Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

29.10.2018 um 15:35
@xfairyx


ja, der NDR podcast "Täter unbekannt...Katrin Konert" fängt wohl bald an und ich werde ihn mir ganz sicher anhören...bin schon gespannt:)

der erste fall der reihe war Inka Köntges...sehr hörenswert!

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

29.10.2018 um 19:34
Zitat von crommcromm schrieb:Aber was hat das Verschwinden von Georgine Krüger mit dem Anruf an Katrin's Schwester zu tun zu tun?
Einen Zusammenhang gibt es nur im Profil der beiden Mädels. Ähnliche Typen, ähnliche Charaktere. Einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl nicht. Ich finde es nur bemerkenswert, dass ein weiterer Anruf nach Berlin ging, wo der Fall Georgine Krüger höchst aktuell war. Da wäre halt nun die angewählte Nebenstelle beim LKA interessant, welche aber leider nie veröffentlicht wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.10.2018 um 22:27
Zitat von zweiterzweiter schrieb:vorher oder danach ?
man ruft das lka an und dann bei der schwester ?
es ändert ja nichts daran, das derjenige die nummer hatte.
Also ich habe es so verstanden, die Frau ging in die Telefonzelle in Nürnberg. Sie rief erst das LKA an, dort ging aber niemand dran. Das konnte man ja anscheinend an der Anrufzeit sehen, also verpasster Anruf so und soviel Uhr dann aufgelegt, nochmal abgehoben und dann die Schwester angerufen. Mittlerweile kann man ja auf dem Telefon nachverfolgen wann man angerufen worden ist und wie lange die Verbindung war, ansonsten kann der Telefonanbieter da aushelfen. Alles zusammen genommen kam heraus die Dame hatte beim LKA angerufen und paar Minuten später bei der Schwester. Sie musste also die Nummer entweder im Kopf oder bei sich betragen haben


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.10.2018 um 22:52
@Lena77
War da nicht auch noch der Anruf nach England, wo die Nummer kein Anschluss mehr hatte?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.10.2018 um 22:58
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Lena77 schrieb:
naja das LKA ist ja auch angerufen worden, nur leider wurde auf der bestimmten Nummer keiner erreicht. Wäre interessant zu wissen ob die Anruferin das gleiche erzählt hätte.
Bei diesem Anruf kam kein Gespräch zustande.
Also erübrigt sich diese Überlegung
Aber sie hatte da angerufen, mit dem Ziel etwas zu sagen, also hat sie was mitzuteilen!
Würde ich nicht so lapidar ablegen.... dass kein Gespräch zustande kam ist schon ärgerlich. Wäre interessant zu wissen ob sie das gleich wie bei der Schwester gesagt hätte und hätte sie sofort jemanden erreicht, wären wohl ein paar Sekunden mehr Zeit gewesen, vielleicht für ein bis zwei Fragen. Der Anruf bei der Schwester erfolgte später, also musste sie auflegen neue Nummer wählen, warten bis einer drangeht... das sind schon wertvolle Sekunden. Und dann Abbruch keiner weiss ob sie selber den Anruf abgebrochen hat oder eine weitere Person tat.. .


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.10.2018 um 23:09
Zitat von Eisi15Eisi15 schrieb:War da nicht auch noch der Anruf nach England, wo die Nummer kein Anschluss mehr hatte?
Richtig, aber die genaue Reihenfolge hab ich grad nich im Kopf, müsste ich noch mal nachschauen


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.10.2018 um 23:19
@Lena77

Ich glaube die Reihenfolge war England LKA und dann die Schwester.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.10.2018 um 23:52
Hmmm...Ich weiß nicht....die ganzen Jahre kein Hinweis, nur halt so ein Telefonanruf...vielleicht war diejenige eine Trittbrettfahrerin aus Nürnberg

Vielmehr käme es in Betracht, das sie alleine nach Hause ging (Akku vom Handy leer und zu ihrem Freund überhaupt nicht zurückwollte)...irgendwo runterstürzte und bei den Minustemperaturen erfror und so komisch da liegt das man sie nicht findet...das mit dem BMW hat ja auch nur eine Frau gesagt, die sich verfahren hat...man klammert sich an so was fest, aber ich sage noch immer: sie muss in dem Umkreis da liegen!!!

