Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 00:21
Zitat von millymilly schrieb:Die Parkplätze waren nur für die Mitarbeiter zugänglich.
da gibt es unterschiedliche Darstellungen hier, wie üblich.


Beitrag von Kaietan (Seite 4.155)
Es haben sich trotz umfangreicher Ermittlungen keine Anhaltspunkte für ein wie auch immer geartetes Fremdverschulden am Tode von Tanja Gräff ergeben.
Keine Anhaltspunkte = kein beschuldigter.

Der Arm führt aus, macht vorhaltungen.
Ein Verdacht, eine Vorhaltung gegen UNBEKANNT ist kein beschuldigter (unbekannter).
Was ne horde Twitterhiwis auf Ordner schreibt ist keine offizielle einstufung.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 00:29
Zitat von FFFF schrieb:Oder hat er Anzeige erstattet?
Gab es denn Zeugen, die ihn um 4:24 Uhr schnarchend in seinem Auto gesehen haben?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 00:33
@-Leela-
ich frage mich eher, ob denn die Zeugen Tim & Co jemals genau diesen SB=P überhaupt sicher identifiziert haben.. oder ob der nur verdächtigt wird weil er sich unter tausenden in der selben Funkzelle als Vorbestrafter befunden hat..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 00:39
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Wenn das nicht wäre, wenn es diese öffentliche Information nicht gäbe, würde ich hier nicht mehr mitschreiben.
Ich würde tatsächlich alles schlucken, was mir diverse PKs servieren und denken: Ja, sie war alleine dort und wollte ihre Ruhe.
Wenn es diese Info nicht gäbe:
Um 4.24 Uhr schaltet P. sein Handy ab und ist für den Rest der Nacht nicht mehr erreichbar. Er habe in seinem am Moselufer geparkten Volvo übernachtet, sagt er in der zweiten Vernehmung aus, während er in der ersten Vernehmung angab, noch in der Nacht zurück ins Saarland gefahren zu sein.
würde ich so denken.
Was hast du vor 4 und 5 Jahren zu Weihnachten bekommen?

Ich wüsste nicht mehr unbedingt, wie ich zu irgendner Fete hin- oder weggekommen bin...

Dieser SB wurde 100% ausgeschlossen, davon kann man ausgehen. Erstaunlicher finde ich die Tatsache, dass eine Vernehmung in 7/2011 und eine erst in 5/2012 stattfand. Trotzdem wird kaum jemand genauer beleuchtet worden sein, als dieser SB, auch wenn er evtl. niemals in Tanjas Nähe war.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 01:40
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Trotzdem wird kaum jemand genauer beleuchtet worden sein
evtl doch - da gab es noch einen Taxifahrer - Fritzen spricht das in der PK3 an..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 02:20
@-Leela- und @Sector7
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Dieser SB wurde 100% ausgeschlossen, davon kann man ausgehen.
100% ? Vielleicht empfindest Du das so.
Nur weil man Jemandem nichts nachweisen kann, heißt das doch nicht, dass da nichts gewesen sein KANN (Dieser Satz ist nicht als Verdächtigung gemeint, stattdessen: allgemein gesprochen, d.h. in vielen Fällen ist das ein Problem)
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Trotzdem wird kaum jemand genauer beleuchtet worden sein, als dieser SB, auch wenn er evtl. niemals in Tanjas Nähe war.
Dass dies angeblich nicht ausreichend war, ist der Vorwurf der seitens des Exermittlers im Raum stand. D.h. offensichtlich waren  nicht alle Ermittler dieser Auffassung. Vielleicht hätte man dem Betroffenen auch einen Gefallen getan, wenn man alles noch genauer untersucht (wo, mit wem, wann, usw. usf. / noch von anderen Seiten aus betrachtet) hätte und auch Deschunty zu dem Schluss gekommen wäre, dass die Sache abgehakt und nichts dran ist.

Die späten Vernehmungen sind eben leider Teil des Dilemmas.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 02:23
Zitat von millymilly schrieb:Wir müssen jetzt aber auch nicht die Faktenlage diskutieren. Der Fall ist nicht gelöst.
Du hast darüber spekuliert, wie die Bezeichnung auf den Akten lauteten, nicht ich. Verdrehe jetzt nicht die Argumentation.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:FF schrieb:
Oder hat er Anzeige erstattet?

@-Leela- : Gab es denn Zeugen, die ihn um 4:24 Uhr schnarchend in seinem Auto gesehen haben?
Der Rechtsanwalt hat sicher nirgendwo in jener Nacht schnarchend im Auto gelegen. :D
Ich rede vom Anwalt, der keine Anzeige gegen den SB erstattete. Dabei scheint doch vielen so klar zu sein, dass er mit Tanjas Tod etwas zu tun haben muss... unter anderem Kaes.


