Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2013 um 19:56
@Komparator

Vielleicht war ja der Akku und Tanja leer?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2013 um 20:00
@Komparator

aber h. is doch dann nach hause? ich verstehs so, als wolle h. heimgehn, aber tanja eben noch in die stadt. deshalb keine möglichkeit zusammen mit dem bus zu fahrn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2013 um 20:01
@mysterioes74

Und dann ? Dann kam der böse Wolf und hat sie umgehend gewaltsam in ein Auto gezerrt ?
Oder was kam dann ? Sorry für die Ironie


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2013 um 20:02
@Komparator

eigentlich kann es dann ja nur jemand gewesen sein, den sie gekannt hat. jemand der wichtig genug war, dass sie die clique erstmal hintenangestellt hat.
ich kann's mir nur so erklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2013 um 20:05
@jusitice26

Sie wollten aber laut Kripo zusammen in die Stadt. Was ja nun wohl auch nur vom Zeugen H. gegenüber der Kripo ausgesagt sein konnte. Dieses Vorhaben wurde dann aber abrupt vom Unbekannten gemeinsam mit Tanja " vereitelt " wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2013 um 20:08
@Komparator
aber h. sagt doch, er wäre heim? bin die ganze zeit davon ausgegangen...deshalb is h. auch einfach weg und tanja geblieben. weil sie ja eh unterschiedliche wege eingeschlagen hätten.

h. hat übrigens die sehr gute freudin rebecca. tut ja aber nichts zur sache. und h.s damalige freundin war nicht mit auf dem fest. mir wurde berichtet, dass dies gern in erfahrung gebracht werden wollte.
tut aber ebenso nichts zur sache.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2013 um 20:09
@Merricat

Nein. Wieso die Clique hinten angstellt?

Noch mal für Dich. Meine Meinung für diese Entscheidung:::::

Beim ersten Telefonat um 4:00 Uhr wurde sie von dem aktuellen Geschehen noch überrascht. Anruf. Clique ist weg. Treffpunkt Nikolaus-Koch-Platz. Ende der Durchsage.
Jetzt ist der Zeitpunkt (von ca. 4:00 Uhr – 4:09 Uhr) wo Tanja anfängt nachzudenken. Wenn der Kerl mich liebt, dann würde er mich doch hier oben nicht einfach allein im Dunkeln zurück lassen. Der hätte mich doch als „frisch Verliebter“ hier oben überall gesucht und nicht einfach nach wenigen Minuten hier stehen gelassen. Dem bin ich wohl doch mehr oder weniger egal.
Tanja war ihm sicherlich auch mehr oder weniger egal. Er war nach meiner Auffassung nicht in sie verliebt. Dafür spricht sein Verhalten auf dem Festgelände und nach ihrem Verschwinden. Hätte er sie geliebt, dann frage ich mich, wieso er nicht versucht hat, sie am Abend oder spätestens am nächsten Tag zu kontaktieren. Nein, er wurde am nächsten Tag von der Frau Gräff angerufen. Nicht andersherum. Er hat sich überhaupt keine Gedanken um Tanja gemacht.
Jetzt kommt der zweite Anruf um 4:09 Uhr. Wieder spricht A.H. mit Tanja. Neuer Treffpunkt ( Porta Nigra ) wird von A.H. gegenüber Tanja angekündigt. Erst lässt er sie allein im Dunkeln zurück und spielt dann auch noch Schnitzeljagd morgens um 4:00 Uhr mit ihr. Da muss Tanja doch vor Begeisterung an die Decke gesprungen sein, oder? Nein. Jetzt hat sie ihn „zur Rede“ gestellt.
Mit der Clique hatte sie keine außerordentliche Freundschaft ( siehe Verhalten auch von den weiblichen Mitgliedern der Clique ) und A.H. will anscheinend auch nichts von ihr ( Tanja ).
Entweder kam es jetzt zum „Streit“ oder sie hat ihre Verärgerung nicht ganz so deutlich zum Ausdruck gebracht. Sie muss aber wohl nicht gerade erfreut über die Situation gewesen sein.
Sie beendet nun verärgert das Gespräch. Er ruft noch einmal an oder sie hatte schon vorher das Handy abgeschaltet. Sie wollte an diesem Abend mit A.H. und seiner Clique nichts mehr zu tun haben und auch keine weiteren Diskussionen am Handy mit einen von „Denen “ führen. Was ich beim Verhalten der Clique und ihrem „Angebeteten“ absolut nachvollziehen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2013 um 20:09
@Komparator

Und dann war das Handy aus und was dann geschah ist bis zum heutgen Tage ungewiss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2013 um 20:13
@Komparator

das war nur meine persönliche erklärung für die situation mit dem unbekannten, also eine mögliche alternative zu deiner sichtweise:

es könnte doch sein, dass tanja und heiko zur haltestelle wollten. und dann taucht plötzlich jemand auf, den tanja gekannt hat und der sie abgepasst hat. er hatte etwas mit ihr zu bereden oder hat ihre hilfe gebrauchte etc... sie entscheidet sich mit ihrem bekannten zu reden und denkt sich "ich klär erst mal hier alles und fahre dann halt mit dem nächsten bus hinterher"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2013 um 20:21
@mysterioes74
vielleicht wollte sie es ja irgendwo aufladen, damit sie weiter telefonieren kann?

