Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:08
Ein interessanter Gedanke, dass Tanja Gräff auch an der oberen Parkbucht noch innerhalb der Funkzelle geblieben wäre, @milly. Und um viertel nach vier war das Handy aus oder kaputt?

Was könnte man daraus schließen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:18
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Natuerlich-spueren-wir-den-Druck;art754,4226303

Hier ist eine Karte mit verschiedenen Wegvarianten. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass diese Alternativen mit den Funkzelleneinbuchungen vereinbar waren. Man kann deutlich sehen, dass die Polizei verschiedene Varianten in Erwaegung gezogen hat, und eben nicht nur den direkten Weg.

Die Karte gab es auch mal in hoeherer Aufloesung, hat die vielleicht jemand noch?


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:20
@Momjul
Schön, dass du meinen Hinweis gefunden hast. Also ja, deine Sichtung wäre im Bereich der Funkzelle gewesen.

Zweitens:
Zitat von MomjulMomjul schrieb:um viertel nach vier war das Handy aus oder kaputt?

Was könnte man daraus schließen?
Also ich habe heute mehrere Varianten angestellt. Du müsstest leider ein paar Seiten zurückblättern. Ich gehe stark davon aus, dass TG ihr Handy ausschaltete. Kaputt war es mMn. nicht. Darüber zu spekulieren, halte ich für nicht sinnvoll. Wir haben heute intensiv darüber spekuliert, wie das mit der Funkzellenauswertung aussieht. Ich mag mich jetzt nicht wiederholen. Es dürfte jedenfalls so sein, wenn TG das Handy angehabt hätte u. zum Moselufer gelaufen wäre, hätte sie den Funkbereich gewechselt u. man hätte es vermutlich orten können. Da aber kein Lebenszeichen der TG mehr seit 4:13 Uhr besteht, TG am Felsen aufgefunden wurde, glaube ich kaum, dass TG mit ausgeschaltetem Handy zum Moselufer ging. Wären die Schreie von TG gewesen, warum hätte ein Täter TG ausgerechnet zu dieser Stelle bringen sollen? Das ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn.

Kurzum: Ich gehe aus meiner Sicht davon aus, dass TG das Handy ausschaltete. Die Begründungen stehen auf den letzten Seiten von heute.

Jetzt kannst du für dich entscheiden, ob du TG gesehen haben könntest o. nicht. Das wäre jetzt unabhängig vom Handy, da der Bereich nichts an der Funkzellenauswertung geändert hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:22
@milly
Möglich, dass Du das anders siehst und der Rechtsanwalt aus unerfindlichen Gründen auch, aber die Polizei kann sich bei Ermittlungen auch nur in den Grenzen ihrer Befugnisse bewegen. Die Freunde von Freunden auszuforschen, weil irgend wer eine Nummer eingegeben oder diktiert hat, wie keinen nachweisbaren Zusammenhang mit dem Verschwinden der Person hatte, überschreitet diese Grenzen deutlich.

Als Selbsttest: Was würdest Du denn antworten, wenn die Polizei Dich um die Nummern sämtlicher Deiner Freunde/Kontakte bäte, weil Du vielleicht jemanden kennst, der vielleicht neben einer vermissten Person stand, von deren Handy einer Deiner Freunde angeklingelt wurde (kann aber auch sein, dass die falsche Nummer eingegeben wurde und es gar keine Verbindung gibt)?
Und warum sollten Freunde von Freunden überhaupt versuchen, jemanden morgens um Vier anzurufen?
Bissel dünn, die Begründung für die Ausforschung privater Kontakte, die dann schon mehrere Dutzend Personen (die Freunde der Freunde) umfassen, oder?

Irgendwo finden alle Ermittlungen ihre Grenzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:30
@milly
du schreibts dermaßen viel mist, dass man mit korrekturen der korrekturen nicht nachkäme, und das machst du konsistent seit du hier gemeldet bist.. ist nicht bös gemeint, immerhim sorgst du für clicks :-)
aber man kommt bei dir nicht nach mit verbesserungen.

deshalb hat scheinbar auch niemand eine chance mal einen geschehensablauf flüssig zu formulieren.

