Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 17:30
@Komparator

Ich kann nur sagen was in den Berichten steht: Die Frau am Drachenhaus hieß Tanja und sah wie Tanja aus. Ob es Tanja Gräff war, weiß man nicht. Ich suche jetzt mal nach dem SOKO-Bericht.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 17:31
@Komparator (17:22)
wäre eine Möglichkeit. Schwarzhaare Männer von 20-25 dürfte es ja genügend geben, gutaussehend ist ein recht dehnbarer Begriff und Autos mit LUX-Kennzeichen sind in Trier auch keine Seltenheit.

Als Beispiel bräuchte man ja nur die ganzen Tanja ähnlichen Frauen nennen, wie oft wurde hier schon gerätelst ob sie das nun ist oder nicht.

@Scipper 17:24
Die werden ab 4:13 nichts 100% ausschließen können, selbst wenn es vielleicht eine andere Spur gibt. Vielleicht liegt auch hier der Hund begraben. Man hat evtl. eine andere Spur oder Verdächtigung, aber man geht davon aus dass der Anwalt das locker wiederlegen und auf den Peugeot-Fahrer schieben könnte, solange diese Spur nicht widerlegt ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 17:34
@JoggerJoe
Ich verstehe dich jetzt nicht?
Gutaussehend ist ein dehnbarer Begriff. Schwarzhaar usw usw.
Was meinst Du damit ?

Ich habe doch nicht von einer Beschreibung des Fahrers gesprochen , sondern von einem Phantombild.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 17:35
Okay, die Frau am Drachenhaus stellte sich nicht als Tanja vor, aber sie wurde von ihrem Begleiter angeblich Tanja gerufen. Der XY-Film 2007 zeigte jedoch eine Unterhaltung zwischen dieser Tanja und der Zeugin am Drachenhaus. Wie dem auch sein mag: Wichtig ist dieser erste Bericht der SOKO:
Le bulletin de presse du 15/06/2007

Trier: Vermisstenfall Tanja Gräff - Wichtige Spur oder andere "Tanja"?

Weitere Besucher des FH-Sommerfestes vom Mittwoch vergangener Woche melden sich nach und nach bei der Polizei. Die Aussagen zweier Festbesucher, die in den frühen Morgenstunden des Donnerstag eine Begegnung in Nähe des Drachenhauses hatten, ist für die Ermittler von Bedeutung.

Die beiden Zeugen berichteten der Polizei, dass sie beim Verlassen der FH-Fete kurz nach 5 Uhr, es war schon recht hell, einer rothaarigen jungen Frau begegnet sind, die Tanja gerufen wurde. Eine Begegnung, die erst aufgrund der Fahndung nach der vermissten Tanja Gräff für die Zeugen bedeutungsvoll wurde.

Die junge Frau machte auf die Zeugen den Eindruck, als ob sie "Beziehungsstress" gehabt habe. Sie war offenbar in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr hinterherlief. Ob die junge Frau die vermisste Studentin Tanja Gräff war, können die Zeugen nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Haarfarbe, Statur und Schmuck zeigen jedoch Parallelen auf. Auch die Beschreibung des jungen Mannes, der ihr nacheilte, weist Ähnlichkeiten zu jenem unbekannten Mann auf, mit Tanja Gräff gegen 4 Uhr zuletzt mit Sicherheit gesehen wurde.

Die Ermittler fragen:

Ø Wer kann weitere Angabe zu dieser Begegnung beim Drachenhaus machen?

Ø Gibt es eine FH-Sommerfest-Besucherin, die ebenfalls wie die Vermisste Tanja heisst und die oben geschilderte Situation kurz nach 5 Uhr selbst erlebt hat?

Hinweise bitte an die Soko FH unter der Rufnummer 0651/2019-285.

