Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:04
Die Zeitung stellt einen Zusammenhang zwischen einer Annonce auf einem Immobilienportal im Internet her, die von Manuel S. stammen soll, und der Wandfarbe, die auf den Bildern in der Annonce zu sehen ist. Die Braun- und Gelbtöne, die dort abgebildet seien, passen nach Vermutungen der Zeitung zu den Partikeln, die bei der Leiche gefunden worden seien. Auch hier nennt die Bild-Zeitung keine Quelle.
Da (Anstrich-) Farbe bei einer Analyse und einem Gegenstück normalerweise schon ziemlich eindeutig zugeordnet werden kann, wäre das doch eigentlich ja kein Indiz mehr sondern ein handfester Beweis wenn Farbpartikel aus seiner Wohnung am Ablageort gefunden worden wäre.

Jetzt aber ein ABER: Die Farbe ist auf Fotos die in einer Annonce auf einem Immobilienportal im Internet waren, Manuel S. renovierte das Haus als Peggy verschwand, und wird doch kaum während der Renovierungsphase (hier war mal von entkernen die Rede) die Wände gestrichen gehabt haben.

Wenn es für die Ermittler naheliegt, daß der am Fundort gefundene Renovierungsmüll tatsächlich aus der Wohnung stammt, dann hätte man da doch Gegenproben genommen und an einigen Stellen den Putz abgeklopft.

Es hieß aber: „Die Summe der Erkenntnisse aus den Untersuchungen am Fundort generierter Spuren sowie die Neubewertung bereits bestehender polizeilicher Feststellungen rückten den 41-jährigen Manuel S. erneut in den Fokus der Ermittlungen. (…) Am Ablageort gesicherte Mikropartikel stellten sich nach der Begutachtung als Farbreste dar, wie sie in Renovierungsmüll vorkommen. Den Ermittlern war bekannt, dass der jetzt Beschuldigte damals umfangreiche Renovierungsarbeiten ausgeführt hatte.“

Anzeige
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na klar war die Bild immer dabei, hielt die Lampe, saß auf der Klingel oder am Totenbett.
Genau! Und Lapp saß daneben.


5x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:07
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Jetzt aber ein ABER: Die Farbe ist auf Fotos die in einer Annonce auf einem Immobilienportal im Internet waren
wann waren die Bilder auf einem Portal - womöglich vor Peggys Verschwinden?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:08
@SunziChris

Ich habe Völkerling in keinerlei Zuammenhang mit Wallraff gebracht. Mir ist völlig klar, dass die Intentionen der beiden sehr unterschiedlicher Art sind. Es führt zu weit, das hier weiter zu diskutieren. Medienkritik ist nicht das Thema des Threads.

Worum es ging, ist, dass die Bild unbestätigte Sachen veröffentlichte. So weit klar.

Klar ist auch, dass wie immer unbestätigte Sachen mit Vorsicht zu genießen sind. Darum ging´s.
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Genau! Und Lapp saß daneben.
Ich wüsste nicht, dass Lapp irgendwas von einer zerstückelten Peggy geschrieben hätte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hm, soll ich also nun glauben, dass Peggy nach ihrem Tod zerteilt wurde und die einzelnen Teile jedes für sich fein säuberlich in Silagefolie oder Müllbeutel oder was auch immer verpackt und sodann getrennt voneinender irgendwo vergraben wurden? Und dass wer Zeit und Lust für so was hatte?

Und nur in Rodacherbrunn hat man bisher Teile gefunden, und der Rest liegt noch irgendwo in unvergänglichem und sehr umweltschädlichem Plastezeugs verpackt?
Ich komm damit auch nicht ganz klar, aber es heißt ja auch nur "könnte" und nicht ist, es macht auch keinen Sinn, daß man den Unterkörper woanders versteckt und die Schuhe die eigentlich bei diesem sein müssten beim Oberkörper abstellt.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:11
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Genau! Und Lapp saß daneben.
Ganz schön viel für
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Ich wollte mich eigentlich nicht mehr hier einbringen.



melden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich wüsste nicht, dass Lapp irgendwas von einer zerstückelten Peggy geschrieben hätte.
Noch nicht.

