Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 23:12
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Die Krankenhäuser/Kliniken abzutelefonieren nach ein paar Minuten Überfälligkeit,
finde ich auch merkwürdig.
Was ist daran merkwürdig?
Bei den Witterungsverhältnissen, die an dem Tag herrschten, ist das doch verständlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 23:37
@3THINKER

Man hätte auch die Polizei anrufen können, ob es einen Unfall gegeben hätte,
anstatt "Krankenhäuser" (Plural) anzurufen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 00:26
@spookytooth

Auf was willst Du jetzt hinaus?
Man hat ja letztendlich die Polizei angerufen.
Ein minutengenauer Ablauf der Handlungen ist mir zudem nicht bekannt.
Wer weiss denn, was die Familie unternahm?


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 07:17
wenn meine kinder bei so einem wetter nicht heimkommen würden,dann tät ich auch zuerst in kliniken anrufen - in der hoffnung mir dadurch den anruf bei der polizei zu ersparen.
gleich nach dem ich sie bzw. ihre freunde vergeblich anrief ........

in den interviews/artikeln wird es nur eine grobe zusammenfassung gewesen sein was sie wann taten u. kein minutiöser bericht darüber.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 07:41
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Was ist daran merkwürdig?
Bei den Witterungsverhältnissen, die an dem Tag herrschten, ist das doch verständlich.
Gerade bei dem Wetter würde ich nicht schon nach ein paar Minuten Überfälligkeit die Polizei anrufen, schließlich kann man da schnell mal länger brauchen als geplant.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 09:47
Der heutige Weihnachtstag *Heilig Abend* lässt mich jedes Jahr an diesen Vermisstenfall hier denken,
denn im EP ist im reingestellten »Aktenzeichen XY«-Filmbeitrag auf dem im Film-Ausschnitt gezeigten selbstgedrehten Familien-Video ab Minute 2:39 die bis heute vermisste damals 15-jährige Katrin beim Aufsagen IHRES Gedichtes an den 'Weihnachtsmann' Spoiler"Lieber guter Weihnachtsmann.
Ich bin klein – Du bist groß.
Gib' mir mein Geschenk,
dann bist Du's los."
zu sehen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 10:28
Zitat von ravynravyn schrieb:Gerade bei dem Wetter würde ich nicht schon nach ein paar Minuten Überfälligkeit die Polizei anrufen, schließlich kann man da schnell mal länger brauchen als geplant.
Ich gehe nicht davon aus, dass es für so eine Situation ein allgemeingültiges Verhaltensmuster gibt.
Was schlussfolgerst Du denn daraus, dass die Konerts in Krankenhäusern angerufen haben sollen?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 10:35
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass es für so eine Situation ein allgemeingültiges Verhaltensmuster gibt.
Was schlussfolgerst Du denn daraus, dass die Konerts in Krankenhäusern angerufen haben sollen?
Erstmal gar nichts. Wie gesagt, ich finde es schlicht komisch, dass die Familie a) nach wenigen Minuten Verspätung alle Krankenhäuser abtelefoniert und in weiterer Folge gleich bei dem Sauwetter losgezogen sind und es b) nirgendwo einen Hinweis darauf gibt, dass sie versucht haben, Katrin anzurufen. Wie gesagt, das könnte man dann minutengenau nachvollziehen und dann wüsste man ggf., dass ihr Handy bereits um beispielsweise 19.30 tot war. Dann wüsste man zwar nicht, ob sie keinen Akku mehr hatte oder ob da schon was mit dem Telefon passiert/es aus war, aber irgendwo wäre es doch ein weiterer Anhaltspunkt. Wie gesagt, in dem Interview hätte die Schwester sicher gesagt, dass sie dann versucht haben, sie anzurufen, wenn es so gewesen wäre. Wäre vielleicht auch naheliegend gewesen, schließlich hätte ich die Artikel, in denen ihr Guthaben erwähnt wird, so gedeutet, dass es öfter so war, dass sie kein Geld mehr drauf hatte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 10:56
@ravyn

Es gibt auch einen Filmbeitrag, der enthält die Information, dass die Familie die Gegend absuchte, als Katrin Konert nicht zur vereinbarten Zeit eintraf.

Blitzeis Das Warten auf Katrin Konert: Youtube: Blitzeis   Das Warten auf Katrin Konert
Blitzeis Das Warten auf Katrin Konert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ob in dem Film der Ablauf wirklich so präzise protokolliertiert wurde, dass man daraus jetzt Schlüsse ziehen kann, ist fraglich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 11:09
Scheinbar hatten die Konerts irgendwoher die Information, dass ihre Tochter an der Bushaltestelle wartet.
Die SMS enthielt diese Information nicht.
Laut FAZ war der Wortlaut der SMS: „Zw. 18.30-19.00 z.Hse. Sag Mama & Papa Bescheid“


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 11:27
@3THINKER Ich weiß, aber wie gesagt: Warum nicht erstmal versuchen, sie anzurufen, anstatt bei Blitzeis durch die Gegend zu fahren? Hätte doch sein können, dass sie zu dem Zeitpunkt bei einem Bekannten im Auto und auf dem Weg heim war. Da hätte es rein gar nichts gebracht, nach Bergen zu fahren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 11:52
@ravyn

Wie interpretierst du diese SMS?
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Laut FAZ war der Wortlaut der SMS: „Zw. 18.30-19.00 z.Hse. Sag Mama & Papa Bescheid“