Monika Peters
Pressesprecherin, Polizei Trier

Quelle: http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/2007/06/20070615/index.html (Archiv-Version vom 13.07.2007)
Zudem kam ja dann auch noch der Vorfall am Bauzaun dazu. Aber gut, man kann ja auch alles als unwichtig oder nicht wichtig abhaken. Allerdings steht man dann schnell mit leeren Händen da.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 17:41
@Komparator
Habe es nur zusammengefasst, diese Eigenschaften haben natürlich nichts mit einem Phantombild zu tun.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 17:43
Dann verstehe ich aber folgendes nicht.
Es gibt nur wenige Zeugen, die Tanja in Begleitung einer unbekannten männlichen Person gesehen haben.
Der Zeuge H., der so verpeilt war, dass er vielleicht seine eigene Oma nicht wiedererkannt hätte, lass ich hier mal weg.
Dann bleiben nun noch die Zeugen Drachenhaus und BZH.
Diese Aussagen zielen auf den Peugeotfahrer hin. Warum hat dann die Polizei nicht Maus und Mann in Bewegung gesetzt, um diesen Fahrer zu finden. Sonst hatten die doch anscheinend nichts, wo man ansetzen konnte


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 17:50
@Komparator

Die Polizei hat nach dem Peugeotfahrer gesucht, aber sie hat ihn nicht finden können. Der Grund ist einfach: Es gibt tausende dunkelblaue Peugeots mit einem gelben Nummernschild. Wie soll denn die Polizei das Auto oder den Halter jemals finden, wenn das Kennzeichen vollkommen unbekannt ist?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 17:54
@Scipper

Ich meinte das in Bezug auf ein Fahndungsfoto.
Sie haben dieses Mittel halt aus uns unbekannten Gründen nicht in Anspruch genommen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 17:56
Ich stelle mir das auf einer Party schwierig vor, wenn du neben einer Bekannten, die du zufällig auf der Party triffst, evtl. nur aus einigen Meter Entfernung grüßt, einen Unbekannten siehst und diesen ihr auch zu orden kannst. Diesen dann auch wieder zu erkennen und beschreiben zu können.
Man rechnet ja nicht dass sowas 2 Tage später wichtig wird.

Oft steht man ja auf den Partys selber in einer Gruppe und sieht bekannte Gesichter nur im vorbeigehen, weil man selber sich gerade unterhalt oder flirtet.

Ich war gestern selber in der Innenstadt und habe einige Bekannte getroffen, frag mich jetzt mal ob ich morgen oder übermorgen eine Beschreibung ihrer weiblichen Begleitung abgeben könnte. Von zweien jein, von anderen nein, nur von einer, aber die kannte ich schon vorher.
Dann kommt natürlich noch das ganz große Problem, will man das dann beschwören? Immerhin geht es hier ja auch um gewisse Richtungen, die man da lenkt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 18:00
@Komparator

Ich nehme an, dass man kein Phantombild des Peugeotfahrers anfertigen konnte, weil die Angaben zu seinem Gesicht (Mund, Nase, Kinn, Ohren, Frisur) nicht detailliert genug gewesen sind. Denn selbst wenn der Zeichner des LKA in Mainz vielleicht keine Zeit hatte an einem Tag, kann das nicht der Grund sein. Denn irgendwann hatte er Zeit und zudem kann auch die SOKO sicher Phantombilder erstellen. Es gibt ja Programme zur Phantombildherstellung - auch wenn die Bedienung vielleicht sehr schwierig ist. Es ist auch egal ob das Bild dann schön ausieht oder auf jeden Dritten passt. Es geht darum das kein Bild hergestellte wurde, egal aus welchem Grund.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 18:08
Der Peugeot 307 war übrigens nicht einfach nur dunkel.
Der Wagen hatte die Farbe mitternachtsblau
Habe mir gerade noch einmal die Zeugenaussage angehört.

@Scipper
Könnte sein.
Einen Grund muss es ja geben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 18:11
Zitat von KomparatorKomparator schrieb:Sie haben dieses Mittel halt aus uns unbekannten Gründen nicht in Anspruch genommen.
Wenn man mit Hubschraubern und Booten und Suchtrupps sowie Tauchern nach einer vermissten Person (Tanja) sucht, dann ist es im Vergleich dazu fast ein Kinderspiel ein Phantombild herzustellen. Wobei es egal ist, ob man dies manuell macht oder mit einer teuren Software. Aber es werden für ein Phantombild ja gewisse Daten benötigt: Gesichtsform, Haare, Augenbrauen, Augen, Nase, Lippen, Kinn, Ohren, Bartansatz, Besonderheiten, falls vorhanden. Ohne diese Details ist es nur brotlose Kunst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 18:13
Mitternachtsblau? Oder blau-grau?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 18:19
@Momjul

Laut Aktenzeichen XY vom 30.03.2011 ist es mitternachtsblau.