Völlig egal, wie die Ermittlungen verliefen: Der SB ist kein Verdächtiger und wird als solcher nicht hier diskutiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 06:26
Zitat von augustusaugustus schrieb:- MFG ab Festgelände oder Weißhaus: Unwahrscheinlich, da offiziell nur von Leuten mit Parkausweis nutzbar.
Der Fahrer des Peugeot, welcher im BZH-Szenario eine Rolle spielt, muss seinen PKW ja auch in diesem Bereich abgestellt haben. Einen Parkausweis, scheint er ja offensichtlich nicht besessen zu haben. Im Kreise der Personen, die eine Parkerlaubnis für diesen Bereich erhalten haben, muss die Soko ja 2007 zuallererst nach dem Fahrer des Peugeot Ausschau gehalten haben, ohne ihn letztendlich identifizieren zu können.
Zitat von millymilly schrieb: Du erinnerst dich, dass auf den Akten "Verdacht des Mordes" stand, oder? 8 Jahre lang ging die Kripo davon aus.
Die Annahme des Verdachtes des Mordes, ermöglichte ja erst die Einsetzung einer Sonderkommission. Ohne den Verdacht auf ein Kapitaldelikt, hätten die Ermittlungen nur auf der Basis einer vermissten Person, ohne die Beteiligung einer Sonderkommission geführt werden können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 07:38
Es scheinen einige hier mal wieder vergessen zu haben, was die Krimi-Regeln besagen. Der SB wird nicht zum Verdächtigen gestempelt, auch nicht subtil durch die Blume, auch wenn der ein oder andere ihm anscheinend zu gerne etwas anhängen würde. Er ist nicht verdächtig, kein Beschuldigter in irgendeiner Art und Weise und somit hier aus den Diskussionen raus. Wer weiterhin meint die Regeln umgehen zu können, kann sich auf Sanktionen einstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 08:25
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Um 4.24 Uhr schaltet P. sein Handy ab und ist für den Rest der Nacht nicht mehr erreichbar. Er habe in seinem am Moselufer geparkten Volvo übernachtet, sagt er in der zweiten Vernehmung aus, während er in der ersten Vernehmung angab, noch in der Nacht zurück ins Saarland gefahren zu sein.
Aber umgekehrt hätte Thrillerautor Kaes doch seiner Fantasie - und davon hat er mehr als genug, wie allgemein bekannt sein dürfte - freien Lauf lassen können, um gewisse Tendenzen zurechtzubiegen. Wir alle kennen die wahren Befragungsprotokolle nicht und deswegen sehe ich Kaes Machwerk sehr, sehr skeptisch an und faktisch kaum belegbar. Insofern halte ich es auch sehr gefährlich, wenn sein Beitrag von einigen hier nur allzugerne für bare Münze genommen wird.


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 09:15
Wissenswertes

http://www.juraforum.de/urteile/olg-celle/olg-celle-beschluss-vom-26-04-2002-az-2-ws-9402
Hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren aus Rechtsgründen eingestellt, ohne überhaupt Ermittlungen aufzunehmen, ist das Oberlandesgericht bei abweichender Rechtsauffassung berechtigt, die Staatsanwaltschaft zur Aufnahme der Ermittlungen anzuweisen.
http://www.juraforum.de/lexikon/staatsanwaltschaft
Die StA als Ermittlungsbehörde

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens kann die Staatsanwaltschaft alle von der Strafprozessordnung bereitgehaltenen Möglichkeiten nutzen, die sie für erforderlich hält. Für viele Maßnahmen wird jedoch ein (ermittlungs-) richterlicher Beschluss benötigt. Dies gilt insbesondere für Ermittlungsmaßnahmen, die Grundrechte beschränken, wie etwa die Wohnungsdurchsuchung, den Erlass eines Haftbefehls oder die Überwachung der Telekommunikation.

Da die Staatsanwaltschaft so gut wie keine eigenen Organe zur Durchführung von Ermittlungsmaßnahmen hat, wird von ihr bisweilen als „Kopf ohne Hände“ gesprochen. Die erforderliche „Handarbeit“ wird von anderen Strafverfolgungsbehörden, insbesondere der Polizei in ihrer Funktion als Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft, übernommen (§ 152 Gerichtsverfassungsgesetz). In der Praxis ist es so, dass die Polizei bei der Großzahl der Verfahren selbstständig die erforderlichen Ermittlungen durchführt und die Akte der Staatsanwaltschaft ausermittelt vorlegt. Diese entscheidet dann, ob weitere Ermittlungen vorgenommen werden sollen oder ob sie abgeschlossen sind und die Sache eingestellt oder angeklagt werden soll.
StA als Anklagebehörde

