Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 06:50
"TG wollte in die Stadt", wird scheinbar nicht in der PK3 de­men­tie­rt, ganz im Gegenteil, TG ist laut der "Niederschrift der Pressekonferenz über die abschließenden Ermittlungsergebnisse vom 28.07.2017" anscheinend nur in die  „falsche“ Richtung" (nicht in die Stadt) gelaufen.


Zitat: "...Die psychologische Expertise stellt dabei um das klarzustellen selbstverständlich keinen Beleg dafür dar, dass es so gewesen ist, sie zeigt aber, dass die auf den ersten Blick fernliegende anmutende Handlungsweise vom FH-Fest ausgehende „falsche“ Richtung, also nicht in die Stadt zu laufen, psychologisch durchaus erklärbar und nachvollziehbar ist..."
http://derfalltanja.de/niederschrift-der-pressekonferenz-ueber-die-abschliessenden-ermittlungsergebnisse-vom-28-07-2017/4/ (Archiv-Version vom 09.07.2017)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 06:59
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht

Der tragische Tod von Tanja Gräff
gestern um 21:14
http://derfalltanja.de/niederschrift-der-pressekonferenz-ueber-die-abschliessenden-ermittlungsergebnisse-vom-28-07-2017/#more-83 (Archiv-Version vom 09.07.2017)

Hier gibt es eine Transkription der PK3, und sie ist ziemlich genau.

Mich interessiert vor allem diese Passage:

"C konnte den A dann erst wieder um 3:48 Uhr telefonisch erreichen. A saß zu diesem Zeitpunkt bereits im Shuttlebus, der in Richtung Innenstadt gefahren wurde. Zu der Zeit waren der C und Tanja Gräff noch auf dem Festgelände und gingen in grober Richtung Bushaltestelle FH."

Ob die wohl bewusst zur Bushaltestelle gegangen sind? Oder war das ein Zufall, und sie gingen nur in die Richtung?

Ich frage mich nur gerade, ob es vielleicht vorher vereinbart gewesen war, sich um eine bestimmte Zeit in die Stadt zu verlagern.
Manche User behaupten immer wieder A habe TG "versetzt". M.E. gibt das obiger Text  nicht her. Genauso könnte man annehmen, dass es umgekehrt war. Tatsächlich wird doch aber von beiden Seiten relativ intensiv versucht, im Kontakt zu bleiben - insbesondere von A. Da mutet es geradezu abstrus an, wenn man meint, aus diesen Abläufen zwanglos folgern zu können, dass TG - gezeichnet von  Enttäuschung - dem Tod "entgegentaumelte".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 09:01
@DerGreif
ich als Laie sehe das so daß 2 Faktoren eine Rolle gespielt haben könnten.

Einerseits die Frage wann man tatsächlich welche Aussage hatte, welche anderen Aussagen parallel und welcher man mehr Gewicht schenkte.
Dies ist mir völlig unbekannt daher kann ich da nur ahnen daß die Situation sich im Laufe der Zeit besonders anfangs stark verändert hatte (Peugeot usw.).

Und Faktor zwei ist die Aussenwirkung, im sinne von Zeugen, gesuchter mutmaßlicher beschuldigter (man suchte ja welche bis zum schluß) sowie Öffentlichkeitswirkung.

Wenn ich zugebe keinerlei ahnung zu haben wo TG tatsächlich hinlief dann tue ich mich doch schwer Druck auszuüben und zu erklären ich suche ernsthaft nach jemanden der TG gewaltsam von ihrem Weg abbrachte.


Zur Psychologin möchte ich noch ein Detail einwerfen das im Kontext durchklingt, bitte den Hervorhebungen folgen und die Zeiträume vergleichen:
Eine Psychologin der LKA die ab 2011 in die Ermittlungen mit eingebunden worden war, wurde nach dem Fund der Leiche beauftragt, anhand den Aussagen von Angehörigen, Freunden und Bekannten und anhand den Erkenntnissen über den Verlauf des FH-Festes eine psychologische Analyse zur Person Tanja Gräff durchzuführen.
@Drosselpart
Diese Teile sind vermutlich allmy oder von anderen webseiten inspiriert oder darauf zugeschnitten. Die Formulierung "das ist doch die falsche Richtung" oder "wieso ist sie in die falsche richtung gegangen?" kommt hier zigfach vor.

