Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

10.12.2016 um 15:23
Vll sollte dieser Anruf aber auch wirklich nur ne falsche Fährte darstellen
Das macht alles irgendwie so wenig Sinn...... total undurchschaubar...... es ist ja bis heute nicht mal ihr Handy oder iwas aufgetaucht:( und da man von diesem Fall in den Medien nix mehr hört verschwindet er zunehmend komplett aus dem Gedächtnis der menschen:(

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

10.12.2016 um 15:43
Zu diesem Anruf habe ich kürzlich was in Erfahrung bringen können. Dies Info tönt glaubwürdig, und ist im Dorf kein Thema mehr. Leider kann, will, und darf dazu nicht mehr sagen. Also es hat sich so zu sagen erledigt.


2x zitiert1x verlinktmelden
tiara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

10.12.2016 um 15:45
@schluesselbund
du meinst der Anruf war ein Fake?

Dorftratsch kann man nicht immer glauben...


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.12.2016 um 16:05
@tiara

Das es ein Fake ist davon muss/kann schon ausgegangen werde. Zumal die Anruferin nicht schon bekanntes gesagt haben will. Und die Auswertung der Telefonkarte mehr verschwommene Daten liefert als brauchbare liegt eine Fake nahe.

Anbei noch dies. Auch wenn du es als Dorftratsch bezeichnest, meist ist was wahres dabei. Und wie gesagt diese Info kommt aus sehr sicher Quelle. Dass das die Runde macht in den Dörfern darf auch als logisch gelten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.12.2016 um 16:07
arme katrin und die arme familie :(


melden
melden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2016 um 12:33
@Diver77
Der Artikel ist mehr als 10 Jahre alt, wenn ich das richtig sehe.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2016 um 14:16
Ja der Artikel ist von 2005. Ich habe marc hoffmann auch immer als möglichen Täter in Betracht gezogen. wenn man wenigstens ihre Leiche gefunden hätte aber es ist ja bis heute nix mehr von ihr aufgetaucht


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2016 um 16:16
Entschuldigung :(


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2016 um 18:10
To whom it may concern!

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59488/3506895


Gehört zwar nicht direkt hierher, aber da der thread Ina Kuschel aus
Gorleben wohl auf Wunsch der Angehörigen geschlossen wurde, möchte ich
auf diesem Wege die Interessierten auf die obige Sendung nachher auf MDR
hinweisen.

Für beide Fälle ist die Kripo Lüchow zuständig, daher setzte in den
Hinweis einfach mal hier hinein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2016 um 22:02
Ich bin gerade dabei, mich in diesen interessanten Fall einzulesen. Alle Beiträge werde ich wahrscheinlich nicht (so schnell) schaffen, deshalb wäre ich dankbar, wenn mir jemand folgende Frage beantworten könnte: Hat sich mittlerweile geklärt, ob der Telefonanruf bei Katrins Schwester auf dem Handy oder dem Festnetz eingegangen ist?


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2016 um 22:04
Ich glaube es war Handy. aber ich persönlich halte es für einen fakeanruf


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2016 um 22:32
@Menedemos
Dieser Telefonanruf kam aus einer Telefonkabine in Nürnberg. Der Anruf erfolgte mit einer Telefonkarte. Die Polizei konnte Ermitteln, dass zuvor mit dieser Karte nach England und Berlin zu BKA erfolgte. Der Anruf nach England war jedoch sehr kurz. Paar Sekunden. Zum Anruf zum BKA ist nur bekannt, das der gewünschte Empfänger nicht erreichbar war.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.12.2016 um 22:42
Gibt es ausser der XY Darstellung noch irgendwelche Hinweise, Aussagen, Veröffentlichungen, Belege bzgl. der Taxigeld Geschichte?
Falls Nein würde ich dieses vernachlässigen, würde das wieder einmal in die mittlerweile viel zu große Kiste von merkwürdigen XY Dramatisierungen packen die Sachverhalte eher verkomplizieren als zu vereinfachen nur um die Dramatik und somit das Interesse des Zuschauers zu steigern...