2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 11:58
@ravyn

Einen Grund wird es geben.
Es war ja auch die Rede davon, dass die Kapazität des Handysakkus erschöpft war.
Vielleicht wurde die Familie Konert gerade durch die fehlende Möglichkeit zur Kommunikation bewogen, schnell zu handeln.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 12:06
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie interpretierst du diese SMS?
Damit sollte vermutlich zum Ausdruck gebracht werden, dass Katrin Konert zwischen 18:30 und 19:30 Uhr im Elternhaus eintrifft.
Die Frage war an @ravyn gerichtet, aber wenn es bei der SMS einen Interpretationsspielraum gibt, sind vielleicht mehrere Meinungen hilfreich.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 12:16
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Damit sollte vermutlich zum Ausdruck gebracht werden, dass Katrin Konert zwischen 18:30 und 19:30 Uhr im Elternhaus eintrifft.
Genau so wird das auch interpretiert. Nun da Katrin zu der Zeit nicht zu Hause war, und die Schwester wusste wo Katrin war, wird sie den Eltern gesagt haben, dass Katrin an der Bushaltestelle in Bergen wartet. Das würde dann das schnelle Handeln der Eltern erklären.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 13:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie interpretierst du diese SMS?
Ich gehe fest davon aus, dass sie wirklich dachte, dass sie um diese Zeit zu Hause sein würde. Ich kann mich nur nicht recht entscheiden, ob sie das geschrieben hat, um die Familie zu beruhigen oder ob sie da schon eine Fahrgelegenheit hatte. Ich tendiere eigentlich eher zu letzterem, schließlich klingt das ziemlich entschlossen.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Einen Grund wird es geben.
Es war ja auch die Rede davon, dass die Kapazität des Handysakkus erschöpft war.
Vielleicht wurde die Familie Konert gerade durch die fehlende Möglichkeit zur Kommunikation bewogen, schnell zu handeln.
Aber woher hätte Familie Konert wissen sollen, dass der Akku leer ist? Das würde ja heißen, dass irgendein Bekannter, der das wusste, ihnen hätte Bescheid geben müssen, schließlich hat Katrin ihnen das anscheinend nicht selber gesagt. Ansonsten gäbs noch die Möglichkeit, dass sie im Funkloch saß oder dass ihr Handy da schon außer Betrieb gesetzt war (durch den Täter oder andere Umstände).


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.12.2017 um 13:54
@ravyn

Es ist aber auch möglich, die Familie Konert das schlussfolgerte.
Eventuell versuchte man auf dem Handy anzurufen und der Versuch scheiterte.
Meiner Meinung nach lässt sich auch feststellen, bis zu welchem Zeitpunkt Katrin Konerts Handy im Netz erreichbar war.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.12.2017 um 14:29
Zitat von ravynravyn schrieb:Gerade bei dem Wetter würde ich nicht schon nach ein paar Minuten Überfälligkeit die Polizei anrufen, schließlich kann man da schnell mal länger brauchen als geplant.
Ich bin ebenfalls Mutter einer (mittlerweile großen) Tochter. Wenn meine 15jährige Tochter zB Papa eine SMS am 1.1. schreibt, dass sie um 1900 Uhr zu Hause sein will und ich sie am Handy nicht erreicht hätte, hätte ich auch sehr, sehr große Sorgen und würde Gott und die Welt in Bewegung setzen, sie zu suchen.

Das war in meiner Jugend (als es noch keine Handy gab) klarerweise ganz anders. Aber heute ist es nunmal so. Schlicht, weil Handies ständige Erreichbarkeit gewährleisten.

Daher ist es völlig nachvollziehbar und verständlich, dass sich die Angehörigen umgehend Sorgen machten. Als erstes denkt man am 1.1. natürlich an einen restalkoholmitbedingten Unfall, wenn das Mädl von einem Bekannten nach Hause gefahren wird, noch dazu bei Blitzeis. Daher ist das für mich völlig logisch, wie die Eltern reagierten, indem sie zuerst Spitäler abtelefonierten. Hätte ich genauso gemacht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.12.2017 um 14:12
Ob die Mutter von Katrin sich früh, oder spät Sorgen gemacht hat und in welchem zeitlichen Ablauf die Krankenhausanrufe stattfanden, hat für das Verschwinden von Katrin keinerlei Bedeutung! Kinder sind in vielen Dingen unterschiedlich, sowie Eltern auch. Hier Rückschlüsse aus eigenen Erfahrungen zu ziehen, ist völlig unsinnig, da nicht im geringsten aussagekräftig und spielt auch weiterhin für das Verschwinden von Katrin keinerlei Rolle!


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.12.2017 um 18:31
Hier ist eine aktuelle Fahndungsmitteilung.

"Per Anhalter: 15-Jährige steigt zu Fremden ins Auto und verschwindet spurlos"

"Sie wurde in 29468 Bergen/Dumme, Neue Straße Ecke Heckenweg, an der dort befindlichen Bushaltestelle, letztmalig von einem Bekannten gesehen und gesprochen. Anschließend verliert sich ihre Spur und es gibt bis heute kein nachvollziehbares Lebenszeichen von ihr."

In der Personenbeschreibung zur Fahndungsmitteilung ist auch von Narben die Rede.

"Katrin Konert hat blaugraue Augen, eine 1 cm lange Narbe mittig auf der Stirn und eine Brandverletzung an der rechten Wade."

"Zudem hatte sie schwarz gefärbte Haare - ihre Naturhaarfarbe ist blond.
Bekleidet war sie mit einer schwarzen Hose, einem weißem Rollkragenpullover und einer schwarzen sog. „Bomberjacke" mit orangem Innenfutter. Sie trug schwarze Halbstiefel in Größe 37."

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Lüchow unter der Telefonnummer: +49 (0)5841-122-0

https://wize.life/themen/kategorie/fahndung/artikel/64856/per-anhalter-15-jaehrige-steigt-zu-fremden-ins-auto-und-verschwindet-spurlos


Anzeige

2x zitiertmelden