Auch sorry, für die Ironie! Ich glaube auch, dass es einen Grund gibt und es absichtlich ausgeschaltet wurde. Auch wenn sie kein Geld mitnahm ... sie glühte vor. Laut neuesten Theorien auch keine Jacke .. obwohl es morgens kalt ist. So wie sie beschrieben wurde: das Handy war bestimmt aufgeladen. Aber nur eine Theorie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2013 um 20:27
@all
dieser beitrag ist quasi überflüssig, weil er wenig inhalt hat, ich wills trotzdem loswerden.
ich sag ma so. ich weiß nicht, obs euch schwer fällt, in die lage auf dem fest reinzudenken. ich war damals in tanjas alter. ich war auch gern auf unipartys und auch auf dem sommerfest von unserer uni. und jeder, wirklich jeder aus meiner familie oder freundeskreis würde mich als zuverlässig beschreiben. es passiert und ist auch mir passiert, dass ich mit leuten da war und mit ganz anderen heim bin. natürlich nur mit leuten,die ich kannte. ich hab auch schonmal ne freundin dort gelassen und bin heim, weil ich sie einfach nicht mehr finden konnte. und ich wurd auch schonmal allein gelassen. da hab ich zu haus angerufen und wurd abgeholt. das ist nichts seltenes und auch nicht irgendwie komisch. wenn man studiert, dann kennt man eben viele leute. auch auf dem fest. da bleibt man mal hier,mal da, dann sind die andern weg. garnichts ungewöhnliches. wir sind auch schon gelaufen, taxi is doof. aber immer nur mindestens zu zweit. bus fährt man nicht gern, wenn man was getrunken hat, da wirds einem nur schlecht.man muss auch bedenken, dass tanja sich bis zum nächsten tag abgemeldet hat. für mich heißt das, dass sie gut feiern konnte. da auf dem fest, da war nichts. der heimweg ist es. ich kann verstehn, was @Komparator schreibt. ich wär auch ziemlich angefressen, wenn ich mitten in der nacht allein erst dort und plötzlich dahin kommen soll. zumal ich mir ja grad schon überlegt hab, wie ich zum koch-platz komm. um 4.00 uhr. das wär mir zu doof. und wenn dann der typ auch noch ohne mich gegangen ist, dann wär ich trotzig. handy aus und mit andern weiter feiern. oder gucken dass ich heim komm.

ich kann alles, was bis 04.13 uhr angeblich passiert ist, gut nachvollziehn. für mich ist das kein bisschen seltsam. und ich denke, hier ist eben auch der ursprung nicht zu suchen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2013 um 20:47
Ich habe eigentlich auch nur eine für mich logische Erklärung für einige ungewöhnliche Abläufe gesucht und hier zur Schau gestellt. Da ich nicht dabei war, ist das natürlich alles hypothetisch.
Das kann natürlich jeder sehen wie er möchte. Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Nur wenn man hier etwas zum Besten bringt, dann sollte man es zumindest versuchen zu begründen und seine
Spekulationen zu hinterfragen.
Meine Meinung.

@Merricat
Wenn Du damit die Szene mit dem Unbekannten ansprichst dann habe ich das missverstanden.
Ich war in der Annahme, du meintest eine generelle Entscheidung Tanjas gegen die Clique. Also nach dem letzten Telefongespräch.
Das kann natürlich schon auch so wie Du schreibst abgelaufen sein. Die agressive Art des Unbekannten gegenüber einer fremden Person und die wortlose Reaktion von Tanja ist dann für mich zwar immer noch ungewöhnlich aber sicherlich nicht unmöglich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2013 um 21:30
@justice26
das ist mal sehr schöner und realistischer Beitrag von Dir! Ich habe solche Dinge früher auch erlebt. Daher sind diese Spekulationen von Komparator sehr interessant ... den diese beruhen auf einer Basis, die sich wirklich da bewegt: was könnte Tanja veranlasst haben, dies oder jenes zu tun.
Mit dieser Aussage beziehe ich mich auf das, was ich kurz zuvor schrieb: wenn man sie nicht kannte und wusste, wie sie tickt - besonders wenn sie betrunken war, ist das sehr schwierig, nachzuvollziehen. Desweitern spielt in meinen Augen der Wechsel der "alten" und "neuen" Freunde eben auch ein Grund. Mit den "neuen" war sie unterwegs (bis auf Tim), die können das aber nicht beurteilen, werden aber von allen beschuldigt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.05.2013 um 22:26
@justice26
Von daher ist Dein Beitrag absolut nicht überflüssig! Auf die Frage von Komparator, warum Du jetzt erst schreibst, muss ich auch den Kopf schütteln! Du bekamst ja - wenn Du schon länger mitliest - gewissen Spekulationsdiskussionen mit. Wie das Thema hier wieder nach vorne geht nach Deinem Einschreiten ... hätte ich auch gerne früher gesehen. Sei´s drum.
Spekulationen sollten immer hinterfragt werden! Auch meine! Ich spekuliere in alle Richtungen, wie auch in alle Richtungen ermittelt werden sollte. Nur: das darf man nicht gleichstellen! Theorien und Spekulationen muss man mehrfach überdenken, denn schnell macht man unüberlegt jemanden zum Tatverdächtigen! Entschuldigen tut sich später niemand.
Ich möchte auch, dass gegen meine Theorien gekontert wird. Ich tue das auch anders rum! Diskutieren eben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2013 um 01:08
Text
ich wär auch ziemlich angefressen, wenn ich mitten in der nacht allein erst dort und plötzlich dahin kommen soll. zumal ich mir ja grad schon überlegt hab, wie ich zum koch-platz komm. um 4.00 uhr. das wär mir zu doof. und wenn dann der typ auch noch ohne mich gegangen ist, dann wär ich trotzig. handy aus und mit andern weiter feiern. oder gucken dass ich heim komm.