Die Anruf Geschichte so lange Zeit nach dem Verschwinden stufe ich auch als eher zu vernachlässigen ein, am Ende bleibt für mich ein eher einfach zu erklärender möglicher Ablauf, der zwar weniger spektakulär aber vielleicht näher an der Realität ist, man sollte sich vielleicht mehr auf die äusseren Umstände, den Zeitdruck und die Stimmungslage besinnen um sich in einen möglichen weiteren Ablauf hinein zu denken.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2016 um 00:22
Ich weiß, viele Leute, darunter solche, deren Expertise ich gewöhnlich sehr schätze, halten den Anruf für ein Fake.
Aber ich bin mir sicher, dass er ernst gemeint war, aus folgenden Gründen:

1. Zur Fake-Annahme passt nicht, dass ein Troll vorher beim LKA anzurufen versucht und sich die Mühe gemacht hat, die Telefonnummern des LKA und der Schwester zu recherchieren.

2. Auch - entschuldigt die Geschlechterklischees - die Tatsache, dass der Anruf von einer Frau kam, passt nicht so recht dazu. Einen - noch dazu sehr geschmacklosen - Troll stelle ich mir normalerweise männlich vor.

3. Und vor allem passt zu so einem Trollanruf nicht die Telefonzelle in der Leyer Straße in Nürnberg.

Gleichwohl muss man zugeben, dass der Inhalt des Telefonats nicht wirklich informativ war. Dabei muss der Anruferin doch klar gewesen sein, dass die Informationen "Hamburg BMW schwarz" allein nicht weiterhelfen. Warum hat sie das Telefonat abgebrochen und danach auch kein weiteres versucht?
Dass sie während des Telefonierens gestört wurde, kann ich mir nicht recht vorstellen. Sie hatte genug Zeit, die Nummern zu recherchieren, da hätte sie doch auch die Gelegenheit zu einem ruhigen Moment gefunden, um ungestört fünf Minuten zu telefonieren. Und selbst wenn sie gestört worden wäre, hätte sich doch wohl irgendwann eine neue Möglichkeit geboten. Immerhin hatte sie ja im Vorfeld einigen Aufwand getrieben, sie ist also einigermaßen zielgerichtet an die Sache herangegangen, da erscheint es um so unerklärlicher, dass sie kurz vor dem Ziel aufgab.

Wollte sie vor allem ihr Gewissen damit beruhigen? Damit sie sich einreden kann, doch Tipps gegeben zu haben, ohne wirklich etwas Wichtiges verraten zu haben?
Oder sollte der Standort der Telefonzelle die eigentliche Botschaft sein??

Hier ist noch einiges Nachdenken erforderlich, falls mir was einfällt, meld' ich mich wieder... :)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2016 um 02:42
@Menedemos

Ich kann deinen Gedanken sehr gut folgen. Vielleicht war die Anruferin auch überaus aufgeregt, ihr Gewissen war stark belastet, durch die Jahre des aufgestauten Wissen könnte sie auch wirklich verwirrt gewesen sein oder unter Medikamenteneinfluss gestanden haben. Solche unerwarteten und inhaltlich mysteriöse "Nachanrufe" gibt es ja in vielen Fällen mit Öffentlichkeitsfahndung (siehe Jane Fränzke).

Da fällt es wirklich schwer, dies zwischen Trittbrett und echter Substanz einzuordnen - gerade dann, wenn die Aussagen so diffus sind.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2016 um 23:05
@Hammurapi
Ich halte es für ausgeschlossen, dass es sich um eine Trittbrettfahrerin gehandelt hat. Auf die Idee, vor diesem Anruf eine konkrete Nummer beim LKA und eine nicht mehr existierende Handynummer in GB anzurufen, kommt keiner, der nur einen "Scherz" machen will.

Sie wusste wirklich etwas - oder glaubte zumindest etwas zu wissen.

Allerdings ist die Frage, warum sie diese Nummern gewählt hat und keine andere(n). Wo würdet ihr anrufen, wenn ihr etwas über Katrins Schicksal wüsstet?

