Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 00:20
@DEFacTo

die möglichen Versäumnisse wurden ja hier schon zu genüge durchgekaut - leider wären diese aber auch weder rückgängig zu machen noch wieder aufzuholen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 00:21
Zitat von 242242 schrieb:und wo kann ich das nachlesen ?
Aus der Niederschrift der PK3

http://derfalltanja.de/niederschrift-der-pressekonferenz-ueber-die-abschliessenden-ermittlungsergebnisse-vom-28-07-2017/4/ (Archiv-Version vom 09.07.2017)
Eine Psychologin der LKA die ab 2011 in die Ermittlungen mit eingebunden worden war, wurde nach dem Fund der Leiche beauftragt, anhand den Aussagen von Angehörigen, Freunden und Bekannten und anhand den Erkenntnissen über den Verlauf des FH-Festes eine psychologische Analyse zur Person Tanja Gräff durchzuführen.
Ich finde die Jahreszahl die mit der 1. Suche an der Stelle zusammenfällt recht aufschlussreich. Hat man dann vielleicht die Suche abgebrochen, nachdem man auf irgendwelche Schwierigkleiten stieß, weil die Idee vielleicht doch NUR von einer Psychologin kam?

Spekulation ja, aber es würde dazu passen, dass die Ermittler bis heute nicht begründet haben, warum sie die Abseilaktion vorzeitig abgebrochen hatten.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 00:29
@SCMP77

danke.

man macht also erst jahrelang ein Geheimnis daraus das Tanja sich sehr wohl in einem gefühlsmäßig ausreichend angeschlagenem Gemütszustand befunden haben soll um nicht mehr in die Stadt zu wollen und jetzt gräbt man auch noch eine Psychologin aus die in 2011 schon zu der Erkenntnis gelangte.

ich weiß nicht irgendwie finde ich das seltsam...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 00:30
@242
die Psychologin hat seit 2011 den Fall begleitet - erst nach dem Auffinden hat sie das Gutachten erstellt..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 00:31
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb: 242 schrieb:
das Ergebnis der PK3 beschreibt eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Unfallgeschehens , basierend auf den Ermittlungsergebnissen. (welche manch einer z.B. auch Deschunty oder Kaes , oder Böhm und Frau Gräff eben als eher suboptimal erachtetet)

was wäre denn optimal für die genannten personen, auf grundlage der harten fakten?
Zitat von 242242 schrieb:@DEFacTo

die möglichen Versäumnisse wurden ja hier schon zu genüge durchgekaut - leider wären diese aber auch weder rückgängig zu machen noch wieder aufzuholen.
kannst du mit den harten fakten nicht erläutern was optimal wäre für waltraud gräff (deschunty, und kaes habe dazu nichts gesagt, wenigstens so lange sollte man sie aussen vor lassen)?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 00:34
Ganz merkwürdig ist, dass bei der PK3 die "Sichtungen", die über Jahre hinweg den Kern eines möglichen Ablaufgeschehens bildeten (man denke nur an die xy-Beiträge), plötzlich unter den Tisch fielen. Was ist mit dem jungen Mann mit schwaren Haaren, der TG gefolgt sein soll? Ach ja, der wäre natürlich mit der nicht zu weiteren Ermittlungen Anlaß gebenden Hypothese der alkoholisierten, zurückgewiesenen und gekränkten jungen Frau, die sich leichtsinnig jenseits des Zauns begibt, nicht so einfach in Einklang zu bringen.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 00:37
hier nochmals die damalige Begründung gegenüber der Presse...


