Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 15:31
also für mich ist der Dreh- und Angelpunkt dieser 30jährige Freund, der zu dem damaligen Zeitpunkt wohl eher der Generation dem Vater zuzuordnen ist, als zu einer 15jährigen.
Hier im Forum hab ich gelesen,dass die Eltern nicht so davon wußten,dass sie diesen Freund hatte.

In diesem Artikel vom März 2001 liest sich das aber ganz anders.

http://www.abendblatt.de/archiv/2001/article204792603/Wo-ist-Katrin-Konert.html

Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Familie nur ein paar Minuten später, wo das Mädchen nicht nach hause kommt, sofort die Krankenhäuser durchtelefoniert und dann, wie im Film verklickert, in Bergen steht und in die Nacht hineinruft? Als Vater wäre ich dem Freund aber ins Haus gestiegen und hätte den wohl erst einmal vermöbelt.

Ich denke, die Kripo geht auch nicht von dem großen Unbekannten aus, sondern es ist da was in dem Umfeld passiert. Dem Typen mit dem schnellen Auto glaube ich auch eher nicht, dass er Katrin sah und sie abgelehnt hat. Die Katrin macht mir nun wahrlich nicht so den Eindruck, dass sie eine Mitfahrgelegenheit ausgelassen hätte, wenn es denn wirklich so gewesen wäre, dass sie da verlassen an der Straße stand und nach Hause wollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 16:18
Zitat von Sister101Sister101 schrieb: Dem Typen mit dem schnellen Auto glaube ich auch eher nicht, dass er Katrin sah und sie abgelehnt hat.
Gut, dann Frage ich mich warum er sich überhaupt als Zeuge meldete? Offensichtlich war er doch bemüht Katrin zu finden.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 16:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gut, dann Frage ich mich warum er sich überhaupt als Zeuge meldete? Offensichtlich war er doch bemüht Katrin zu finden.
Profilierungssucht?
ich weiß nicht....
ich hatte auch gelesen (hier?), dass es keinen einzigen objektiven Beweis gibt, dass Katrin wirklich an der Bushaltestelle war, keine Geruchsspuren, keine Zigarettenkippen, sie soll wohl Raucherin gewesen sein.

und in meinem verlinkten Artikel steht ja auch, ein BEkannter sah sie, aber er wollte auch nicht mehr mit dem Auto fahren. Also alles widersprüchlich, was man offiziell so liest. Das eine Blatt sagt so, dass andere so.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 16:45
Zitat von Sister101Sister101 schrieb:dass es keinen einzigen objektiven Beweis gibt, dass Katrin wirklich an der Bushaltestelle war,
Nun ja, es gibt da noch den Pizzeria Besucher welcher Katrin hat. Irgend in einer DOKU will ich gehört haben, Katrin hätte ihm ein SMS zukommen lasse. Der bekannte hätte die Fahrt abgelehnt, da er selbst mit der Freundin unter Wegs war. Dies Pizzeria befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Busstation / Bushäuschen. Damit wird wohl der Bekannte im verlinken Artikel gemeint sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 18:02
Gab es nicht mal diesen Bericht im Fernsehen oder ähnliches, wo man das ganze in Frage gestellt hat, das er sicher sein kann, Katrin gesehen zu sehen? Ich meine, man hätte sich damals vor die Pizzeria gestellt und zur Bushaltestelle rübergeguckt und hätte festgestellt, das man zwar wen sieht, aber mehr auch nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 18:02
Zitat von Sister101Sister101 schrieb:ich hatte auch gelesen (hier?), dass es keinen einzigen objektiven Beweis gibt, dass Katrin wirklich an der Bushaltestelle war
Das kann man schon als gesichert ansehen. Sie wurde von dem Bekannten aus der Pizzeria gesehen, wie sie die Breite Straße Richtung Neue Straße lief und dann gab es zwei junge Männer, die unabhängig voneinander aussagen sie dort gesehen zu haben. Vielleicht gibt es noch mehr Zeugen von denen wir nichts wissen. In der Doku "Wo ist Katrin" sprach der Kommissar von "mehreren Zeugen" die sie dort hin gehen sehen haben.
Zitat von Sister101Sister101 schrieb:keine Zigarettenkippen, sie soll wohl Raucherin gewesen sein.
Das muß nichts heißen, man kann auch als Raucher mal eine halbe Stunde ohne Zigarette auskommen. Wenn sie in einer halben Stunde mehrere Kippen raucht, dann wär sie ja Kettenraucherin.