Ich würde sagen, bei der normalen Polizei.

Aber warum hat die seltsame Anruferin das nicht getan? Möglicherweise, weil sie allgemeine Scheu vor der Polizei hatte oder, weil sie befürchtete, dass dort ihre Stimme aufgenommen und später veröffentlicht wird.

Gut, es mag Gründe geben, dass bestimmte Leute nicht direkt mit der Polizei reden möchten, aber wo ruft man dann an?

Bei Angehörigen ist im Prinzip eine gute Idee, weil man dort sicher sein kann, dass der Anruf ernstgenommen wird. Andererseits stellte es aber einen erheblichen Aufwand dar, eine solche Nummer zu ermitteln. Und warum dann bei der Schwester, nicht im Elternhaus bei Frank Konert?

Und weshalb beim LKA, wenn man nicht mit der Polizei sprechen will. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Anruferin den betreffenden Beamten kannte und ihm vetraute. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, in welchem Kriminalitätsbereich der Beamte tätig war oder ist. Gibt es darüber Informationen? Ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass die Anruferin den Mann kannte, auch wenn der sich umgekehrt vielleicht nicht mehr an sie erinnert hätte.

Warum hat sie nur so dünne Angaben gemacht? Eine Möglichkeit wäre, dass das Gespräch einen anderen Verlauf genommen hat wie von Mandy angegeben oder wie in der Öffentlichkeit verbreitet. Wenn Mandy die Anruferin z.B. mit der Frage überfallen hätte, ob Mandy lebt, könnte die Anruferin zurückgeschreckt sein. Dass ihr erst in dem Moment klar geworden ist, dass sie der Familie mit ihrem Anruf die letzte Hoffnung nimmt. Aber eigentlich glaube ich das nicht. Es wird gesagt, dass der Anruf nur Sekunden dauerte und das konnte die Polizei bestimmt auch überprüfen. Der Anruf konnte also nur den Verlauf genommen haben, den die Anruferin beabsichtigt hatte. Dass sie unterbrochen oder gestört worden ist, glaube ich auch angesichts der Kürze des Telefonats nicht.

Aber was wollte sie mit "Hamburg BMW schwarz" sagen? Wusste sie nicht, wie groß Hamburg ist und wie viele BMWs es dort gibt? Eher unwahrscheinlich. Ich könnte mir folgende Möglichkeiten vorstellen:

1. Die Anruferin kannte die Familie Konert besser, als alle denken (vielleicht hat sie auch nur die Stimme verstellt und ist gar keine Osteuropäerin). Das könnte nebenbei das Rätsel erklären, woher sie die Telefonnummer von Mandy kannte. Und sie hat nicht IRGENDEINEN schwarzen BMW aus Hamburg gemeint, sondern einen, der Mandy selbst bekannt war.

2. Die Worte waren gar nicht die hauptsächliche Botschaft, sondern der ORT! Vielleicht auch in Verbindung mit dem Verweis auf den BMW. Die Anruferin konnte sich denken, dass der Anruf nachverfolgt wird und die Polizei früher oder später in der Leyer Straße landen wird.
So war es dann auch, leider ohne Ergebnis. Möglicherweise, weil die Polizei den eigentlichen Inhalt der Botschaft nicht verstanden hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2016 um 23:20
@Menedemos

Denkst du dabei an eine Art Code? Könnte die Abkürzung BMW auch etwas anderes bedeuten als eine Automarke? Und schwarz könnte auch für Schwarz als Name stehen. Aber das wäre mir dann alles schon zu phantastisch. Auch eine Stimmenverstellung mit diesem osteuropäischem Dialekt, daran mag ich nicht glauben.

