Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 09:59
@Kaietan
Gut Du hast in diesem EINEM Punkt recht, er behauptet da etwas mehr. Aber wie gesagt, es gibt andere Stimmen aus dem Kreis um Tanja und bei der Darstellung insgeasmt, erkennt man doch die Absicht des Schreibers.

Wie sich dann aber Tanja um die vorgerückte Stunde verhalten hat, wo andere Zeugen klar den Alkoholkonsum erkannt haben (nur nicht "orientierungslos"), dazu kann er nicht aussagen.  Diese meinten einen "euphorischen" Zustand zu erkennen, das dürfte aber eher eine Missdeutung gewesen sein, wie man nun durch AH weiß.

Und was eben schwerwiegend ist, wesentliche Punkte des Abends lässt er einfach weg, die eben zu einem psychisch labilen Zustand geführt haben könnten.

Und vielleicht sollte man auch mal erst klären, was ein psychisch labiler Zustand ist. Wenn sie zu Wutausbrüchen neigt, was aus den Ausssagen des Vaters hervorgehen könnte, wäre sie zumindest emotionell labil. So etwas gehört aber zum Wesen einer Person, kann aber in bestimmten Situationen sich negativ auswirken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 10:08
Jeder Mensch neigt zu Wutausbrüchen, wenn man ihn lange genug reizt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 10:09
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und vielleicht sollte man auch mal erst klären, was ein psychisch labiler Zustand ist. Wenn sie zu Wutausbrüchen neigt, was aus den Ausssagen des Vaters hervorgehen könnte, wäre sie zumindest emotionell labil. So etwas gehört aber zum Wesen einer Person, kann aber in bestimmten Situationen sich negativ auswirken.
Es ist die Frage ob eine angehende Lehrerin UND eine amtierende Jugendgruppenleiterin bezüglich Ihrer "Lehrerpersönlichkeit" bei Problemen immer zum schmollen neigen durfte, wenn es irgendwie brenzlich wurde, oder ob es eher IMMER zwangsläufig zu einer unausweichlichen Konfrontation kam, um eine Sache abschließend zu klären.

Zitat: "...(auch angehende) Lehrer(innen) müssen auf Regelverstöße reagieren, sonst verlieren sie Autorität und Status.
In erster Linie sollten sie versuchen, Situationen zu deeskalieren. Das funktioniere über persönliche Ansprache..."
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-coach-rudi-rhode-trainiert-lehrer-fuer-konfliktsituationen-a-1042863.html
Wikipedia: Konflikt


Zitat: "...Konfrontation ist eine Gegenüberstellung von sich gegenseitig störenden und vorerst unvereinbaren Meinungen. Sie eröffnet einen Konflikt und beschreibt die Meinungen durch Positionen der Kontrahenten mit dem Ziel diesen zur Lösung durch Aufgabe oder Annäherung einzelner Positionen zu bewegen. Der aus der Konfrontation entstehende Konflikt kann mit Gewalt oder gewaltfrei ausgetragen werden..."
Wikipedia: Konfrontation


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 10:12
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:es gibt andere Stimmen aus dem Kreis um Tanja
Welche? Zitat?
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:bei der Darstellung insgeasmt, erkennt man doch die Absicht des Schreibers.
Natürlich. Er regt sich doch völlig zurecht auf, dass jemand sie beurteilt hat, der noch nicht mal ihn, den der Polizei bekannten langjährigen Freund Tanjas, um Input beurteilt hat, um Tanjas Charakter einschätzen zu können. Seine Absicht ist, das zu kritisieren. Und das ist ja auch völlig nachvollziehbar, denn er hat eine ganz andere Auffassung. Gut, dass er sie auch äussert!
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Wie sich dann aber Tanja um die vorgerückte Stunde verhalten hat, wo andere Zeugen klar den Alkoholkonsum erkannt haben (nur nicht "orientierungslos"), dazu kann er nicht aussagen.
Na, es wird wohl nicht die erste Fete gewesen sein, auf der Tanja etwas getrunken hat. Und bei den vielen malen davor wird er las guter Freund wohl auch dabei gewesen sein. Seine Einschätzung, wie sie sich in so einer Situation üblicherweise verhält ist somit sehr relevant. "nur nicht "orientierungslos"" ist auch wieder eine falsche Wiedergabe z.B. der Aussage von Tim, der sie ja als letzter sah.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Diese meinten einen "euphorischen" Zustand zu erkennen, das dürfte aber eher eine Missdeutung gewesen sein, wie man nun durch AH weiß.
Sie war Kratzig, weil er schon in der Stadt gewesen ist. Muss sie aber deswegen emotional angeschlagen gewesen sein? Ich kann mich über den Aspekt eines Verhaltes von jemandem aufregen, aber dennoch insgesamt gut drauf sein. Wo ist da ein problem?Und wie kannst du davon ausgehen, dass jemand, der sie gut kannte, nicht in der Lage ist, zu beurteilen, dass sie gut drauf war?
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und was eben schwerwiegend ist, wesentliche Punkte des Abends lässt er einfach weg, die eben zu einem psychisch labilen Zustand geführt haben könnten.
Er sagt, dass sie aus der Erfahrung all der Jahre nicht dazu neigt psychisch labil zu sein. Und das wird er sicher auch auf der Grundlage der ein oder anderen gemeinsam durchstandenen Krise beurteilen können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 10:22
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Er reflektiert eindeutig auch seine Erfahrungen der letzten Jahre. Und das ist ja auch sehr sinnvoll.
Bei allem Respekt Herr S. gegenüber, gerade die letzten Stunden in Tanjas Leben scheinen eine Veränderung für sie gebracht zu haben.
Eine Veränderung, mit der sie womöglich (und verständlicherweise) überfordert war und sie hat untypisch reagieren lassen.