" Einen konkreten Anlass für die groß angelegte Suche gebe es nicht ", sagt Kriminalhauptkommissar Soulier. "Es gibt keine neuen Hinweise." Die Entscheidung für die Aktion sei "spontan" ein paar Tage zuvor gefallen. Die Gelegenheit dafür sei gut. Bei Rodungsarbeiten seien Bäume und Büsche zum Teil bis auf die Wurzeln abgeschnitten worden, sodass man nun auch aus der Luft freie Sicht habe. Daher habe er sich kurzfristig zu dieser Suchaktion entschlossen, bevor "wieder alles grün ist", sagt Soulier. "

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/tanja+gr%E4ff./Rheinland-Pfalz-und-Nachbarn-Spektakulaerer-Einsatz-an-Roten-Felsen;art806,2719954


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 00:41
@242
Das ist eben die offizielle Version, die aber eigentlich nicht wirklich klärt, warum man sich nicht komplett abgeseilt hat. Der Drang dort zu suchen, scheint nicht sehr groß gewesen zu sein. Dabei sollte man eigentlich wissen, dass auch hängen geblieben Gegenstände mit der Zeit nach unten fallen. Allein nur die Felsvorsprünge absuchen, machte eigentlich nicht wirklich Sinn. Und so ein halbherziges Suchen wird dann eher erfolgen, wenn man im Team selber über den Sinn einer solche Aktion zerstritten ist.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 00:49
@DEFacTo

die Kritik an der Ermittlungsarbeit der letzen Jahre ist doch ausreichend bekannt.
ich habe ja bereits geschrieben das ich das ganze nicht von vorne durchkauen möchte.Wenn du Spaß daran hast musst du dir dafür jemand anderen suchen.

@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die Psychologin hat seit 2011 den Fall begleitet - erst nach dem Auffinden hat sie das Gutachten erstellt..
gut - ihre Erkenntnisse sind erst jetzt wert veröffentlicht und abschliessend in Form eines Gutachtens gebracht zu werden nachdem man keine Hinweise auf ein Verbrechen mehr gefunden hat.

@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Der Drang dort zu suchen, scheint nicht sehr groß gewesen zu sein. Dabei sollte man eigentlich wissen, dass auch hängen geblieben Gegenstände mit der Zeit nach unten fallen. Allein nur die Felsvorsprünge absuchen, machte eigentlich nicht wirklich Sinn.
da sind wir einer Meinung.

aber warum das so war ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 06:36
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich frage mich schlichtweg, warum man aus jedem nicht geklärten Tod einen Kriminalfall machen muss. Es dient sicher nicht der Verarbeitung von Tanjas Angehörigen und Freunden. Schon mal daran gedacht, ihr Ermittlerfreunde, dass ihr dafür sorgt, dass die Mutter nicht zur Ruhe kommen kann? Ist euch wurscht, gell? Hauptsache, man kann sich profilieren...
Ich frage mich schlichtweg, ob du den Verlauf des Falles sorgfältig verfolgt hast.

Frau Gräff zweifelt die von den Ermittlern vorgetragene Unfalltheorie öffentlich an. Lässt durch ihren Anwalt öffentlich Versäumnisse der Ermittler anmahnen, die ihrer Meinung nach im Ermittlungsverfahren bestehen. Ohne ins Detail zu gehen, geht Frau Gräff bis Heute davon aus, dass Dritte Personen in die Geschehnisse jener verhängnisvollen Nacht involviert sind.

Zu keiner Zeit wurde diese Haltung, von Außen an sie herangetragen.

Es ist also genau andersherum, als du es hier darstellen willst.

Mitschreiber/innen die in die selbe Richtung denken wie Frau Gräff, gewähren ihr Unterstützung.

Aber das ist dir wurscht, gell?

Hauptsache, mal kurz reinschneien und auf den Putz hauen......


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 07:18
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Frau Gräff zweifelt die von den Ermittlern vorgetragene Unfalltheorie öffentlich an.
Wir haben hier rein nur eine Stellungsnahme von Böhm. Frau Gräff hat sich bisher nicht öffentlich geäußert, obgleich das in der Vergangenheit anders war.

Außerdem glaube ich, dass @Sonnenschein81 schon recht hat. Es ist nun ein gewisser Abschluss erreicht worden.Sinnvolle Ermittlungsansätze gibt es nicht mehr, das zeigt, dass Böhm keine Beschwerde einlegen wird.