Entgegen einer verbreiteten Meinung ist die Staatsanwaltschaft nicht gezwungen, unter allen Umständen eine Verurteilung des Angeklagten zu erzielen. Sie ist keine Partei im Strafprozess und arbeitet weder mit dem Gericht zusammen noch gegen den Angeklagten oder seinen Verteidiger. Vielmehr ist die Staatsanwaltschaft, auch schon im Ermittlungsverfahren, gehalten, sowohl belastende als auch entlastende Umstände zu ermitteln (§ 160 Abs. 2 StPO) und diese später gleichermaßen zu berücksichtigen. Dies hat zu der gern zitierten Bezeichnung als „objektivste Behörde der Welt“ geführt (nach Franz von Liszt, vgl. aber das Originalzitat).
http://verfassungsblog.de/ausermittelt-ist-nicht-gleich-aufgeklaert-zur-rolle-der-bundesanwaltschaft-im-nsu-komplex/
„Ausermittelt“ ist nicht gleich aufgeklärt



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 09:44
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Eine ganz wichtige Frage ist hier, ob TG ueberhaupt von dieser Aussichtshoehle gewusst haette.
Das ist eine berechtigte Frage, die wir wohl leider hier nicht klären können. Zumindest kenne ich keine Quelle, die darüber Informationen beinhaltet. Ich persönlich vermute, dass sie den Platz kannte. Einfach deshalb, weil sie dort -auch in der Jugend- öfter zugegen war (Mutter sprach von Spaziergängen). Außerdem werden markante Stellen meißtens unter jungen Leuten ausgiebig kommuniziert. Allerdings denke ich auch, dass sie diesen Platz nie oder vlt. nur 1-2 Male aufgesucht hat. Einfach deshalb, weil der "alte Freundeskreis" sich offensichtlich dort nicht aufhielt (meine Interpretation) und sie den "neuen Freundeskreis" noch nicht lange kannte.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Es stellt sich mir einfach die Frage, wie TG auf diese Idee gekommen sein sollte.
Exakt diese Frage stelle ich mir auch. Diese exakte Stelle (ich schrieb es bereits oft) passt in meinen Augen nicht zu einer allein agierenden TG.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:(...) sie wusste schon, dass AH alleine gefahren war, wollte erst nachkommen, rief dann noch mal an, und der Eindruck, dass AH nicht warten wuerde, verstaerkt sich. Sie kannte dort Leute, und sie war ein geselliger Mensch. Wieso sollte sie auf die Idee kommen, dort in diese Hoehle zu kriechen?
Absolut. Selbst wenn wir spekulativ annehmen, sie hätte aus Frust/Ärger/Wut/Traurigkeit etc. allein sein wollen und einfach nur weg.... Warum hätte sie exakt diesen unattraktiven und unkomfortablen Ort wählen sollen, wenn es doch so viele andere Orte gab ? Zumal sie -in meiner persönlichen Annahme- nie regelmäßig dort war ?
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:juristisch gesehen ist herr böhm frau gräff mit den vorzügen eines juristischen vertreters.
Das ist ein schöner Satz. :D
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die PK3 hat für mich eindeutig gezeigt, dass entweder die Ermittler einiges zu den Aussagen jahrelang zurückgehalten haben - oder zu Einzelheiten erst NACH dem Auffinden von Tanja Kenntnis erhielten..
Das ist jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich. Im Gegenteil. Natürlich halten Ermittler Details von Aussagen, Zeugen, Hinweisen etc. vor der Öffentlichkeit zurück. Das muß so sein. Schlimmer sieht es aus, wenn Ermittlern selbst von Kollegen/Vorgesetzten wichtige Informationen vorenthalten würden. Das wäre ein Problem. Ob das so ist, wird aber aus der PK III für mich nicht deutlich.


2x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 09:50
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Exakt diese Frage stelle ich mir auch. Diese exakte Stelle (ich schrieb es bereits oft) passt in meinen Augen nicht zu einer allein agierenden TG.
Dem Gesagten schließe ich mich uneingeschränkt zum X-ten Mal an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 11:00
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Exakt diese Frage stelle ich mir auch. Diese exakte Stelle (ich schrieb es bereits oft) passt in meinen Augen nicht zu einer allein agierenden TG.
Und zu wem passt diese exakte Stelle besser? Vermutlich zu keiner allein agierenden Frau, richtig? Passt die exakte Stelle zu einem allein agierenden Mann? Und wie willst du das differenzieren und beurteilen, wenn du Tanja noch nicht mal kanntest? Du verlässt dich auf Einzelaussagen von Tanjas Freunden, die du auch nicht kennst?