Was aber durchaus möglich ist, daß sie von der Bushaltstelle weiter gegangen ist. Kurz vor dem Ortausgang ist ja noch eine zweite Bushaltestelle wo man sich auch als Anhalter hinstellen könnte.

Mir schwebt noch eine Variante vor: Sie schreibt einem Bekannten eine SMS und er antwortet: Stell dich schon mal an die Bushaltestelle - ich komme gleich. Wenn er schon vorher die Absicht hatte mit ihr etwas anzustellen, dann würde es sich anbieten, sie an einer Stelle einsteigen zu lassen, wo es möglichst von niemandem beobachtet wird. Die Breite Straße wäre dann zu riskant z.B. wegen den Gästen aus der Pizzeria, mehr Verkehr usw.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 18:08
*gesehen zu haben, statt "gesehen zu sehen" (18:02 Uhr)


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 18:10
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Gab es nicht mal diesen Bericht im Fernsehen oder ähnliches, wo man das ganze in Frage gestellt hat, das er sicher sein kann, Katrin gesehen zu sehen? Ich meine, man hätte sich damals vor die Pizzeria gestellt und zur Bushaltestelle rübergeguckt und hätte festgestellt, das man zwar wen sieht, aber mehr auch nicht.
Das hab ich auch mal gelesen entweder hier im Forum (hier wird auch immer sehr viel geschrieben...) oder auf einer Seite eines "Privatermittlers". In den offiziellen Quellen stand das meines Erachtens nicht so.
Katrin hatte den Pizzazeugen ja vorher angesmst und dieser hatte wohl abgesagt, weil er mit Freundin unterwegs war. So hab ich das in Erinnerung. Dann sahen die Beiden Katrin nochmal an der Bushaltestelle.
Vielleicht ist Katrin auch deshalb nicht in die Pizzeria gegangen, weil - hier in den letzten Tagen immer wieder überlegt wurde, warum Katrin nicht in die Pizzaria gegangen ist, weil es doch so kalt war. Vielleicht hat Katrin ja den Pizzazeugen plus Freundin genauso gesehen, wie die Beiden sie gesehen haben...und beide Seiten glaubten, nicht gesehen worden zu sein.
Es ändert ja letztlich auch nichts an der Sache.
Dass Katrin an der Bushaltestelle war, davon würde ich ausgehen. Dafür gibt es einfach zu viele Zeugen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 19:22
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Sie wussten also, dass sie in Bergen war. Woher? Der Freund war ja geheim? Also konnten sie auch nicht zu ihm gehen und nach Katrin fragen? Der Freund dürfte daher nichts von der Suche mitbekommen haben, zumindest nicht an dem Abend.
Ich hab gerade noch mal nachgelesen: Die Konerts haben zuerst versucht sie auf dem Handy zu anzurufen; sie war nicht erreichbar. Danach durchsuchte die Mutter das Zimmer von Katrin und fand Hinweise auf den Freund. Um Mitternacht haben sie bei ihm geklingelt. Der Freund sagte, daß Katrin nicht da ist und kurz vor sieben gegangen sei. Die Mutter schaute sogar selbst in der Wohnung des Freundes nach.
(u.g. Artikel linke Spalte in der Mitte etwa.)