Jetzt kann eigentlich erst der Prozess beginnen, einfach mit dieser Ungewissheit zu leben. Der Kampf, den sie bisher geführt hat, um der Wahrheit näher zu kommen, dürfte am Ende sein, die eigentliche Verarbeitung des Ganzen kann erst jetzt beginnen. Sie muss sich darauf einstellen, dass ist ein psychologischer Prozess, den man auch von anderen Fällen kennt.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Mitschreiber/innen die in die selbe Richtung denken wie Frau Gräff, gewähren ihr Unterstützung.
Da dürfte nicht stimmen, weil es denn oben genannten psychologischen Prozess stören könnte. Es kann kontraproduktiv sein.

Aber da es hier in einem halben Jahr sicherlich deutlich ruhiger geworden sein wird, ist das auch egal.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 07:19
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Davon mal abgesehen, hat ihre Mutter vor dem Auffinden von Tanja einen Aufruf - auch an einen etwaigen Täter (sie verwies auch auf Anonymität) - gestartet, dass es nur ihr Wunsch ist, Tanja zu finden, um sie beerdigen und damit abschließen zu können. Die Quelle dazu finde ich momentan nicht. Vielleicht kann mir Jemand dabei helfen?
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich frage mich schlichtweg, warum man aus jedem nicht geklärten Tod einen Kriminalfall machen muss. Es dient sicher nicht der Verarbeitung von Tanjas Angehörigen und Freunden. Schon mal daran gedacht, ihr Ermittlerfreunde, dass ihr dafür sorgt, dass die Mutter nicht zur Ruhe kommen kann? Ist euch wurscht, gell? Hauptsache, man kann sich profilieren...
Nein das ist Käse, die bisher noch ungeklärte Frage „Was war damals passiert"? lässt WG von Anfang an NICHT los, also keine Ruhe für einen möglichen Täter:

Zitat vom 03.06.2017: "...Zehn Jahre ist es her, dass die Mutter von Tanja Gräff ihre Tochter zum letzten Mal gesehen hat. Seit gut zwei Jahren weiß sie, dass ihr Kind tot ist: Die sterblichen Überreste der Studentin waren am Fuße einer Felswand in Trier entdeckt worden. Doch nach wie vor weiß die Mutter nicht, was am 7. Juni 2007 mit Tanja geschehen ist. „Sie denkt jeden Tag daran. Die Frage lässt sie nicht los: „Was war damals passiert?““, sagte ihr Anwalt Detlef Böhm. Das Leiden unter der Ungewissheit werde mit dem zehnten Jahrestag des Verschwindens „noch mal intensiviert.“..."
http://www.focus.de/regional/trier/justiz-vor-zehn-jahren-verschwand-tanja-graeff_id_7211275.html


Zitat vom 07.06.2010: "...Drei Jahre sind seit dem 7. Juni 2007 inzwischen vergangen, "aber es ist, als ob die Zeit damals für uns einfach stehengeblieben wäre", erzählt Waltraud Gräff. Ihr Mann nickt. "Wir leben weiter, irgendwie, aber mit unserem richtigen Leben, mit unserem Leben mit Tanja, hat dieses Sein nichts mehr gemein." Therapeuten haben ihnen empfohlen, einen Grabstein aufstellen zu lassen, damit ihre Trauer einen Ort habe. "Pah", schnaubt Waltraud Gräff, "wo soll ich denn den hinstellen? Was sollen wir denn dort begraben? Unsere Hoffnung?" Waltraud und Karl-Heinz Gräff wollen einfach nur wissen, was in jener Nacht passiert ist..."
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vermisste-studentin-als-haette-sich-die-erde-aufgetan-und-sie-verschluckt-a-699171.html


Zitat : "...Es gebe ausreichend Anhaltspunkte, die dafür sprächen, dass Tanja auch einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sein könnte. Tanjas Mutter lebe weiter mit der Ungewissheit, was in jener Nacht tatsächlich passiert sei..."
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Fall-Tanja-Graeff-Letzte-Zweifel-bleiben;art754,4665312