-----------------------------------------------------------------------------

Den folgenden Text habe ich von der Seite : http://www.findet-tanjagraeff.de/ (Archiv-Version vom 21.06.2013)
Rubrik. Der letzte Zeuge

Dass es sich bei dem streitenden Paar auf dem Stuckradweg tatsächlich um Tanja Gräff und ihren mutmaßlich letzten Begleiter handelte, konnte mit letzter Gewissheit nie geklärt werden. Doch so ziemlich alles spricht dafür, dass Wolper so etwas wie der bislang letzte Zeuge in einem bis dato ungeklärten Vermisstenfall ist. Denn etwa zehn Minuten vor diesem Vorfall war eine “Tanja” gerufene Frau unmittelbar vor dem Drachenhaus gesehen worden. Mehr noch: Nach Informationen von 16vor wählte sich Tanja Gräff um diese Zeit das letzte Mal in ihr Handynetz ein. Diese so genannte Netzeinbuchung soll später ziemlich genau im unmittelbaren Umfeld des Drachenhauses verortet worden sein. Wolper kann diese Information nicht bestätigen, erinnert sich aber daran, dass die junge Frau während des Streits ihr Handy in der Hand hielt. Bei der Polizei hält man sich derweil bedeckt: “aus ermittlungstaktischen Gründen” könne man sich hierzu nicht äußern, teilte Polizeipressesprecherin Monika Peters auf Anfrage mit.
------------------------------------------------------------------------------------

Was sollen das denn für ermittlungstaktische Gründe sein? Ist auf jeden Fall suspekt, das die Polizeisprecherin sich anscheinend so geäußert hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 18:20
@Momjul

Lies diesen Bericht, dann weißt du welche Farbe der dunkelblaue Peugeot 307 hatte:
Als Wolper zur Seite ging um Platz zu machen, erkannte er den Mann durch das geöffnete Fenster der Beifahrertür wieder. Außerdem bemerkte er noch das gelbe Nummernschild mit großen schwarzen Ziffern und Buchstaben sowie das Peugeot-Emblem. Nach einigen Recherchen steht fest: Es muss sich um einen dunkelblauen Peugeot 307 gehandelt haben.

http://www.findet-tanjagraeff.de/2008/05/der-letzte-zeuge/ (Archiv-Version vom 13.06.2013)



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 18:21
@Scipper
Du verleihst den Freunden ja einen Orden für ihr rasches Handeln bezüglich Suchaktionen. Finde ich auch super, habe sie nie verdächtigt. Aber eines geht mir für das rasche Handeln nicht aus dem Kopf: Gab es dafür einen Grund?
Daher frage ich Dich direkt, weil ich das vermute: kann es sein, dass Tanja kurz vor Ihrem Verschwinden einen Mann kennenlernte, der einigen ein Dorn im Auge war, eventuell der Unbekannte ist, mit dem sie mitfuhr und stritt (momjul) und daher sich die alten Freunde direkt auf die Polizeiwache begaben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 18:25
@chris78

Eine sehr gute Frage: Ich nehme an, dass der eine Freund etwas Verdächtiges gesehen hat, als er mit Tanja um Mitternacht herum auf dem Fest sprach. Oder dass Tanja ihm etwas erzählte hat, was ihn dann am 7. Juni 2007, als Tanja nicht erreichbar war auf ihrem Handy, irgendwie berunruhigt haben könnte. Also irgendwas, das ihm einen Grund zur Sorge gab. Das ist aber nur reine Spekulation.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 18:25
@Scipper
genau das behauptet buffy auch! Er vermutet, das CS auch nur deswegen dort war!


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 18:26
@chris78

Du hast zwar Scipper angesprochen, aber ich möchte da einfach auch einmal etwas zu sagen.
Welches rasche Handeln? Hier geht es um eine Suchaktion vom 08.06.2007.
Tanja war somit seit ca. 30 Stunden über ihr Handy nicht mehr zu erreichen.
Das auch noch unter den Vorkommnissen der besagten Nacht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2013 um 18:26
@Scipper
Langsam nähern wir uns einer Sache, wo ich einfach mal behaupte, die SOKO hält etwas unter Verschluss, um weiter zu kommen, dass darf nicht an die Öffentlichkeit!


Anzeige

melden