Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:24
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Dabei fiel mir aber auch wieder ein, dass die Schuhe von Peggy seperat von ihr versteckt wurden und es stellt sich schon die Frage, weshalb Peggy aus einer Haltestelle heraus an ihn übergeben worden sein soll, ohne dabei ihre Schuhe zu tragen.
Ein sehr guter Punkt und es würde mich interessieren, wie Manuel S. diesen Umstand den Ermittlern schlüssig erklärt. Ich glaube auch nicht, dass Peggys Schuhe beim Transport einfach so von ihren Füßen gefallen sind. Entweder waren die Schuhe vorher, aus welchen Gründen auch immer, ausgezogen (wovon ich ausgehe) oder Herr S. hat sie im Laufe des Verbringens ausgezogen und da würde mich das warum interessieren.

Ich hoffe, hier kommt jetzt niemand mit dem Argument der professionellen "Bestattung"! Peggy wurde im Wald verscharrt wie Abfall und sie wurde dort nicht bestattet.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:27
So wie ich nachgelesen habe soll sich in dem Sachsenhäuschen auch ein Schacht befunden haben.

Leider habe ich nur diese schlechte Kopie davon, bestimmt gibt es bessere.

http://prntscr.com/kxcgzm

Selbst wenn das Häuschen abgerissen wurde, könnte immer noch der
Schacht vorhanden sein, den man ev. untersuchen könnte.

Ich beziehe mich darauf, weil ja das Sachsenhäuschen ebenfalls als Bushaltestellen Unterstand genutzt wurde. Es dürfte wohl auch den meisten Kindern im Ort bekannt gewesen sein als Abenteuerspielplatz.


melden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:30
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ich tendiere immer mehr zu der Annahme, dass " Bushäuschen" zwar stimmt, aber M.S. bewusst das Falsche angab und die Tat und die, vorgebliche, Übernahme sich im oder rund um das Sachsenhäuschen, das ja auch als Unterstand zur benachbarten Haltestelle diente, abspielte .
User Jaska hat einen Artikel zum sogenannten Sachsenhäuschen - das es nur bis 2006 gab -eingestellt (Bild Nr. 377 in der Bildübersicht hier im Thread). Laut diesem eingestellten Artikel soll sich das Sachsenhäuschen vis a vis der Musikbegegnungsstätte "Haus Marteau" in der Lobensteinerstraße befunden haben. Meintest Du dieses "Sachsenhäschen", bigmäc ?

https://www.google.de/maps/dir/Internationale+Musikbegegnungsstätte+Haus+Marteau,+Lobensteiner+Str.+4,+95192+Lichtenberg,+Deutschland/Lichtenberg+Feuerwehr,+95192+Lichtenberg,+Deutschland/@50.3861324,11.6685139,16z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47a16afeb728b9a9:0xdbd71b40cb7cb353!2m2!1d11.67207!2d50.38846!1m5!1m1!1s0x47a16afd867a068d:0x555e1cbad2258a2c!2m2!1d11.6742972!2d50.3838126!3e3


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:31
@seneca22
Genau das meine ich , ja.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:36
Zitat von AggieAggie schrieb:Möglicherweise hat S. ja wirklich versucht, Peggy wiederzubeleben - aber nicht erst später an irgendeiner Bushaltstelle, sondern bereits kurz nachdem sie zu Tode kam ... (?)
Habe ich mir auch schon gedacht. Der Tod war u. U. nicht beabsichtigt sondern eher ein Unfall.

Oder er hat sich überlegt wie er DNA-Spuren erklären kann.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:41
@cascadeur Thema Täter wissen,welches? Das selbe wie die Polizei hatte! Denke die Frage erübrigt sich. Man sollte sich die Frage stellen, wie kann Ulvi an zwei Orten zur gleichen Zeit sein? Auch komisch das gerade MS seine Mutter ihn an der Sparkasse gesehen haben will, aufgrund dieser Aussage wurde er mit Verurteilt.


