Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2013 um 12:11
@mysterioes74

die frage ist einfach, wieviel alkohol? bis zu einem bestimmten grad ist der einfluss auf erinnerung und verhalten wahrscheinlich unproblematisch. vielleicht erinnert man sich dann nur nicht mehr an details. aber irgendwann wird es für eine zeugenaussage kritisch. dafür kann die betroffene person natürlich nichts, aber der informationsgehalt ist fragwürdig.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2013 um 12:23
@Merricat
Meinst Du die beiden Helfer an den Bauzäunen waren auch derart betrunken, dass sie Ereignisse nicht mehr richtig wahrnehmen konnten?

Das würde dann aber kein gutes Bild auf die veranstaltende Firma werfen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Angestellten die im technischen und handwerklichen Bereich tätig waren viel Alkohol trinken durften.

Stellt Euch mal vor, es wäre etwas passiert und die Mitarbeiter sturzbetrunken ?
Ich würde das ausschliessen, es sei denn es handelt sich um eine Chaos-Firma.

Was ich aber eigentlich ausschliessen würde und für mich ausschliesse.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2013 um 12:32
@meermin

nein, an die beiden bzh hatte ich dabei nicht gedacht. eher an den zeugen heiko und tanjas umfeld auf dem fest.

du hast aber recht, nur weil heiko vielleicht nicht über die detaillierte erinnerung für ein phantombild verfügte, müssten die beiden bzh eigentlich durch ihre beobachtungen dazu in der lage gewesen sein. aber da hing es ja anscheinend an der polizei....

wenn der 16vor-bericht zu den aussagen des bzh stimmt, waren diese ja sehr genau und detailreich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2013 um 14:59
ich denke ganz bestimmt, das h. sich in zeitangaben geirrt haben kann. und dabei gehst mir nicht um minuten. ich bin in h.s alter, kenne sein umfeld und weiß, wie gefeiert wird. er konnte definitiv nicht sagen, wann er tanja getroffen hat. und wenn die polizei die zeitabläufe rekonstruiert hat, dann muss nur ein puzzleteil fehlen und schon hat h.s sichtung zu einer komplett anderen uhrzeit stattgefunden.
ich möchte hier noch sagen, dass ich h. in keinster weise verdächtige.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2013 um 15:18
vielleicht ist es mit hilfe der polizei dennoch gelungen, den zeitpunkt von h.s sichtung zu rekonstruieren. vielleicht mithilfe der musik, die gerade im hintergrund lief. wann welche band gespielt hat, konnte die polizei ja bestimmt rausfinden.

für mich ist der zeitpunkt auch gar nicht so sehr das problem, sondern vielmehr worauf der alkohol vielleicht einen einfluss hatte bei dem was h. gesehen und wie er es interpretiert hat oder woran er sich rückblickend erinnern kann.

ich will das auch nochmal ausdrücklich sagen: wenn ich so etwas schreibe, soll das keine verdächtigung sein oder die vermutung, h. könnte bewusst gelogen haben. es soll lediglich darum gehen, dass alkohol einen einfluss gehabt haben KÖNNTE.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2013 um 15:26
wie gesagt, ich wunder mich, dass er sich überhaupt noch so "genau" an das treffen erinnerte. ich will h. hier nicht als alkoholiger hinstellen. es geht nur ums feiern. und wenn die gefeiert haben, dann so richtig. und wenn niemand mehr auto fahrn musste, sondern es nen bus oder zug gab, dann sowieso.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2013 um 18:43
@justice26
Der Fahrer des Shuttlebusses hat H. auf der Rückfahrt von Sirzenich allein im Bus sitzend gesehen. Vielleicht weiss er noch auf welcher Tour er Heiko sah und man hat so die Zeiten rekonstruiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2013 um 18:51
@meermin

natürlich, das ist sehr gut möglich. so wirds sogar gewesen sein.

