Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 04:47
@Momjul

Hmm.....vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden.

In der Stadt in der ich früher wohnte, gibt es eine Straße mit dem Namen Kaiser Wilhelm Straße.

In meiner Jugendclique sagten wir dazu immer "Willi - Straße"

Ich dachte jetzt beim Micky - Maus Koch Platz, handelte es sich um eine ähnliche Bezeichnung von Trierer Einheimischen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 05:11
hehe

Ok, das mag sein.

Aber du sagtest, dass sie jemanden angesprochen hat, um mit ihm ins Gespräch zu kommen?
(Also unabhängig vom Inhalt der Frage.)

Das wäre schon möglich, vielleicht muss ich die Zeugenaussagen noch einmal genauer studieren.

Aber in 10 Minuten muss ich offline gehen. ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 05:18
Meine damalige Bekannte erklärte mir das so:

Es war ihr peinlich direkt nach einer Ziggi zu fragen. Deshalb fragte Sie nach der Uhrzeit als der Mann die Zigarettenschachtel noch in der Hand hielt. und meistens klappte das. Sie bekam eine.

Aber die 80er waren noch eine andere Zeit. Vielleicht fragt man heute offen nach einer Ziggi wenn man eine haben möchte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 13:20
Was mir in den letzten Tagen beim lesen zur sichtung von momjul ein- bzw. aufgefallen ist, ist die Uhrzeit von 4 Uhr. Denn genau um diese Uhrzeit wurden die Kontrollen zu den VIP-Parkplätzen aufgehoben.

Ich kann mir momentan aber noch nichts genaues zusammen reimen. Außer vielleicht, dass man das Auto zu einem bestimmten Zweck/ mit einem bestimmten Ziel näher an die FH bringen wollte und das scheinbar relativ zügig

Mir ist wie gesagt einfach die Uhrzeit aufgefallen. Vielleicht kommt einem von euch noch ein Gedanke hierzu.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 15:52
@EDGARallanPOE, alle beiträge der letzten nacht

guten tag,

zunächst zum lustigen teil: seit den 80er-jahren haben sich nicht nur die zeiten, sondern auch die preise geändert, ...leider.

wenn mich heute jemand um eine zigarette anschnorrt, etwa "haste grad mal ne kippe für mich?", dann antworte ich: "na klar, kein problem. ...hier, bitte! ...macht 2 euro!"

bei den von tg geführten telefonaten, da hat dich dein geistiges navi allerdings nicht in eine sackgasse, sondern auf den holzweg geführt.

zu den telefonaten schrieb ich vor einigen seiten schon mal etwas, weil meiner meinung nach hier ein großes, allgemeines durcheinander herrscht.

hier nochmal in kürze für dich: beim letzten telefonat (04:09-04:13) ist nicht bekannt, zumindest öffentlich, wo sie sich aufhielt und was sie dabei sagte. ganz zu schweigen davon, wer in ihrer nähe stand, und was sie danach machte.

das mit dem feier- und aufmerksamkeitsmodus gefällt mir sehr, schöner ausdruck!

ich schreib dir mal, zur weiteren überlegung, meine variante hierzu:

tg konnte hierbei nicht mehr umschalten vom feier- in den aufmerksamkeitsmodus...

sie verlor den kontakt zur gruppe, sie blieb bei (mindestens) einem unbekannten (bekannten?) hängen, "verlor" hierbei das letzte mitglied aus ihrer gruppe aus den augen.

sie blieb (kurz) hängen bei dem dorfnachbarn, der sie am kühlwagen telefonieren sah (04:00!).

anschließend begab sie sich nicht zur bushaltestelle, sondern bog in die gasse kurz vor der grünen maschinenhalle ein (gehörte auch zur festmeile).

diese gasse gehört durchaus zum fußweg richtung stadt, in dieser gasse befanden sich aber auch ein (eher zwei!) dancefloor, getränke- und eßstände und, ganz am ende, die 2. livebühne.

da war noch jede menge los (livemusik gab es keine mehr, ...der korrektheit halber!), also weiter gelegenheit, "hängenzubleiben" und auf weitere bekannte, unbekannte, bekannte unbekannte und unbekannte bekannte zu stoßen.

kurz nach 05:00 soll sie dann am drachenhaus gesehen worden sein, etwas später dann die peugeot-szene...

das würde bei meiner variante bedeuten, daß tg einmal komplett im kreise gelaufen wäre, in einer zeit von 90 minuten, ...spricht nicht gerade für einen aufmerksamkeitsmodus!