nur zu dem folgenden, für mehr hab ich keine lust:
Zitat von millymilly schrieb:Ich kenne mich in den rechtlichen Fragen nicht aus. Ich kann nur die Kritik des RA nachvollziehen, wenn er sagt, dass da Querverbindungen hätten ermittelt werden müssen.
dann lass es doch besser, aber nein... du kannst natürlich nachvollziehen, dass hätte weiter ermitteln müssen!
da sag ich mal ganz gepflegt bullshit, nein, es muss nicht und es wurde auch nicht weiterermittlet und das zu recht!
Zitat von millymilly schrieb:Ich finde, dass Frau G. diesbezgl. nihcht hinterfragt werden sollte. Frau G. sucht ganz sicher keinen Mörder.
doch frau gräff sucht einen täter, der da draussen frei rumläuft, sagt sie selbst im WDR beitrag und weiter...
frau gräff hat sich ordentlich verhaspelt als sie andeutete dass was nicht ist nicht auch nicht sein kann, wie auch immer,...dass nicht im raum stehen bleibt,.. dass sie selbst verunglückt ist.. wie auch immer, da muss was passiert sein.

genauso haspelt der wahl-oberbayer rum:

der fundort und die art und weise wie man sie gefunden hat deuten auf ein verbrechen hin, denn ein suizid schließt ich bestens gewissens aus. liegt nicht auf dem natürlichen heimweg, kann kein unfall gewesen sein, da muss was im spiel gewesen sein.


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:35
@FF
Deine Überlegungen sind natürlich berechtigt. Zunächst müsste ein konkreter Hinweis zu einem bestimmten Umfeld bestehen, der in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit TG stehen muss.

Davon ausgehend, dass dieser Zusammenhang besteht, sehe ich durchaus rechtliche Möglichkeiten, das Umfeld weiter zu durchleuchten. Nun ist es natürlich so, dass der Unbekannte lediglich als Zeuge gesucht wurde u. nicht als Täter. Das ist ein wesentlicher Unterschied u. der junge Mann wäre nicht verpflichtet, Adressen von Freunden zu geben. Dann ist die Frage, wie macht das die Kripo in so einem Fall? Darf sie beschatten? Nein, darf sie nicht. Was also tun? Ich habe keine Ahnung.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:@milly
du schreibts dermaßen viel mist, dass man mit korrekturen der korrekturen nicht nachkäme, und das machst du konsistent seit du hier gemeldet nist..
@DEFacTo
bist :)
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:der fundort und die art und weise wie man sie gefunden hat deuten auf ein verbrechen hin, denn ein suizid schließt ich bestens gewissens aus. liegt nicht auf dem natürlichen heimweg, kann kein unfall gewesen sein, da muss was im spiel gewesen sein.
Und ich finde, dass du dich mit deiner Häme auch zurückhalten solltest. Was die Betroffene denkt u. fühlt, sollte dich nichts angehen. Die Eltern tragen ein Schicksal, das niemand teilen wollte. Lasse es bei dir u. gut ist. Danke.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:35
Zitat von millymilly schrieb:Es könnte sein, dass er keine Handhabe mehr sieht, dass weiter ermittelt würde. Er hatte ja um weitere Ermittlungen gebeten, die vermutlich nicht umgesetzt wurden. Der STA Fritzen musste eine Entscheidung treffen. Dass sie so ausfallen würde, damit hatte wohl niemand gerechnet. Ein Cold Case wäre die bessere Alternative gewesen.
Genau dazu sind aber Beschweren da, weitere Ermittelungen zu erreichen, es hätte dann zumindest noch ein andere StA und u.U. noch ein Richter drüber gesehen, ob doch noch Ermittelungsbedarf gewesen wäre. Wenn sein Einwand wirklich begründet gewesen wäre, hätte man die Ermiitlungen wieder aufgenommen.

Gegenüber der Öffentlichkeit behauptet Böhm einen solchen Bedarf. Wenn der wirklich gegeben gewesen wäre, dann hätte er auch einen Beschwerde erheben müssen. So hat seine öffentliche Stellungnahme einen faden Beigeschmack bekommen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:36
Und selbst wenn es einen Zeugen gibt, der gesehen hat wir TG dort hinunterstürzt, der sollte sich überlegen ob er sich mit einer Aussage meldet, denn nach alldem:

a.) Endlich, der Fall ist gelöst, es war ein Unfall, ich kann jetzt wieder gut schlafen.

b.) Wie, einer der TG zuletzt lebendig gesehen hat soll ein Zeuge sein? So ein Quatsch - der muss der Täter sein!


