Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

17.12.2016 um 23:43
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ja, das ist natürlich möglich. Obwohl ein williger Fahrer sich normalerweise vorsichtshalber zurückgemeldet hätte.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Anzunehmen, dass er nach Katrins Abschied sorglos das Vorabendprogramm einschaltete und sich sein Abendbrot schmierte, wäre abwegig. Sorge um Katrin, noch mehr Sorge um den Fortgang der Beziehung dürften ihn vielmehr umgetrieben haben.
Ich gehe von der Annahme aus, dass Hans nach dem Katrin die Wohnung verlassen hat sich auch um einen Fahrer bemüht hat. Und man schon davon ausgehen kann, dass es da Doppelanfragen für die Rückfahrt gab.
Von daher komm ein Fahrer aus dem näheren Umfeld der beiden schon in Betracht. Also wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm habe, so ist doch der sportlich fahrende Typ zweimal Katrin begegnet. Allerdings brachten die Ermittlungen dies bezüglich wie im weiteren Umfeld kein Ergebnis. Von daher könnte die Aussage der Zeugen welche Katrin an der Bushaltestelle gesehen hat eben schon richtig sein. Da sie ja Angab das Auto hätte ein Nummernschild mit B gehabt.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er irgendwann seinerseits das Haus verließ, um nach Katrin zu schauen (dass sie am Bushäuschen stand, wusste oder ahnte er wahrscheinlich). Doch er behauptete, genau das nicht getan zu haben. Glaubhaft??
Ich halte diese Angabe für Glaubhaft. Dass er sich da grössere Sorgen machte, wie Katrin nach Hause kommt, und dies nach einem Streit scheint nicht Abwegig. Zumal für das Verschwinden von Katrin ein Auto benötigt wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2016 um 09:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich halte diese Angabe für Glaubhaft. Dass er sich da grössere Sorgen machte, wie Katrin nach Hause kommt, und dies nach einem Streit scheint nicht Abwegig. Zumal für das Verschwinden von Katrin ein Auto benötigt wird.
Entschuldige, aber ich verstehe hier nicht genau, was du meinst. Was hat er deiner Meinung nach getan?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2016 um 10:03
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er irgendwann seinerseits das Haus verließ, um nach Katrin zu schauen (dass sie am Bushäuschen stand, wusste oder ahnte er wahrscheinlich).
Das erweckt den Eindruck, dass er (Hans) für das Verschwinden von Katrin direkt verantwortlich sei.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Doch er behauptete, genau das nicht getan zu haben. Glaubhaft??
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich halte diese Angabe für Glaubhaft. Dass er sich da grössere Sorgen machte, wie Katrin nach Hause kommt, und dies nach einem Streit scheint nicht Abwegig. Zumal für das Verschwinden von Katrin ein Auto benötigt wird.



melden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2016 um 10:21
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Entschuldige, aber ich verstehe hier nicht genau, was du meinst. Was hat er deiner Meinung nach getan?
Zur besseren Verständigung, dass Hans das Haus nochmal verlassen hat, nach dem Katrin gegangen war glaube ich eher nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2016 um 18:06
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Anzunehmen, dass er nach Katrins Abschied sorglos das Vorabendprogramm einschaltete und sich sein Abendbrot schmierte, wäre abwegig. Sorge um Katrin, noch mehr Sorge um den Fortgang der Beziehung dürften ihn vielmehr umgetrieben haben.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass er irgendwann seinerseits das Haus verließ, um nach Katrin zu schauen (dass sie am Bushäuschen stand, wusste oder ahnte er wahrscheinlich). Doch er behauptete, genau das nicht getan zu haben. Glaubhaft??
Selbstverständlich ist das zumindest glaubhaft.

Er muss ja nur den Gedanken gehabt haben, dass er sich von einem zickigen Teenager nicht alles bieten lassen muss.