Interessant finde ich, daß ein Bekannter von Katrin ungewöhnlich nervös war bei seiner Vernehmung. (u.g. Artikel 3. Spalte oben)

http://www.akademie-fuer-publizistik.de/fileadmin/www.afp-hh.de/Dateien/Heimliche-Hauptfigur/Der_stechende_Schmerz_Dez_01.pdf


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 19:33
Seneca22 schrieb (Beitrag gelöscht):So gesehen, wäre der "sicherste" Ansatz, dass Katrin Konert das letzte Mal gesichert von ihrem Freund gesehen wurde.
Dem mag ich nicht viel Abgewinnen. Ich erachte die andern zwei Sichtungen als gegeben an. Ansonsten könnte man andenken ob Katrin überhaut den Ganzen Nachmittag bei ihrem Freund verbrachte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 19:39
Seneca22 schrieb (Beitrag gelöscht):Kurze Frage: Weiß irgendjemand welchen Beruf dieser Freund damals ausübte, mit welchen Freundeskreisen er sich umgab, wie sein Elternhaus war, ob er Geldprobleme oder nicht hatte, ob er bewusstseinsbeeinflussende Substanzen zu sich nahm etc. ?
Darüber wurde in den Medien m.W. nichts berichtet. Selbst wenn dir jemand die Frage beantworten könnte, dürften wir das im Internet nicht einfach breit treten, da es sich um eine reale Person mit einer bürgerlichen Existenz handelt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 19:57
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dem mag ich nicht viel Abgewinnen. Ich erachte die andern zwei Sichtungen als gegeben an. Ansonsten könnte man andenken ob Katrin überhaut den Ganzen Nachmittag bei ihrem Freund verbrachte.
Richtig. Und wenn Sie genau lesen, habe ich offen gelassen, wann Katrin das letzte Mal von ihrem Freund lebend gesichtet wurde. Da Alkohol im Spiel war, kann es auch sein, dass Katrin früher die Wohnung ihres Freundes verließ.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 20:11
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Ich hab gerade noch mal nachgelesen: Die Konerts haben zuerst versucht sie auf dem Handy zu anzurufen; sie war nicht erreichbar. Danach durchsuchte die Mutter das Zimmer von Katrin und fand Hinweise auf den Freund. Um Mitternacht haben sie bei ihm geklingelt. Der Freund sagte, daß Katrin nicht da ist und kurz vor sieben gegangen sei. Die Mutter schaute sogar selbst in der Wohnung des Freundes nach.
(u.g. Artikel linke Spalte in der Mitte etwa.)

Interessant finde ich, daß ein Bekannter von Katrin ungewöhnlich nervös war bei seiner Vernehmung. (u.g. Artikel 3. Spalte oben)

http://www.akademie-fuer-publizistik.de/fileadmin/www.afp-hh.de/Dateien/Heimliche-Hauptfigur/Der_stechende_Schmerz_Dez_01.pdf
Den Artikel hatte ich auch mal gefunden und irgendwie widersprechen sich da viele Sachen. Einerseits, dass die Eltern erst durch Nachforschungen in Katrins Zimmer von der Existenz des Freundes (inkl. Adresse offenbar) erfahren haben sollen, zum anderen die Sache mit dem Bus. Angeblich wäre an diesem Abend keiner mehr gefahren, der Artikel erwähnt aber zumindest, dass einer vorbeigefahren ist (der vielleicht gehalten hätte, wäre jemand an der Haltestelle gewesen?). Weiß nicht so recht, was man nun glauben soll. Der Journalist hat ja nun allem Anschein nach persönlich mit Katrins Eltern gesprochen. Von daher sehr seltsam, dass die Aussagen hinsichtlich der Beziehung so verschieden sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 20:34
Nun ja, kann sein, dass sie von ihm erzählt hat, die Eltern reagierten ablehnend und dachten die Sache ist vorbei. Erst an besagtem Abend wurde Ihnen dann klar, dass die Beziehung noch existiert und sie fanden die Adresse in ihrem Zimmer.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 21:15
Zitat von audreyyaudreyy schrieb:Angeblich wäre an diesem Abend keiner mehr gefahren, der Artikel erwähnt aber zumindest, dass einer vorbeigefahren ist (der vielleicht gehalten hätte, wäre jemand an der Haltestelle gewesen?). Weiß nicht so recht, was
entscheidend ist in dem Fall, was auf dem Fahrplan stand. Dieser angeblich vorbeifahrende Bus kann auch eine Leerfahrt gewesen, zb von einem Fahrer der in den Feierabend fuhr. Er hätte dann niemand mehr mitgenommen