Bin davon Felsenfest überzeugt...siehe Tanja Gräff, jahrelang nicht entdeckt und man dachte u.a. sie wäre im Ausland und stattdessen ist sie von dem Felsen, wie auch immer, gesprungen....Polizei suchte da auch und man fand sie nicht...erst bei Rodungsarbeiten

Ok Trier und Bergen/Dumme sind total unterschiedlich, aber trotzdem...immer weitersuchen nie aufgeben um Bergen/Dumme herum !!!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.10.2018 um 00:09
@secret77
So ähnlich hatte ich auch schon gedacht.

Ich hatte schon mal geschrieben das ich mir auch vorstellen könnte das Katrin den Weg zu fuss nach Hause beschreiten wollte, eventuell aus Sturheit weil sie nicht mehr zum Freund wollte um nach seiner Hilfe zu fragen. Eventuell wurde sie von einem Auto erfasst und der jenige ließ sie verschwinden aus Angst vor Konsequenzen. Mit den anrufen wollte Dann ein mitwissender seine Seele erleichtern und erledigte diesen Anruf.

Andere Theorie, sie stürzte beim Versuch nach Hause zu laufen verletze sich und ist erfroren. Ich kenne mich in dieser Gegend nicht aus, nur weiss ich von hier das es schon mal vor kam das leute durch bauernschaften laufen wo sie in nen Graben fallen und nicht gefunden werden bzw erst jahre später.

Worauf diese Anrufe wirklich nur ein dummer Scherz gewesen sind und irgendwer sitzt nun dumm zu Hause rum und lacht sich eins ins Fäustchen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.10.2018 um 00:27
@eisi

Ja das wäre auch eine Möglichkeit. Nach sovielen Jahren so wenig Ansatzpunkte. Ich komme daher woher die Familie ursprünglich stammt (Magdeburg).

Bergen/Dumme so ein kleiner Ort und bei dem Eiswetter damals, da wird doch kaum jemand unterwegs gewesen sein.

Höchstens das dieser Ort an der B71 liegt und viele aus dem Osten nach Munster (Bundeswehr) fahren...ich selber bin auch bis Februar 2000 da durch gefahren...Das wäre auch noch eine Option, denn einige fangen mit ihrem Dienst auch am 1. Januar Abends an oder haben einen Anreisetag. Sowas könnte ich mir noch vorstellen und aus Berlin kamen zu meiner Zeit auch etliche.

Ansonsten treibt sich bei solch einem Mistwetter kaum einer raus, der nicht unbedingt wohin muss.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.10.2018 um 00:46
@secret77
Zumindest war die Anzahl potentieller Mitfahrgelegenheiten überschaubar, daher wunder ich mich über die angebliche Absage an den sportlich fahrenden Bekannten. So spät wollte sie ja nicht nach Hause und bei dem Wetter? Der Freund war ausserdem im Motorradclub, da ist Angst vor einem sportlich fahrenden doch auch nicht so wahrscheinlich? Und bei wem Unbekannten wüsste man auch nicht, wie der fährt? Wie war also ihr Plan...bei Blitzeis in der Kälte?


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.10.2018 um 00:57
Ok habe gerade nachgeguckt von Bergen/Dumme nach Groß Gaddau geht man mindestens 3 h zu Fuß bei 15 km ...das ist natürlich doch ganz schön viel

Das wäre ja von ca. 19 Uhr bis 22 Uhr...hmm...ich glaube das kann man doch ausschließen, aber vielleicht ist sie vorausgegangen mit der Hoffnung ein Autofahrer hält an und dabei wurde sie überfahren und beseitigt oder gekidnappt. Aber das ist nur Theorie.

Mehrere Strassenwege führen von Bergen nach Groß Gaddau, man müsste die Straßen trotzdem mal abgehen.

Anmerkung: zu der Zeit haben schon viele Russland/Deutsche in der Gegend gewohnt. In Munster gab es damals schon viele in der Kaserne. Weil es war ja so eine Anruferin mit ausländischem Akzent oder?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.10.2018 um 01:04
@abberline
Da hast du recht....man Katrin, warum hast du die Mitfahrgelegenheit ausgeschlagen?

