Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 10:22
@Nightshot
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Irgendwas muss aber gewesen sein. Das wahrscheinlichste ist das es Tanja war weil es kommt ja nicht jeden Tag vor mehrere Anwohner gleichzeitig in Trier Hilfeschreie melden.
Das Merkwürdigste erscheint mir aber zu sein, dass es fast nie gelungen ist jemanden ausfindig zu machen.

Es gibt in dem Fall mittlerwiele zig gesuchte Personen und -Fahrzeuge, vielleicht Zeugen, vielleicht unbeteiligte zufällig ins Visier der Zeugen geratene unbeteiligte Personen vielleicht aber auch Täter bzw. Mitwisser und auch Tanja.
Das fängt an mit dem "Unbekannten" den mehrere Zeugen morgens auf dem FH-Gelände sahen.

Es geht weiter mit der Personengruppe aus dem Gebüsch und der Frau, der sie zur Hilfe kamen.

Dann wäre da das Paar vom Drachenhaus.

Dann wäre da noch der Fahrer des roten Sportwagens und sein Fahrzeug und die Frau die zu ihm in den Wagen stieg.

Selbstverständlich der gesuchte dunkelblaue Peugeot.

Weiterhin die beiden Personen aus Homburg, ein Mann und eine junge Frau

und deren Fahrzeug ein älterer Peugeot Kombi

des weiteren ein junge Frau, die morgens an der Mosel geschrien haben soll

und dann auch noch ein Peugeotfaher der Ende Juni auf einem Wirtschaftsweg bei Hockweiler unterwegs war

und klar, die schreienden Personen vom roten Felsen bzw. aus Pallien.


Mir fällt es schwer mir eine Meinung zu dieser Sachlage zu bilden. Kann es wirklich sein, dass in einem Fall derart viele Spuren nicht geklärt werden können ?

Oder waren es in vielen Fällen doch Tanja und der Täter und Tanja kann sich nicht mehr melden und der Täter versteckt sich und hatte einfach Glück?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 14:00
Für uns Aussenstehende die an diesem Fall interessiert sind, aber logischerweise keine Akteneinsicht haben ist die Informationspolitik gelinde gesagt wirklich ein Albtraum.
Dadurch entstehen eigentlich mehr neue Fragen als beantwort werden.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das Merkwürdigste erscheint mir aber zu sein, dass es fast nie gelungen ist jemanden ausfindig zu machen.
Ich denke, dass man das etwas differenziert betrachten muss. Wie hier schon mehrfach angesprochen wurde, gingen bei der Polizei tausende Hinweise ein. Diese Hinweise musste die Polizei selektieren und priorisieren. Dadurch konnte man logischerweise nicht jedem Hinweis mit der gleichen Intensität nachgehen.

Klar, im Nachhinein hätte man einigen Hinweisen mehr Aufmerksamkeit schenken und intensiver nachgehen müssen. Wie z.B. die ganze Homburg-Sache.

Ich denke, dass die Polizei so offensichtlichen Hinweisen wie der Foreneintrag mit dem roten Sportwagen etc. nachgegangen ist. Aber so kryptische Antworten wie "Auch die Spur mit einem roten Sportwagen hat nichts ergeben" wie sie in den Medien gegeben werden bringen auch nicht mehr Licht ins Dunkel. Die Polizei wird vermutlich in vielen Fällen zu einem Ergebnis gekommen sein. Wenn dieses Ergebnis nicht ermittlungsrelevant ist, verstehe ich auch das man nicht tausende Ergebnisse der Hinweise in epischer Breite in der Öffentlichkeit erklärt.

Aber für Alle die an diesem Fall interessiert sind ist diese Art von Informationspolitik der reinste Wahnsinn. Gemeint ist, es treibt einen in den Wahnsinn. Es wäre wirklich mal sinnvoll, wenn die Polizei einen "Statusbericht" herausgibt wo Antworten auf die offensichtlichsten Fragen gegeben werden.