Von daher kann man vermuten daß erstaunlich viel auf Fragen und Anregungen seitens der Öffentlcihkeit eingegangen wird. Imho ist dies der größte Fehler, man sollte evtl. besser Einzelgespräche führen ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 09:05
@d.fense

Ich lese hier heraus, dass die Psychologin zwischen 2011 und 2015 eben mit der Analyse einer anderen Person beschaeftigt gewesen ist, vermutlich der des angenommenen Taeters.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 09:16
Die "Lass Tanja in Ruhe"-Szene wurde nicht mal mehr erwähnt, potenzielle spätere Sichtungen und Verfolgungssituationen auch nicht.
Man wollte augenscheinlich nur noch ein mögliches Unfallszenario in den Vordergrund stellen, auch wenn dessen Wahrscheinlichkeit in der breiten Öffentlichkeit als nicht besonders hoch angesehen wird. (Imho.)


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 09:30
Keine Erwähnung fand auch, dass derZeuge Heiko zunächst in den falschen Shuttlebus stieg und demnach also später unten in der Stadt ankam.


Mag sein, dass diesem Ereignis keinerlei Bedeutung zukommt, aber genausogut könnte es sein, dass die Planänderung von A. genau diesem Umstand geschuldet war.

D.h., es müsste zumindest angedacht werden, ob nicht eventuell ein Plan bestanden haben könnte, gemeinsam zur sich damals in der Karl-Marx-Strasse befindlichen Wohnung von Heiko zu begeben. Die Haltestelle Nikolaus-Koch-Platz liegt zumindest in der Nähe dieser Wohnung.

Wenn Heiko nicht erschien, dann hätte es Sinn gemacht sich Gedanken über einen anderen Ort zum Nachfeiern zu machen, bei einer anderen anwesenden Person. So könnte man auf die Idee gekommen sein, dann eben zurück nach Tarforst zu fahren um dort weiterzumachen.

Das ist nur eine Spekulation. Fakt ist aber, dass Heiko genauso wie Tanja morgens nicht  zur Gruppe aufschloss, zumindest nicht zeitnah. Er sass im Bus nach Sirzenich und drehte zunächst eine Ehrenrunde, später muss er sich noch irgendwo verlaufen haben, irrte also irgendwo in der Stadt umher auf der Suche nach einem bestimmten Ort oder bestimmten Personen.

Eine wichtige Frage wäre also ob Heiko in dem 3:48 Gespräch ebenfalls mitgeteilt wurde, wo man unten im Stadtgebiet warten würde und ob man ihn  über die spätere Planänderung informiert hat, ob er also Teil des Gesamtplanes war und seine Anwesenheit überhaupt irgendeine Rolle gespielt hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 09:30
@AnnaKomnene
kann sein, oder was auch immer LKA Psychologen so machen... und das bevor hier Rufe nach Fallanalysen laut wurden.
Scheinbar war der Fall und die Protagonisten eben nicht neu für sie.

@fango
Diese Teile beziehen sich doch auf die genannten Punkte?
Zitat von fangofango schrieb:Die "Lass Tanja in Ruhe"-Szene wurde nicht mal mehr erwähnt,
Es ergaben sich auch keine tatsächlichen Hinweise dafür, dass Tanja Gräff den Weg zur Absturzstelle oder an der Absturzstelle in Begleitung war.
Zitat von fangofango schrieb:nicht mal mehr erwähnt, potenzielle spätere Sichtungen und Verfolgungssituationen auch nicht.
Ganz wesentlich für die Bewertung ist auch, die Ermittlungen haben keinen Hinweis auf eine Vortatssituation erbracht, aus der ein mögliches Motiv hergeleitet werden könnte, Tanja Gräff den Felsen hinab zu stürzen. Es gab keinen Hinweis auf einen Streit oder eine Meinungsverschiedenheit mit irgendeiner Person auf dem Fest oder davor, keinen Hinweis auf eine Situation, aus der möglicherweise ein sexuelles Motiv entstanden sein könnte und auch sonst keine Hinweise auf irgendein nachvollziehbares Motiv für eine solche Tat.
Zwar gab es im Laufe der Ermittlungen Aussagen von verschiedenen Zeugen, die an verschiedenen Örtlichkeiten verschiedene Beobachtungen zu Personen gemacht hatten, bei denen es sich nach dem ersten Anschein um Tanja Gräff gehandelt haben könnte bzw. die Tanja Gräff ähnlich gesehen haben sollen – diese Spuren sind alle eingehend überprüft und ermittelt worden, es konnte aber in keinem Fall verifiziert werden, dass es sich tatsächlich um Tanja Gräff gehandelt hat. Belastbare Rückschlüsse auf den wahren Geschehensablauf nach 04:13 Uhr ließen sich aus diesen Beobachtungen nicht herleiten.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 09:42
Neu hingegen ist die Information, dass Heiko bei Vorglühen gar nicht anwesend war.