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:37
@FF

Der Mann, der neben Spitzbart stand, wird als Zeuge gesucht, das stimmt schon. Er ist allerdings ein extrem wichtiger Zeuge, und da sollte man schon nachforschen, wer er war, und was er gesehen hat, und ob er weiteren Kontakt mit TG hatte.

Laut T ging TG noch mal zu den anderen, um sich zu verabschieden. Was genau sie da gesagt hat ist wichtig, und auch, was sie vorher mit dem Unbekannten gesprochen hat. Was waren ihre Plaene? Hatte sie Alternativplaene?

Und darueberhinaus ist es natuerlich wichtig, dass vom Handy einer Vermissten, Verdacht eines Toetungsdeliktes, eine bestimmte Telephonnummer angerufen wurde. Weshalb geschah das? Klar sollte man sich das genau ansehen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:39
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Der Mann, der neben Spitzbart stand, wird als Zeuge gesucht, das stimmt schon. Er ist allerdings ein extrem wichtiger Zeuge, und da sollte man schon nachforschen, wer er war, und was er gesehen hat, und ob er weiteren Kontakt mit TG hatte.

Laut T ging TG noch mal zu den anderen, um sich zu verabschieden. Was genau sie da gesagt hat ist wichtig, und auch, was sie vorher mit dem Unbekannten gesprochen hat. Was waren ihre Plaene? Hatte sie Alternativplaene?

Und darueberhinaus ist es natuerlich wichtig, dass vom Handy einer Vermissten, Verdacht eines Toetungsdeliktes, eine bestimmte Telephonnummer angerufen wurde. Weshalb geschah das? Klar sollte man sich das genau ansehen.
Aber genau das haben die Ermittler doch gemacht oder nicht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:39
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Die Karte gab es auch mal in hoeherer Aufloesung, hat die vielleicht jemand noch?
nur vergrößert

kaOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:41
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Gegenüber der Öffentlichkeit behauptet Böhm einen solchen Bedarf. Wenn der wirklich gegeben gewesen wäre, dann hätte er auch einen Beschwerde erheben müssen. So hat seine öffentliche Stellungnahme einen faden Beigeschmack bekommen.
Mag sein. Es könnte ja noch passieren, dass er umschwenkt.

@JosephConrad
Nicht zu fassen, was du von dir gibst.

@AnnaKomnene
Und man sollte erfahren, warum er sich als Zeuge nie meldete!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:44
@Sector7

Da ist ein + auf dem Photo, aber wenn ich drauf klicke, passiert nichts... irgendjmand hier hatte das mal in besserer Aufloesung eingestellt.

Trotzdem sichtbar ist der Text "letzter Kontakt Graeff, Tanja"

Fusswegvariante 1, 2 und 3, sowie Grenze Funkzelle. Und letztere verlaeuft in diesem Ausschnitt der Karte links der Bitburger.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:46
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Trotzdem sichtbar ist der Text "letzter Kontakt Graeff, Tanja"
Es handelt sich hier um den allerletzten Sichtkontakt, es geht nicht um den letzten Funkkontakt

Die letzte Funkortung ist überaus zufällig markiert in dem Zwischenbereich zwischen Daumen und Zeigefinger. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:46
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Laut T ging TG noch mal zu den anderen, um sich zu verabschieden. Was genau sie da gesagt hat ist wichtig, und auch, was sie vorher mit dem Unbekannten gesprochen hat. Was waren ihre Plaene? Hatte sie Alternativplaene?
Das ist eben das Problem. T hat das öffentlich erst viele Jahre später behauptet. Was er damals zu Protokoll gab, wissen wir nicht. Jedoch hat die Nachstellung auf dem Gelände bald nach der Vermisstenmeldung nicht ergeben, dass Tanja dort mit Begleitung war.

Entweder war es eine ganz flüchtiges Gespräch oder Tanja ist nicht wegen des Verabschiedens zum Stand zurück gegangen sondern hat beispielsweise nur ihr Glas/Becher abgestellt. Was Schlussfolgerung war und was wirkliche Beobachtung werden die Ermittler anfangs schon versucht haben zu eruieren mit dem bekannten Ergebnis, gerade das ist bei Zeugenbefragungen ein sehr wesentlicher Punkt. Sie hatten ja auch noch andere Zeugen zur Verfügung.