Bin mal gespannt ob wir es jemals zu erfahren bekommen was vorgefallen ist und wo sie liegt!

Zu 99,9% meine ich, das sie nicht mehr lebt...obwohl ich mir wünsche das sie doch noch irgendwo wieder auftaucht


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.10.2018 um 01:34
@secret77
Natürlich ist das eine weite Strecke, jedoch wenn man verzweifelt ist und man nicht mehr die Hilfe seines Freundes in Anspruch nehmen möchte dann kann man mit 15 schon mal so stur sein und der Meinung sein das man das schafft. Lieber komme ich 3 Stunden zu spät und den ärger kassieren, anstatt den ärger den sie bekommen hätte wenn die Eltern erfahren hätten bei wem sie gewesen ist.


Könnte ja auch sein das sie jemand nur einen Teil der Strecke mit genommen hat da der jenige dann in eine andere Richtung weiter musste und sie auf halben wege raus lies und sie von dort aus weiter zu Fuss ging und dort angefahren wurde bzw. anderweitig verunglückte ...


Bezüglich dem Fahrer bei dem sie nicht eingestiegen ist, könnte ja auch den Grund haben das erst einer zusagte sie nach Hause zu bringen und absagte nach dem der zu schnell fahrende Fahrer schon weg gewesen ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.10.2018 um 01:50
Zitat von secret77secret77 schrieb:sie muss in dem Umkreis da liegen!!!
klar könnte sie irgendwo liegen, alles ist möglich.
Aber bei Tanja Gräff gab es, glaub ich so gar keine Hinweise...
Nur dann Frage ich mich wo sie liegen soll. Soviel Grünfläche, Wälder, Acker gibt es zwischen Bergen/Dumme und Groß Gaddau nicht. Das nächste wäre Landgraben-Dumme-Niederung oder Niedersächsische Elbtalaue. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung, hab bei google maps grad eben geschaut wo viel Grünfläche ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.10.2018 um 01:54
@Eisi15

Ich hoffe sie befragen ihren damaligen Freund nochmal und die Personen in ihrem Umfeld, vielleicht spricht jetzt einer und es ergibt sich eine heiße Spur.

Übrigens in dieser Woche ab heute steht ein Infowagen von der Polizei in Bergen!

Sie sind hier:az-online.de StartseiteUelzen Stadt Uelzen Lüchow: "Cold Case" - Polizei nimmt Vermisstenfall "Katrin Konert" neu auf
+++ Polizei setzt Belohnung in Höhe von 10.000 Euro für sachdienliche Hinweise aus +++

Lüchow: "Cold Case" - Polizei nimmt Vermisstenfall "Katrin Konert" neu auf
26.10.18


+
© Polizei
jsf/pm Lüchow-Dannenberg/Niedersachen. Mit dem vermutlichen Tötungsdelikt an "Katrin Konert" rollt eine Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen nun einen der spektakulärsten Vermisstenfälle im Norddeutschen Raum wieder neu auf.

Im Rahmen eines Pressegesprächs am Freitagvormittag nahmen die Leiterin der Ermittlungsgruppe "Konert", Annegret Dau-Rödel, der Leiter des Zentralen Kriminaldienstes, Steffen Grimme, die Leiterin des Polizeikommissariates, Stefanie Lerche, und Carsten Schütte von der Operativen Fallanalyse (OFA) des LKA ausführlich Stellung zu den Ermittlungen und weiteren Maßnahmen.


Hintergrund:
Seit dem Neujahrsabend 2001 wird die damals 15-jährige Katrin Konert aus Groß Gaddau vermisst. Letztmalig wurde sie im Bereich des Ortskerns von Bergen (Dumme) gesehen. Die 1,60 Meter große, schlanke Katrin Konert hatte schwarz gefärbte, kinnlange Haare und war mit einer schwarzen Jacke ("Bomberjacke", mit orangefarbenem Innenfutter), einer schwarzen Cordhose, schwarzen Stiefeln sowie einem weißen Rollkragenpullover bekleidet. Am Abend des 01.01.2001 herrschte leichter, am Boden gefrierender Nieselregen ("Blitzeis").

