Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 21:00
TG läuft den Weg hoch und erwischt im Halbdunklen die falsche Nummer. Sie läuft weiter. Dann der Anruf von AH  sie läuft währenddessen weiter. Dann aufgelegt. Sie kommt irgendwie von Weg ab unt stürzt ab. Das Handy geht kaputt. 

Anzeige
2x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 21:02
Beitrag von milly (Seite 4.257)

Edit: Nee, so kann es auch nicht gewesen sein, denn TG fragte ja, wie sie am schnellsten in die Stadt käme. Also mal angenommen, TG hatte die Clique schon viel früher aus den Augen verloren. Um 3:53 Uhr fällt ihr ein, "Wo bist du?" u. schreibt eine SMS. TG könnte also schon viel länger mit dem unbekannten Bekannten gesprochen haben. Eine Vermutung könnte sein, dass der unbekannte Bekannte zum Kreis B gehört haben könnte. Als TG dann um 4 Uhr von A angerufen wird, will sie sofort aufschließen. Dann kommt die Absage o. vll. etwas dazwischen?

Die Security-Sichtung lässt mich nicht los. TG wäre in Begleitung gewesen - in Richtung Felsen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 21:15
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Nein, die gesicherte letzte Sichtung mit exakter Zeitangabe ist 4 Uhr frueh am Bierstand. Ansonsten war sie bis 4:13 noch am Leben, denn da hat sie mit AH telephoniert. Man kennt sicher die Funkzelle. Ob man eine genaue Ortung hat... bisher sagte man ja, aber irgendwie zweifele ich gerade daran.

Beim letzten Telephonat haette sie also auch an der Absturzstelle gewesen sein koennen, das wurde auf der PK3 angedeutet. Bisher hiess es, sie sei definitiv auf dem Campus gewesen.

Und irgendwann fiel sie an dieser Stelle vom Felsen, mehr weiss man nicht.

Persoenlich frage ich mich gerade, ob sie AH um neun Minuten nach vier angerufen hat, um ihm zu sagen, dass sie eine MFG hat, und dass sie aber nicht dazu kam, weil sich das Gespraech anders entwickelte, dh er ihr sagte, er sei schon auf dem Weg nachhause.

Alternativ koennte sie mE angerufen haben, weil sie Zweifel hatte und sich ihr in der Zwischenzeit eine Alternative geboten hatte. Damit meine ich, dass sie die Moeglichkeit hatte, mit einer oder mehreren Personen weiterzufeiern.
Die Idee finde ich interessant. Dann hätte sie zu dem Mitfahranbieter nach dem Telefonat mit AH wohl gesagt: "Danke, brauche keine MFG mehr, hab die Schnauze voll, will jetzt meine Ruhe." "Okay, dann lass uns doch einfach ein Stückchen laufen..." Und man latscht gemeinsam Richtung Felsen. Oder man stieg doch noch ins Auto.

Das würde voraussetzen, dass keine der Sichtungen nach 04.13 Uhr mehr Tanja mit Begleiter war.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 21:48
" Soko Leitfaden BKA "

Über Google zu finden

Pdf zum herunterladen

Es wird in 68 Seiten erläutert wie eine Soko idealerweise funktionieren sollte und es wird genauso darauf eingegangen welche Probleme auftreten können.

Falls es noch jemanden interessiert.......


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 21:52
@242
Mein Bauchgefühl  sagt mir, dass das hier nur die Allerwenigsten zu Interessieren scheint. Für die  anderen ist sie Soko TG (oder  wie  auch immer  sie hieß) bestenfalls eine Gruppe  von Clowns. 


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 22:03
@AveMaria

Genau so koennte es gewesen sein.

Die spaeteren Sichtungen passen wirklich nicht, das war ein Paar, welches irgendwie zusammengehoerte. Und so jemanden hatte TG eben nicht.


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 22:05
@242
Sehr interessant. Vielen Dank für den Tipp! Hast du eine kurze Zusammenfassung zum Idealzustand u. den möglichen Problemen? Spiegelt der Text die Situation im Fall TG wieder?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 22:25
@JosephConrad

Das denke ich ueberhaupt nicht. Sie koennten sich aber trotzdem geirrt haben.

Was mich persoenlich an der Theorie eines Alleinabsturzes zweifeln laesst, ist, dass ich mir so etwas an dieser Stelle, um diese Zeit und unter diesem Umstaenden nur im Vollrausch vorstellen koennte. Und zum Vollrausch passen drei Dinge eben nicht, sie hatte ausser dem Ohrring noch allen ihren Besitz beeinander, und sie hatte kurz vor ihrem Tod noch gute Reflexe, wahrscheinlich beim Absturz selbst. Hinzu kommt noch, dass sie Alkohol gewohnt war, und sicher einschaetzen konnte, wie schnell er wirkt, und mit dem Vorrat aus ihrer Tasche haette sie sich nicht so sehr betrinken koennen. Und wahrscheinlich waere sie im Vollrausch und desorientiert auch irgendwo aufgefallen.