Oh man... wieder diese Einzeiler, die man nicht schreiben darf hier.


melden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:12
Zitat von margarethamargaretha schrieb:aber es heißt ja auch nur "könnte" und nicht ist,
Der Konjunktiv hat schon sehr viele vor Widerrufs-, Beleidigungs-, Verleumdungsklagen bewahrt. Manchmal denke ich, Journalismus wäre gar nicht möglich ohne den Konjunktiv....


melden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:15
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wann waren die Bilder auf einem Portal - womöglich vor Peggys Verschwinden?
nein, nicht vor Peggys Verschwinden. MS renovierte das Haus in 2001 und veräußerte es, aller Wahrscheinlichkeit nach, bevor er nach Marktleuthen zog. Die Möglichkeit besteht doch, dass er im Mai 2001 mit seinen Renovierungsarbeiten so weit fortgeschritten war, dass er bereits die Wände mit einem neuen Farbanstrich versah.

Wenn die am Fundort vorgefundenen Farbpartikel mit den Farbanstrichen in seinem Haus identisch sind, dann muss er bereits im Mai 2001 gestrichen haben.


melden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:16
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wann waren die Bilder auf einem Portal - womöglich vor Peggys Verschwinden?
Nein. Er hat das Haus viel später erst verkauft, als er mit seiner Frau nach Marktleuthen umzog.

@JoniBoni
Warum zerrst Du denn nun Lapp hierein? Allein zum Stänkern?


melden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:20
@margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Wenn es für die Ermittler naheliegt, daß der am Fundort gefundene Renovierungsmüll tatsächlich aus der Wohnung stammt, dann hätte man da doch Gegenproben genommen und an einigen Stellen den Putz abgeklopft.
Ja, genau das denke ich auch. Danke für den Beitrag.
Weiterhin:
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:soll es nach einem Bericht der Online-Ausgabe der Bild-Zeitung neue Entwicklungen geben. Ohne eine Quelle zu nennen, berichtet das Boulevard-Blatt im Internet, es gebe Hinweise, dass Peggys Leiche zerstückelt worden sei. Die Zeitung schreibt: "Die Theorie der Ermittler ist schaurig: Die Leiche könnte zur Vertuschung eines Sexualdeliktes zerteilt worden sein. Und genau dafür gibt es ein weiteres wissenschaftliches Indiz."
Diese Geschichte ist uns ja im Ansatz schon seit Februar dieses Jahres bekannt.
Hierzu kamen bereits plausible Beiträge von usern. Bsp.: Beitrag von BigMäc (Seite 4.226)
Neu an der jetzigen Info ist nun, dass es ein weiteres wissenschaftliches Indiz dafür gäbe.
Was heißt denn Indiz in diesem Zusammenhang? Ist das hier ein sicheres Beweiskonstrukt? Oder eher nur ein möglicher Beweis..?
Zitat von NoellaNoella schrieb:Die Braun- und Gelbtöne, die dort abgebildet seien, passen nach Vermutungen der Zeitung zu den Partikeln, die bei der Leiche gefunden worden seien.
Nun hat die B recherchiert und festgestellt, dass MS einst irgendwann in den letzten Jahren über ein Internetportal (diese sind ja erst seit einigen Jahren richtig im Einsatz) sein Reno-Haus zu verkaufen versuchte?
Über die dort abgebildeten Farben schließt die B nun einen Zusammenhang zu dem TV.
Aber den hatten die Ermittler ja bereits in der PK Sept 18 der Öffentlichkeit mitgeteilt?
Was ist jetzt die neue Erkenntnis?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:27
Zitat von margarethamargaretha schrieb:es macht auch keinen Sinn, daß man den Unterkörper woanders versteckt und die Schuhe die eigentlich bei diesem sein müssten beim Oberkörper abstellt.
Richtig, Aber vielleicht hat die Bild unbestätigte Meldungen, warum das Sinn machen soll...


melden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:28
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Aber den hatten die Ermittler ja bereits in der PK Sept 18 der Öffentlichkeit mitgeteilt?
Was ist jetzt die neue Erkenntnis?
Lt. PK September 2018 wurde lediglich ein Bezug zu Renovierungsarbeiten genommen, deshalb wurden die Farben ja auch vorgestellt und es wurde gefragt, wer diese Farben i-wie zuordnen kann - soweit ich das in Erinnerung habe.

Nun kam die Bild zu der Erkenntnis, dass diese Farben, wie sie auf den Bildern in der Verkaufsannonce zu sehen sind, genau zu MS`s Haus passen (könnten).