Welche Rollte spielt der Peugeotfahrer (jetzt noch)?
Was ergab die Recherche "heißer Spuren" wie z.B. der rote Sportwagen?
Welche Rolle spielt diese Technicienne?
Warum kann der Peugeotfahrer nicht besser beschrieben werden? Stichwort Phantombild.
etc.
etc.
Mir fallen adhoc die Fragen ein. Da gibts ja noch ein Dutzend mehr Fragen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 17:46
@ED_long
Zitat von ED_longED_long schrieb:Aber so kryptische Antworten wie "Auch die Spur mit einem roten Sportwagen hat nichts ergeben" wie sie in den Medien gegeben werden bringen auch nicht mehr Licht ins Dunkel.
Zum roten Sportwagen (siehe den Eintrag im Neubiberg-Blog vom 13. Juni 2007) hat die Polizei noch nie etwas in den Medien verlauten lassen. Wir wissen daher nicht, was es damit auf sich hat. Es fällt nur auf, dass die Schreiberin "Jana" bereits um 19:00 Uhr auf dem FH-Gelände gewesen sein will.
Dieses Auto haben wir auch gesehen. Mein Freund sagt, es war ein Mitsubishi. Er kann aber nicht sagen, wasfür einer. Der Fahrer ist keine Frau, das war eindeutig ein Kerl im Kleid. Geparkt hat er da gegen 19.00 UR etwa und hatte mit seiner Anlage alles beschallt. Wir dachten noch, wo kommen denn solche Leute her?!

Quelle: http://webzwo.wordpress.com/2007/06/11/tanja-graff-ist-vermisst/
Zur Erinnerung: Die Einlasskontrolle bgann um 19:30 Uhr und das Fest startete um 20:00 Uhr. Eine Stunde vor Beginn eines Festes sind in der Regel meist nur die Mitarbeiter eines Festes anwesend. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. "Jana" muss deswegen keine Mitarbeiter des Festes sein.

Es scheint aber sonst niemand den roten Sportwagen "gegen 19.00 Uhr" gesehen zu haben. Wenn er alles mit lauter Musik beschallte, müsste dies auch den anderen Leuten dort oben aufgefallen sein.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 17:58
@Scipper
vielleicht ist der sportwagen ja vielen anderen leuten aufgefallen. die polizei hat aber nicht spezifisch nach zeugen im bezug auf dieses auto gesucht, oder? bestimmt haben jana und viele andere leute den wagen zu beginn des festes gesehen, wenn er so auffällig war. aber wirklich wichtig wurde er ja erst ganz früh am nächsten morgen, als der andere schreiber im forum eine frau dort einsteigen sah, die tanja ähnlich sah.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 18:02
Nachtrag: Aus dem Bericht der Band BeGood wissen wir, dass die Musiker bereits um 17:00 Uhr dort
sein sollten. Vor Festbeginn waren sicher auch bereis die Ensatzkräfte (Sanitäter, Securities) und das Personal der beiden Kassen sowie die Standbetreiber und das Bedienungspersonal von den Getränke- und Imbissständen dort anwesend. Also müsste der rote Sportwagen oder die aus dem Sportwagen heraus schallende laute Musik auch anderen Leuten gegen 19:00 Uhr dort aufgefallen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 18:06
so ein auto fällt doch auf jeden fall auf. gerade dann, wenn der fahrer auch noch ein mann in frauenkleidern ist ;-).
aber außer diesem einen forum-schreiber hat aber vielleicht niemand sonst gesehen, dass die tanja-ähnliche frau MORGENS in das auto gestiegen ist. und wenn die polizei diesen internet-hinweis nicht ernst genommen hat, wurden auch keine zeugen gesucht, die das auto gesehen haben. egal ob um 19:00 uhr abends oder morgens ab 04:00.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 18:20
Hallo,

ich bin mit dem Fall Tanja nicht so richtig vertraut, daher wollte ich mal fragen, ob eigentlich Ronald Janssen als Mörder gänzlich ausgeschlossen werden konnte. Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort, ohne die 430 vorangegangenen Seiten lesen zu müssen.

