Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2018 um 20:18
Die Spekulationen schießen hier wieder sehr ins Kraut. Für eine Entführung in Richtung Zwangsprostitution gibt es keinerlei Anhaltspunkte.

Bitte haltet euch an die Regeln der Krimirubrik. So schwer kann das ja nicht sein.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2018 um 16:00
stellamaus schrieb:
Hat der damalige Freund von Katrin sich jemals öffentlich zu dem Verschwinden von Katrin geäußert?

Nein, hat er nicht. Der musste sich schon genug gegenüber der Polizei äußern. Aufgrund seines Status in dem Fall ist eine anwaltschaftliche Vertretung seiner Person sehr wahrscheinlich. Der hat ihm mit Sicherheit geraten den Ball flach zu halten und sich nicht im TV um Kopf und Kragen zu reden. Und die Angebote hatte er sicher, da es ein Leichtes ist, seine Identität herauszufinden und ihm so entsprechende Angebote für öffentliche Auftritte zu unterbreiten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2018 um 18:22
Nochmal zur Frage, was Katrin an der Bushaltestelle eigentlich wollte.

Mit dem Bus fahren wollte sie nicht. Spätestens nach einem Blick auf den Fahrplan war ihr klar, dass an diesem Abend keiner mehr fuhr (höchstwahrscheinlich wusste sie es schon vorher). Trotzdem blieb sie ja 20-30 Minuten lang dort stehen, sie wartete also nicht auf den Bus.

Wollte sie per Anhalter fahren?

Wie kann man diese Frage klären?

Ein paar Überlegungen habe ich ja oben schon geäußert. Aber mir ist noch was eingefallen. Gesehen hat Katrin ja zumindest der Fahrer mit dem angeblich rasanten Fahrstil. Der müsste doch gesehen haben, ob Katrin in Anhalterpositur am Straßenrand stand oder nicht. Denn sie hätte ja deutlich auf sich aufmerksam machen müssen und zwar bei jedem Auto, denn viele fuhren da nicht mehr (allein schon die Tatsache, dass Katrin nur drei Leute gesehen haben, zeigt ja schon, wie wenig da los war). Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Katrin in der Dunkelheit erkannt hat, dass im Auto jemand sitzt, dessen Fahrstil sie nicht vertraut. Der Fahrer hat anscheinend offenbar nicht bezeugt, dass Katrin den Daumen rausgestreckt hat oder heftig mit den Arm gewunken hat. Das hat sie auch nicht, denn nehmen wir an, sie hätte es tatsächlich getan, dann hält ein Bekannter, und sie sagt: "Ach du bist es. Nö, mit DIR fahre ich nicht." Und sie bleibt im Eisregen stehen.
Dieses Szenario halte ich für ziemlich absurd. Eher dürfte es so gewesen sein, dass Katrin einfach im Bushäuschen stand, der Bekannte hielt, fragte, ob er sie mitnehmen kann, und sie lehnte ab.

Ich glaube daher echt nicht, dass Katrin per Anhalter fahren wollte oder gefahren ist.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2018 um 18:49
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Mit dem Bus fahren wollte sie nicht. Spätestens nach einem Blick auf den Fahrplan war ihr klar, dass an diesem Abend keiner mehr fuhr
Stimmt nicht. Es wäre fahrplanmäßig ein Bus gefahren (so geht es aus mehreren Dokus hervor), der aber aufgrund des Wetters ausfiel. Soll heißen, sie hat erst mal gewartet, da sicherlich am Bushäuschen keine Ansage erfolgte, dass der Bus nicht fuhr. Dies wurde schon mehrfach in diesem Thread zur Sprache gebracht. Ich verstehe absolut nicht, warum User das nicht wahrhaben wollen und diese Einwürfe konsequent ignosrieren, und dies daher immer wieder diskutiert werden muss.

