Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 00:08
Hallo miteinander,

Leider war ich länger nicht mehr aktiv. Habe aber immer wieder mitgelesen. Der Fall will und will nicht
aus meinem Kopf verschwinden. Katrin nicht, ihre Familie nicht, nichts ddavon. Wieder frage ich mich,
wo dieses Mädel geblieben ist - so wie es alle anderen
hier auch tun. Kritzeleien an der Bushaltestelle...
Wieder fast ein weiteres Jahr vergangen und wieder
kann ich nicht glauben, dass so etwas möglich ist.
Selbst wenn der traurigste Fall eintrat...wieso kommt es nicht endlich, endlich raus. Kann ein Mensch denn wirklich mit so einer Tat im Gewissen rumlaufen und nichts dazu sagen? Nicht das Bedürfnis verspüren,
sich endlich zu stellen? Mich beschäftigt so viel daran.
Die Anruferin von 2006, der BMW...die Menschen, die Katrin gesehen haben wollen irgendwann mal.

Ich habe immer die Angst, dass ich sie doch irgendwo mal gesehen habe (eigentlich sehr sehr unwahrscheinlich) und sie mir deshalb so vertraut und bekannt vorkam (anhand der veröffentlichen Bilder) seit Anfang an.

Traurig einfach nur.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 09:11
Für alle, die einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden von Katrin und den Göhrde-Morden vermutet haben: Die Göhrde-Morde sind wohl aufgeklärt (Täter war wohl ein Friedhofsgärtner, aber er soll einen Komplizen gehabt haben). Der Täter hat sich wohl bereits 1993 umgebracht, sodass er nicht verantwortlich sein kann, aber sicher wird jetzt auch nach dem Komplizen gesucht. Ob er wohl was mit Katrins Verschwinden zu tun haben kann?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 09:51
@3THINKER
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:"Per Anhalter: 15-Jährige steigt zu Fremden ins Auto und verschwindet spurlos"
"Sie wurde in 29468 Bergen/Dumme, Neue Straße Ecke Heckenweg, an der dort befindlichen Bushaltestelle, letztmalig von einem Bekannten gesehen und gesprochen. Anschließend verliert sich ihre Spur und es gibt bis heute kein nachvollziehbares Lebenszeichen von ihr."
"Katrin Konert hat blaugraue Augen, eine 1 cm lange Narbe mittig auf der Stirn und eine Brandverletzung an der rechten Wade."
"Zudem hatte sie schwarz gefärbte Haare - ihre Naturhaarfarbe ist blond.
Bekleidet war sie mit einer schwarzen Hose, einem weißem Rollkragenpullover und einer schwarzen sog. „Bomberjacke" mit orangem Innenfutter. Sie trug schwarze Halbstiefel in Größe 37."
Mich wundert, dass die Körpergröße und Statur nicht angegeben sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 10:19
Zitat von Nachdenklich20Nachdenklich20 schrieb:Selbst wenn der traurigste Fall eintrat...wieso kommt es nicht endlich, endlich raus. Kann ein Mensch denn wirklich mit so einer Tat im Gewissen rumlaufen und nichts dazu sagen? Nicht das Bedürfnis verspüren,
sich endlich zu stellen?
Nur wenige Täter verspüren so starke Gewissensbisse, dass sie sich tatsächlich stellen. Im laufe der Zeit setzt oft ein Verdrängungsprozess ein, der den Zustand des schlechten Gewissens erträglich genug werden lässt, ein "normales" Leben zu führen, sofern sie nicht sogar erneut ein Verbrechen begehen. Andere Täter empfinden kaum/keine Empathie mit Opfer und Hinterbliebenen. Sie sehen sich manchmal sogar selbst als Opfer. Hier fehlen entsprechende Gewissensbisse. Was vielen Tätern gemein ist: Mit den Jahren fällt es zunehmend schwerer, dass "Geheimnis" zu bewahren. Es kommt daher immer mal wieder vor, dass sie sich (teilweise) anderen Personen offenbaren. Sollten sich diese an die Polizei wenden, ist das ein Glücksfall für die Ermittler. Leider ist das selten der Fall.
Zitat von ravynravyn schrieb:Für alle, die einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden von Katrin und den Göhrde-Morden vermutet haben: (...) Ob er wohl was mit Katrins Verschwinden zu tun haben kann?
Das würde mich offengestanden überraschen. Ich sehe zwischen den Tatmustern Göhrde/Katrin bislang keine schlüssige Gemeinsamkeit.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 11:07
Zitat von Nachdenklich20Nachdenklich20 schrieb:Selbst wenn der traurigste Fall eintrat...wieso kommt es nicht endlich, endlich raus. Kann ein Mensch denn wirklich mit so einer Tat im Gewissen rumlaufen und nichts dazu sagen? Nicht das Bedürfnis verspüren,
sich endlich zu stellen? Mich beschäftigt so viel daran.
Wenn der Täter z.B. Psychopath war, wird er wohl kaum ein schlechtes Gewissen haben. Hierzu empfehle ich, das ein oder andere fundierte Buch (z.B. von Psychologen) zu diesem Phänomen zu lesen ;) Denen ist es unter Umständen herzlich egal, was sie irgendwem damit antun, jedenfalls solange sie daraus keine Nachteile für sich haben. Andere (wie z.B. der mutmaßliche Göhrde-Mörder) bringen sich einfach um, aus welchen Gründen auch immer. Es könnte auch sein, dass Täter einfach so versterben, vielleicht überraschend relativ zeitnah nach der Tat, sodass vielleicht nie der Punkt erreicht wird, an dem das schlechte Gewissen zu schwer wiegt. Oder es ist wirklich so, dass sie einen Zustand erreichen, in dem sie es einfach verdrängen oder sonst wie damit leben können.