Ich glaube nicht, dass sie zu viel getrunken hatte auf dem Fest, denn sie hatte ja auch noch Absichten mit AH, und da wird sie nicht ueber die Straenge geschlagen haben.

Das mit der emotionalen Ausnahmesituation glaube ich auch nicht, denn sie wusste ja schon beim ersten Anruf, dass er nicht gewartet hat, und da war sie allenfalls kratzig.

Oder anders formuliert, bei einer Betrunkenen wuerde ich erwarten, dass sie Dinge verliert, auffaellt, keine guten Reflexe hat. TG ist mit allem ihrem Hab und Gut abgestuerzt, alles in guter Ordnung, bis auf den fehlenden Ohrring, und sie hat sich zwischenzeitlich auch noch einen Pulli angezogen, was ebenfalls nicht zu Vollrausch oder einem Wutanfall passt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 22:33
@AnnaKomnene
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:TG läuft den Weg hoch und erwischt im Halbdunklen die falsche Nummer. Sie läuft weiter. Dann der Anruf von AH sie läuft währenddessen weiter. Dann aufgelegt. Sie kommt irgendwie von Weg ab unt stürzt ab. Das Handy geht kaputt.
Meinst Du das o.g.?

Hier schreibe ich ja nichts von betrunken sein. Sie könnte ähnlich wie der andere Verunglückte (1 km entfernt?) während des telefonierens den Weg verlassen haben (absichlich oder unabsichtlich). Dabei hatte sie auch kein Gefühl der Bedrohung, da ja jemand (virtuell) dabei war. Nur hat sie ein paar Minuten früher aufgelegt.

Klingt (ganz ehrlich) für mich weniger verkrampft als eine Flucht über den Zaun in den Abgrund.

Ist aber natürlich alles meine Spekulation, das habe ich nicht vergessen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 22:39
@JosephConrad

Nein ich meinte den Beitrag direkt weiter oben ueber die SOKO.

Klar, sie koennte sich verwaehlt haben, passiert einem ja auch im wachen Zustand und ganz ohne Alkohol. Jemand hat versucht, von ihrem Handy einem jungen Mann zu erreichen, und ich lese doch sicher zwischen den Zeilen, dass der ortsansaessig war, ansonsten haette man den Freundeskreis wohl kaum durchleuchtet. Es waere schon ein ziemlicher Zufall, dass sie eben nicht bei einer Oma aus Flensburg oder dem Allgaeu herauskam, sondern jemandem aus ihrer peer group und Gegend.

Und da oben kann man nicht einfach so vom Weg abkommen und herunterfallen, zumindest nicht, wenn man noch geistesgegenwaertig genug ist, ein Handy zu bedienen. Da ist ein Gefaelle, und es sind Baeume im Weg, und da ist ein relativ hoher Zaun.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 22:44
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Und da oben kann man nicht einfach so vom Weg abkommen und herunterfallen, zumindest nicht, wenn man noch geistesgegenwaertig genug ist, ein Handy zu bedienen. Da ist ein Gefaelle, und es sind Baeume im Weg, und da ist ein relativ hoher Zaun.
Ich war nie da oben. Kann man nicht früher auf den Trampelpfad hinter den Zaun gelangen?

Der Andere ist doch auch (1km entfernt?) von oben beim Telefonieren abgestürzt weil er sich verlaufen hatte. Es gab damals anscheinend schon ungesicherte "Zugänge". Der Zaun war ja damals schon da, so sagten die Ermittler.
Aber auf Luftaufnahmen von damals hier im Forum sieht die Stelle für mich (subjektiv) anders aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 22:45
@JosephConrad

Wenn sie beim telephonieren vom Weg abgekommen waere, dann waere sie ein Stueck vorher den Hang heruntergekugelt, nicht in den zahlreichen Baeumen haengen geblieben und dann so etwa ein Haus vorher unten aufgeschlagen.

Niemand wuerde zum telephonieren an die Absturzstelle gehen, zumindest niemand, der noch alle Sinne beeinander hat. Es gaebe einfach keinen Grund, der dafuer spraeche.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 22:46
@AnnaKomnene
Wenn Du das sicher ausschließen kannst; wie gesagt, ich war nie da oben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 22:49
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Niemand wuerde zum telephonieren an die Absturzstelle gehen, zumindest niemand, der noch alle Sinne beeinander hat. Es gaebe einfach keinen Grund, der dafuer spraeche.
Ich glaube auch eher das während des telefonierens der Weg das Ziel war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 22:54
@JosephConrad

Du kannst auf dem Trampelpfad nach unten zum Plateau laufen, da ist aber ein ziemliches Gefaelle, das wuerde man auch im Dunkeln sofort merken. Man koennte dort einfach ausrutschen, aber da sind viele Baeume.