Und selbst wenn er geahnt hätte, wo sie wartet: Woher hätte er wissen können oder sollen, dass es so ist oder ob sie nicht von dort oder woanders bereits abgeholt worden wäre?
Welche Gewissheit oder Sorge hätte ihm ein Hinterherlaufen nehmen sollen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2016 um 18:45
@jerry142
Das was Du schreibst erscheint nachvollziehbar bei diesem Fall, bei einigen Reportagen wurde
bei mir der Eindruck erweckt das Katrin sich wohl bereits wie eine Erwachsene Frau
gefühlt hat , sie haderte damit erst 15. gewesen zu sein (tragisch) denn es ist auch nicht
ausgeschlossen das sie sich selber überschätzte.
Legt sich einen 30. Jährigen Freund zu streitet mit diesem wie ein Ehepaar am Neujahrsabend
herum wirft ihm das Taxigeld um die Ohren (was brauche ich deine Hilfe schon) .
Gerade bei dieser Situation , dunkel, kalt , Schnee-Regen - Eis- Glätte wäre ein nachschauen
wo sie den nun hin verschwindet für den 30. Jährigen Lebensgefährten schon sinnvoll
gewesen ob er sie nun gefunden hätte oder nicht (wie sieht das überhaupt mit Aufsichtspflicht
bei solchen Konstellationen 30. Jähriger Freund/15. Jährige Freundin aus ? ).
Na ja leider nahm die schlimmst mögliche Katastrophe ihren unumkehrbaren Lauf !


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2016 um 19:04
Keine Ahnung, ob da etwas wie eine Aufsichtspflicht rechtlich greift, sie war 15, es war noch nicht 22:00.

Aber bereits aus Verantwortungsgefühl hätte ich es auch anders gehandhabt - unabhänigig von Alter oder Geschlecht, ich habe es so gelernt, dass man die Person wieder nach Hause bringt und wartet, bis sie dort eingelassen wurde bzw. hinein ist.

Aber es ist ja nunmal jeder Mensch anders - und wo die einen noch sagen "Hallo! Bleib mal entspannt!" fliegen bei anderen bereits die Fetzen.

Vielleicht hat er auf stur geschaltet, vielleicht war er auch hinterhergegangen, bloß viel zu spät.

Aber es von vornerein als abwegig auszuschließen, dass er zu Hause geblieben ist - halte ich für abwegig.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2016 um 21:56
@Dill
Die Eltern haben sich doch dann ziemlich zügig auf den Weg gemacht,
trotz Blitzeis.
Darum habe ich mich immer gewundert, warum sie Katrin nicht gleich
abgeholt haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2016 um 23:04
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Aber es von vornerein als abwegig auszuschließen, dass er zu Hause geblieben ist - halte ich für abwegig.
Ich schon. Die Stimmungslage des Freundes kennen wir nicht genau, aber eines davon dürfte doch zutreffen:

- Er hat sich Sorgen um seine 15jährige Freundin gemacht, die draußen frierend in der Kälte stand und darauf angewiesen war, zu einem Wildfremden ins Auto zu steigen.

- Er hat sich Sorgen gemacht, dass dieser Abgang nun das Ende ihrer Beziehung bedeuten könnte.

- Er war wütend auf sie.

Welcher Stimmungslage davon er auch immer war, JEDE wäre ein Grund gewesen, ihr hinterherzugehen. Vielleicht nach einigen Minuten Abwartens. Aber ich wäre ihr jedenfalls nach einiger Zeit gefolgt. Ich hätte mir denken können, wo sie steht, an der Ausfallstraße Richtung Clenze, weil sie ja in diese Richtung wollte, beim Bushäuschen, weil sie sich dort bei dem Eisregen unterstellen konnte, wenn mal weit und breit kein Auto in Sicht war. Vielleicht wusste er sogar, dass da öfter Tramper stehen. Und das Bushäuschen war nur wenige Gehminuten von seinem Haus entfernt.

Dass sie immer noch dort stand, das hatte auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, da die Bekannten auf die SMS alle nicht reagiert haben und bei diesen Wetterunbilden auch nicht viele Autos unterwegs waren, die einen mitnehmen konnten.