Ich hab keine Statistiken zur Hand und kann jetzt nur von meinem Gefühl ausgehen, aber ich habe in jedem Fall den Eindruck, dass die wenigsten Verbrechen dadurch geklärt werden, dass die Täter sich stellen. Wäre die Last des Gewissens so eine zentrale Sache, denke ich, wäre die Zahl derer, die sich selbst offenbaren, höher und es gäbe nicht so viele ungelöste Verbrechen :(


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 11:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mich wundert, dass die Körpergröße und Statur nicht angegeben sind.
Die Körpergröße steht in der Personenbeschreibung:

"Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie ca. 160cm groß und wog 55 bis 60 kg."

https://wize.life/themen/kategorie/fahndung/artikel/64856/per-anhalter-15-jaehrige-steigt-zu-fremden-ins-auto-und-verschwindet-spurlos


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 11:23
Hier ist noch der offizielle Fahndungsaufruf:

Suche nach vermissten Katrin Konert
POLIZEI FAHNDET MIT BILD NACH "AGING-VERFAHREN"





Seit dem Neujahrstag, 01.01.2001, 19.00 Uhr, wird die damals 15-jährige Katrin Konert vermisst. Sie versuchte vermutlich per Anhalter von Bergen/Dumme nach Groß Gaddau (Landkreis Lüchow-Dannenberg) zu gelangen.

Sie wurde in 29468 Bergen/Dumme, Neue Straße Ecke Heckenweg, an der dort befindlichen Bushaltestelle, letztmalig von einem Bekannten gesehen und gesprochen. Anschließend verliert sich ihre Spur und es gibt bis heute kein nachvollziehbares Lebenszeichen von ihr.

Aus diesem Grunde wurde das damalige Fahndungsfoto durch ein sogenanntes „Aging-Verfahren" (Alterungsverfahren) ihrem möglichen heutigem (Stand: 2012) Aussehen angepasst.



Katrin Konert hat blaugraue Augen, eine 1 cm lange Narbe mittig auf der Stirn und eine Brandverletzung an der rechte Wade.

Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie ca. 160cm groß und wog 55 bis 60 kg. Zudem hatte sie schwarz gefärbte Haare - ihre Naturhaarfarbe ist blond.

Bekleidet war sie mit einer schwarzen Hose, einem weißem Rollkragenpullover und einer schwarzen sog. „Bomberjacke" mit orangem Innenfutter. Sie trug schwarze Halbstiefel in Größe 37.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Lüchow unter der Telefonnummer: +49 (0)5841-122-0

http://www.pd-lg.polizei-nds.de/fahndung/personen/suche-nach-vermissten-katrin-konert-1765.html (Archiv-Version vom 27.12.2017)


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 11:48
Zitat von ravynravyn schrieb: ...aber sicher wird jetzt auch nach dem Komplizen gesucht. Ob er wohl was mit Katrins Verschwinden zu tun haben kann?
Aber inwiefern kann der etwas mit diesem Fall zu tun haben?
Worin besteht der mögliche Zusammenhang?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 11:51
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb: FrauZimt schrieb:
Mich wundert, dass die Körpergröße und Statur nicht angegeben sind.

Die Körpergröße steht in der Personenbeschreibung:

"Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie ca. 160cm groß und wog 55 bis 60 kg."
Danke.
Komisch. Ich habe den Artikel gelesen, aber das hab ich übersehen. Vielleicht lag das an der nervigen Werbung.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 13:09
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Aber inwiefern kann der etwas mit diesem Fall zu tun haben?
Worin besteht der mögliche Zusammenhang?
Ich weiß es nicht, aber ich habe schon auf verschiedenen Plattformen gelesen, dass Leute darüber spekulieren und dachte, es wäre sinnvoll, es auch in diesem Thread mal einzuwerfen, weil wir hier ja vom gleichen Landkreis sprechen ;)