Vielen Dank schonmal!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 18:33
@Merricat

Es mag sein, dass dort gegen 19:30 Uhr ein roter Sportwagen stand und alles mit Musik beschallte. Das ist aber kein Grund anzunehmen, dass dieser rote Sportwagen etwas mit Tanja zu tun hat. Denn der rote Sportwagen hat sich je gegen 19:30 Uhr überhaupt nichts zu schulden kommen lassen. Es mag zwar sein, dass er die Ruhe von "Jana" störte, aber ansonsten kann man ihm nichts vorwerfen.

Eine andere Frage wäre es, ob der gleiche rote Sportwagen auch noch morgens dort auftauchte. Denn laut dem Micha-Text, soll ein gewisser "Tobias" gesehen habe, wie eine tanjaähnliche Frau am Morgen an der Bushalstelle in einen roten Sportwagen eingestiegen ist. Das muss aber nicht der gleiche rote Sportwagen gewesen sein, der am Vorabend angeblich alles mit seiner lauten Musik beschalllte.
Tobias schreibt: Ich habe mir grade Tanjas Foto angeschaut und glaube, sie den Morgen in der Nähe der Haltestelle an der fh gesehen zu haben. Aber bitte nicht rumpaniken, ich bin mir nicht sicher, ob sie es wirklich war. Klamotten passen aber ich kenne sie nicht. Wenn sie es ist, ist sie auf der Beifahrerseite in einen roten Sportwagen älteren Baujahres vermutlich Chrysler oder sowas oder ein alter Nissan gestiegen. Das Kennzeichen weiß ich nicht. Das Auto hatte ein recht hohes Heck und auf der Fahrerseite vorm Hinterrad eine weiße Stelle, wo vermutlich eine Beule war oder so. Die Fahrerin trug ein langes dunkles Kleid, war mittelgroß, trug eine Brille und hatte dunkelbraune lange Haare. Sie trug eine dunkle Umhängetasche. Und das Auto hatte eine Funkzentralverriegelung und Klapplichter. ... (Comment by Micha— Juni 13, 2007)

Quelle: http://webzwo.wordpress.com/2007/06/11/tanja-graff-ist-vermisst/
Woher will denn "Jana" wissen, dass sie den GLEICHEN roten Sportwagen gegen 19:00 Uhr sah? Man erkennt doch an den Texten, dass es sich um zwei völlig verschiedene rote Sportwagen handelte:
Dieses Auto haben wir auch gesehen. Mein Freund sagt, es war ein Mitsubishi. Er kann aber nicht sagen, wasfür einer. Der Fahrer ist keine Frau, das war eindeutig ein Kerl im Kleid. Geparkt hat er da gegen 19.00 UR etwa und hatte mit seiner Anlage alles beschallt. Wir dachten noch, wo kommen denn solche Leute her?! (Comment by Jana S.— Juni 13, 2007)

Quelle: http://webzwo.wordpress.com/2007/06/11/tanja-graff-ist-vermisst/
Wenn nur der "Tobias" den roten Sportwagen am Morgen sah, dann kann "Jana" nicht wissen, ob dies der gleiche Sportwagen war, dem sie am Abend gegen 19:30 Uhr dort gesehen hat. Es sei denn, dass es sich bei "Tobias-Micha-Jana" um eine einzige Person handelt, die unter drei Pseudonymen schrieb.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 18:37
also wenn der plattentest Eintrag den Täter aus der Reserve locken sollte, könnte man dies noch einmal auf andere Art versuchen, was aber leider sehr teuer und aufwändig wäre, es sei denn man weiß wer der Täter ist und brauch nur noch beweise bzw. Leiche. ansonsten wäre das schier unmöglich und lächerlich.
und zwar folgendes:
die Polizei kündigt öffentlich eine neue groß angelegte Suche an, sowie hausdurchsuchungen.
es wird dafür gesorgt das diese Ankündigung jeder zu hören und lesen bekommt.
anschliessend wird jeder verdächtige, Zeuge, Freund, Helfer, sowie mögliche verstecke observiert.
aber leider klar, da braucht man viel zu viele Leute. und wenn das dann nix wird...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 18:46
Der Schreibstil dieser "Jana" hat meines Erachtens eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schreibstil der "Technikerin" aus dem Ulmer Forum. Allerdings bin ich leider kein Experte für Sprachanalysen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 18:49
@cariboo