Laut PK3 wurde die C. genannte Person von Tanja und A. um 0:30 am Eingang abgeholt.
Es stellt sich also die Frage, wie  die C. genannte Person hinauf zur FH gelangte, zu Fuss,  ebenfalls mit dem Shuttle oder mit einer Mfg, eventuell mit dem eigenen Fahrzeug?

Und in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage an welchem Eingang C. abgeholt wurde. Wenn er zu Fuss gekommen ist, dann müsste es ja der Nebeneingang gewesen sein. Vielleicht war der auch gemeint, als er am nächsten Tag von seinem Verpeilt-Erlebnis berichtete, denn am hinteren Nebeneingang kann man sich wirklich auf den Wegen verlaufen, wenn man sich nicht auskennt und über den Schillingsteg nach oben geht.

Wenn er aber vorne  am Haupteingang abgeholt wurde, dass müsste gefragt werden, ob er von der Shuttle-Haltestelle kam oder aus einem Fahrzeug ausgestiegen war.

Wenn er mit dem Shuttle-Bus kam, stellt sich die Frage, wieso man sich nicht bereits unten in der Stadt an der Haltestelle des Shuttles verabredet und getroffen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 09:50
Zitat von fangofango schrieb:Die "Lass Tanja in Ruhe"-Szene wurde nicht mal mehr erwähnt,
Laut der "Niederschrift der Pressekonferenz über die abschließenden Ermittlungsergebnisse vom 28.07.2017 - Gesicherter Verlauf in der Nacht vom 06. auf den 07.06.2007" hieß es „Eh, lass die Tanja in Ruhe“

Zitat: "...In der Menschenmenge auf dem Fest verlor dann der C Tanja Gräff für einen kurzen Moment aus den Augen. Er ging ein Stück zurück und sah dann Tanja Gräff bei einer ihm unbekannten Person stehen. Er sprach sie an und sagte ihr, dass er den Bus nehmen wolle. Daraufhin mischte sich die unbekannte Person ein und antwortete ihm mit den Worten: „Eh, lass die Tanja in Ruhe“. Wer diese Person war konnte bis heute nicht ermittelt werden. Der C ging daraufhin alleine zur Bushaltestelle und nahm dort den Shuttlebus..."
http://derfalltanja.de/niederschrift-der-pressekonferenz-ueber-die-abschliessenden-ermittlungsergebnisse-vom-28-07-2017/ (Archiv-Version vom 09.07.2017)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 10:03
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:"...In der Menschenmenge auf dem Fest verlor dann der C Tanja Gräff für einen kurzen Moment aus den Augen. Er ging ein Stück zurück und sah dann Tanja Gräff bei einer ihm unbekannten Person stehen. Er sprach sie an und sagte ihr, dass er den Bus nehmen wolle.
klingt für mich doch ein wenig konstruiert - war man doch bereits auf dem Weg zum Shuttle.. wenn auch nur 'grob'.. 3:48 saß AH schon im Bus.. warum also wollte HH jetzt nach Hause? Wenn ein Nachglühen für Heiko nicht infrage kam, warum suchte AH ihn dann?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 10:14
@meermin
ok, also fassen Wir die ungeklärten Fragen zusammen:


  1. "wie und auf welchem Wege kam C zum fh Gelände" (@meermin)


glaubst Du C ist auf dem Hinweg einem unbekannten begegnet der C und TG dann gestalked hat?