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:29
@margaretha
Gab es damals in der PK 18 nicht den Aufruf an die Öffentlichkeit, der ungefähr so lautete: "Wer kann Angaben zu den abgebildeten Farben machen?"
Ich finde diese Fragestellung der Ermittler gerade nicht mehr wieder, kann mich aber daran erinnern. Dann wären die Ermittler bis Sept 18 selbst nicht in Kenntnis dieses Internetportals gewesen, was ich ehrlich gesagt nicht glaube. Sonst hätten sie ja nicht die Öffentlichkeit gefragt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:30
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Gab es damals in der PK 18 nicht den Aufruf an die Öffentlichkeit, der ungefähr so lautete: "Wer kann Angaben zu den abgebildeten Farben machen?"
die Bilder könnten genauso aus einem älteren Archiv stammen - gute Recherche vielleicht..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:31
@Blaubeeren
@kätzchen4
@Andante

Mich würde ja interessieren, warum gerade jetzt Informationen durchgestossen werden? Keine Neuigkeiten zu den Abhörmaßnahmen bei den BIlern aber Infos aus den Ermittlungen.

Man kann sagen was man will, Völkerling ist in diesem Fall schon seit Jahren zuverlässig gut informiert. Insofern bin ich geneigt, diesen neuen Infos insofern zu glauben, als dass sie in den Ermittlungen eine Rolle spielen. Inwiefern die Interpretation dann richtig oder alleine richtig ist darüber lässt sich ja streiten.


4x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:36
@Blaubeeren

Vielleicht als Ausschluß, das nicht noch jemand damit in Verbindung gebracht werden kann? Die Behörde ist ja auch dazu verpflichtet Entlastendes zu ermitteln.
Zitat von jaskajaska schrieb:Mich würde ja interessieren, warum gerade jetzt Informationen durchgestossen werden? Keine Neuigkeiten zu den Abhörmaßnahmen bei den BIlern aber Infos aus den Ermittlungen.
Völkerling hatte Kontakt mit Peggys Familie, gestern erschien der Artikel das sie abgehört wurde. Die Auswertung der Abhörmaßnahmen dauert noch länger an, wie ich den OStaaA verstand.


melden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:38
@kätzchen4
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Nun kam die Bild zu der Erkenntnis, dass diese Farben, wie sie auf den Bildern in der Verkaufsannonce zu sehen sind, genau zu MS`s Haus passen (könnten).
Da warst du jetzt schneller als ich.
Das leuchtet mir halt schwer ein, das hätte die Polizei eigentlich im Rahmen ihrer Ermittlungen schon vor Sept 2018 wissen können.
Zitat von jaskajaska schrieb:Mich würde ja interessieren, warum gerade jetzt Informationen durchgestossen werden? Keine Neuigkeiten zu den Abhörmaßnahmen bei den BIlern aber Infos aus den Ermittlungen.
Dass der Journalist einen guten Draht zu Fam K hat ist vorstellbar für mich. (so die Info über die Abhörmaßnahmen bzgl Fam K.)
Aber nicht so vorstellbar ist für mich, dass nun Infos seitens der Ermittler durchgestoßen worden sind.

Die Infolage ist etwas schief zur Zeit.


melden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:43
Zitat von jaskajaska schrieb:Mich würde ja interessieren, warum gerade jetzt Informationen durchgestossen werden?


Es klingt mE ziemlich danach, das Wespennest zum Brummen bzw. die Wespen zum Ausfliegen bringen zu wollen.

Zu den Infos über die Abhörmaßnahmen waren die Ermittler gesetzlich verpflichtet, da hatten sie keine Wahl. Natürlich haben sie nach den Erfahrungen der Vergangenheit daraufhin die Rödelsche und andere "Reaktionen" erwartet, die ja auch postwendend kamen.

Kann durchaus sein, dass man jetzt die Gunst der Stunde (dh der Rödelschen Empörung) nutzen wollte, um Öl ins Feuer zu gießen und über die garantiert von Rödel gelesene Bild weitere Reaktionen provozieren wollte.


melden

Peggy Knobloch

01.12.2019 um 23:45
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die Bilder könnten genauso aus einem älteren Archiv stammen - gute Recherche vielleicht..
Was für ein Archiv?
Es heißt Internetportal in Vbg mit Annonce über sein Haus:
Die Zeitung stellt einen Zusammenhang zwischen einer Annonce auf einem Immobilienportal im Internet her, die von Manuel S. stammen soll, und der Wandfarbe, die auf den Bildern in der Annonce zu sehen ist. Die Braun- und Gelbtöne, die dort abgebildet seien, passen nach Vermutungen der Zeitung zu den Partikeln, die bei der Leiche gefunden worden seien.
Da denke ich an Immobilienportale im Internet.


Anzeige

melden