Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2018 um 13:58
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Nur finde ich kein Ergebnis oder ein weiterführendes Detail
Die Ermittler gaben zum Anruf aus Nürnberg nie ein Ergebnis bekannt. Daher gibt es auch keine weiterführenden Details. Oder was verstehst du darunter?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2018 um 14:04
Ich halte diese Kreideaufschrift für bösen Rufmord, nichts weiter. Die damit Gemeinten, habe ich erfahren, sind mittlerweile auch aus dem Ort verzogen, weil sie die üble Nachrede nach Bekanntwerden der Aufschrift nicht mehr ausgehalten haben. In solchen Dörfern mag die Nachbarschaftshilfe groß sein - aber das Getratsche und die latenten Animositäten leider auch.

Eigentlich sind solche anonymen Hinweise daher wertlos, da sie immer auch bloße boshafte Unterstellungen sein können und in diesem Fall wahrscheinlich auch sind.

Der Polizei ist in jedem Fall informiert, sie weiß auch sicherlich, auf wen das Ganze abzielte, und sie wird das längst abgeklärt haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2018 um 15:05
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Die damit Gemeinten, habe ich erfahren, sind mittlerweile auch aus dem Ort verzogen, weil sie die üble Nachrede nach Bekanntwerden der Aufschrift nicht mehr ausgehalten haben
Woher hast Du denn diese Information?
Die Nachricht stand letztes Jahr im Sommer an dem Bushäuschen, und schon ein halbes Jahr später sollen diese Personen aus dem Ort weggezogen sein, obwohl sie, wahrscheinlich, schon ewig dort leben? Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, es wär schon eine übertriebene Reaktion auf so eine Schmiererei.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2018 um 16:16
Aus der Nachricht ging gar nicht hervor, dass sie sich auf bestimmte Personen, aus einem bestimmten Ort bezieht.
Welcher Ort ist denn gemeint?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2018 um 16:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Ermittler gaben zum Anruf aus Nürnberg nie ein Ergebnis bekannt. Daher gibt es auch keine weiterführenden Details. Oder was verstehst du darunter?
Man kann es auch so formulieren, dass bezüglich auf den Anruf aus Nürnberg, hier im Thread, viel leeres Stoh gedroschen wurde.
Mich interessiert der Anruf nach wie vor.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2018 um 16:43
Zitat von crommcromm schrieb:Woher hast Du denn diese Information?
Die Nachricht stand letztes Jahr im Sommer an dem Bushäuschen, und schon ein halbes Jahr später sollen diese Personen aus dem Ort weggezogen sein,
Ich habe meinen damaligen "Informanten" so verstanden, dass das Gerücht und die böswilligen Unterstellungen, die die Aufschrift wiedergibt, im Dorf keineswegs etwas Neues, sondern schon lange im Schwange waren, und dass die derart diffamierte Familie deshalb schon einige Zeit vorher weggezogen ist...
Zitat von crommcromm schrieb:obwohl sie, wahrscheinlich, schon ewig dort leben? Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen, es wär schon eine übertriebene Reaktion auf so eine Schmiererei.
Du hast wohl nie in einem Dorf gelebt? Ich zwar auch nicht, aber der Klatsch, das Geraune, die schelen Blicke können einem gehörig zusetzen, kann ich mir vorstellen. Und wie gesagt, die Schmiererei war nur die Spitze des Eisbergs.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2018 um 17:13
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Aus der Nachricht ging gar nicht hervor, dass sie sich auf bestimmte Personen, aus einem bestimmten Ort bezieht.
Welcher Ort ist denn gemeint?
@3THINKER
Für aussenstehende war bei der Nachricht nicht klar, ob es sich bei den Bezeichnungen um Personengruppen oder Nachnamen handelt. Für die dort ansässigen Anwohner war es wohl schlüssiger wer gemeint war.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2018 um 17:18
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Für die dort ansässigen Anwohner war es wohl schlüssiger wer gemeint war.
Es war vollkommen klar.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2018 um 17:55
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:und dass die derart diffamierte Familie deshalb schon einige Zeit vorher weggezogen ist...
In deinem Beitrag davor klang es aber so, als ob die Betroffenen (oder Beschuldigten) erst NACH den Schmierereien in dem Bushäuschen weggezogen sind.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2018 um 19:04
@cromm
Ja, ich hab aber nochmal nachgeschaut, jetzt ist es aber richtig.