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 07:45
@Drosselpart
Bei Lanz sagt ie eindeutig, dass sie nur wissen möchte, wo ihre Tochter ist, um sie zu beerdigen, um abschließen zu können

Deine Links beinhalten einzig Statements ihres Anwalts und das was die Presse daraus macht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 07:51
Ich vermute mal, das das ganze Ungewissheitsthema, auch ganz viel mit dem Thema Vertrauen zu tun haben könnte:

Zitate:

"...Im Dezember 2014 meldete sich die Mutter der Vermissten im „Trierer Volksfreund“ zu Wort und erhob schwere Vorwürfe gegen die Polizei. „Ich habe kein Vertrauen mehr in die Trierer Polizei", sagte die verzweifelte Waltraud Gräff damals..."

"...Immer heißt es, ein potentieller Täter komme aus dem Umfeld Tanja Gräffs. “Zutrauen könnte ich es keinem aus unserem Umfeld”, stellt C.S. klar. Aber die Erfahrung zeige: Es gibt immer wieder Fälle, bei denen ein Täter aus dem direkten Umfeld des Opfers kommt..."

http://www.focus.de/regional/trier/nach-dem-skelettfund-in-trier-freund-von-tanja-graeff-jetzt-ist-es-einfach-zu-sagen-man-haette-sie-finden-muessen_id_4678165.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 08:04
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Deine Links beinhalten einzig Statements ihres Anwalts
Der Rechtsanwalt vertritt in Rücksprache mit seiner Mandantin, ihre Interessen.

Jedes Statement das er abgibt, ist gleichzusetzen mit der Meinung seiner Mandantin.




Aber nun zu der von dir nachgefragten Quelle.


Frau Gräff ist nicht bereit sich mit der Unfalltheorie der Ermittler zufrieden zu geben.

Deshalb beauftragt sie ihren Anwalt nach erfolgter Akteneinsicht, zum Ende des vergangenen Jahres 2016, den Ermittlern Ansätze für weitergehende Ermittlungen vorzuschlagen.

Zitat

Anwalt Böhm hatte Ende 2016 nach Akteneinsicht Ansätze für weitere Ermittlungen vorgeschlagen. "Ich habe jetzt nachgefragt, was aus meiner Anregung geworden ist", sagte er.


Quelle

https://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/vor-zehn-jahren-spurlos-verschwunden-tod-der-tanja-graeff-bleibt-raetselhaft/-/id=1672/did=19669978/nid=1672/1oscyme/index.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 08:09
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Da dürfte nicht stimmen, weil es denn oben genannten psychologischen Prozess stören könnte. Es kann kontraproduktiv sein.

Aber da es hier in einem halben Jahr sicherlich deutlich ruhiger geworden sein wird, ist das auch egal.
Nein, die Kenntnis des übelsten Verbrechens ist scheinbar leichter zu ertragen als die quälende Ungewissheit, was denn nun wirklich passiert ist:

Zitate:

"...Seit ein Freund sein Kind durch ein Verbrechen verloren hatte, wisse er,
wie schwer Ungewissheit für Angehörige sei. "Die Kenntnis des übelsten Verbrechens ist leichter zu ertragen als die Ungewissheit...."
http://www.sueddeutsche.de/panorama/umstrittener-profiler-true-detective-1.2588279-2


"Die Ungewissheit quält" http://www.sz-online.de/sachsen/die-ungewissheit-quaelt-2059826.html

"„Die Ungewissheit quält uns“" https://www.dewezet.de/blaulicht/blaulicht-dwz_artikel,-die-ungewissheit-quaelt-uns-_arid,2323530.html


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 08:16
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Nein, die Kenntnis des übelsten Verbrechens ist scheinbar leichter zu ertragen als die quälende Ungewissheit, was denn nun wirklich passiert ist:
Das kann sein, aber das hilft in diesem Fall nicht weiter. Man kann nicht  nur um Frau Gräff einen Gefallen zu tun, ein Verbrechen erfinden, was es gar nicht gibt.