Wenn die Freunde, sowie auch die Familie, fest davon ausgehen, dass ein Verbrechen vorliegt, dann sollten sie jetzt an die Öffentlichkeit gehen und sehr offen darüber sprechen. Das hat man jahrelang aus Rücksicht auf die Ermittlungen nicht getan. Diese sind nun eingestellt. Ergo wäre nun der Zeitpunkt da, die Öffentlichkeit mehr zu informieren.

Ich bin froh darüber, dass sich jemand aus Tanjas Umfeld im Zuge der PK3 zu Wort gemeldet hat.
Interessant ist die Tatsache, dass Herr S. nicht mit der Psychologin gesprochen hat. Er war einer ihrer besten Freunde.
Ich ging naiverweise davon aus, dass auch er in diese Befragung involviert war und bin enttäuscht, dass es nicht so ist.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 10:25
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Ich bin froh darüber, dass sich jemand aus Tanjas Umfeld im Zuge der PK3 zu Wort gemeldet hat.
Interessant ist die Tatsache, dass Herr S. nicht mit der Psychologin gesprochen hat. Er war einer ihrer besten Freunde.
Ich ging naiverweise davon aus, dass auch er in diese Befragung involviert war und bin enttäuscht, dass es nicht so ist.
Sollte man diesbezüglich nicht auch den Zeugen G.D. ernster nehmen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 10:28
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Bei allem Respekt Herr S. gegenüber, gerade die letzten Stunden in Tanjas Leben scheinen eine Veränderung für sie gebracht zu haben.
Eine Veränderung, mit der sie womöglich (und verständlicherweise) überfordert war und sie hat untypisch reagieren lassen.
Das ist Spekulation. De facto gibt es dafür weder eine zeugenaussage noch irgendeinen Hinweis!
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Ich ging naiverweise davon aus, dass auch er in diese Befragung involviert war und bin enttäuscht, dass es nicht so ist.
In der Tat. Ich hoffe, die Befragten Personen wurden nicht handverlesen, um ein bestimmtes Bild erzielen zu können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 10:35
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Das ist Spekulation. De facto gibt es dafür weder eine zeugenaussage noch irgendeinen Hinweis!
Ach so.
Dann habe ich das falsch verstanden mit der Einstellung der Ermittlungen... ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 10:37
wo findet man diesen Leserbrief von C. S.?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 10:38
@-Leela-
Was war eigentlich der genaue Konflikt in Bezug zu der wütenden TG am Nebenausgang?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 10:40
Zitat von Mrs.ColumboMrs.Columbo schrieb:wo findet man diesen Leserbrief von C. S.?
Zitate:
"...Es ist beschämend, wie hier versucht wurde, mit allen Mitteln der breiten Öffentlichkeit eine plausible Erklärung unterzujubeln..."

"...Warum kann unsere Rechtsinstanz nicht einfach akzeptieren, dass dieser Fall auch nach zehn Jahren ungelöst ist?..."

http://www.volksfreund.de/nachrichten/kolumnen/leserbriefe/Leserbriefe-Traurig;art8042,4668735