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2018 um 19:50
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Mich interessiert der Anruf nach wie vor.
Was interessiert dich an dem Anruf noch?

Aus den drei Worten welche die Anruferin sprach ergeben sich keine Information. Da hätte sie auch sagen können BMW blau München. Was sollt daran auswertbar sein? Und aus welcher Quelle die Telefonnummer stammt wurde weiter vorne eingehend diskutiert.

Für die Ermittler wahr der Anruf insofern von Interesse als man die vorhergehenden Anrufe welche mit dieser Telefonkarte getätigt wurden nachverfolgen konnte.

Der Anruf nach England erbrachte kein auswertbares Ergebnis. Da der Besitzer der Telefonnummer diese beim Amt abmeldete. Eine Feststellung wem diese Telefonnummer mal gehörte soll nicht möglich sein. Auch dazu gab es weitervorne sehr interessante wie ausführliche Diskussionen.

Letztlich noch der Anruf zum LKA in Berlin. Bei welchem sogar eine bestimmte Person zu sprechen gewünscht wurde. Leider gibt es dazu keine Informationen. Aber auch gar keine. Da verhüllt man sich im Schweigen. Ob da Erkenntnisse zum Fall Katrin Konert hergeleitet werden konnten denke ich eher nicht.

Alles in allem betrachte ich den Anruf wie die Schmiererei am Bushäuschen als unsäglich Gedankenlosigkeit gepaart mit Torheit


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.01.2018 um 23:05
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich habe meinen damaligen "Informanten" so verstanden, dass das Gerücht und die böswilligen Unterstellungen, die die Aufschrift wiedergibt, im Dorf keineswegs etwas Neues, sondern schon lange im Schwange waren, und dass die derart diffamierte Familie deshalb schon einige Zeit vorher weggezogen ist...
Wenn diese Straftat der Falschbeschuldigung schon länger in Gange war konnte diese Person oder Personen nicht ermittelt werden .
Ist ja schon ein starkes Stück wenn eine Familie mit so etwas vertrieben wird und auch die Vertriebenen hatten keine Ahnung warum das geschah und wer dahinter steckt die müssen doch mit irgendwem einen Mächtigen (Nachbarschafts) Zank oder so etwas gehabt haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.01.2018 um 00:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Anruf nach England erbrachte kein auswertbares Ergebnis. Da der Besitzer der Telefonnummer diese beim Amt abmeldete. Eine Feststellung wem diese Telefonnummer mal gehörte soll nicht möglich sein. Auch dazu gab es weitervorne sehr interessante wie ausführliche Diskussionen.
Ich hätte da eine kurze Frage vllt. auch eine Idee. Wenn Ermittler bei einem Telko-Unternehmen nach dem Inhaber einer Telefonnummer anfragen, sieht die Telko in der Kundendatenbank nach und wenn die Nummer zB ein Jahr vorher gekündigt wurde, erhält man die Nachricht "Leider, Teilnehmer gekündigt. Wir haben keine Daten."

Wo aber in der Regel nicht nachgesehen wird, ist in alten Teilnehmerverzeichnissen, also Telefonbüchern. Hilft natürlich nur, wenn es eine eingetragene Nummer war und keine Geheimnummer. Und einigermaßen effizient ist das auch nur machbar, wenn der Datenbestand elektronisch da ist. Am ehesten wohl noch bei den Herausgebern der Telefonbücher (sind ja häufig nicht die Telkos selbst).