Und damit sind auch deine Überlegungen @Menedemos obsolet


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2018 um 19:09
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Eher dürfte es so gewesen sein, dass Katrin einfach im Bushäuschen stand, der Bekannte hielt, fragte, ob er sie mitnehmen kann, und sie lehnte ab.
Genau so hat er es ausgesagt. ;) Und sie hat auf den Bus gewartet, was ja gerade auch angeführt wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2018 um 19:17
Nochmal (nach gefühlten 350 mal) Ich denke, sie hat immer noch auf den fahrplanmäßigen, da aber schon verspäteten Bus (der aber dann aufgrund des Wetters nie kam - das wusste sie aber zu dem Zeitpunkt nicht) gewartet, als sie den "rasanten Fahrer" abwies. Was also macht ein Mensch in Not, nachdem der Bus nach gefühlten Ewigkeiten nicht kommt? Er ruft Eltern an. Wenn aber der Akku leer ist - was macht Mensch in Not dann? Der erste Gedanke einer 15-jährigen ist Anhalter. Die Pizzaria mitsamt Telefon - darauf kommt sie schlichtweg nicht


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2018 um 20:06
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Stimmt nicht. Es wäre fahrplanmäßig ein Bus gefahren (so geht es aus mehreren Dokus hervor), der aber aufgrund des Wetters ausfiel.
Aus der XY-Sendung von 2002 geht tatsächlich hervor, dass gegen 19:15 Uhr ein letzter Bus abgefahren wäre. Auch wenn es in dem Beitrag sonst einige Ungereimtheiten zur aktuellen Faktenlage gibt (was aber wohl mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung zusammenhängt), ist das ja etwas, was sehr einfach zu recherchieren war und demnach auch stimmen sollte.
Bislang ist es jedoch die einzige Quelle, die mir untergekommen ist, die das so behauptet.

In der Ausgabe von 2011 wird hingegen nur lapidar gesagt "es fährt kein Bus mehr", was auch in vielen Zeitungsartikeln so abgedruckt wird.
Und das kann man dann natürlich so oder so interpretieren. Das wäre dann auf jeden Fall hochgradige Schlamperei bei einem derart wichtigen Detail.

Hast du auf die Schnelle noch weitere Quellen parat, die belegen, dass der letzte Bus ausgefallen ist?

Liebe Grüße


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2018 um 20:33
@Sonnenschein81
@Subtext
Danke für die Hinweise.

Stimmt, bei XY 2002 wird das so gesagt. Aber es wäre schon gut, wenn es noch eine andere Quelle dafür gäbe, denn in dieser Darstellung stimmt ja so einiges nicht:
- vom Streit mit dem Freund wird nicht berichtet
- sie will nach dem Film ganz offensichtlich per Anhalter weiter, später sagt Kommissar Rusche jedoch, sie wollte "wahrscheinlich" per Anhalter weiter. Was denn nun?
- laut Film hielt sie ihren Bekannten an und der lehnte ab, sie zu fahren. Nach anderen Darstellungen war es genau anders herum.
- Dass der angebliche Bus des Wetters wegen ausfiel, wird gar nicht erwähnt.

Andererseits wird konkret gesagt, dass um genau 19:15 noch einer hätte fahren sollen. Hm.

Ist es in Deutschland überhaupt vorstellbar, dass ein Bus des Wetters wegen nicht fährt? Ich meine, eventuell kommt er viel zu spät. Aber überhaupt nicht? Weiß nicht, wie das am Land ist, in der Stadt passiert das jedenfalls nicht.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2018 um 20:42
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ist es in Deutschland überhaupt vorstellbar, dass ein Bus des Wetters wegen nicht fährt? Ich meine, eventuell kommt er viel zu spät. Aber überhaupt nicht? Weiß nicht, wie das am Land ist, in der Stadt passiert das jedenfalls nicht.
@Menedemos
Sowohl auf dem Land als auch in der Stadt können Busse bei Glatteis oder heftigem Schneefall ausfallen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2018 um 20:50
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ist es in Deutschland überhaupt vorstellbar, dass ein Bus des Wetters wegen nicht fährt? Ich meine, eventuell kommt er viel zu spät. Aber überhaupt nicht? Weiß nicht, wie das am Land ist, in der Stadt passiert das jedenfalls nicht.
Doch, das kommt auch in der Stadt vor.
https://www.bogestra.de/news-liste/news/article/winterfest-1.html (Archiv-Version vom 22.10.2017)
Die Fahrzeuge fuhren nur eingeschränkt, d.h. nicht alle Linien oder manche Teilstrecken wurden nicht befahren. Es gibt auch in Städten Straßen mit entsprechender Steigung oder Gefälle, die bei Glätte nicht befahren werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2018 um 20:52
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Sowohl auf dem Land als auch in der Stadt können Busse bei Glatteis oder heftigem Schneefall ausfallen.
Zitat von StauderStauder schrieb:Doch, das kommt auch in der Stadt vor.
Echt?? Dann ist es ja gut, dass ich nie mit dem Bus fahre... ;)