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 13:15
Zitat von ravynravyn schrieb:Ich weiß es nicht, aber ich habe schon auf verschiedenen Plattformen gelesen, dass Leute darüber spekulieren und dachte, es wäre sinnvoll, es auch in diesem Thread mal einzuwerfen, weil wir hier ja vom gleichen Landkreis sprechen ;)
Das ist aber auch schon die Einzige Parallele (der Landkreis) welche ich jetzt spontan erkennen kann. Theoretisch ist ja nicht einmal sicher, dass die Vermisste überhaupt einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Auch wenn daran nach all der Zeit eigentlich keine großen Zweifel bestehen. Zumindest bei mir persönlich nicht. Wenn wir also nur mal spekulativ annehmen, Katrin Konert wäre ermordet worden, wissen wir immernoch nicht wie, wann und wo. Für einen Zusammenhang ist das mMn aber von größter Bedeutung.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 13:18
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist aber auch schon die Einzige Parallele (der Landkreis) welche ich jetzt spontan erkennen kann. Theoretisch ist ja nicht einmal sicher, dass die Vermisste überhaupt einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Auch wenn daran nach all der Zeit eigentlich keine großen Zweifel bestehen. Zumindest bei mir persönlich nicht. Wenn wir also nur mal spekulativ annehmen, Katrin Konert wäre ermordet worden, wissen wir immernoch nicht wie, wann und wo. Für einen Zusammenhang ist das mMn aber von größter Bedeutung.
Ich könnte mir da höchstens noch vorstellen, dass vielleicht der Komplize was damit zu tun haben könnte oder so. Aber wie du sagst: Der MO ist komplett anders.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 13:23
Zitat von ravynravyn schrieb:Ich könnte mir da höchstens noch vorstellen, dass vielleicht der Komplize was damit zu tun haben könnte oder so. Aber wie du sagst: Der MO ist komplett anders.
Ja natürlich. Ausschließen kann man da ohnehin nichts. Doch zunächst muß die Behörde ja dem möglichen Mittäter habhaft werden. Das ist schon schwer genug und fraglich, ob und wenn ja wann das der Fall sein wird, sofern er denn überhaupt existiert und seinerseits lebendig ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 13:31
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist schon schwer genug und fraglich, ob und wenn ja wann das der Fall sein wird, sofern er denn überhaupt existiert und seinerseits lebendig ist.
ja, seine lebendigkeit vorausgesetzt.
Kann man den kreis der infragekommenden nicht einkreisen, in dem man guckt, mit wem der herr umgang hatte?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 15:59
Zitat von ravynravyn schrieb:Ich weiß es nicht, aber ich habe schon auf verschiedenen Plattformen gelesen, dass Leute darüber spekulieren und dachte, es wäre sinnvoll, es auch in diesem Thread mal einzuwerfen, weil wir hier ja vom gleichen Landkreis sprechen ;)
Zeitlich liegen die Fälle aber weit auseinander.
Und waren die Göhrde-Morde nicht Doppelmorde?
Im Charakter unterscheiden sich die Fälle auch.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 16:13
Bei den Görhde-Morden fand man die Opfer ermordet auf.
Im Fall Katrin Konert wird das Opfer vermisst.
Ich sehe da keinen möglichen Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 16:20
Zitat von ravynravyn schrieb:Die Göhrde-Morde sind wohl aufgeklärt (Täter war wohl ein Friedhofsgärtner, aber er soll einen Komplizen gehabt haben). Der Täter hat sich wohl bereits 1993 umgebracht, sodass er nicht verantwortlich sein kann, aber sicher wird jetzt auch nach dem Komplizen gesucht. Ob er wohl was mit Katrins Verschwinden zu tun haben kann?
Zitat von ravynravyn schrieb:Ich könnte mir da höchstens noch vorstellen, dass vielleicht der Komplize was damit zu tun haben könnte oder so.
Welche Rolle könnte Deiner Meinung nach der Komplize im Fall Katrin Konert gespielt haben?


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 16:25
@3THINKER
Das ist ganz einfach.
Mit PKW suchend herum fahren.
Wir wissen immer noch nicht, was ist mit K. wirklich passiert. Ist sie noch vermisst oder tot und nicht gefunden?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 17:36
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Das ist ganz einfach.
Mit PKW suchend herum fahren.
Wir wissen immer noch nicht, was ist mit K. wirklich passiert. Ist sie noch vermisst oder tot und nicht gefunden?
Genau, viel mehr könnte man ohnehin nicht sagen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.12.2017 um 22:28
Mutmasslich wurde auch einmal die Täterschaft von M.H. in Betracht gezogen.
Der ermittelnde Kommissar äusserte sich in diesem Zusammenhang gegenüber der Familie.
Um den Nachweis für die Täterschaft von M.H. zu erbringen, fehlten aber die Beweise.
Es handelte sich vermutlich um eine Hypothese, die sich aufdrängt, wenn ein Serientäter ergriffen wird.


Anzeige

melden