wobei, bei der vom bzh geschilderten szene, scheint tg, wenn sie es denn wirklich war, relativ aufmerksam zu sein, ...durch ein kurz zuvor erlebtes (kleines/großes?) schockereignis?

fäält mir gerade ein: frauen komme nicht nur leicht an gratiszigaretten, sondern auch an gratisgetränke (...einige männer, die´s drauf haben, auch! der korrektheit halber...)

hierzu folgende anmerkung:

um kurz vor 01:00 wird tg von cs als "leicht angeheitert, ganz normal, wie alle anderen auch" bezeichnet.

um 04:00 wird ihr zustand von tf als "angetrunken, aber nicht orientierungslos" beschrieben.

was, wenn tg zusätzlich nach 04:13 noch von jemand getränke spendiert bekam? um diese zeit werden eh nur noch "harte sachen" getrunken.

nicht gerade förderlich für den aufmerksamkeitsmodus...


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 16:22
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:was, wenn tg zusätzlich nach 04:13 noch von jemand getränke spendiert bekam?
hi domlau,

ich finde, das ist ein ganz wichtiger punkt. es wurde von mehreren zeugen berichtet, tanja wäre nicht komplett betrunken gewesen, wahrscheinlich eher angetrunken. es ist ja auch fraglich, wieviel sie überhaupt nach dem vorglühen getrunken hat.

das fest soll ja so überfüllt gewesen sein, dass es nicht ganz einfach war überhaupt an getränke zu kommen. ich denke, man hat auf dem vorglühen ordentlich getrunken (was ja sinn macht), auf dem fest selbst aber vielleicht eher weniger. gegen 4 uhr könnte tanja daher also wieder fast wieder nüchtern gewesen sein.

ab 4 uhr nahm aber auch der ansturm auf dem fest allmählich ab und wenn sie wirklich bei jemandem "hängen blieb", der vielleicht auch noch die ein oder andere runde spendierte, kann man leider nicht mehr sagen, in welcher verfassung tanja war.

daher sind aussagen wie "sie würde nie zu jemand (fast) fremden ins auto steigen" für mich leider nach 4 uhr nicht mehr ohne weiteres gültig.

ich würde auch gerne noch eine überlegung hinzufügen, was das im kreis laufen betrifft: ich zweifele nicht daran, dass tanja wirklich nach dem letzten telefonat die absicht hatte, in die stadt zu fahren. aber ich sehe das ähnlich wie du. das klingt jetzt vielleicht doof, ist aber von mir aus sicht einer frau geschrieben: wenn ich um diese zeit noch in die stadt wollte und entweder 30 minuten fußmarsch oder 15 minuten busfahrt vor mir hätte und dann noch nicht einmal das genaue ziel klar ist, wo man weiterfeiern will, wäre ich 100%ig noch auf dem festgelände (oder abseits davon) zur toilette.

das ist nur eine von 100 möglichkeiten, aber tanja könnte auf dem weg zur toilette oder auf dem weg, den du ansprichst, noch so einige personen getroffen haben (u.a. auch den unbekannten aus der szene mit h.).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 16:47
@Merricat, heute 16:22

guten tag,

und danke für dein interesse an meinem beitrag, der praktisch eine kleine essenz aus fünfeinhalbjähriger recherche ist (bei einem stundenaufwand im sicherlich 3-stelligen bereich!).

heirzu von mir noch folgendes:

der alkoholpegel bei tg ist für mich, je später es wurde, eindeutig ansteigend (vgl. "cs" und "tf"!).

bei deiner überlegung, daß die hauptmenge beim vorglühen getrunken wurde, wäre um 04:00 schon einiges (= ca. 1 promille) wieder (vom körper) abgebaut worden.

desweiteren, zur allgemeinen info: ich habe mal gelesen, daß sich, nach 04:00, noch an die 5000 menschen auf dem festgelände befunden haben sollen!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 17:10
@domlau: Das ist ein sehr sehr guter Ansatz und seit langem die beste (der nachvollziehbaren) Theorien die ich hier bisher gelesen habe. Du scheinst auch eine sehr gute Kenntnis der Lage (Maschinenhalle etc.) sowie den dortigen Umständen am Tag des Festes zu kennen.

Ich finde an der Theorie von Domlau sollte man unbedingt festhalten und näher darauf eingehen.

Wenn ich überlege, ist mir das früher auch oft passiert dass ich meine Leute verloren habe und ich dann (noch in Partylaune und fröhlich angeheitert) über die Party/Fest geschlendert bin und hier und da leute getroffen habe.