Robert Jansen kann definitiv ausgeschlossen werden, er war zum tatzeitpunkt nicht in Trier oder Umgebung, dass hat die holländische Polizei heraus gefunden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 19:05
@Scipper
das meinte ich ja. der rote sportwagen um 19 uhr hatte zunächst mal rein gar nichts mit tanja zu tun, ist aber bestimmt vielen leuten aufgefallen. interessant wird ja erst die beobachtung von tobias (von micha gepostet), die morgens stattgefunden haben muss.

da jana und micha aber mit der gleichen ip schreiben, gehe ich schon davon aus, dass das beides entweder die gleiche person ist oder es sich um zwei personen handelt, die jeweils wussten, was der andere schreibt - also quasi eine "gefakte" bestätigung um die aussage zu untermauern.

mir ist noch eine möglichkeit eingefallen, wie es zu dieser diskrepanz zwischen micha und tobias kommt: micha hat den beitrag ja nur gepostet, geschrieben hat ihn aber aangeblich ein tobias. es sieht ja zunächst so aus als stamme der eintrag von einem anderen forum und micha hat in dann kopiert. nur hat niemand bis jetzt den originaleintrag gefunden. daher glaube ich, dass es sich um eine private messenger-nachricht über icq oder ähnliches handelt. dieses "tobias schreibt:" und dann der folgende text sehen tatsächlich wie irgendwo rauskopiert aus. versteht man was ich meine?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 19:07
Vor allem erscheint mir eine Sache sehr merkwürdig: Warum schrieben diese Leute ins Internet, dass sie gesehen haben wollen, wie Tanja in einen roten Sportwagen einstieg, statt dies sofort und vertraulich der SOKO zu melden? Was sollte dieser Unfug? Nehmen wir mal an, dies wäre eine echte und heiße Spur gewesen. Dann hätte der Hinweis auf den roten Sportwagen sogar Tanja das Leben kosten können, wenn der Täter durch diesen Eintrag vom 13.Juni 2007 eine gewisse Panik bekommen hätte und Tanja deswegen ermordet hätte. Es scheint aber, dass an diesem Hinweis nichts dran ist, denn wenn die SOKO der Sache nachgegangen ist, dürfte sie erkannt haben, dass das ein Schwindel von irgendwelchen Fantasten oder Spinnern oder Wichtigtuern war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 19:10
@Scipper

Oder einer beiden hat selbst den roten Sportwagen gefahren und hat nun ein schlechtes Gewissen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 19:10
@jlewandowski
stimmt, das ist auch möglich!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 19:14
Weiß man etwas über das Kennzeichen des roten Sportwagens?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 19:16
@Scipper
hast oder du eine idee, warum diese technicienne überhaupt in diesem ulmer forum geschrieben hat? warum ausgerechnet dort?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 19:17
Welche Möglichkeiten gibt es denn, bei wem Tanja, laut ihrer Beschreibung eingestiegen wäre?
a)freiwillig zu Personen die sie kannte und denen sie vertraut
b(unfreiwillig zu personen die sie kannte und personen die sie nicht kannte
c)bus, vielleicht noch taxi

auszuschliessen wäre demnach, dass sie zu personen einsteigt die sie nicht kennt oder kaum kennt.

demnach kann ich die einschätzung der polizei nur unterstreichen, dass der tätet aus dem freundes-und bekanntenkreis kommt.auch weil dieser ominöse begleiter leider ein phantom zu sein scheint.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 19:18
@jlewandowski
Zitat von jlewandowskijlewandowski schrieb:Robert Jansen kann definitiv ausgeschlossen werden, er war zum tatzeitpunkt nicht in Trier oder Umgebung, dass hat die holländische Polizei heraus gefunden.
Das Alibi des belgischen Serienmörders Roland Janssen wurde von der belgischen Polizei überprüft. Belgien und nicht Holland war zuständig. Die Taten verübte er in Belgien und er wohnte in Belgien.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.03.2013 um 19:21
Hat die Polizei eigentlich alle Autos der Freunde von Tanja auf mögliche Spuren untersucht?

@Scipper
Hab Niederlande mit Belgien verwechselt.


Anzeige

melden