Eine neu besetzte Ermittlungsgruppe (EG) der Kriminalpolizei arbeitet den Fall in Kooperation mit der Operativen Fallanalyse (OFA) des Landeskriminalamts Niedersachsen auf. Hierbei soll eine vollständige Neubewertung der Geschehnisse und Erkenntnisse erfolgen. "Wir wollen den Fall nochmals komplett aufrollen. Dabei prüfen wir auch Hypothesen, die möglicherweise bislang nicht oder nur wenig betrachtet wurden", erklärt Annegret Dau-Rödel, neue Leiterin der EG "Konert".


Neben einer dauerhaften Präsenz in den nächsten Wochen in Bergen (Dumme) werden die Ermittler auch die bewährte, internetbasierte Kommunikationsplattform "BKMS" einsetzen. Grundsätzlich gibt es für potentielle Hinweisgeber unterschiedliche Möglichkeiten mit der Polizei in Kontakt zutreten. Die Polizei wird in der Zeit vom 30.10. bis 04.12.2018 in Bergen an der Dumme (Breite Straße, in Höhe Hausnummer 12) mit einer mobilen Wache präsent sein. Täglich zwischen 10 und 18 Uhr beziehungsweise dienstags zwischen 18 und 22 Uhr wird dort ein Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Für schriftliche Hinweise wird rund um die Uhr ein Postkasten an der mobilen Wache installiert. Es besteht auch die Möglichkeit, anonym Kontakt mit der Polizei aufzunehmen. Um Hinweisgebern ein Höchstmaß an Vertraulichkeit und Diskretion zu gewährleisten, setzt die Polizei die bewährte, internetbasierte Kommunikationsplattform "BKMS" ein. Das "BKMS"-System bietet die unkomplizierte Möglichkeit, online - und absolut anonym - Hinweise zu geben. Absender sind nicht identifizierbar, der Inhalt der Meldungen wird durch Sicherheitstechnik geschützt. Indem man nach Abgabe der Mitteilung einen eigenen - ebenfalls vollständig geschützten - Postkasten einrichtet, können Hinweisgeber auch in einen Dialog mit der Polizei eintreten und eine Rückmeldung erhalten.

Bitte, falls jemand etwas weiß, meldet euch da...Denkt immer daran das Menschen nicht mehr glücklich werden und für den Täter: sie haben ein Menschenleben zerstört, möchten sie damit weiterleben? Benutzen sie das BKMS und sagen wenigstens wo die Katrin liegt !!!


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.10.2018 um 02:00
ja hoffe auch das endlich mal der Fall geklärt wird... irgendwie! Auch falls sie nicht mehr am Leben sein sollte. Aber es sollte mal ein Ende langsam kommen. Traurig sowas


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.10.2018 um 02:04
@secret77

Ich gehe davon aus dass das nahestehende und ehemalige Befragte noch mal vernommen werden.

Aber wenn ich das schon lese das sie in komplett Dunkel gekleidet war bis auf den Pullover und das Futter der Jacke, was man aber nicht gesehen haben wird da es ja kalt war und die Jacke garantiert bis oben hin zu gezogen war, dann kann ich mir das mit dem Unfall noch leichter vorstellen. So eine Person erkennt man wenn es stockduster ist nicht vor allem dann wenn es auch noch eine Landstraße gewesen ist, komplett unbeleuchtet.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.10.2018 um 02:09
Zitat von Eisi15Eisi15 schrieb:Dunkel gekleidet war bis auf den Pullover und das Futter der Jacke, was man aber nicht gesehen haben wird da es ja kalt war und die Jacke garantiert bis oben hin zu gezogen war, dann kann ich mir das mit dem Unfall noch leichter vorstellen. So eine Person erkennt man wenn es stockduster ist nicht vor allem dann wenn es auch noch eine Landstraße gewesen ist, komplett unbeleuchtet.
Wenn sie auf der Landstraße gelaufen ist... das wissen wir ja bis heute nicht. Das letzte mal gesehn wurde sie ja an dem Bushäuschen, wo sie sich mit einem Autofahrer unterhielt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.10.2018 um 02:10
@Eisi15

durchaus denkbar dieses Szenario und dann hat der Autofahrer keine gut Sicht und schon ist es passiert

@Lena77

vielleicht ergibt sich ja was neues in der Woche, durch die mobile Wache in Bergen...hoffen wir mal


Anzeige

melden