Daumen hoch für Domlau´s Beitrag (heute 15:52).

Grüße


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 17:18
@Merricat:

...bei deinem beitrag ist mir etwas aufgefallen:

du beziehst dich auf das letzte telefonat (04:09-04:13). nochmals: es weiß kein mensch, was tg nach diesem gespräch vorhatte!

du schreibst "letztes telefonat" (04:09-04-13), in wirklichkeit redest du aber über das telefonat um 04:00, welches aber NICHT das letzte telefonat war!

du sprachst auch das thema "auf die toilette gehen" an.

wo gingen denn eigentlich diese ganzen menschenmassen auf die toilette? waren da überhaupt vom veranstalter genügend möglichkeiten zur verfügung gestellt worden?

dazu habe ich mal gelesen, daß die größte toilette der hang entlang des stuckradweges gewesen sein soll. dieser hang soll desweiteren nicht nur zum "austreten" genutzt worden sein, sondern für alle weiteren aktivitäten auch, die auf einem so großen studentenfest halt so anfallen...

andere schrieben hierzu, dies sei gar nicht möglich gewesen, da der hang in seiner kompletten länge durch wohlbekannten bauzaun abgesichert und somit dicht gewesen wäre.

ich war nicht auf dem fest, tendiere allerdings zur ersten variante von beiden.

mfg: domlau


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 17:33
@tomtomwalk, heute 17:10

...danke!

ob meine theorie die beste seit langem ist, sei mal dahingestellt, es steckt auf jeden fall viel zeit und mühe dahinter (ich bin fest davon überzeugt, daß ich dem fall tg eine lesebrille zu verdanken habe, pc-arbeit...).

zu den "guten ortskenntnissen", die dich so verblüffen, kann ich nur eins sagen: google machts möglich (es gibt auch noch andere suchmaschinen!).

in trier persönlich aufgehalten habe ich mich letztmalig in den 90er-jahren, auf diese feststellung lege ich großen wert!

sehr gerne würde ich mir das allerdings einmal vor ort anschauen, bzw. mich mit leuten unterhalten, aber ich will mich keinesfalls wichtig machen.

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 17:55
@domlau

du hast recht, was das letzte telefonat betrifft. niemand außer tanja und ihrem gesprächspartner kennen den inhalt, aber das ergebnis wäre letztendlich doch das gleiche, egal ob sie dannach in die stadt wollte oder über den inhalt des telefonats verärgert war und nicht mehr zur clique wollte:

wahrscheinlich blieb tanja auf dem festgelände. entweder weil sie auf dem weg in die stadt noch auf dem fh-gelände bei jemandem hängen blieb oder weil sie verärgert dort blieb und den abend bzw. frühen morgen ohne die clique ausklingen lassen wollte.

ich habe mir über die möglichkeiten auf die toilette zu gehen viele gedanken gemacht. bei den menschenmassen würde ich (als frau) solche anlagen wie toilettenwagen oder mobile dixies eher meiden. das muss aber natürlich nicht für jeden gelten. aber das fh-gelände ist rundum ja ziemlich grün und bewaldet, wobei ich als frau doch noch deutlich weiter abseits gegangen wäre als zu diesem hang am stuckradweg.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 18:03
Zitat:
"sie verlor den kontakt zur gruppe, sie blieb bei (mindestens) einem unbekannten (bekannten?) hängen, "verlor" hierbei das letzte mitglied aus ihrer gruppe aus den augen.

sie blieb (kurz) hängen bei dem dorfnachbarn, der sie am kühlwagen telefonieren sah (04:00!).

anschließend begab sie sich nicht zur bushaltestelle, sondern bog in die gasse kurz vor der grünen maschinenhalle ein (gehörte auch zur festmeile).

diese gasse gehört durchaus zum fußweg richtung stadt, in dieser gasse befanden sich aber auch ein (eher zwei!) dancefloor, getränke- und eßstände und, ganz am ende, die 2. livebühne.

da war noch jede menge los (livemusik gab es keine mehr, ...der korrektheit halber!), also weiter gelegenheit, "hängenzubleiben" und auf weitere bekannte, unbekannte, bekannte unbekannte und unbekannte bekannte zu stoßen."