Ansonsten kann man am Zaun vorbeigehen, aber das wuerde man auch merken, da ist allenfalls ein halber Meter vor dem Gefaelle, und man wuerde entweder das Gefaelle oder den Zaun merken.

Heute waere da auch ein Nadelbaum im Weg, der waere damals wahrscheinlich etwas schmaler gewesen. Und heute liegt auch ein Baumstamm quer im Weg.

Ich halte es fuer ausgeschlossen, dass jemand, der noch alle Sinne beisammen hat, dort aus Versehen landet.

Keine Ahnung, wo der andere Mann abgestuerzt ist, er hat es aber ueberlebt, und es war irgendwo naeher an der Bitburger, auf einem natuerlichen Nachhauseweg. Es gibt in der Gegend, auch auf der anderen Seite der Bitburger, oefter mal steile Boeschungen mit Brombeerhecken bewachsen, die gehen auch ein ganzes Stueck runter. Da habe ich mir an einigen Stellen gedacht, dass man da verunfallen koennte... aber nicht an der Absturzstelle.

Der Zaun dort ist auch ziemlich hoch, da kann man nicht drueber steigen oder drueber fallen, da koennte man nur drueber klettern, kein Problem, wuerde aber Muehe kosten. Das waere eine bewusste Handlung, die man sich ueberlegen wuerde.

Ich bin 1,75m, und mir reichte der Zaun so in etwa bis zum Brustbein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 22:56
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich bin 1,75m, und mir reichte der Zaun so in etwa bis zum Brustbein.
So bleibt die unbeantwortete Frage, wie und warum TG dort hinter den Zaun gekommen ist ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 22:57
@JosephConrad

Niemand geht an diese Stelle zum telephnieren, man steht dort auf einem fast ebenen Streifen, der etwa einen halben Meter breit ist, auf einer Seite der Zaun, auf der anderen der Abgrund, 50m tief, neben dem Zaun direkt der Weg.

Da kannst Du Dich auch an den Wegesrand stellen zum telephonieren.

Klar, Weg als Ziel, spazierengehen, und dabei telephonieren, aber niemand wuerde so etwas direkt am Abgrund machen.

Fahr mal hin und sieh es Dir an. Auf dem Plateau allenfalls, da ist es eben, aber nicht an der Absturzstelle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 23:08
@JosephConrad

Beitrag von Dan59 (Seite 4.029)

Hier ist ein gutes Photo, das das Gefaelle zeigt. Die Absturzstelle ist in etwa da, wo der rote Strich ist, der Zaun beginnt ein ganzes Stueck, und damit meine ich ein ganzes Stueck, hinter dem Nadelbaum im Hintergrund, und das Plateau ist links unten unter/hinter dem Nadelbaum.

2015 war dieser Hang an der Absturzstelle komplett mit Gestrupp und Bueschen bewachsen.

Ich glaube nicht, dass jemand da auf der Abgrund Seite am Zaun entlang geht, um zu telephonieren. Oder dass jemand da langgeht, ohne es zu merken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 23:21
Guten Abend @JosephConrad
@AnnaKomnene
Deine Einschätzungen zur Absturzstelle teile ich ebenfalls . War 2008 schon zweimal oben. Die Absturzstelle selbst ist wie der GM auf der Pk 2 schon sagte nur eine geneigte Grasfläche,da ist nichts ebenes mehr . Vor allem sieht man hinter dem Zaun mmn . auch nicht besser als vor dem Zaun. Ich wäre da nie drauf gekommen da hinter dem Zaun rumzulaufen. Das ist definitiv gefährlich und es wundert mich das da noch nicht mehr passiert ist .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.08.2017 um 23:32
@Maatze

Bis zum Nadelbaum und zum Plateau kann ich es nachvollziehen. Da koennten Leute sitzen, und teilweise ist es auch gar nicht so gefaehrlich, zB auf dem umgestuerzten Baum.

Aber die Absturzstelle hat so gar nichts. Man koennte dort allenfalls noch zu diesem Felsvorsprung, aber auch das hinge vom jeweiligen Bewuchs dieses Abhanges ab.

Es gab aber zwei Nutzer hier, die geschrieben hatten, dass sie in einen Felsvorsprung gekrochen sind, beide als junge Maenner.

Beitrag von Dan59 (Seite 3.823)

Also unter Fels 2 auf diesem Photo. Aber wuerde eine junge vernuenftige Frau in der Daemmerung alleine zum ersten Mal auf so eine Idee kommen? Ihr Freundeskreis kann sich keinen Reim drauf machen... wie soll sie zum ersten Mal von diesem Ort erfahren haben?

Beitrag von Dan59 (Seite 3.784)

Das hier ist die Stelle von oben, es ist der Hubbel gleich linker Hand auf dem Photo.


Anzeige

1x zitiertmelden