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 10:44
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Wenn die Freunde, sowie auch die Familie, fest davon ausgehen, dass ein Verbrechen vorliegt, dann sollten sie jetzt an die Öffentlichkeit gehen und sehr offen darüber sprechen. Das hat man jahrelang aus Rücksicht auf die Ermittlungen nicht getan. Diese sind nun eingestellt. Ergo wäre nun der Zeitpunkt da, die Öffentlichkeit mehr zu informieren.
Ich fände es auch interessant, wenn sich z.B. sehr gute Freunde auch mal hier äußern würden.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 10:53
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Wenn die Freunde, sowie auch die Familie, fest davon ausgehen, dass ein Verbrechen vorliegt, dann sollten sie jetzt an die Öffentlichkeit gehen und sehr offen darüber sprechen. Das hat man jahrelang aus Rücksicht auf die Ermittlungen nicht getan. Diese sind nun eingestellt. Ergo wäre nun der Zeitpunkt da, die Öffentlichkeit mehr zu informieren.
genau - wenn es etwas aufzuklären gibt, dann bitte jetzt!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 11:05
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Ich fände es auch interessant, wenn sich z.B. sehr gute Freunde auch mal hier äußern würden.
ja, dann könnte man direkt mal fragen wer denn all die Bilder von Tanja ins Netz gestellt hat - die sie meist 'angeheitert' zeigen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 11:17
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:    kaietan schrieb:
   Das ist Spekulation. De facto gibt es dafür weder eine zeugenaussage noch irgendeinen Hinweis!

Ach so.
Dann habe ich das falsch verstanden mit der Einstellung der Ermittlungen... ;)
Das hast du nicht. Aber auch in der Begründung für die Einstellung gab es keine Hinweise, dass sie mit der Situation "überfordert war und [diese] sie hat untypisch reagieren lassen." Es wäre u.U. möglich, aber einen wirklichen Hinweis dafür gibt's nicht. Wir wissen noch nicht mal, ob sie verliebt war, sich verguckt hatte oder "nur" für den A geschwärmt hat. Wir wissen fast nichts über den Inhalt des letzten telefonats und können somit auch nicht beurteilen, ob sie so etwas wie eine Abfuhr bekam. Vermutlich nicht, denn sonst hätte die Polizei ja nicht jahrelang erzählt, die hätte danach in die Stadt gewollt, um zu ihren Freunden aufzuschliessen. Wir wissen auch nicht, ob Tanaj schon früher häufiger für jemanden geschwärmt hat und wie sie ragierte, wenn das nicht klappte. Wenn es aber jemand weiss, dann wohl ihr enger Freundeskreis!

Ein Kommentar zur Bemerkung von CS: "Es ist beschämend, wie hier versucht wurde, mit allen Mitteln der breiten Öffentlichkeit eine plausible Erklärung unterzujubeln". Auch den Punkt kann ich nachvollziehen und man wird den Eindruck nicht los, dass tatsächlich in der PK3 selektiv Informationen zusammengestellt wurden, um die von der Polizei favorisierte Option zu stützen. Dazu zählt für mich auch die Kommunikation in den letzten Telefonaten. Die war ja mit Sicherheit bekannt und führte zunächst auch zur Einschätzung, Tanja habe in die Stadt zu ihren Freunden gehen wollen. In der PK3 führte sie (u.a.) dann plötzlich zur Einschätzung, Tanja habe sich oben auf dem Fest zurückziehen und allein sein wollen. Durchaus nachvollziehbar, dass derartige 180 Grad Wendungen bei der Einschätzung Vermutungen fördert, wie ihr langjähriger Freund sie formuliert hat.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 11:23
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Ich fände es auch interessant, wenn sich z.B. sehr gute Freunde auch mal hier äußern würden.
Das ist 2007 im StudiVZ schon gründlich in die Hose gegangen und das wird hier auch nicht anders sein.


Edit

Allerdings ging das Scheitern nicht auf das Konto des alten Freundeskreises, sondern auf das Konto diverser Mitschreibender.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 11:26
@Drosselpart
ich schätze mal dass die ewigen (bis heute haltlosen) Anschuldigungen dazu führten dass rechtlicher Beistand nötig wurde..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.07.2017 um 11:28
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das ist 2007 im StudiVZ schon gründlich in die Hose gegangen und das wird hier auch nicht anders sein. Allerdings ging das Scheitern nicht auf das Konto des alten Freundeskreises, sondern auf das Konto diverser Mitschreibender
Es ist hier auch nicht anders, aber das hat scheinbar weder mit StudiVZ noch mit bestimmten Personen zu tun, sondern mit dem Thema und den Theorien an sich.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Auch wenn es einige hier nicht begreifen können: es gibt offensichtlich eine ganze Reihe user, die der offiziell favorisierten Theorie eines "Unfalls" nicht zustimmen.

Dass diese user hier permanent angegriffen werden und mit Begriffen wie "verbohrt" usw. bezeichnet werden hat jetzt ein Ende! Persönliche Anmache und Beleidigungen, nur weil ein user nicht der gleichen Meinung ist, verstösst gegen die Regeln.



Anzeige

melden