- über Google kann man sich das zwar ansehen aber irgendwie fehlen da eben doch die von Dir angesprochenen Stände, Live-Bühnen etc.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 18:09
@Merricat, heute 17:55

...aber, selbst wenn tg beim "auf die toilette gehen" etwas zugestoßen wäre, man hätte sie bei den suchaktionen gefunden!

im übrigen, um da jetzt mal wieder die ermittler ins spiel zu bringen:

solche überlegungen, und noch viele mehr, haben die sich mit sicherheit auch gemacht.

desweiteren stelle man sich auch einmal vor, welche einblicke erst die beamten, durch die unzähligen befragungen, in den festablauf erhalten haben.

da müßte unsereiner mal drin blättern dürfen...

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 18:16
Akteneinsicht wäre eine feine Sache... Für uns aber unmöglich, deshalb denke ich auch, dass es nichts gibt was die Ermittler mit viel mehr Insiderwissen dort nicht schon selbst hinterfragt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 18:24
@tomtomwalk, heute 18:03

...schon mal was vom "gastro-plan" des fh-festes gehört?

an den kam man auch über google, man muß nur wissen, was man als suchwort eingibt...

die auf dem "gastro-plan" aufgeführten anordnungen der stände, kühlwage, dancefloors, usw., scheinen übrigens in der realität etwas abgewichen zu sein.

der gastro-plan wurde übrigens erstellt von "TM eventservice", gib doch einfach mal bei google ein: "fh-sommerfest (2007) gastro plan".

übrigens, es gibt auch noch einen "Campusplan Trier" (fh)...

...wieder so viel zeit und mühe für eine gestellte, einzeilige frage!

ich hoffe, dein interesse an meinen beiträgen ist ehrlich, und du startest nicht eine dieser "raffinierten", unauffälligen befragungstechniken, weil du mir mißtraust, ...alles schon mal dagewesen!

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 18:53
@domlau

ich glaube gar nicht, dass tanja bereits da etwas zugestoßen ist. ich wollte damit lediglich sagen, dass sie einen grund gehabt haben könnte (z.b. noch zur toilette gehen) um dort oben zu bleiben und dabei wahrscheinlich genug möglichkeiten hatte, noch auf jemanden zu treffen mit dem sie dann später freiwillig mitging.

ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass es bestimmt genug möglichkeiten gab, ihr über den weg zu laufen, obwohl sie vielleicht in die stadt wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 18:53
@all

wenn ich bei dieser gelegenheit einer kleinen enttäuschung meinerseits ausdruck verleihen dürfte...

es sollte doch für technikbegabte (ich bin es nicht!) ein leichtes sein, diesen gastro-plan hier im forum einzustellen (so dies noch nicht geschehen ist!).

ich habe allerdings den eindruck, daß hier einige mit ihren infos und möglichkeiten absichtlich etwas knauserig umgehen...

andere wiederum sind selbst zu bequem zum recherchieren (ist ja arbeit!), stattdessen werden andere schreiber vom sessel aus befragt, ohne etwas über die eigenen beweggründe dieser fragen preiszugeben.

dies ist in meinen augen unproduktiv und demotivierend!

deshalb mach ich jetzt mal eine pause, bis ich o.g. kleine enttäuschung überwunden habe...

mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 18:56
@domlau fragte:
Zitat von domlaudomlau schrieb:wo gingen denn eigentlich diese ganzen menschenmassen auf die toilette? waren da überhaupt vom veranstalter genügend möglichkeiten zur verfügung gestellt worden?
Es gab auf dem Fest viele blaue Toilettenhäuschen (WC-Kabinen), die man im Desperados-Film sieht. Diese WC-Kabinen standen laut dem Gastroplan des Veranstalters im Freien auf dem Parkdeck.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 18:58
@domlau

ich glaube, du hast mich nur falsch verstanden. mir ist bekannt, dass es diese "offiziellen" toiletten-möglichkeiten gab und auch wo sie sich befanden.

aber nicht jeder bzw. jede frau nutzt diese auch. schon gar nicht morgens nachdem da gefühlte 10.000 leute vor einem drauf waren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2013 um 19:03
@domlau

Der Zeuge Tim, den Tanja um ca. 4:00 Uhr dem besten Weg zum Nikolaus-Koch-Platz fragte, war kein "Dorfnachbar" von Tanja. Der frühere Dorfnachbar oder Sandkastenfreund ist ein ganz anderer Zeuge. Dieser Zeuge sah Tanja um ca. 2:30 Uhr und sprach kurz mit Tanja, wie es ihr so geht. Er sah dabei angeblich auch die neue Clique von Tanja, am Ende des Parkdecks neben einem Imbissstand.


Anzeige

melden