Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 21:52
@Scipper

Das sind mehrere Buslinien. Habe ich schon erkannt. Ich habe aber dann auch erkannt, dass mindestens ein Bus in dieser Zeit in Richtung P.N. abgefahren sein müßte. Also spätestens um 4:25 Uhr. Hätte Tanja diesen Bus verpasst wäre nach meiner Rechnung der nächste Bus spätestens um 4:40 Uhr abgefahren. Dann wäre sie laut google maps im ungünstigsten Fall erst gegen 4:50 Uhr .. 4:55 Uhr an der Porta Nigra erschienen. Bei dieser ungeduldigen Clique wär das vielleicht ein Grund für einen Fußmarsch gewesen ?
Na ja. Vielleicht Hätte Aber

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 21:55
von Scipper:

Wieso sagt die SOKO in dem Bericht vom 6. September 2007: es fuhren 4 Busse. Meinte die SOKO, dass Tanja in den falschen Bus zum Messegelände oder zum Helaparkplatz oder nach Sirzenich einstieg? Tanja wollte zur Porta Nigra und keine Bus-Tour durch die ganze Landschaft machen.

@Scipper

Da könnte man fast meinen, dass die Kripo zu dieser Zeit gar nicht wußte, wohin Tanja eigentlich fahren wollte.
Ist doch schon sehr verwunderlich oder habe ich da einen Gedankenfehler ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 22:04
Der Zeuge Heiko stiegt angeblich in den falschen Bus nach Sirzenich, obgleich er in die Stadt wollte. Er fuhr mit dem gleichen Bus wieder zurück zur FH und marschierte dann, wie es hieß, zur richtigen Bushaltestelle auf der anderen Straßenseite der FH und fuhr dann mit dem Bus in die Innenstadt.

In einem Forum las ich, dass auch zwei Mädels aus Versehen in den "falschen Bus" nach Sirzenich eingestiegen, was also durchaus auch anderen Leuten passierte, weil in der Dunkelheit um 4:00 Uhr wohl nicht genau zu erkennen war, welcher der Busse der richtige Bus in die Innenstadt war.

Theoretisch kann also auch Tanja in den falschen Buss eingestiegen sein, wenn da 4 Busse an der FH standen, zwar jeder für eine andere Zielrichtung bestimmt, aber wenn das nicht klar erkennbar war?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 22:14
Das bedeutet sie könnte, wenn sie in den falschen Bus gestiegen ist, überall entlang der anderen Linien auch ausgestiegen sein und dann geht das Rätseln weiter...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 22:16
Noch was zur Örtlichkeit beim Sommerfest: Es gab dort mindestens 4 Haltestellen - wegen dem Fest - daher konnte es passieren, dass einige Festbesucher in der Nacht in den falschen Bus einstiegen. es mag sein, dass manche in der Dunkelheit nicht auf die "Aufschriften" vorne an den Bussen achteten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 22:19
@Scipper
"es mag sein, dass manche in der Dunkelheit nicht auf die Aufschriften auf den Bussen achteten"

Das mag nicht nur so sein, das ist ganz sicher so. Nach durchzechter Nacht, den Alk in den Gliedern, womöglich etwas kühl, sehnt sich jeder nach dem Bus, da ist vielen ganz egal was draufsteht Hauptsache irgendwie weg von dort oben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 22:20
Tanja kann also - rein theoretisch - auch in den falschen Shuttlebus eingestiegen sein, wobei sich dann aber die Frage stellt, wo sie mit dem Bus ankam, denn es gab, wie gesagt, insgesamt 4 Buslinien.

PS: Sie kann zum Beispiel im Messegelände angekommen sein oder auch am Hela-Parkplatz. Dann war sie zwar auch in der Stadt - aber "meilenweit" weg von dem Fahrtziel Porta Nigra oder Innenstadt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 22:21
ja genau. wo sie ankam und wieviele Haltestellen es auf dieser Linie gab und wo diese Haltestellen genau waren... (?) Oder fuhren die Busse nonstop von a nach b?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 22:28
Meines Wissens fuhren die Shuttlebusse Non-Stop durch, wobei man unterscheiden muss zwischen den Bussen, die zu den Park+Ride-Parkplätzen fuhren und denen, die in die Innenstadt fuhren. Die Busse in die Innenstadt hielten am Nikolaus-Koch-Platz, an der Treveris-Passage und an der Porta Nigra.

Die Busse, die die Parkpätze ansteuerten fuhren vermutlich bis zu den Parkplätzen. Stops auf Wunsch einzelner Fahrgäste schließe ich nicht aus. Das waren aber sicher nicht viele Stops unterwegs, weil das Sonderfahrten waren, die dazu dienten die Festbesucher zu ihren Autos auf dem drei großen Park-and-Ride-Parkplätzen zu bringen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 22:46
Mal einfach gesagt: Nehmen wir mal an, dass Tanja irrtümlich an der FH in den Helaparkplatz-Bus einstieg und dies erst merkte, als sie auf dem Helaplatz ausstieg. Dann stand sie in Trier-Nord. Oder wenn sie aus Versehen mit dem Messepark-Bus fuhr, stand sie in den Moselauen auf einem Parkplatz. Oder sie stieg in den Bus nach Sirzenich und stand auf dem Parkplatz dort, wo sie nicht hinwollte.