Einen Versuch ist es wert, finde ich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.01.2018 um 00:13
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Wenn diese Straftat der Falschbeschuldigung schon länger in Gange war konnte diese Person oder Personen nicht ermittelt werden .
Ist ja schon ein starkes Stück wenn eine Familie mit so etwas vertrieben wird
Vielleicht sehen jetzt einige Krimiuser hier mal ein, warum unsere Regeln diesbezüglich so streng sind. Es wird immer schnell mal wer verdächtigt und dann war alles ganz anders.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.01.2018 um 00:16
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Ist ja schon ein starkes Stück wenn eine Familie mit so etwas vertrieben wird und auch die Vertriebenen hatten keine Ahnung warum das geschah und wer dahinter steckt die müssen doch mit irgendwem einen Mächtigen (Nachbarschafts) Zank oder so etwas gehabt haben.
Bin mir gar nicht sicher, ob eine Einzelperson das Gerücht in Umlauf gebracht hat. Derjenige aber, der es ans Bushäuschen geschrieben hat, war auf jeden Fall nur ein Nachplapperer.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.01.2018 um 00:23
@Carietta
@Cosmo69
Das ganze ist doch auch nur vom Hörensagen. Oder habt ihr beide eine seriöse Quelle, dass es wirklich einen Wegzug einer Familie, aufgrund dieser infantilen Schmierereien gab? Und angeblich soll dieser Wegzug ja auch noch VOR der Schmiererei stattgefunden haben. Alles andere als seriös, die ganze Äffäre ums beschmierte Buswartehäuschen und dann daraus noch moralisch und oberlehrerhaft Rückschlüsse auf vergangenes und zukünftiges Userverhalten zu ziehen, ist für mich schon sehr unglaubwürdig und mit Verlaub kindisch.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.01.2018 um 00:53
@seneca22

Mir ist natürlich nicht bekannt wie viel Aufwand betrieben wurde um den Besitzer der Telefonnummer ausfindig machen zu könne. Gehe aber in der Annahme, dass da alle Register gezogen wurden. Aber falls da ein Telefonbucheintrag war und dem nicht nachgegangen wurde wäre es sehr bedauerlich. Kann aber auch damit erklärt werden, dass die Suche eh nichts eingebracht hätte. Da über den bereits betrieben Aufwand dies Abgedeckt wurde.

Nun ist es ja so, dass England ein ganz spezielles Telefonnetz besitzt. Und der Anruf dürfte zuerst an eine Stelle gewesen sein welche Anrufe entgegen nimm, und sie dann weiter leitet. Sollte der Angerufen nicht erreichbar sein, so wird ihn diese Stelle wieder benachrichtigen, dass er einen Anruf verpasst hat. Damit er so zurück rufen kann. Eventuell gleich die Verbindung herstellen kann. Vermutlich deswegen war es möglich, den Anruf nach England auszumachen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.01.2018 um 01:09
Zitat von EscepteEscepte schrieb:Das ganze ist doch auch nur vom Hörensagen. Oder habt ihr beide eine seriöse Quelle, dass es wirklich einen Wegzug einer Familie, ...
Ich versteh jetzt nicht ganz, warum Du @Cosmo69 und @Carietta wegen einer seriösen Quelle zum Wegzug der Familie ansprichst.
Diese Information kam doch von @Menedemos und nicht von den beiden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.01.2018 um 01:42
@cromm
Um meine Seriosität ging es letztlich doch gar nicht (bloß als Hintergrundinfo: ich bin in höchstem Maße unseriös... ;) ).
@Carietta wollte eher - zu Recht - darauf hinweisen, dass auch die Schmierei unseriös sein kann und dabei Leute verleumdet und daher als Quelle absolut unbrauchbar ist.

Aber zur Untermauerung meiner Information: Im Grund bestätigt die Schmiererei ja selbst, dass das Gerücht im Dorf keineswegs neu war: Im Nachsatz heißt es, "die Polizei nimmt Ermittlungen [nich]t auf".

Dieser Satz kann doch nur dann irgendeinen Sinn ergeben, wenn das Gerücht bereits im Umlauf war, die Polizei davon Kenntnis hatte und trotzdem nichts unternahm.

So nach dem Motto: "Jeder hier weiß, dass B. und J. die Mörder sind und sie laufen immer noch frei rum, weil die Polizei nichts tut."


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.01.2018 um 01:57
@cromm

Ich habe das Gefühl du hast den Einwand von @Escepte nicht richtig verstanden. Es geht darum, dass Personen wie @Carietta eine solche unsinnige Diskussion nutzen, um gegen unliebsame User zu ätzen, die beispielsweise nicht irgendjemanden ohne Anhaltspunkt verdächtigen, sondern sich auf die bisherigen Ermittlungen der Polizei und der aktuellen Meinung dieser zum Fall Katrin Konert beziehen und dies auch unter Rücksichtnahme der hier geltenden und nachvollziehbaren Regeln kundtun. Dieses Verhalten ist wie @Escepte richtig sagt unglaubwürdig, unseriös und kindisch.


Anzeige

melden