Am Land ist das natürlich noch unerfreulicher als in der Stadt, weil man da ja gar keine Möglichkeiten hat, weiterzukommen. Und man erfährt es nicht einmal, ob der Bus Verspätung hat oder gar nicht kommt. Heute gibt es eventuell Apps, die über so was informieren, aber damals nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2018 um 21:32
Was mich bzgl. des Fahrplans jetzt noch etwas stutzig gemacht hat:
Wenn Katrin wusste, dass der letzte Bus erst um 19:15 fährt, wieso schreibt sie dann ihrer Schwester Nadine, dass sie zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr zuhause sei? Um eine solche Zeitangabe zu machen, muss man sich ja an etwas orientieren.
Der Busfahrplan kann es ja demnach nicht sein bzw. ist es natürlich möglich, dass sie sich diesbzgl. irrte.

Dann wurde sie aber erst gegen 18:45 auf dem Weg zur Bushaltestelle gesehen.
Ich gehe also mal davon aus, dass wenn sie ihr Versprechen einzuhalten gedachte, sie zu diesem Zeitpunkt nicht die Intention hatte mit dem Bus zu fahren.
Warum nicht?
Nun, sie weist schließlich ihre potenzielle Mitfahrgelegenheit wg. ihres Fahrstils ab. Zu diesem Zeitpunkt musste sie jedoch wissen, dass sie ihre Zeitangabe nicht einhalten konnte. Schließlich passierte dies an der Bushaltestelle.

Gehen wir aber trotzdem einmal davon aus, dass sie plante mit dem letzten Bus zu fahren. Dann würde sie eben zu spät kommen. Was solls!

Wenn man jedoch so penibel ist bei der Wahl des Fahrers, dann steigt man nicht bei einem Wildfremden ein, dessen Fahrstil man erst gar nicht einschätzen kann. Trampen käme also nicht in Frage.
Oder doch? Also als eine Art letzte Hoffnung, da Handyguthaben erschöpft bzw. Akku leer?
Die Möglichkeit weiterhin zu telefonieren, wäre in der nahe gelegenen Pizzeria jedoch gegeben gewesen. Ich glaube kaum, dass man ein 15-jähriges Mädchen, das nach Hause möchte dort einfach abweisen würde.
Das sie das vllt. nicht in Erwägung zog? Selbstverständlich auch möglich, wir wissen ja schließlich nichts.

Was bleibt also am Ende?
Die Möglichkeit, dass sie sich ihr "Taxi" bereits organisiert hatte oder aber, das spontan doch einer der zuvor Angerufenen oder schlichtweg ein zufällig vorbeigekommener Bekannter sie mitgenommen hat.
Erscheint mir jedenfalls am wahrscheinlichsten angesichts des oben Geschriebenen.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2018 um 02:00
@Subtext

Volle Zustimmung.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ist es in Deutschland überhaupt vorstellbar, dass ein Bus des Wetters wegen nicht fährt? Ich meine, eventuell kommt er viel zu spät. Aber überhaupt nicht? Weiß nicht, wie das am Land ist, in der Stadt passiert das jedenfalls nicht.
Gemäss obigen Beiträgen soll es sowas geben. Was ich auch nicht unbedingt bestreiten will. Sicher ist es dann auch so, dass der ganze Strassenverkehr zum erliegen kommt. Da geht dann einfach nix mehr. Dass am besagten Neujahrstag eine solche Situation vorlag wird sicher nicht zutreffen. Zumal immer noch einige Autos unterwegs waren. Und Katrin eher als nicht bei jemanden ins Auto stieg. Weiter, solche Busstrecken erstrecken meist über mehrere Kilometer. Und verbindet so die Dörfer. Bevor der Ausgangspunkt wieder erreicht ist. Da wird der Fahrer nicht einfach unterwegs beschlossen haben die Fahrt zu unterbrechen.