Also ich hätte irgendwann meine Jacke angezogen und hätte nach ihr geschaut. Als 30jähriger fühlt man ja auch eine gewisse Verantwortung gegenüber so einem jungen Mädchen.
Aber ob Hans wirklich das Haus verlassen hat, weiß ich natürlich auch nicht sicher.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2016 um 23:08
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Darum habe ich mich immer gewundert, warum sie Katrin nicht gleich
abgeholt haben.
Ich nehme an, dass nur die Schwestern wussten, wo sie sich aufhielt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2016 um 23:25
@Menedemos
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Dass sie immer noch dort stand, das hatte auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, da die Bekannten auf die SMS alle nicht reagiert haben und bei diesen Wetterunbilden auch nicht viele Autos unterwegs waren, die einen mitnehmen konnten
Ja gut, gehen wir mal davon aus, dass Hans einige Minuten nach dem Katrin die Wohnung verlassen hat er ihr hinterherging. Und er hätte sie zuallerletzt noch am Bushäuschen angetroffen. Was folgte dann?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

18.12.2016 um 23:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was folgte dann?
Tja, das ist die Frage. Zurück zu ihm ins Warme? Gesehen hat die beiden auf dem Rückweg allerdings keiner, aber wenn das ein Ort ist, wie es heißt, wo nach Einbruch der Dunkelheit die Jalousien runtergerollt werden, muss das auch nicht zwangsläufig jemand gesehen haben.
Nun ja, ein Mordgeschehen im Haus des Freundes kann ich mir auch schwer vorstellen, das hat die Polizei wohl abgecheckt.
Besaß er zeitweise nur keinen Führerschein, aber durchaus ein Auto?


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.12.2016 um 00:13
Also wenn ich mich recht erinnere war es so, dass Katrin die Wohnung um 18 Uhr verlies. Die letzte Sichtung war dann um 19:20 Uhr. Zwischenzeitlich wurde sie noch zweimal gesehen. Das muss im Zeitraum zwischen 18:40 und 1900 Uhr gewesen sein. Da stell sich die Frage wo war sie die fehlende Stunde. Sollte Katrins Freund hinterhergegangen sein, und er sie auch angetroffen haben, würde das Zeitfenster bis 18:40 geschlossen.

Ich erachte diese Variante nicht als sehr wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.12.2016 um 01:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 13.12.2016:Ich schon.
Das ist natürlich DER Grund.

Und vor allem sind das:
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb: - Er hat sich Sorgen um seine 15jährige Freundin gemacht, die draußen frierend in der Kälte stand und darauf angewiesen war, zu einem Wildfremden ins Auto zu steigen.

- Er hat sich Sorgen gemacht, dass dieser Abgang nun das Ende ihrer Beziehung bedeuten könnte.

- Er war wütend auf sie.
dann die Gründe, sie umzubringen und verschwinden zu lassen?

Halte ich bereits für widersprüchlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.12.2016 um 08:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also wenn ich mich recht erinnere war es so, dass Katrin die Wohnung um 18 Uhr verlies
Also meines Wissens hat sie die Wohnung erst um 18:45 verlassen.

Das ist der Zeitplan, den ich mir notiert habe:

18:45 Verlassen des Freundes
18:50 Gesehen von Pizzeria-Pärchen
19:20 Treffen mit rasendem Bekannten
19:40? schwarzer BMW ?
19:45 Ankunft der suchenden Familie in Bergen (Abfahrt 19:30)
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:dann die Gründe, sie umzubringen und verschwinden zu lassen?

Halte ich bereits für widersprüchlich.
Wut könnte schon ein Grund sein, ansonsten könnte die Stimmung später auch noch in Wut umgeschlagen haben.
Ich sag außerdem nicht, dass er sie unbedingt umgebracht hat, sondern nur, dass er sie vielleicht doch noch einmal getroffen hat und aus irgendeinem Grund nicht die ganze Wahrheit erzählt hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.12.2016 um 16:31
@Menedemos

Da hat mich meine Erinnerung wirklich etwas im Stich gelassen. Selbstverständlich ist dein eingestellter Zeitplan richtig. Habe mir das auch so notiert. Man müsste eben nachschauen.