melden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:46
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:bigmäc schrieb:
Ich tendiere immer mehr zu der Annahme, dass " Bushäuschen" zwar stimmt, aber M.S. bewusst das Falsche angab und die Tat und die, vorgebliche, Übernahme sich im oder rund um das Sachsenhäuschen, das ja auch als Unterstand zur benachbarten Haltestelle diente, abspielte .
User Jaska hat einen Artikel zum sogenannten Sachsenhäuschen - das es nur bis 2006 gab -eingestellt (Bild Nr. 377 in der Bildübersicht hier im Thread). Laut diesem eingestellten Artikel soll sich das Sachsenhäuschen vis a vis der Musikbegegnungsstätte "Haus Marteau" in der Lobensteinerstraße befunden haben. Meintest Du dieses "Sachsenhäschen", bigmäc ?

https://www.google.d
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:@seneca22
Genau das meine ich , ja.
Laut der Pressekonferenz (Min 7:20) will Manuel S. den leblosen Körper von Peggy am 7. Mai 2001 von dem namentlich nicht genannten Mann, der ihn angehalten hatte, an einem Bushäuschen in der Postraße übernommen haben.

Youtube: FALL PEGGY KNOBLOCH: Ermittler äußern sich zum mysteriösen Verbrechen
FALL PEGGY KNOBLOCH: Ermittler äußern sich zum mysteriösen Verbrechen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@BigMäc: Welchen Grund sollte der TV - Deiner Meinung nach haben - den Übergabeort falsch anzugeben ? Nicht, dass es nicht möglich wäre, aber welche Gründe könnte dies haben ?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:48
Zitat von cascadeurcascadeur schrieb:heute um 10:22
@Darkrain81
Und woher hatte K. sein Täterwissen?
@cascadeur

Im Buch von Ina Jung / Christoph Lemmer – Der Fall Peggy wird erwähnt wie Ulvi K. auf die Idee gekommen sein könnte Manuel S.habe die Leiche weggebracht!

Auf einem Vatertagsausflug am 24. Mai 2001 hatten sich die Teilnehmer des Ausflugs einen makaberen Scherz erlaubt: Einer behauptete, Peggy im Kühlschrank versteckt zu haben, ein anderer prallte damit sie geknebelt und gefesselt in einem Flusslauf in der Nähe von Lobenstein abgelegt zu haben. Das war Manuel S. gewesen!
Ulvi muss diese Geschichte für bare Münze genommen haben. Jedenfalls scheint er sie genauso an den V-Mann Hermann und den Pfleger weitergegeben zu haben bevor er sich selber beschuldigte...


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:48
@User9247 Verscharrt trifft es wohl besser bin ich mit dir einer Meinung. Warum ziehe ich ein Opfer aus? kommt für mich nur zwei Dinge in Frage. 1: DNA war früher noch nicht fortgeschritten wie jetzt um Spuren zu verwischen. 2: Sexueller Missbrauch und aus Angst das das Mädchen was sagen könnte getötet. Hört sich hart an kann aber auch sein.
Hier mal einen Bericht zur Soko II

Soko II


melden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:48
Das ist eine reine Spekulation von mir, die Spurensicherung hat das aber ev. auch mal alles untersucht oder es kam in dem Thread hier schon mal zu Sprache, also bitte ich um Nachsicht.

Die Mineralien die im Sachsenhäuschen abgebaut wurden sind sehr eindeutig zuordenbar und umfassen ein Farbspektrum von rotbraun, gold-gelb und grün. Wenn Peggys Schuhe fehlen, dann waren ev. diese sehr eindeutig zuordenbaren Mineralien dran und in den Sohlen. Das kann ein Grund sein, warum diese offenbar verschwunden sind.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:51
@Waldkirch
soweit ich mitbekommen habe, wurden die Schuhe gefunden.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:52
Ok, das wusste ich nicht