Also ich denke, sollte noch ein Bus gefahren haben, so kam er auch relativ pünktlich an. Im weiteren besteht auch die Möglichkeit, dass Katrin den Bus verpasst hat. Naheliegend schient mir schon, dass kein Bus mehr gefahren ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2018 um 05:22
@Subtext
Es könnte doch sein, dass sie zu dem Zeitpunkt, als sie die SMS an die Schwester schickte, noch davon ausging, dass sie von ihrem Freund nachhause gefahren wird bzw. dieser ihr eine Fahrgelegenheit organisiert. Wir wissen ja nicht, wann sie diese SMS schrieb. Erst anschließend kam es zum Streit, sodass sie beschloss, diesen letzten Bus um 19:15 Uhr zu nehmen, der aber dann nicht kam.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2018 um 05:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gemäss obigen Beiträgen soll es sowas geben. Was ich auch nicht unbedingt bestreiten will. Sicher ist es dann auch so, dass der ganze Strassenverkehr zum erliegen kommt. Da geht dann einfach nix mehr. Dass am besagten Neujahrstag eine solche Situation vorlag wird sicher nicht zutreffen. Zumal immer noch einige Autos unterwegs waren. Und Katrin eher als nicht bei jemanden ins Auto stieg. Weiter, solche Busstrecken erstrecken meist über mehrere Kilometer. Und verbindet so die Dörfer. Bevor der Ausgangspunkt wieder erreicht ist. Da wird der Fahrer nicht einfach unterwegs beschlossen haben die Fahrt zu unterbrechen.
Doch kann schon sein, dass bereits vor Abfahrt beschlossen wurde den Linienverkehr einzustellen. Sowas ist dann einfach Pech. Ich wohne in den Bergen und wir haben das ab und an mal. Leider auch bei Schulbussen... Autos können noch eher fahren als Busse.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2018 um 10:39
Unsere ganzen Überlegungen hängen eigentlich von diesem verdammten Bus ab.

Nehmen wir mal an, die Angabe bei XY 2002 war richtig: Um 19:15 sollte noch ein Bus fahren.

Der Bus fuhr sicher nur bis Klenze, so wie heute, aber es hieß weiter, ab Klenze hätte sie eine Fahrgelegenheit weiter nach Groß-Gaddau gehabt.

Also: Damit hätten wir eine leichte Erklärung, warum sie circa um 19:15 Uhr den Raser abwies. Weil sie ja noch auf dem Bus wartete, der ihrer Meinung nach bald kommen müsste. Dann ist es allerdings unlogisch, dass sie - laut XY - den Daumen rausstreckte, denn lieber fahre ich doch mit dem Bus, wenn in wenigen Minuten eh einer kommen soll. Denn selbst wenn sie eine Mitfahrgelegenheit gefunden hätte, wäre der Fahrer bestimmt nicht nach Groß-Gaddau gefahren, sondern höchstens bis Klenze. Dorthin wäre auch der Linienbus gefahren.

Gegen 19:30 verschwand Katrin. Auch das ist rätselhaft. Denn wenn fahrplanmäßig um 19:15 ein Bus kommen soll, dann wartet doch jeder halbwegs vernünftige Mensch noch eine Viertelstunde - angesichts der Witterungsverhältnisse. Das kann man sich doch zusammenreimen, dass der Bus Verspätung haben könnte. Katrin konnte in dem Fall ja nicht wissen, dass der Bus GAR NICHT MEHR kommen würde.

Sorry, ich kann mir daraus keinen Reim machen. Wir müssten einfach SICHER wissen, ob noch ein Bus fahren sollte oder nicht. Die Angebe bei XY ist einerseits ziemlich konkret ("19:15 Uhr nach Klenze, dort Möglichkeit zum Weiterfahren"), auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum diese Info nicht noch irgendwo sonst wiederholt wurde und warum Katrin nicht auf den (aus ihrer Sicht nur verspäteten) Bus wartete.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2018 um 11:36
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Wir müssten einfach SICHER wissen, ob noch ein Bus fahren sollte oder nicht.
Du hast leider Recht, das ist bis heute nicht geklärt. Der 1. Januar 2001 war ein Montag. Aus meiner Erfahrung mit Öffentlichen auf dem sehr platten Land meine ich, dass an diesem Abend kein Bus mehr planmässig fuhr. Am Neujahrstag, einem gesetzlichen Feiertag, wäre das sehr verwunderlich, da in der Regel an Feiertagen ein solcher Verkehr nicht stattfand.

