Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2017 um 09:56
Personen, gegen die nicht ermittelt wird, dürfen hier nicht als mögliche Täter verdächtigt werden.

Lest die Krimiregeln:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2017 um 12:27
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Das Nachprüfen der Gebùhrenkarte ist für mich nachvollziehbar, aber wie kann man sicher wissen, dass der Akku tatsächlich leer war ?
Angeblich war das Guthaben erschöpft.
Das lässt sich über den Provider ermitteln.
Ob nun der Akku entladen war, kann man nicht mit Sicherheit sagen.
Vermutlich war das Handy von Katrin Konert nicht mit dem Netz verbunden.
Ob nun der Akku entladen oder das Handy ausgeschaltet war, ist nicht feststellbar.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich Katrin Konert ausserhalb der Netzabdeckung bewegte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2017 um 15:35
Die Akkustärke hat meiner Meinung nach keine Relevanz. Sie hat ja offenbar noch Personen anSMSen können, irgendwann war ggf der Akku leer bzw. die Karte alle...
Das ist aber egal...wenn sie dringend hätte telefonieren wollen, hätte sie zu ihrem Freund zurückgehen können oder in das Restaurant, von wo aus ein Bekannter sie noch gesehen hatte. Sie hatte ja 5 Mark dabei, hätte für das Telefonat im Restaurant also auch zahlen können.

Nochmal die Situation:
Katrin steht draußen in der Kälte (Blitzeis-Wetter) nach einem Streit mit ihrem Freund, ist mit Sicherheit genervt, will nur noch nach Hause, schickt diverse SMS an Bekannte, ob sie jemand abholen kann...Wenn niemand zusagt, sie abzuholen, dann sagt doch eine 15jährige in der Situation nicht zu dem anhaltenden Bekannten, der sie nur ein paar Minuten mitnehmen soll,"Du fährst mir zu sportlich", und wartet weiter genervt in der Kälte, ohne zu wissen, wie es weitergeht....das halte ich nicht für wahrscheinlich...
Ich vermute, das sie wusste, dass sie abgeholt werden würde, und zwar von jemandem, den sie kannte.
Dann wäre "Du fährst mir zu sportlich" war nur eine Ausrede gewesen, um nicht dort einzusteigen.
Soweit meine Theorie.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2017 um 22:55
Da denk ich ähnlich
Wenn man selbst ohne Auto bei blitzeis und mistwetter in der Kälte steht und es kommt kein Bus,fahr ich mit dem sportlich fahrenden bekannten mit,der mir anbietet,mich nach hause zu fahren.wenn der alle beisammen hat,kann man ihn als bekannten auch bitten,mal ausnahmsweise langsamer zu fahren
Jedenfalls lehnt man wahrscheinlich nur ab,wenn man weiss,wie man sonst nach hause kommt...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2017 um 23:16
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Dann wäre "Du fährst mir zu sportlich" war nur eine Ausrede gewesen, um nicht dort einzusteigen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jedenfalls lehnt man wahrscheinlich nur ab,wenn man weiss,wie man sonst nach hause kommt...
Aber was hätte sie gehindert, das genau so zu sagen? Sie hätte antworten können: sorry, werde schon von jemand anderen abgeholt
Stattdessen sagt sie sinngemäß, dein Fahrstil passt mir nicht?
Ist auch irgendwie nicht schlüssig


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.12.2017 um 23:28
Eben...vor allem hätte der bekannte dann vermutlich geantwortet,ich fahr heute langsamer,keine sorge...die frage ist,ob sie das überhaupt so gesagt hat,oder einfach im.Scherz gesagt hat,du rennst mir zu schnell,aber keine sorge,ich komm heim...also wusste,wer sie abholt


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 01:18
vielleicht ist sie mit dem rasanten fahrer nich mit weil er ihr unsympathisch war.
es kann doch gut sein des sie auf gar keinen fall mit ihm alleine sein wollte - nich mal die paar minuten bis nach hause.......