@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Wenn ein Nachglühen für Heiko nicht infrage kam, warum suchte AH ihn dann?
http://derfalltanja.de/niederschrift-der-pressekonferenz-ueber-die-abschliessenden-ermittlungsergebnisse-vom-28-07-2017/ (Archiv-Version vom 09.07.2017)
Der A versuchte in der Zeit 3:23 Uhr und 3:26 Uhr mehrfach den C und Tanja Gräff telefonisch zu erreichen, am Parkplatz, wo sich die beiden aufhielten war jedoch ein Mobilempfang nicht möglich.

C konnte den A dann erst wieder um 3:48 Uhr telefonisch erreichen. A saß zu diesem Zeitpunkt bereits im Shuttlebus
Ich sehe das so daß C ja TG dabei hatte, sich "wegen besserer Musik" am Parkdeck befand. Verständlich daß AH den C UND TG nachdem diese saparat unterwegs waren erreichen wollte, scheinbar fand das 3:23 bis 3:26 statt. Könnte sein daß sich dort entschieden hat ob A den Ort wechselt oder sich TG anschließt.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 10:29
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Hier gibt es eine Transkription der PK3, und sie ist ziemlich genau.
In den Passagen, die ich gesehen habe, ist es eher weniger genau...
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Mich interessiert vor allem diese Passage:

"C konnte den A dann erst wieder um 3:48 Uhr telefonisch erreichen. A saß zu diesem Zeitpunkt bereits im Shuttlebus, der in Richtung Innenstadt gefahren wurde. Zu der Zeit waren der C und Tanja Gräff noch auf dem Festgelände und gingen in grober Richtung Bushaltestelle FH."

Ob die wohl bewusst zur Bushaltestelle gegangen sind? Oder war das ein Zufall, und sie gingen nur in die Richtung?

Ich frage mich nur gerade, ob es vielleicht vorher vereinbart gewesen war, sich um eine bestimmte Zeit in die Stadt zu verlagern.
Die Bezeichnung "grob" impliziert eigentlich kein gezieltes Anvisieren der Haltestelle, sondern eben ein "grobes" und so sehe ich das auch.

Die ganze Gruppe ging ja erst zwischen 3:00 Uhr und 3:26 GEMEINSAM in das Parkdeck, wo Techno lief. Eine vorherige Abmachung, nur wenige Minuten später (gegen 03:30 Uhr) das Parkdeck schon wieder zu verlassen und gleichzeitig vom Fest zu "verschwinden", erscheint mir bei diesem Ablauf zunächst mal unlogisch.

Man war also seit 20:30 Uhr bis geschätzt 03:15 Uhr in der Hauptgruppe (AH und Tanja) weitgehend zusammen, verlor sich innerhalb o.g. max. 26 Minuten aus den Augen und entschied gleichzeitig das Parkdeck quasi sofort wieder zu verlassen.

Anschließend versuchte AH innerhalb von satten 9 Minuten (03:26 Uhr bis 03:35 Uhr) mehrmals die beiden (im Parkdeck) telefonisch zu erreichen und verschwand anschließend per Shuttle in Richtung Stadt, wo ihn HH bereits gute 10 Minuten später (03:48 Uhr) von außerhalb des Parkdecks aus erreichte.

Klingt für mich "bestenfalls" so:
"Lass' uns noch kurz checken, ob im Parkdeck was abgeht, ansonsten machen wir hier die Biege."

Daraus könnten Tanja und HH ziemlich schnell geschlossen haben, dass der Rest der Gruppe nicht sehr begeistert war, sich daher lieber Richtung Stadt begeben wollte und das Parkdeck schon wieder verlassen hatte. Evtl. bluten einem Metaller bei Techno auch mehr die Ohren als Tanja? ...

DAS würde für mich Sinn ergeben, wo AH sich dachte: "Kannst sie ja kurz versuchen anzurufen, ansonsten lass den beiden ihren Techno Spaß, wir fahren schon mal wie angekündigt in die Stadt..."

Falls es denn so oder so ähnlich banal zwischen 03:00 Uhr und 03:40 Uhr abgelaufen ist, dann war der bekannte Rest des Geschehens eher ein Zusammentreffen von Unverständnis und Missverständnis auf beiden Seiten.
AH musste ja denken, dass Tanja um 03:48 Uhr durch HH Bescheid wusste (vllt. war es ja auch so) und den nächsten Bus hätte nehmen können. Ne knappe halbe Stunde später war sie aber immer noch auf dem Festgelände. Diese gefühlte Trödelei und ihrer Patzigkeit könnten AH + Restgruppe schon auf den Keks gegangen sein, während sie aus ihrer Sicht 2x eiskalt zurückgewiesen sowie im Stich gelassen wurde.