Ich kann mir die verwirrenden Hinweise dadurch erklären, dass an normalen Montagen um 19.15 Uhr ein Bus gefahren wäre.

Katrin kann durchaus diesem Problem gegenübergestanden haben: sie wusste, dass an Werktagen abends noch ein Bus fuhr, dachte aber nicht daran, dass an Feiertagen so ein Bus nicht mehr fuhr. Das kann sie, wenn an der Bushaltestelle ein Fahrplan aushing, dort bemerkt haben und dann eben gegen ihre Gewohnheit entschieden haben, doch per Anhalter zu fahren.

Das würde beides erklären: dass sie zur Bushaltestelle ging, aber dann doch eine andere MFG suchte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2018 um 11:53
Zitat von stellamausstellamaus schrieb:@frauZimt
Grundlegens beruht die "Idee" mit der Prostitution auf dem Telefonanruf und dem BMW mit berliner Kennzeichen, der an der Bushaltestelle gesehen wurde.
Genau, so hab ich es in Erinnerung. "schwarzer Mercedes" wenn ich mich richtig erinnere.

Aber das ist meiner Ansicht nach viel zu wenig, um dem Gedanken so viel Raum zu geben.
Katrin Konert war ein sehr hübsches junges Mädchen. Sie wird leider zu einem Fahrer ins Auto gestiegen sein, der Böses im Sinn hatte. - Und damit meine ich nicht, sie zu entführen und zu verkaufen.
Wie hier jemand schon schrieb: junge Frauen werden in Osteuropa rekrutiert, bzw. mit falschen Versprechungen hergelockt. Dass Risiko, hier ein junges Mädchen von der Straße weg zu entführen geht doch niemand ein.

Loverboys sind ein anderes Thema. Aber die Jungs gehen anders vor. Da wird ja erst mal eine angebliche Beziehung gestrickt, damit sich das Mädchen bei ihrem Liebhaber gut aufgehoben fühlt.
Und ich glaube in diesem Fall auch nicht, dass der Täter aus ihrem direkten Umfeld kommt. Dann wäre der Fall geklärt worden.

Es gibt immer wieder Leute, die sich wichtig machen wollen.
Ein Beispiel hier ist die Kreidebotschaft an der Bushaltestelle.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2018 um 12:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dass Risiko, hier ein junges Mädchen von der Straße weg zu entführen geht doch niemand ein.
Vor allem, wenn wir uns mal die Umstände an diesem Abend anschauen. Wir befinden uns in einer der abgelegensten Gegenden Deutschlands, an einem der ruhigsten Tage des Jahres, dem Neujahrstag, an dem die meisten sich von der Party der vorangegangenen Nacht erholen, dazu noch mit einem grausligen Wetter.

Die Annahme, dass genau dann und dort ein Täter durch die Gegend fährt, der semi-professionelle Beziehungen zur europäischen Zwangsprostitutions- und Menschenhandelsszene hat, und der spontan entscheidet, das Mädel, das da an der einsamen Bushaltestelle steht, mitzunehmen, um sie an ein Bordell in Spanien oder sonstwo zu verkaufen, und dem es auch noch gelingt, das alles unbemerkt zu bewerkstelligen... nein, das liegt nun wirklich nicht nahe.

Viel naheliegender ist wohl das Szenario, von welchem die professionellen Ermittler auch ausgehen: hier hat jemand aus der Gegend, denn komplett Ortsfremde werden in dieser Nacht auch kaum nach Klenze unterwegs gewesen sein, die überraschende Gelegenheit wahrgenommen, ein Mädel in seinem Auto mitzunehmen. Möglicherweise kannte man sich sogar flüchtig. Vermutlich war er aus der Gegend, vielleicht aber dort nicht mehr wohnhaft, sondern über die Feiertage zu Besuch bei Familie etc. (Berliner Kennzeichen) und er war leider wie viele dieser Täter so gepolt, dass er eine sich ihm bietende Gelegenheit nutzte, ohne das alles geplant zu haben.