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 21:55
Zitat von NeubsiNeubsi schrieb:Nun ja, kann sein, dass sie von ihm erzählt hat, die Eltern reagierten ablehnend und dachten die Sache ist vorbei. Erst an besagtem Abend wurde Ihnen dann klar, dass die Beziehung noch existiert und sie fanden die Adresse in ihrem Zimmer.
Haut dann das Zeitfenster noch hin? Wenn sich die Eltern um kurz nach 19 Uhr schon Sorgen gemacht haben, weil Katrin nicht wie vereinbart nach Hause gekommen ist, und schon eine halbe Stunde später losgefahren sind, um sie zu suchen, nachdem sie Nummern von Krankenhäusern rausgesucht und dort angerufen hatten, erscheint mir das zu knapp. In der vergleichsweise kurzen Zeit noch Katrins Zimmer zu durchsuchen, weil ich jetzt mal davon ausgehe, dass sie nicht Namen und Adresse des Freundes für alle sichtbar auf ihrem Schreibtisch liegen hatte. Wenn sie die Beziehung verheimlichen wollte, hätte sie solche Daten wohl eher so aufbewahrt, dass man sie nicht so leicht findet.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Dieser angeblich vorbeifahrende Bus kann auch eine Leerfahrt gewesen, zb von einem Fahrer der in den Feierabend fuhr. Er hätte dann niemand mehr mitgenommen
Das stimmt natürlich. Trotzdem macht mich da die Formulierung im Artikel stutzig: "Kurz danach fuhr ein Bus an dem Wartehäuschen vorbei. Niemand im Bus hat Katrin gesehen." Das impliziert, dass mehr als eine Person im Bus saß.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 22:16
Zitat von audreyyaudreyy schrieb:Haut dann das Zeitfenster noch hin? Wenn sich die Eltern um kurz nach 19 Uhr schon Sorgen gemacht haben, weil Katrin nicht wie vereinbart nach Hause gekommen ist, und schon eine halbe Stunde später losgefahren sind, um sie zu suchen, nachdem sie Nummern von Krankenhäusern rausgesucht und dort angerufen hatten, erscheint mir das zu knapp. In der vergleichsweise kurzen Zeit noch Katrins Zimmer zu durchsuchen, weil ich jetzt mal davon ausgehe, dass sie nicht Namen und Adresse des Freundes für alle sichtbar auf ihrem Schreibtisch liegen hatte.
Es ist alles schon zeitlich sehr knapp, das stimmt. Mich wundert auch allgemein das die Eltern nach so kurzer Zeit bereits derart in Sorge waren. Im Nachhinein hat sich ihre Sorge natürlich als berechtigt heraus gestellt, aber das konnten sie ja zuerst nicht wissen.
Vermutlich war Katrin immer pünktlich, so dass es möglicherweise gleich als sehr ungewöhnlich auffiel das sie nicht zur vereinbarten Zeit nach Hause kam. Dazu kam das sie nicht auf ihrem Handy für ihre Eltern erreichbar war. Aber das würde sich durch einen leeren Akku leicht erklären lassen.
Ich kenne das weder von meinen eigenen Eltern, noch von den Eltern von Freunden dass nach 30 Minuten Verspätung gleich Krankenhäuser angerufen werden und das Zimmer durchsucht wird. Ich finde das Verhalten schon recht merkwürdig. Gab es einen Grund für die Sorge? War Katrin schon mal weg gelaufen, oder hatte sie vielleicht im Streit, ohne das sie es wirklich ernst gemeint hat angekündigt das sie weg laufen würde? Ich glaube nicht daran das sie wirklich weg gelaufen ist. Ich suche nur eine Erklärung für die schnelle Sorge der Eltern.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.08.2017 um 23:52
Immer, wenn ich wieder vermehrt im Katrin Konert Thread lese, kommt die Frage hoch: was ist nun mit Marc H (dem verurteilten Sexualstraftäter und Mörder)? Und jedes Mal weiß ich nicht, ob sich irgendwas hinsichtlich eines Zusammenhangs mit Katrins Verschwinden hier ausschließen lässt. Anscheinend steht er bei den Ermittlern nicht so wirklich auf der Liste der Verdächtigen (?).
Es gibt ja 2 Dinge, die in Bezug auf H hier genannt werden, zum Einen seine Pralerei/sein Geständnis an einen Mithäftling, dass es noch weitere Opfer gäbe, darunter zwei Anhalterinnen. Und zum Anderen die Behauptung, die hier im Thread kursierte, dass Hs Frau Silvester auch vor Ort gefeiert habe, wobei ich keine Ahnung habe, ob das nicht nur irgendein Gerücht ist.
Anhand dieser Überlegungen kommt man so oder so hier nicht weiter, und diese Diskussion gab es ja schon unzählige Male, die ins Nichts führen, weil sie in Nichts führen können.