nur wollte sie ihm des halt nich so deutlich sagen u. hat deshalb den fahrstil vorgeschoben.

vlt. hatte sie aber tatsächlich schon von wem anders ne zusage zum abholen.
dann hat sie den fahrstil vorgeschoben um nich sagen zu müssen ich fahr mit "X" mit u. ihn damit vor den kopf zu stossen.

kann ja auch sein des sich der evtl. abholer u. der rasante fahrer nich so grün waren u. sie so schlechte stimmung vermeiden wollte.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 09:06
@abberline
Genau das ist der Punkt , " wer weiss, ob sie das ùberhaupt so gesagt hat . " Möglicherweise hatte der Fahrer ja eine Beifahrerin dabei und es war ihr nicht recht, dass er Katrin mitnehmen wollte und fiel ihm deshalb ins Wort, als er Katrin ansprach. Und vielleicht sagte Katrin daraufhin auch sowas wie " Du fährst mir sowieso zu schnell. ", weil sie Streit vermeiden wollte Das wiederum liesse dann gar keine Rückschlüsse darauf zu, dass sie bereits einen Fahrer in Aussicht hat, würde aber ihre seltsam anmutende Ablehnung erklären, zumal man bei Blitzeis gar nicht schnell fahren kann - es geht einfach nicht.Möglich ist halt leider alles.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 10:27
Zitat von fauchifauchi schrieb:es kann doch gut sein des sie auf gar keinen fall mit ihm alleine sein wollte - nich mal die paar minuten bis nach hause.......
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Möglicherweise hatte der Fahrer ja eine Beifahrerin dabei und es war ihr nicht recht, dass er Katrin mitnehmen wollte und fiel ihm deshalb ins Wort, als er Katrin ansprach
Nun ja, möglich ist natürlich viel. Allerdings tu ich mich schwer mit dem angedachten. Da gehen dann mein Überlegungen dahin, warum hält dann der sportlich fahrende überhaupt an.

Bei @fauchi müssten die beiden sich so gut verstanden haben wie Hund und Katze.
Bei @BigMäc da dürfte dann die Beifahrerin auch keinen guten Tage erwischt haben. Da haben die zwei wohl das Heu nicht auf der Gleichen Bühne.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 10:57
War es nicht so, dass der Bekannte in der Pizzeria Katrin Konert nicht fahren wollte, da er seine Freundin dabei hatte?
Dass der Bekannte im Auto in Begleitung war, ist mir neu.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 14:15
Die aussage kann ja nur vom sportlichen Fahrer selbst kommen.und wenn der eine Freundin dabei gehabt hätte,hätte er das gesagt.daher denke ich,dass sie wusste,auf wen sie wartete.den großen unbekannten kann es immer geben,aber ich halte es für unwahrscheinlicher als jemand,den sie kannte.die frage ist ja auch...wie weit fährt man überhaupt bei dem Wetter...ich denk,alles ist in einem ganz engen Umkreis passiert


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 15:56
In der FAZ liest es sich so, als ob der Standort von Katrin Konert, als sie die SMS an ihre Schwester schrieb, bekannt ist.

"Es ist Montag, der 1. Januar 2001. Am Abend überzieht Blitzeis die Birkenallee zwischen Bergen und Groß Gaddau, zwei kleinen Dörfern in der Nähe von Lüchow-Dannenberg im niedersächsischen Wendland. Katrin Konert steht an der Bushaltestelle „Bergen, Neue Straße“ am Heckenweg. Ihre schwarze Bomberjacke mit dem orangefarbenen Futter schützt die Fünfzehnjährige vor der Kälte."

"Es ist kurz nach 19 Uhr. In Groß Gaddau, knapp zehn Kilometer Luftlinie von der Bushaltestelle entfernt, erwachen gerade ihre Eltern nach einer rauschhaften Silvesternacht aus ihrem Mittagsschlaf. Das Handy von Nadine, einer Schwester Katrins, piept: „Zw. 18.30-19.00 z.Hse. Sag Mama & Papa Bescheid“. Eine SMS - das letzte Lebenszeichen. Seit diesem Tag fehlt von Katrin Konert jede Spur."