Das ist der Punkt!!! Was dann?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2013 um 02:14
Hallo zusammen.

ich verfolge diese traurige Sache schon länger und lese fleißig mit.

Meine Meinung: Wie es oft so ist, sind die Vorkommnisse an jenem Abend völlig banal verlaufen. Man sollte einer wichtigen und vor allem NEUTRALEN Zeugenaussage deshalb wieder vermehrt Beachtung zukommen lassen, nämlich die Aussage des Zeugen welcher frühmorgens die Schreie in der Nähe des Ufers gehört hat.

Er berichtete von panischen Schreien.

Ich habe gelesen dass ein Teil des Flusses bereits mit Sonartechnologie abgesucht wurde. Wie exakt sind diese Geräte? Kann etwas übersehen werden? Wie tief ist das Gewässer in der Umgebung?

Kürzlich wurde ein Schlittschuhläufer nach über 20 Jahren aus dem Chiemsee geborgen, der bis dato als vermisst galt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2013 um 04:49
Sehr viel weitergekommen sind die Leute in diesem Fall nicht.

Man wird wohl unten beim ehemaligen Bauzaun einmal mit Suchgeräten suchen müssen!

Was die Sonartechnologie betrifft, so reicht sie nicht völlig aus, um den Flussboden sicher abzusuchen. Du kannst aber die grobe Oberflächenstruktur des Flussbetts bekommen.
Die Leiche könnte auch fortgespült worden sein.

Es ist aber nach dem bisher bereits Bekannten eher wahrscheinlich, dass sie in ein Auto gepackt und fortgeschleppt wurde. Menschliche Überreste werden deshalb im Umfeld der FH eher nicht zu finden sein, möglicherweise aber Gegenstände wie Schmuck oder Kommunikationselektronik, die sie verloren haben könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2013 um 08:13
Die Sache mit dem Schrei könnte meiner Meinung nach sowohl relaevant, als auch unbedeutend sein. Jedoch würde meiner Erinnerung nach dieser Schrei dazu passen, dass sie tatsächlich von anderen noch gesehen wurde. Soweit ich weiß, war dieser nämlich nach all den Sichtungen Tanjas.

... ob sie mitgenommen oder getötet wurde bliebe damit aber weiterhin offen. Zumindest glaube ich nicht an diese Verschwörungstheorie, Tanja sei nie auf dem Fest gewesen (auch wenn meine MEINUNGEN im Falle Peggy Knoblochs zum Beispiel mit denen des webschrecks Übereinstimmungen aufweisen).

Insegesamt glaube ich auch, dass diese Freunde zunächst einmal nicht verdächtigt sind. Man kann denen auch nicht vorwerfen, dass sie keine 'echten' Freunde sind, wie es häufig getan wird. Gerade deshalb ist es nicht verächtigt, dass sie sich nicht auch noch in die Suche einmischen. Im Gegenteil wäre das dann ziemlich merkwürdig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2013 um 11:26
@ all:

ein Gedanke: der "Unbekannte" wird fast immer als "agressiv" dargestellt.....Könnte dieser "Unbekannte" vielleicht auch eine Art "Respektsperson" gewesen sein und sein Auftreten ("Lass Tanja in Ruhe") dadurch eventuell so dargestellt worden sein, bwz. so wahrgenommen worden sein? Eine solche Person wäre zum einen vertrauenswürdig genug, damit Tanja sich in seiner Gegendwart sicher gefühlt haben könnte (Mitfahrgelegenheit?) und zum anderen wäre diese Person auch "wichtig" genug, um sich erstmal nicht der Clique anzuschliessen?.....

Waren Dozenten auf dem Fest?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.05.2013 um 11:51
@ Monnlight71

Guter Ansatz!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er nicht aggressiv war, sondern der aus welchen Gründen auch immer falsch interpretiert wurde. Wie bereits diskutiert, könnte er einfach auf nen 'lallenden' H. so regiert haben (Sorry). Oder wirklich ne Autoritätsperson sein...


Anzeige

melden