Was ich nur denke, ist: gäb es einen Weg Hs Vertrauen zu bekommen, wenn man beispielsweise ein Porträt über ihn und sein Leben macht (Film Doku)? Manchmal sind Täter ja geständig, wenn sie sich ernst und wahrgenommen fühlen und selbst zu Wort kommen können (?). Ich hoffe, dass mich Niemand falsch versteht. Natürlich verurteile ich die Taten aufs Äußerste. Aber es wäre doch auch hilfreich, wenn man irgendwie weiterkommt und H ggf. etwas preisgibt. Die Frage, ob Hoffmann noch weitere Menschen auf dem Gewissen hat, steht im Raum. Vielleicht geht nochmal ein Türchen bei dem Mann auf. Es muss überhaupt nicht um Katrin gehen. Wahrscheinlich raten die eigenen Anwälte von solchen Porträts ab. Aber das Wichtigste ist, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Naja, das geht mir immer mal wieder durch die Gedanken.

Die zweite Anruferin, die nach der XY Sendung anrief (jetzt bin ich wieder beim Fall von Katrin Konert), scheint zwar, den Fall Katrin K. in eine andere Richtung zu lenken, denn ich denke nicht, dass es um MH ging. Sonst wäre sie wahrscheinlich nicht so ernst genommen worden.
Die Frau sollte sich ein Herz fassen und nochmal Kontakt mit den Ermittlern aufnehmen. Ich verstehe zwar bis heute nicht, warum in XY sogar von "Frau" gesprochen wurde und man nicht wenigstens das offengelassen hat, denn wenn was Wahres dran war, sollte man auch zusehen, jeglichen Schutz der Anruferin zukommen zu lassen. Falls die Anruferin die Unwahrheit gesprochen hat (z.B. um Jemanden etwas auszuwische, oder keine Ahnung warum), sollte sie auch hier den Mut haben, das einzugestehen. Eine falsche Fährte, nur aus ego Gründen (wie z.b. Jmd eins auszuwischen) hat der Fall Katrin K. jedenfalls nicht verdient.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.08.2017 um 00:08
Habe mich eben mal kurz bei Marc H. eingelesen. Er hatte eine große Leidenschaft dafür, ziellos mit dem Auto über längere Strecken umherzufahren, seine Frau beschwerte sich deshalb über die hohen Benzinkosten. (Quelle: Wikipedia)

Auffällig: Er hätte ohne einmaliges Wechseln der Straße die Strecke von Bremerhaven bis Bergen an der Dumme zurücklegen können - auf der B71. Die Strecke wäre aber nicht ohne gewesen. 240 KM über Landstraße, was knapp 3 Stunden gedauert hätte (Google-Maps). Aber anscheinend war das für ihn ja kein großes Problem.


Anzeige

melden