Einzig der kurze Zeitabstand zwischen der Verabredung um 4 Uhr und dem schnellen Verwerfen dieser Absprache durch AH 9 Minuten später passt nicht so ganz dazu. Wobei ich auch da keine Absicht seitens AH erkenne, sie zu verarxxxen oder im Stich zu lassen, eher Gedanken- bzw. Interessenlosigkeit oder Gruppendruck.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 10:38
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Der A versuchte in der Zeit 3:23 Uhr und 3:26 Uhr mehrfach den C und Tanja Gräff telefonisch zu erreichen,
das ist eine falsche Angabe - in der PK3 heißt es zwischen 3:26 Uhr und 3:35 Uhr - vielleicht verbessert das Thorsten Rink noch mal auf seiner neuen Webseite - bevor wir immer wieder falsche Zitate übernehmen ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 10:47
@FadingScreams
danke!
Also zwei Zigarettenlängen.
Man möge sich eine sich bewegende Gruppe vorstellen und einen Typen der zwei anderen den ganzen Weg über hinterhertelefoniert. Irgendwann heißt es hopp oder top, mitgehen/fahren oder dableiben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 10:48
@Drosselpart
ja @Drosselpart am besten bei NULL anfangen - auch 'helfende Freunde' sollte man aus dem Kreis möglicher Verdächtiger nicht ausnehmen..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 10:50
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ja @Drosselpart am besten bei NULL anfangen - auch 'helfende Freunde' sollte man aus dem Kreis möglicher Verdächtiger nicht ausnehmen..
W.G. hatte doch z.B. die Idee mit einer anderen Dienststelle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 10:50
Zitat von d.fensed.fense schrieb:    "wie und auf welchem Wege kam C zum fh Gelände" (@meermin)



glaubst Du C ist auf dem Hinweg einem unbekannten begegnet der C und TG dann gestalked hat?
Wie kommst du denn darauf? Seltsamer GEdanke. Mir ging es konkret nur um die Frage wie C. zum Festgelände gelangt ist. Wenn ich höre, dass er am Eingang abgeholt wurde, dann erklärt das vielleicht seinen seltsam anmutenden StudiVZ Eintrag. Ansonsten bleibt die Frage im Raum stehen, was er wo später noch  gesucht hat und wo ihm die angeschriebene S.G. begegnet ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 10:53
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wie kommst du denn darauf? Seltsamer GEdanke. Mir ging es konkret nur um die Frage wie C. zum Festgelände gelangt ist. Wenn ich höre, dass er am Eingang abgeholt wurde, dann erklärt das vielleicht seinen seltsam anmutenden StudiVZ Eintrag. Ansonsten bleibt die Frage im Raum stehen, was er wo später noch  gesucht hat und wo ihm die angeschriebene S.G. begegnet ist.
Ich finde es seltsam, das sich keiner die Frage stellte (z.B. auch StudiVZ), ob TG (insbesondere nach LTIR) auch gut Nachhause gekommen sein könnte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2017 um 11:05
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Ich finde es seltsam, das sich keiner die Frage stellte (z.B. auch StudiVZ), ob TG (insbesondere nach LTIR) gut Nachhause gekommen sein könnte.
Ja, finde ich auch. Aber gut, C. und T. haben sich vielleicht erst am Abend auf dem Fest kennengelernt und waren  gegen Morgen rein zufällig  kurze Zeit zusammen unterwegs.

Eine andere Formulierung in der PK wirft für mich  ebenfalls Fragen auf. Es heisst sinngemäss, die Gruppe hätte sich zum Parkdeck bewegt, weil dort bessere Musik gelaufen wäre.

Man musste sich aber doch gar nicht grossartig bewegen, wir wissen, dass die Gruppe die ganze Nacht vor dem hinteren Parkdeck lagerte und man sich dort immer wieder traf.

Dass ein Treffen dort morgens nicht mehr möglich war  bedeutet meiner Ansicht nach, dass das Lager aufgelöst wurde  weil man sich auf dem Heimweg befand.

Auf diesem Heimweg hat man sich dann aus den Augen verloren, so sehe ich das.


Anzeige

1x zitiertmelden