Warum passt die Stelle zu einer NICHT allein agierenden Tanja? Weil du sie für beeinflussbar hältst? Dass sie dann Dinge getan hätte, die sie alleine nicht tat? Oder wurde sie hinter den Zaun gezwungen?

In meinen Augen passt diese exakte Stelle grundsätzlich zu jedem Menschen, da es nicht unmenschlich bzw. unmöglich ist, selbige zu erreichen...


8x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 11:05
im Fall von Tanja Gräff beschummeln sich doch alle gegenseitig - immer schön auf Anonymität bedacht - sogar der Wiki-Eintrag wurde vorgestern von UNBEKANNT abgeändert.. tzz

Tanja Graeff Wikipedia von unbekannt geaOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 11:24
offenbar fährt gerade ein Löschzug durch weltweiteweb

ich zumindest finde die Passage
Auch diesen Personen fiel nichts Ungewöhnliches am Verhalten Tanjas auf, sie soll gut gelaunt gewesen sein. An einen Begleiter konnten sie sich nicht erinnern. Um 4:13 Uhr telefonierte Tanja Gräff vom FH-Gelände aus zum letzten Mal mit ihrem Bekannten in der Innenstadt.
nur noch selten.. DAS wundert mich - müssten dann auch WDR Videos Menschen hautnah gelöscht werden..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 11:40
Müsste dann nicht auch der Kaes-Artikel entfernt werden?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 11:44
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Müsste dann nicht auch der Kaes-Artikel entfernt werden?
erstmal stellt sich mir die Frage, warum das JETZT verschwindet - und wenn es offiziell gestrichen werden müsste - dann sollte doch bitte Wikipedia nicht als UNBEKANNT editiert werden, sondern mit entsprechendem Hinweis..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 11:53
@FadingScreams

Wann wurde das Thema "Tim, Katharina und Svenja" das letzte Mal hier angesprochen? Also konkret?
Oder wann ging es wieder in die Richtung? Vorgestern? ;)
Hier wurde in den letzten Tagen unglaublich viel geschrieben...
Warum dieser Artikel geändert wurde, kann durchaus an der Diskussion hier liegen.
Und es kann jeden Moment wieder abgeändert werden.
Ich halte von Wikipedia nicht besonders viel. Als seriöse Quelle in diesem Fall dient es jedenfalls nicht...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.08.2017 um 11:55
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:heute um 02:20
Dass dies angeblich nicht ausreichend war, ist der Vorwurf der seitens des Exermittlers im Raum stand. D.h. offensichtlich waren nicht alle Ermittler dieser Auffassung. Vielleicht hätte man dem Betroffenen auch einen Gefallen getan, wenn man alles noch genauer untersucht (wo, mit wem, wann, usw. usf. / noch von anderen Seiten aus betrachtet) hätte und auch Deschunty zu dem Schluss gekommen wäre, dass die Sache abgehakt und nichts dran ist.
guten tag,

...ich wollte an dieser stelle noch etwas wichtiges anfügen, zur objektiven vervollständigung:

der ex-ermittler d. hat selbst eingeräumt, daß er NICHT weiß, was nach seiner pensionierung noch alles in sachen des festbesuchers "sb" von den behörden unternommen worden ist.

die behörden konnten dem bürger "sb" keinen größeren gefallen tun, als festzustellen- und auch öffentlich bekanntzugeben- daß gegen ihn keinerlei anfangsverdacht vorliege.

in der öffentlichen wahrnehmung geht dann so etwas leider gerne unter- wird vielleicht sogar überhaupt nicht gewünscht, geschweige denn akzeptiert.

denn: es muß ein täter her, weil...

tg niemals unglücklich gewesen sein kann,

tg nie dummheiten machte,

die immensen kosten im raume stehen.

bei einigen zeugen auf dem festgelände ist es ja sicher, daß diese sich bis heute nicht gemeldet haben- was aber wäre dann erst mit einem zeugen, der den absturz von tg beobachtet hätte, ohne selbst seine unschuld (bzw. nichtbeteiligung ) beweisen zu können?

würde ihm geglaubt werden- würden mutter g., ra b., ex-ermittler d., journalist k., die internet-ermittler, akzeptieren können (und wollen), daß keine fremdbeteiligung vorlag?

ich glaube: nein! ein solcher zeuge wäre gar nicht erwünscht, er würde gehaßt werden...

wenn es einen solchen zeugen wirklich geben sollte, dann ist das alles der preis dafür, daß er sich nicht meldet- er müßte sogar bescheuert sein, wenn er sich unter diesen umständen meldet.

so einiges im fall tg wiedert mich mittlerweile einfach nur noch an...


mfg: domlau


Anzeige

6x zitiertmelden