Ich hab mir auf You Tube das Video Blitzeis Das warten auf Katrin Konert Hochgeladen von Dennis Konert nochmals angeschaut. Dort sagt die Schwester, Katrin sei um 18:30 bis 19.00 Uhr Zuhause. Irgend woher meinte ich Info zu besitzen, dass sich Katrin um 18 Uhr per SMS bei ihrer Schwester gemeldet haben soll. Bin um 18:30 bis 19 Uhr Zuhause. Vermutlich wurde dies in der Sendung Aktenzeichen xy vom 8.11.2002 gesagt. Da verwundert es schon, dass Katrin die Wohnung erst um 18:45 Uhr verlassen haben soll. Weiter, von 19 Uhr bis 19:40 soll Katrin einfach an der Haltestelle gestanden haben?


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.12.2016 um 19:53
@schluesselbund
Ich denke, dass Katrin, als sie um 18 Uhr die SMS an ihre Schwester schrieb, noch gute Hoffnung hatte, eine Fahrgelegenheit zu organisieren, so dass sie spätestens bis 19 Uhr daheim gewesen wäre. Sie hatte es probiert und probiert, aber spätestens um 18:30 hat sie begriffen, dass niemand von ihren Bekannten bereit war, sie unter diesen Wetterverhältnissen zu chauffieren. Dann entschloss sie sich, es per Anhalter zu versuchen. Bis sie Jacke und Schuhe angezogen und sich von ihrem Freund "verabschiedet" hatte, vergingen nochmal 15 Minuten, dann wären wir bei 18:45 Uhr.
Natürlich war ihr zu dem Zeitpunkt klar, dass sie es kaum pünktlich nach Hause schaffen würde, aber was sollte sie tun?

Ich finde den zeitlichen Ablauf daher nicht sonderlich verwunderlich.

Und nun gab es vielleicht gleich zwei Gründe, das Handy auszuschalten: Sie wollte keine blöden Nachfragen von der Familie bekommen, zumal sie gerade nicht in guter Stimmung war. Zweitens wollte sie vielleicht Telefonanrufe von ihrem Freund vermeiden.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.12.2016 um 21:47
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Natürlich war ihr zu dem Zeitpunkt klar, dass sie es kaum pünktlich nach Hause schaffen würde, aber was sollte sie tun?
Was sollte sie tun? Der Logik folgend nochmal eine Mail nach Hause schreiben, mit der Bitte man möge sie abholen. Was hätte Katrin schlimmes erwarten können. Schlechte Laune oder Zopf wär es so oder so denkbar. Dass Katrin dies nicht gemacht hat, deutet für mich daraufhin, dass sie eben doch einen Fahrer gefunden hat. Das könnt auch nach 18:45 Uhr der Fall gewesen sein.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich finde den zeitlichen Ablauf daher nicht sonderlich verwunderlich.
Das mag sein. Nur wenn man sich das Zeitfenster an sieht von 18 Uhr bis 19:40 Uhr ist es eben doch verwunderlich. Da wäre so viel anders auch möglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2016 um 14:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was sollte sie tun? Der Logik folgend nochmal eine Mail nach Hause schreiben, mit der Bitte man möge sie abholen. Was hätte Katrin schlimmes erwarten können.
Die Gedankengänge eines 15jährigen Mädchens sind schwer durchschaubar, da ist nicht immer alles rational. Außerdem wäre der Ärger wegen 30minütigen Zuspätkommens vermutlich geringer als der, wenn die Eltern erfahren, dass sie sich mit einem doppelt so alten Rocker herumtreibt. Kann ich ansatzweise sogar nachvollziehen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.12.2016 um 15:12
@Menedemos

Ich werde einfach den Gedanken nicht los, dass der Täter im weiten Umfeld von Katrin zu suchen ist. Welcher einen unwesentlichen Bezug zur Gegend hat. Jedoch in der Gegend vom hören und sehen her bekannt ist. Da schliesse ich ein Sektenmitglied nicht aus.


Anzeige

melden