In der FAZ kann man auch nachlesen, dass das Telefonguthaben aufgebraucht war.

"Schließlich hatte sie ihr Handy dabei, auch wenn das Telefonguthaben, mal wieder, ausgeschöpft war. "

http://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/tag-der-vermissten-kinder-wo-ist-katrin-1189600.html


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 16:12
@3THINKER

OK, und was willst Du mit dem letzten Beitrag sagen? All das ist doch nichts Neues und schon lange bekannt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 16:20
Die FAZ nennt auch konkrete Beispiele, wo nach Katrin Konert gesucht wurde.

"Nach einem Hinweis ließ man sogar ein ganzes Feld umbaggern."

"Auch Frank Konert wurde genau überprüft. Den Garten der Familie hat man abgesucht."

"Die Polizei hat auch die Wohnung von Katrins Freund Hansi unter die Lupe genommen."

"Auch ein ehemaliger Vermieter der Konerts, ein netter älterer Herr, der ein paar Jahre später die Tochter der Nachmieter belästigt haben soll, wurde überprüft."

"Ebenso die Mitglieder der ortsansässigen „Thelema“-Sekte, einer neosatanischen Organisation, deren Anführer wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung bereits vorbestraft ist."

"Und ein Bekannter von Katrin, der sich an der Bushaltestelle mit ihr unterhalten hatte, von dem sie sich aber, so seine Version, nicht nach Hause habe fahren lassen wollen."

http://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/tag-der-vermissten-kinder-wo-ist-katrin-1189600.html

Leider erfährt man nicht, ob es vor oder nach der SMS zu dieser Begegnung kam.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 16:23
@cromm

Ich will damit gar nichts sagen.
Wenn ich die Diskussion hier verfolge, scheint es so, als ob man mit diesen Informationen nicht vertraut ist.
Zumindest scheint das für viele neu zu sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 16:32
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:"Nach einem Hinweis ließ man sogar ein ganzes Feld umbaggern."
Ein ganzes Feld war es glaub ich nicht, nur eine Stelle an der ein Leichenspürhund angeschlagen hat. Es kam aber nichts dabei raus.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 16:39
@cromm

Ich weiss nicht, welchen Umfang die Grabung hatte.
Die FAZ berichtete von einem Feld.
Mir ging es darum, die vorangegangenen Spekulationen mit Quellen abzugleichen.
Gibt man diese als Stichworte bei GOOGLE ein, gelangt man zu dem Artikel der FAZ.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 16:45
@3THINKER

Es gab auch schon mal Bilder, auf denen diese Grabung zu sehen ist. Diese Bilder waren, glaub ich, auch hier verlinkt. Kann mich aber auch täuschen und ich hab sie woanders gesehen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 21:22
Was mich ehrlich gesagt wundert ist, dass nirgendwo erwähnt wurde, dass die Familie versucht hat, sie anzurufen. Ich meine, in dem Interview mit der Schwester hätte sie doch sicher gesagt "Wir haben zu Uhrzeit X versucht sie anzurufen, aber es ging nur die Mailbox ran" oder so. Das wäre doch ein wichtiger Anhaltspunkt und über die Anrufhistorie des Handys wäre es auch noch sehr gut nachvollziehbar. Würde ich meine Tochter vermissen, würde ich versuchen SIE anzurufen, bevor ich die Kliniken abtelefoniere und dann bei dem Wetter losfahre.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.12.2017 um 22:51
@ravyn
Da hast du völlig Recht.

Die Krankenhäuser/Kliniken abzutelefonieren nach ein paar Minuten Überfälligkeit,
finde ich auch merkwürdig.

Welche Krankenhäuser wurden angerufen. Es kommt doch eigentlich nur ein
Krankenhaus in Betracht, die Elbe-Jeetzel-Klinik. Oder gibt es noch andere?


Anzeige

1x zitiertmelden