dennoch würd ich das, was h. "gesehen" hat, nur grob annehmen. er erinnert sich vielleicht schemenhaft an die begegnung und an das, was gesagt wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2013 um 19:45
@justice26
genau das hatten wir hier schon etliche male vermutet. Dass diverse Sichtungen oder Geschehnisse nicht so waren wie geschildert.
Allen vorran das "Lass T. in Ruhe" könnte ich mir so vorstellen, dass der Begleiter einen volltrunkenen auf Tanja zutorkeln sah und der auch noch irgendwas stammelte und er das als schlechte Anmache deutete. Tanjas winken in der Art ciaoi, morgen weißt du eh nichts mehr".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2013 um 20:21
@LIncoln_rhyME

dann kann ich diese vermutung bestätigen. die jungs haben wild gefeiert und warn meist mehr als besoffen. richtig besoffen.
wie das treffen abgelaufen ist, wissen wir nicht. ich kann mir aber durchaus auch vorstellen, dass h. krampfhaft versucht hat, irgendetwas zusammen zu bekommen, um nicht als besoffener depp dazu stehn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2013 um 20:36
entweder man erinnert sich an was oder nicht. gerade der begleiter könnte mit tanjas verschwinden zu tun haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2013 um 08:28
@justice26
hat Heiko eigentlich Geschwister?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2013 um 08:31
@chris78

er hat ne schwester.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2013 um 08:44
@justice26
Also nochmal zum mitschreiben:

es kann durchaus sein, dass das mit dem Unbekannten gar nicht stimmt. Es kann sein, dass das Treffen mit diesem Typen und Tanja gar nicht um 3.30 Uhr stattgefunden hat, sondern auch um 1 Uhr?

Kann er überhaupt garantieren, dass er Tanja getroffen hat, was meinst Du?

Ich bin etwas irritiert, denn deine Aussagen werfen das komplette Zeitgefüge des Abends durcheinander und man müsste bei Null anfangen. Das müsste eigentlich auch die Soko erfahren, meiner Meinung nach.

Immerhin wurde dieser Zeitablauf in ganz Deutschland so verbreitet durch XY!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2013 um 08:52
Also, für mich ist ab 20.30 Uhr alles spekulativ.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2013 um 09:29
@chris78

ich denke, dass er sich erinnern konnte, tanja getroffen zu haben. auch in begleitung. ich denke allerdings nicht, dass er dies zeitlich einordnen konnte. ob 1 uhr, oder 3 uhr. dies müsste die kripo rekonstruiert haben. ich denke auch, dass er sich nur sehr grob erinnern konnte, also an keine details. und dass er eventuell etwas falsch aufgefasst haben könnte, das denke ich auch.
ich meine aber auch, die kripo wird ihn schon nach seinem alkoholpegel gefragt haben. ob und wie weit er dies zugab und dies einkalkuliert wurde, wissen wir nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2013 um 09:32
@justice26
ich denke auch, dass die Soko vieles berücksichtigt.

Es ist nur so: eine sichere Aussage zu verbreiten - u.a. unter XY - mit der Uhrzeit 3.30 Uhr, welche alles andere als verlässlich ist, finde ich sehr unseriös, um es mal milde auszudrücken. Oder?

Weisst Du etwas vom Vorglühen im Studentenwohnheim?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2013 um 09:37
@chris78
Wieso? Vermutlich wurden sie aus einiger.entfernung beobachtet. Zeugen wurden ja zuhauf befragz


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2013 um 09:40
@LIncoln_rhyME
eben ... vermutlich (!!!). Ich finde es sehr merkwürdig, tut mir leid.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2013 um 09:42
Im übrigen ist das alles - wie schon gesagt - wischi waschi! Deshalb suchen die ja noch den Heuhaufen. Anscheinend waren die alle dermaßen abgeschossen, da kannste anscheinend wirklich nichts glauben.

Das Verschwinden von Tanja fängt meiner Meinung nach dem Absetzen um 20.30 Uhr an. Alle Aussagen danach sind merkwürdig.


Anzeige

melden