Meine abstrusen Gedanken gingen schon in Richtung einer "Seherin", die in Trance eine Nummer anruft und einfach zusammenhanglos das aussendet, was ihr eine "Stimme" eingibt. Oder alternativ eine Osteuropäerin, die in ihren Kreisen ein paar Brocken eines Gespräches aufgeschnappt hat und diese hektisch weitergeben will. Mir fallen noch hundert weitere Varianten ein - diese Anruferin bleibt einfach ein großes Mysterium. Allerdings gar nicht mal untypisch und selten bei längeren Vermisstenfällen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.12.2016 um 23:54
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Denkst du dabei an eine Art Code?
Eigentlich nicht. Warum sollte sie absichtlich in Rätseln sprechen? Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie jemanden nicht DIREKT verraten wollte, aus Loyalität oder auch aus Angst. Aber dass sie ihre Botschaft geradezu verschlüsselt hat, denke ich nicht.
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Und schwarz könnte auch für Schwarz als Name stehen.
Warum eigentlich nicht? Aber vermutlich wurde das überprüft.
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Auch eine Stimmenverstellung mit diesem osteuropäischem Dialekt, daran mag ich nicht glauben.
Sehr wahrscheinlich finde ich das auch nicht, aber wenn es eine Bekannte von Mandy war, ist es nicht völlig auszuschließen. Allerdings bliebe dann noch die Frage, was die in dem Nürnberger Gewerbegebiet verloren hatte.
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Meine abstrusen Gedanken gingen schon in Richtung einer "Seherin", die in Trance eine Nummer anruft und einfach zusammenhanglos das aussendet, was ihr eine "Stimme" eingibt.
Eine "Seherin" ist kein schlechter Gedanke, allerdings nicht in dem Sinne, dass sie aufgrund einer Eingebung Mandys Nummer herausfand, das halte ich für Hokuspokus. Aber irgendeine Spinnerin, die ihre "Eingebung" mitteilen wollte und dann die Nummer recherchiert hat, wäre denkbar. Allerdings war der Fall im Jahr 2006 gar nicht mehr aktuell und kaum noch Gesprächsthema, warum sollte sich also eine x-beliebige "Seherin" damit beschäftigen?


Ich glaube weiterhin, dass die Anruferin genau das mitgeteilt hat, was sie mitzuteilen sich vorgenommen hatte. Für einen für sie unangenehmen Gesprächsverlauf, der sie zum Abbruch bewegt haben könnte, war die Dauer des Telefonats viel zu kurz ("wenige Sekunden"). Und dass sie von jemandem gestört wurde in dieser extrem kurzen Zeit, ist auch sehr unwahrscheinlich, zumal sie ja zuvor genügend Zeit hatte, verschiedene Nummern anzuwählen. Außerdem hätte sie später einen neuen Versuch starten können. Selbst Zwangsprostituierte leben ja nicht STÄNDIG unter Beobachtung, oder sehe ich das zu blauäugig?

Die Frage bleibt natürlich, welche Schlüsse man aus Sicht der Anruferin aus den wenigen Informationen hätte ziehen können?
Hier fällt mir ein, dass die Leyer Straße in Nürnberg sich vor allem als riesiger Gebrauchtwagenmarkt einen "Ruf" erworben hat. Ein Gebrauchtwagenhändler reiht sich hier an den nächsten. Regelrecht unglaublich diese Dichte, ich weiß nicht, ob es so was auch in anderen Städten gibt. Natürlich machen diese Händler teilweise auch einen recht fragwürdigen Eindruck, ich würde mir dort jedenfalls kein Auto kaufen.
Könnte es also sein, dass in der Zeit des Anrufs ein schwarzer BMW mit Hamburger Kennzeichen dort den Besitzer gewechselt hat?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

13.12.2016 um 09:52
@Menedemos
@Hammurapi

Ich kann mich euch beiden da nur anschließen, auch mir lässt der Telefonanruf keine Ruhe. Ob wirklich eine verschlüsselte Info dahinter steckt oder ob es einfach wirklich nur um einen schwarzen BMW aus/in Hamburg handelt. Wobei der Anruferin eigentlich hätte klar sein müssen, unter welchen Umständen auch immer, dass man mit dieser Info nicht weit kommt. Ich war schon so weit, zu denken, dass "Hamburg" ja eventuell auch "Homburg" hätte heißen können. Vermutlich ist das Spinnerei von mir, weil man schlicht versucht, sich an irgendwas zu klammern.


Anzeige

melden