melden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:54
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:Einer behauptete, Peggy im Kühlschrank versteckt zu haben, ein anderer prallte damit sie geknebelt und gefesselt in einem Flusslauf in der Nähe von Lobenstein abgelegt zu haben. Das war Manuel S. gewesen!
Da fehlen mir echt die Worte. Einen tollen Humor haben die Herren da.
Was läuft denn da verkehrt, dass man derartige Witze über das Verschwinden eines Kindes macht. Und das Manuel S., der ja nun gestanden hat sie verbracht zu haben, da auch noch mitmacht und eine Story zum Besten gibt. Vielleicht aus Unsicherheit... naja, auf jeden Fall äußerst widerlich und lässt tief blicken.
Zitat von AurieleAuriele schrieb:soweit ich mitbekommen habe, wurden die Schuhe gefunden.
Ja, soweit ich mich erinnere lagen die Schuhe aber etwas entfernt vom Skelett und wurden definitiv separat abgelegt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:56
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:@BigMäc: Welchen Grund sollte der TV - Deiner Meinung nach haben - den Übergabeort falsch anzugeben ? Nicht, dass es nicht möglich wäre, aber welche Gründe könnte dies haben ?
Er könnte zB Bedenken haben, dass sich auf dem Gelände des ehemaligen Sachsenhäuschen auch noch Spuren von ihm finden lassen, die einen anderen Ablauf als den von ihm Geschilderten deuten . Er könnte zB. Bedenken haben, dass die damalige Aussage des kleinen " Felix" heute nochmal neu bewertet werden, dieser , als heute Erwachsener, nochmal vernommen wird und er seine damalige Aussage heute besser formulieren kann.


melden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 11:59
Zitat von AggieAggie schrieb:Spekulation:
Möglicherweise hat S. ja wirklich versucht, Peggy wiederzubeleben - aber nicht erst später an irgendeiner Bushaltstelle, sondern bereits kurz nachdem sie zu Tode kam ... (?)
An das hatte ich auch schon gedacht, und dann kann man ja fast auch mutmaßen, daß die arme Peggy erstickt wurde.
Zitat von hotrockethotrocket schrieb:Oder er hat sich überlegt wie er DNA-Spuren erklären kann.
wow, soweit dachte ich jetzt ja echt nicht👍
Zitat von seliseli schrieb:Hier ein Artikel des Focus, den GR wohl als Beweis für die Unschuld von MS sieht


Angenommen die Bäckerin ist neutral, dann ist das schon interessant:
Schon gar nicht kann sie sich vorstellen, dass S. Peggys Leiche als Freundschaftsdienst für K. entsorgt haben könnte, oder dass die beiden als Komplizen vorgingen. "Hier kennt natürlich jeder jeden", räumt sie ein. Doch die beiden hätten nichts miteinander zu tun gehabt. "Und Freunde waren sie ganz sicher nicht", sagt sie entschieden.

was der Vater von Ulvi ja auch bestätigt (nur ist der eben subjetiv)
"Ich kenne Manuel nicht. Nur als er noch ein Kind war, habe ich ihn gesehen", sagt der Vater. K. hält seine Hände tief nach unten, deutet an, wie klein die Jungen damals waren. So unschuldig, scheint er zu sagen. "Der Manuel ist nie hier gewesen", erklärt K. "Wenn er hier über die Straße liefe, würde ich ihn nicht erkennen."


@Menetekel
das ist echt geschmacklos, aber da hatte der, der das mit dem Kühlschrank sagte ja noch Glück gehabt.
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und das Manuel S., der ja nun gestanden hat sie verbracht zu haben, da auch noch mitmacht und eine Story zum Besten gibt. Vielleicht aus Unsicherheit... naja, auf jeden Fall äußerst widerlich und lässt tief blicken.
Aus psychologischer Sicht vielleicht um unauffällig zu wirken, er beteiligte sich ja auch an der Suchaktion nach Peggy.


melden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 12:05
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb:@Darkrain81
Und woher hatte K. sein Täterwissen?
@cascadeur

Im Buch von Ina Jung / Christoph Lemmer – Der Fall Peggy wird erwähnt wie Ulvi K. auf die Idee gekommen sein könnte Manuel S.habe die Leiche weggebracht!