Vielleicht dachte er gar, dass Katrin ihm etwas schulde, wo er sie doch nun grosszügig mitfahren liess. In der Dunkelheit in der einsamen Gegend, allein im Fahrzeug mit dem Opfer... er schritt zur Tat. Und dann vertuschte er die Tat so gut es ging und hat leider dabei auch Glück gehabt. Niemand hat etwas gesehen und niemand die Leiche gefunden.

Der Telefonanruf - leider ist es nicht so ungewöhnlich, dass Zeitgenossen mit merkwürdigem Humor auf solche Fälle aufspringen. Vielleicht war es auch jemand, der wirklich glaubte, da einen Zusammenhang zu sehen, der aber gar nicht existierte. Vielleicht hat die Anruferin von dem Fall gehört, dem dunklen Wagen usw. und hat sich etwas zusammengereimt, was gar nicht zusammengehörte - immerhin spricht sie von einem Fahrzeug mit Hamburger Kennzeichen, in der Fahndung war immer ein Berliner Kennzeichen.

Aus der Anruf-Spur ist trotz der professionellen Ermittlungen nie etwas geworden. Ich denke, der Ermittler, der in der letzten Doku zu Wort kam hat Recht: diese Tat wurde von einem lokalen Gelegenheitstäter verübt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2018 um 12:28
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Stimmt, bei XY 2002 wird das so gesagt. Aber es wäre schon gut, wenn es noch eine andere Quelle dafür gäbe, denn in dieser Darstellung stimmt ja so einiges nicht:
- vom Streit mit dem Freund wird nicht berichtet
- sie will nach dem Film ganz offensichtlich per Anhalter weiter, später sagt Kommissar Rusche jedoch, sie wollte "wahrscheinlich" per Anhalter weiter. Was denn nun?
Wo ist da der Widerspruch? Kommissar Rusche kann ja auch nur Vermutungen anstellen. Er vermutet, sie wollte wahrscheinlich per Anhalter fahren. Genau wissen kann er es nicht, den die einzige Person die man dazu befragen könnte wäre Katrin.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ist es in Deutschland überhaupt vorstellbar, dass ein Bus des Wetters wegen nicht fährt? Ich meine, eventuell kommt er viel zu spät. Aber überhaupt nicht? Weiß nicht, wie das am Land ist, in der Stadt passiert das jedenfalls nicht.
Natürlich passiert so etwas auch in Großstädten. Wenn auch selten. Aber wenn das Wetter es nun mal nicht zulässt, dann wird der Verkehr eingestellt. Das ist mir in meiner Schulzeit 2 Mal passiert, dass der Bus im Winter auf Grund von Eisregen und starken Schneefall nicht mehr fuhr.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:@Subtext
Es könnte doch sein, dass sie zu dem Zeitpunkt, als sie die SMS an die Schwester schickte, noch davon ausging, dass sie von ihrem Freund nachhause gefahren wird bzw. dieser ihr eine Fahrgelegenheit organisiert. Wir wissen ja nicht, wann sie diese SMS schrieb. Erst anschließend kam es zum Streit, sodass sie beschloss, diesen letzten Bus um 19:15 Uhr zu nehmen, der aber dann nicht kam.
Das kann gut sein.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Katrin kann durchaus diesem Problem gegenübergestanden haben: sie wusste, dass an Werktagen abends noch ein Bus fuhr, dachte aber nicht daran, dass an Feiertagen so ein Bus nicht mehr fuhr. Das kann sie, wenn an der Bushaltestelle ein Fahrplan aushing, dort bemerkt haben und dann eben gegen ihre Gewohnheit entschieden haben, doch per Anhalter zu fahren.

Das würde beides erklären: dass sie zur Bushaltestelle ging, aber dann doch eine andere MFG suchte.
So denke ich mir das ebenfalls. Denn so ergibt die Geschichte einen Sinn.


Anzeige

melden