Und ich glaube, dass es schon hilft, wenn man sich sagen kann, mehr kann  man nicht tun und an diesem Punkt sind wir aktuell, dass weiß auch Böhm.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 08:20
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Das kann sein, aber das hilft in diesem Fall nicht weiter. Man kann nicht nur um Frau Gräff einen gefallen zu tun, ein Verbrechen erfinden, was es gar nicht gibt.

Und ich glaube, dass es schon hilft, wenn man sich sagen kann, mehr kann man nicht tun.
Ich glaube du hast WG und RA D.B. einfach nur falsch verstanden.

Zitat vom 03.06.2017: "...Zehn Jahre ist es her, dass die Mutter von TG ihre Tochter zum letzten Mal gesehen hat. Seit gut zwei Jahren weiß sie, dass ihr Kind tot ist: Die sterblichen Überreste der Studentin waren am Fuße einer Felswand in Trier entdeckt worden. Doch nach wie vor weiß die Mutter nicht, was am 7. Juni 2007 mit TG geschehen ist. „Sie denkt jeden Tag daran. Die Frage lässt sie nicht los: „Was war damals passiert?““, sagte ihr Anwalt D.B. Das Leiden unter der Ungewissheit werde mit dem zehnten Jahrestag des Verschwindens „noch mal intensiviert.“..."
http://www.focus.de/regional/trier/justiz-vor-zehn-jahren-verschwand-tanja-graeff_id_7211275.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 08:27
@Drosselpart
Dass jeder Jahrestag hier natürlich wieder alles hervor holt ist klar. Aber da dürften auch die Presse Schuld sein, die dann in solchen Fällen besondere Aktivitäten zeigt.

Es ist nicht einfach, aber wenn man ständig von irgendwelchen Meldungen bombardiert wird, die u.U. falsche Hoffnungen wecken und man dann immer wieder enttäuscht wird, ist es besser, dass erstmal ruhen zu lassen, so wie es Böhm auch sieht. Hoffnungen der Klärung, die dann immer wieder enttäuscht werden, dürfte schwerer zu ertragen sein, als ein gewisser Abschluss mit der hohen Wahrscheinlichkeit des nicht mehr vollständig klärbaren. Und letzteres kann erst jetzt beginnen.

Wie gesagt, in einem Rechtsstaat darf man Verbrechen nicht erfinden, nur damit die Angehörige einen scheinbar endgültigen Abschluss haben können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2017 um 08:38
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Dass jeder Jahrestag hier natürlich wieder alles hervor holt ist klar. Aber da dürften auch die Presse Schuld sein, die dann in solchen Fällen besondere Aktivitäten zeigt.

Es ist nicht einfach, aber wenn man ständig von irgendwelchen Meldungen bombardiert wird, die u.U. falsche Hoffnungen wecken und man wird dann immer wieder enttäuscht wird, ist es besser, dass erstmal ruhen zu lassen, so wie es Böhm auch sieht. Hoffnungen der Klärung, die dann immer wieder enttäuscht werden, dürfte schwerer zu ertragen sein, als ein gewisser Abschluss mit der hohen Wahrscheinlichkeit des nicht mehr vollständig klärbaren. Und das erst jetzt beginnen.
WG hat seit langer Zeit kein Vertrauen mehr in die T. Polizei, daher dürften sich falsche Hoffnungen und neue Enttäuschungen bezüglich irgendwelcher Meldungen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in Grenzen halten.

Vielmehr denkt WG jeden Tag an die Fragestellung: Was war damals wirklich passiert?

Die quälende Ungewissheit, ist schwerer zu ertragen als das, was denn nun wirklich passiert ist.

„Ich habe kein Vertrauen mehr in die T. Polizei", sagte die verzweifelte Waltraud Gräff damals..."
http://www.focus.de/regional/trier/nach-dem-skelettfund-in-trier-freund-von-tanja-graeff-jetzt-ist-es-einfach-zu-sagen-man-haette-sie-finden-muessen_id_4678165.html


Anzeige

melden