Wir wissen eben viel zu wenig und können auch nicht wirklich die Zeugenaussagen abschätzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:48
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Genau dazu sind aber Beschweren da, weitere Ermittelungen zu erreichen, es hätte dann zumindest noch ein andere StA und u.U. noch ein Richter drüber gesehen, ob doch noch Ermittelungsbedarf gewesen wäre. Wenn sein Einwand wirklich begründet gewesen wäre, hätte man die Ermiitlungen wieder aufgenommen.

Gegenüber der Öffentlichkeit behauptet Böhm einen solchen Bedarf. Wenn der wirklich gegeben gewesen wäre, dann hätte er auch einen Beschwerde erheben müssen. So hat seine öffentliche Stellungnahme einen faden Beigeschmack bekommen.
nur zur ergänzung:

eine eingabe zur aufrechterhaltung bzw wiederaufnahme von ermittlungen bedarf es etwas mehr als nur eines interviews mit der yellow-press.
da muss butter bei die fisch und das bedeutet nicht nur viel arbeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:51
Zitat von millymilly schrieb:Deine Überlegungen sind natürlich berechtigt. Zunächst müsste ein konkreter Hinweis zu einem bestimmten Umfeld bestehen, der in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit TG stehen muss.

Davon ausgehend, dass dieser Zusammenhang besteht, sehe ich durchaus rechtliche Möglichkeiten, das Umfeld weiter zu durchleuchten. Nun ist es natürlich so, dass der Unbekannte lediglich als Zeuge gesucht wurde u. nicht als Täter. Das ist ein wesentlicher Unterschied u. der junge Mann wäre nicht verpflichtet, Adressen von Freunden zu geben. Dann ist die Frage, wie macht das die Kripo in so einem Fall? Darf sie beschatten? Nein, darf sie nicht. Was also tun? Ich habe keine Ahnung.
Die Kripo kann nicht einfach die Freunde der Freunde des Angeklingelten (der mit dem Fall nichts zu tun hat) überprüfen, wie der Rechtsanwalt meint. Das sollte er wissen, und nicht genau das verlangen.


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 21:56
Zitat von FFFF schrieb:Die Kripo kann nicht einfach die Freunde der Freunde des Angeklingelten (der mit dem Fall nichts zu tun hat) überprüfen, wie der Rechtsanwalt meint. Das sollte er wissen, und nicht genau das verlangen.
Wir kennen die rechtlichen Hintergründe nicht. Wir diskutieren wieder über Dinge, die wir nicht beurteilen können. Der Mann ist RA u. nicht blöd. Wenn er dahingehend Kritik äußert, dann gehe ich davon aus, dass es rechtlich möglich wäre, weiter zu ermitteln. Ich gehe mal davon aus, dass er sich auch von Kriminalisten beraten lässt, was rechtlich möglich ist u. was nicht.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 22:10
Zitat von millymilly schrieb:Wir kennen die rechtlichen Hintergründe nicht. Wir diskutieren wieder über Dinge, die wir nicht beurteilen können. Der Mann ist RA u. nicht blöd.
ich muss kein jurastudium abgelegt haben, um meine rechte als zeuge zu kennen!
nur weil du nicht fähig zu sein scheinst dich selbst ein bisschen zu leutern kannst du andere nicht in sippenhaft mit deiner eigenen unzulänglichkeit nehmen.

nein, die polizei hat bei dem freundeskreis des freundeskreises kein recht zu ermitteln! ausrufezeichen!

wenn er nicht blöd ist, dann scheint er sich blöd zu stellen.
bei dir scheint das samenkorn auf fruchtbaren boden gefallen zu sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2017 um 22:15
Zitat von millymilly schrieb:Der Mann ist RA u. nicht blöd. Wenn er dahingehend Kritik äußert, dann gehe ich davon aus, dass es rechtlich möglich wäre, weiter zu ermitteln. Ich gehe mal davon aus, dass er sich auch von Kriminalisten beraten lässt, was rechtlich möglich ist u. was nicht.
es gibt genügend Anwälte die nicht alle Latten am Zaun haben.. es gibt auch genügend Anwälte die selbst schon strafrechtlich verfolgt wurden.. und dass obwohl sie sich als besonders schlau eingeschätzt haben..


Anzeige

melden