Auf einem Vatertagsausflug am 24. Mai 2001 hatten sich die Teilnehmer des Ausflugs einen makaberen Scherz erlaubt: Einer behauptete, Peggy im Kühlschrank versteckt zu haben, ein anderer prallte damit sie geknebelt und gefesselt in einem Flusslauf in der Nähe von Lobenstein abgelegt zu haben. Das war Manuel S. gewesen!
Ulvi muss diese Geschichte für bare Münze genommen haben. Jedenfalls scheint er sie genauso an den V-Mann Hermann und den Pfleger weitergegeben zu haben bevor er sich selber beschuldigte...
Hat M.S. denn damals auch erzählt, er habe versucht, Peggy wiederzubeleben ? ( das Gleiche hat auch U.K. von sich behauptet ) Hat M.S. damals auch erzählt, er habe den Ranzen damals nach einigen Tagen verbrannt ? ( U.K. erzählte, der Ranzen wäre im Heizungskeller aufbewahrt worden und nach einigen Tagen in der Müllverbrennung entsorgt worden . Diese Angaben konnte er wohl nicht vom Vatertagsausflug haben und die Ermittler wussten bein den Verhören nicht, was M.S. mal aussagen würde.


melden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 12:06
Ist eigentlich bekannt ob sich MS an dem Tag umgezogen hatte? Wenn er im Wald das Kind Verscharrt hatte muß er doch schmutzig gewesen sein, ev. Blut, Speichel und Spermareste(?).

Was hat er mit den Sachen gemacht? Ev. auch im Garten verbrannt? Somit wären zwar die DNA Spuren zerstört, aber wenn das Sachsenhäuschen der Tatort war, würden diese Mineralien weiterhin auch im Erdreich des Gartens verbleiben. Die verbrennen nicht, die sind unvergänglich.


melden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 12:15
Es stimmt nicht, dass U.K. nicht mehr wegen Mordes verurteilt werden könnte.
Sicher nicht die seriöseste Quelle, aber die Bild beschreibt, wie es doch noch möglich wäre:

https://m.bild.de/news/inland/news-inland/mordfall-peggy-kann-ulvi-k-40-erneut-verurteilt-werden-57395682.bildMobile.html


melden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 12:19
@Mailaika, Lese was da steht. Habe ich vorhin schon gesagt.
Ulvi kann NICHT mehr wegen Mordes verurteilt werden, ist er nämlich schon. Die Staatsanwalt kann in einem Wiederaufnahmeverfahren das Urteil wieder in kraft setzen.

Im Grundgesetz Artikel 103 steht, dass niemand wegen derselben Tat mehrmals bestraft werden kann. Ein neue Verurteilung wegen Mordes ist also nicht möglich.

ABER: Der Freispruch aus dem Wiederaufnahmeverfahren 2014 könnte angefochten werden. Denn damals sagte bereits Manuel S. aus – und belastete Ulvi K. offenbar NICHT. Damit aber hätte er unvollständig ausgesagt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

22.09.2018 um 12:22
Wie im Filmfall Aktenzeichen XY Wo ist mein Kind zu sehen war, zeigte Peggy in der Zeit vor ihrem Verschwinden eine nachteilige Wesensänderung. So wollte sie öfters nicht mehr in die Schule und auch am Tag ihres Verschwindens kam sie nochmals zurück in die Wohnung.

Zu dieser Zeit renovierte der Beschuldigte M.S. (s)ein Anwesen, welches sich in unmittelbarer Nachbarschaft und auf dem Schulweg der kleinen Peggy befand.

Was, wenn Peggy in dieser Zeit und insbesondere auch an jenem Tag auf der Baustelle ungewollten Kontakt zu M.S. oder einem Bauhelfer hatte, wenn es dort zu Übergriffen kam?

Solch ein Szenario würde zu den Beschreibungen im Filmfall passen (Hat Peggy frühmorgens ihren Peiniger gesehen, wie er die Baustelle betrat und ging deshalb nochmals heim?) und zu den Fragen, die nunmehr seitens der Ermittlungsbehörden an die Bevölkerung gestellt werden:

- wer M.S. schon mal zusammen mit Peggy gesehen hat
- wer wann das fragliche Auto und mit welchen Personen besetzt in Lichtenberg gesehen hat

Für mich ergibt die Aussage des M.S. ein glaubwürdigeres Bild, wenn ich das Geschehen von der Bushaltestelle in die eigene Baustelle verlagere.

Dann könnte es sich bei der unbenannten Person auch um einen Bauhelfer des M.S. handeln.


Anzeige

1x zitiertmelden