Es gäbe dann drei Möglichkeiten für den weiteren Ablauf nach einer solchen Irrfahrt:

1. Sie könnte einen Autofahrer gefragt haben, ob er sie mit dem Auto in die Stadt fährt.

2. Oder sie fragte dort niemanden und wollte einfach zu Fuß in die Stadt marschieren.

3. Die dritte Variante wäre die, dass sie mit dem gleichen Bus wieder zur FH fuhr. In diesem Fall hätte aber der Busfahrer sie im leeren Bus (auf der Rückfahrt zur FH waren die Busse leer) sehen müssen. Also ist diese dritte Variante auszuschließen, hingegen die beiden ersten Varianten nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 22:57
@Scipper: korrekt geschlussfolgert :)

oder jemand bekam ihr Dilemma mit und bot ihr seine Hilfe an in Form von Punkt 1.

Punkt 1 und 2 müssten irgendwie ausgearbeitet werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 23:06
Die SOKO hat also durchaus richtig gesagt: Es fuhren vier Busse ... Und in jeden der vier Busse kann Tanja eingestiegen sein, wobei aber nur einer der Busse dorthin fuhr, wohin sie wollte: Porta Nigra.

Denn - das darf man annehmen - sie wollte schnell zu ihrer Clique aufschließen, die bereits vorher mit dem richtigen Bus abgefahren war und, wie es hieß, angeblich an der Porta Nigra ausgestiegen war.

Es wäre auch noch dies denkbar: Tanja fragte nach dem Weg zum Nikolaus-Koch-Platz. Also wäre es denkbar, dass sie zwar in den richtigen Bus einstieg, aber am Nikolaus-Koch-Platz ausstieg. Denn der Bus hielt ja auch am Nikolaus-Koch-Platz. Die Clique wartete aber an der Porta Nigra auf Tanja.

Im Grunde wäre es aber in dem Fall kein Problem gewesen, schnell zu Fuß zur Porta Nigra zu gehen, denn das ist keine sehr große Entfernung und sicherlich in 10 bis 15 Minuten zu Fuß zu schaffen.

Bei allem sollte man auch dies bedenken: Tanja hatte ein Handy dabei. Sie hätte also, wenn sie an der falschen Stelle aus einem Bus ausstieg, durchaus auch die Clique anrufen können, sofern der Handy-Akku noch genug "Strom" hatte. Das Handy hat aber - angeblich - den FH-Bereich nicht verlassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 23:19
Schlussendlich gibt es noch eine Möglichkeit: Tanja könnte den richtigen Bus zur Porta Nigra um 4:15 Uhr verpasst haben und den übernächten Bus um 4:30 Uhr genommen haben. Es stellt sich dann die Frage, wie lange die Clique an der Porta Nigra auf sie wartete? Oder anders gesagt: Ob noch jemand dort wartete, sofern Tanja nicht mit dem nächsten, sondern mit dem übernächsten Bus dort ankam? Aber es sieht so aus, dass Tanja das Fest nicht mit dem Bus oder zu Fuß verlassen hat, denn sonst hätte die SOKO das Handy im Stadtgebiet verorten müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2013 um 05:40
@domlau

Sorry........ich muss demnächst sorgfältiger nachschauen.

Ich habe vor einiger Zeit hier gelesen das die Clique versuchte mit ein oder 2 Anrufen Tanja wieder aufschliessen zu lassen. Dabei habe ich ohne es nachzulesen angenommen das die 2 letzten telefonate die Tanja führte genau diese waren.

@Scipper
Das mit der Zigarette kam mir gestern Nacht so in den Sinn. Sehr wahrscheinlich ist Tanja keine Raucherin gewesen.

Man muss aber bedenken das es das Phänomen des" Partyrauchers" gibt. Das sind Personen die bei geselligen Anlässen wie zb. einer Party oder einem Disco - Besuch 5 bis 10 Zigaretten konsumieren aber im Alltag überhaupt nicht rauchen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2013 um 09:56
@Scipper
Du Hast von vier verschiedenen Buslinien gesprochen, eine ging in die Innenstadt die andere nach Sirzenich, wohin fuhren eigentlich die anderen 2 Linien?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2013 um 10:19
@jlewandowski
Ich antworte mal für @Scipper

1. Richtung HELA-Parkplatz, Trier-Nord
2. Richtung Messepark, Trier-West/Euren
3. Richtung Innenstadt (Treviris, Nikolaus-Koch-Platz, Porta Nigra)
4. Richtung Sirzenich (Mitfahrerparkplatz)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2013 um 11:43
@jlewandowski
Zitat von ScipperScipper schrieb:Das waren 4 verschiedene Buslinien. Eine Linie fuhr in die Innenstadt zur Porta Nigra, eine Linie
fuhr zum Hela-Parkplatz in Trier-Nord, eine Linie zu den Parkplätzen im Messegelände im Stadteil Trier-Euren und eine Linie fuhr zum Parkplatz in Sirzenich. Gefahren wurde im 15-Minuten-Takt.
eine Seite vor und du hättest es selbst lesen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2013 um 12:13
@lawine
@valadon
Danke für die Auskunft


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2013 um 14:23
Habe ich eben gefunden, da vor Kurzem hier wieder über diese Eventfirma geschrieben wurde, kannte ich bisher nicht. Ist vielleicht interessant.

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:rCJ2ARAHr4UJ:www.hochschule-trier.de/fileadmin/groups/34/Dateien/Protokolle/Protokoll_vom_11.6.07.pdf+tm+eventservice+tanja+gr%C3%A4ff&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2013 um 14:44
@chris78
Ja doch ist es.
Kam bei der Frau die von 2 Männern gestütz wurde was raus? Spräche für starken Alkoholkonsum oder was anderes. z.b.die oft erwähnten ko-tropfen, oder der erste joint oder irgendwas in der richtung.
nach wie vor wäre inretessant, in welchen bereichen flussaufwärts in der mosel gesucht wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden