Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

08.01.2018 um 16:57
Am 23. Dezember 2000 hatte es in der Familie Konert Ärger gegeben, Katrin hatte geraucht, der Vater hatte geschimpft, Katrin hatte weglaufen wollen.
http://m.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Polizist-Andreas-Rusche-sucht-17-Jahre-nach-Verschwinden-noch-immer-nach-Katrin-Konert

Könnte also theoretisch doch auch weggelaufen sein .. anfangs vielleicht freiwillig und danach ist möglichweise etwas passiert

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.01.2018 um 17:16
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Könnte also theoretisch doch auch weggelaufen sein .. anfangs vielleicht freiwillig und danach ist möglichweise etwas passiert
Du meinst, dass sie dann eventuell einer Auseinandersetzung mit ihren Eltern aus dem Weg gehen wollte, weil sie verbotenerweise bei ihrem älteren Freund war? Das ist natürlich eine Möglichkeit. Aber anscheinend hatte sie ja ein gutes Verhältnis zu ihrer Schwester. Ob sie sich bei dieser nicht irgendwann gemeldet hätte?


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.01.2018 um 07:48
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Könnte also theoretisch doch auch weggelaufen sein .. anfangs vielleicht freiwillig und danach ist möglichweise etwas passiert
Bergen ist ein wirklich schlechter Ausgangpunkt für eine "Flucht". Man kommt abends dort nicht mehr weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie hätte dort nur zu ihrem Freund gehen können, dort war sie später aber nachweislich nicht mehr und man hat sie auch von dort weg gehen sehen.

Außerdem hatte sie kaum Geld dabei und auch keine Klamotten usw. Ich finde auch, daß sie für diese Minustemperaturen zu leicht angezogen war. Und dann sind da noch die SMS, die zeigen, daß sie versucht hatte nach Hause zu kommen.

Wenn man von Groß Gaddau ohne eigenen PKW abhauen will, dann muss man entweder nach Uelzen zum Bahnhof, wo man nach Hamburg oder Braunschweig kommt, oder man macht sich auf den Weg nach Dannenberg wo ein Zug Richtung Lüneburg fährt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2018 um 06:44
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Außerdem hatte sie kaum Geld dabei und auch keine Klamotten usw. Ich finde auch, daß sie für diese Minustemperaturen zu leicht angezogen war. Und dann sind da noch die SMS, die zeigen, daß sie versucht hatte nach Hause zu kommen.

Wenn man von Groß Gaddau ohne eigenen PKW abhauen will, dann muss man entweder nach Uelzen zum Bahnhof, wo man nach Hamburg oder Braunschweig kommt, oder man macht sich auf den Weg nach Dannenberg wo ein Zug Richtung Lüneburg fährt.
Du hast recht. Sie hatte ja versucht, nach Hause zu kommen. Aber vielleicht bekam sie erst ein schlechtes Gewissen, als sie bemerkte, dass es mit dem pünktlich zu Hause sein, nicht klappte.

Aber ein freiwilliges Verschwinden schließe ich persönlich auch ganz hinten an. Ich schließe nach wie vor nicht aus, dass sie zu irgendwelchen Bekannten oder zu ihrer Freundin wollte, als es mit dem Abholen nicht geklappt hat.

Ob sie jemals diesen Ort verlassen hat?

Angenommen sie steigt ins falsche Auto, dann müsste ein eventueller Täter nach einem Verbrechen bei diesem Wetter befürchtet haben, vom Tatort nicht mehr wegzukommen bzw, mit dem Mädchen im Auto irgendwo festzusitzen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2018 um 07:39
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Angenommen sie steigt ins falsche Auto, dann müsste ein eventueller Täter nach einem Verbrechen bei diesem Wetter befürchtet haben, vom Tatort nicht mehr wegzukommen bzw, mit dem Mädchen im Auto irgendwo festzusitzen.
Ja, das dachte ich mir auch schon. Aber ein evtl.Täter
denkt evtl. gar nicht an die wetterbedingten Konsequenzen wärend oder unmittelbar vor der Tat.
Und möglicherweise hat "es" dann auch einfach geklappt.

Ebenso wie oben schon erwähnt, frage ich mich echt:
Was ist wenn sie gar nicht weit von Bergen weg in irgendeiner Art Gefangenschaft geraten ist?! Katrin
wäre wirklich nicht das erste Kind, dass so lange in den Fänger von irgendeiner kranken Person steckt.

Dieser Fall macht mich echt fertig! Gehört seit mehreren Jahren inzwischen zu meinem Alltag.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2018 um 07:51
Zitat von Nachdenklich20Nachdenklich20 schrieb:Ebenso wie oben schon erwähnt, frage ich mich echt:
Was ist wenn sie gar nicht weit von Bergen weg in irgendeiner Art Gefangenschaft geraten ist?! Katrin
wäre wirklich nicht das erste Kind, dass so lange in den Fänger von irgendeiner kranken Person steckt.
Gefangenschaft? Ich weiß nicht. Sicher gibt es einige Fälle und bestimmt auch einige, die nicht bekannt sind. Aber ich persönlich gehe eigentlich davon aus, dass Katrin nicht mehr lebt. Ihre hilflose Situation könnte jemand ausgenutzt haben. Angenommen das Mädel wird von jemandem dort in der Kälte stehen gesehen. Dann könnte sie auch von einem Anwohner angesprochen worden sein, der sie gebeten haben könnte, in seiner Wohnung zu warten bis sie von jemandem abgeholt wird.

Was macht man in ihrer Situation, wenn sich keine Mitfahrgelegenheit ergeben hat? Man sucht doch jemanden vor Ort auf und da kommen in erster Linie Lokale oder eben Bekannte in Frage.

Ich frage mich auch, wie sie der Schwester eine exakte Uhrzeit fürs Nachhausekommen angeben konnte? Hatte sie eine Person gefunden, die sie zu einer bestimmten Uhrzeit zurückgefahren hätte?


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2018 um 09:29
Zitat von seneca22seneca22 schrieb am 29.12.2017:Angenommen ein paar Jugendliche hängen zusammen am 1. Jänner gemeinsam ab. Machen einen Spielenachmittag oder Ähnliches. Die Runde feiert das Neujahr, als einer der Teilnehmer - nennen wir ihn Max Mustermann - eine SMS von Katrin erhält. Er liest laut in der Runde vor: "Hi Max, bin in Bergen hängen geblieben. Habe mit XY (Anm: Kathrins Freund) gestritten und brauche dringend Mitfahrgelegenheit nach Hause. Warte an der Bushaltestelle. Habe keinen Akku mehr. Katrin"Lachend meint Max Mustermann: "Vier Bier, ne das wir wohl nichts." Anschließend feiert die Runde ausgelassen weiter. 15 Minuten später verabschiedet sich Moritz Mustermann von der Runde, "weil er so müde sei." Moritz Mustermann kennt Katrin vom Sehen, hat aber keinen näheren Kontakt zu ihr. Er fährt zur Bushaltestelle.....
Kein schlechter Denkansatz.

Hatten wir glaube ich noch nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2018 um 18:19
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Kein schlechter Denkansatz.

Hatten wir glaube ich noch nicht.
Doch hatten wir glaube ich schon. Aber egal. Das ist trotzdem ein guter Denkansatz, sogar ein sehr guter. Aber ich gehe doch davon aus, dass diejenigen, die eine SMS von Katrin bekommen hatten auch gefragt wurden, wer davon mitbekommen hat.

Aber dann hätte der Täter ja irgendwie geplant, sich an Katrin heranzumachen und bekam dann eventuell eine Abfuhr, wobei alles eskaliert sein könnte.

Ich gehe jedoch davon aus, dass niemand bei diesem Wetter extra nach Bergen gefahren wäre? Ich denke deshalb immer noch, dass der Täter schon dort war.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2018 um 18:58
Es gibt aber auch diese Möglichkeit:
Da Datenvolumen und Akku ihres Handys erschöpft waren, fragte Katrin Konert einen Bekannten, mit dem sie zusammentraf, ob sie sein Telefon benutzen könne.
Sollte sich auf diese Weise ein Kontakt ergeben haben, taucht der in der Verbindungsübersicht von Katrin Konert nicht auf.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2018 um 19:17
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Sollte sich auf diese Weise ein Kontakt ergeben haben, taucht der in der Verbindungsübersicht von Katrin Konert nicht auf.
Das ist sicherlich richtig. Dann müsste aber der Bekannte, dessen Mobiltelefon K.K. benutzte, dies der Polizei verschwiegen haben. Warum hätte er es tun sollen? Nach Deiner Theorie wäre er ja in keiner Weise in ihr Verschwinden involviert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2018 um 19:43
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Da Datenvolumen und Akku ihres Handys erschöpft waren, fragte Katrin Konert einen Bekannten, mit dem sie zusammentraf, ob sie sein Telefon benutzen könne.
Sollte sich auf diese Weise ein Kontakt ergeben haben, taucht der in der Verbindungsübersicht von Katrin Konert nicht auf.
Schon eine gute Überlegung. Die Theorie ist aber nur haltbar wenn es bei der Frage nach dem Handy geblieben ist und Katrin es NICHT benutzt hat.
Andernfalls, hätte sie sich mit dem frenden Handy bei Freunden/Familie gemeldet, mit dem Hinweis das ihr eigenes Handy kein Akku/Guthaben mehr hat, wäre diese Rufnummer ja registriert worden


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2018 um 19:54
Bearbeitungszeit abgelaufen. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass sie sich mit diesem fremden Handy mit dem späteren Täter verabredet hat. Dann würde es wieder passen

Aber dann ist der Einwand von @Seefahrer wieder richtig. Warum sollte ein unbeteiligter an der Tat den Umstand verschweigen, dass Katrin sein Handy benutzt hat?

Schon verzwickt, egal wie man es dreht, es endet irgendwie immer in einer Sackgasse


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2018 um 22:10
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 30.12.2017:Bevor ich jetzt hier KWW oder einem Komplizen alle Kriminalfälle in Norddeutschland zuordnen würde

(obwohl da leider bestimmt noch einiges mehr kommt),

würde ich mir hier eher mal die Fälle Annette Peus und Carola Lipka ansehen. (siehe Thread)

Gemeinsamkeiten mit Katrin:

-an der Bushaltestelle verschwunden

-die selbe Region

-das selbe Alter

-bei Annette Peus (siehe KK: Der Anruf aus Nürnberg nach GB) eine Spur nach UK.
Das finde ich höchst interessant. Hatte vorher noch von keinem dieser Fälle gehört. Vor allem bleibe ich da bei dieser UK-Spur im Fall von Annette hängen. Im Zusammenhang mit dem Anruf aus der Telefonzelle bei Katrins Schwester wurde gesagt, dass von derselben Telefonkarte noch zwei weitere Anrufe geführt wurden, einer davon nach GB. Zu der Nummer, die angerufen wurde, gab es allerdings nie eine genauere Info. Es hieß nur, dass der Anschluss zum Zeitpunkt des Anrufs schon nicht mehr existierte. Hätte die Anruferin (vorausgesetzt, dass es auch die Frau mit dem osteuropäischen Akzent war, die sich bei Katrins Schwester gemeldet hat) das dann nicht wissen müssen?

Da im Fall von Annette davon ausgegangen wurde, dass der Täter Brite gewesen sein könnte. Dann wäre das - wie ja schon im entsprechenden Thread vermutet wurde - sicher wirklich eher jemand, der sich längere Zeit in der Region aufgehalten hat, an einem der niedersächsischen Militärstützpunkte zum Beispiel.

Das wirft dann allerdings gleichzeitig die Frage auf, warum so jemand dann am Neujahrsabend bei solchen Witterungsbedingungen offenbar ziellos durch die Gegend fahren sollte, nur um irgendwo mitten in der Provinz eine Anhalterin an einer verlassenen Bushaltestelle abzupassen. Es war ja nicht klar, dass Katrin an dem Abend dort stehen würde.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.01.2018 um 22:24
Zitat von audreyyaudreyy schrieb:Das wirft dann allerdings gleichzeitig die Frage auf, warum so jemand dann am Neujahrsabend bei solchen Witterungsbedingungen offenbar ziellos durch die Gegend fahren sollte, nur um irgendwo mitten in der Provinz eine Anhalterin an einer verlassenen Bushaltestelle abzupassen. Es war ja nicht klar, dass Katrin an dem Abend dort stehen würde.
Denkbar wäre m.E. , wie im Annette Peus - Thread beschrieben, eine Cruising - Strategie.

Beschrieben im Ausschnitt hier: (Handbuch der forensischen Psychiatrie, Band 4)

https://books.google.com.ua/books?id=dUQeBAAAQBAJ&pg=PA430&lpg=PA430&dq=cruising+vergewaltigung&source=bl&ots=vGusPKxozm&sig=9DQR69UXvJ6FXgMz8GKP929VTO4&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjzzL_Zqc7YAhUmQJoKHZnzDPwQ6AEIMDAC


Able_Archer.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2018 um 10:24
Katrin K. soll bei ihrem Bekannten, der einen etwas riskanten Fahrstil gehabt haben soll, nicht eingestiegen sein. Sie war also trotz ihrer Notlage vorsichtig. Ich kann mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie dann bei einer völlig fremden Person "freiwillig" eingestiegen wäre. Ich gehe deshalb immer noch davon aus, dass für ihr Verschwinden eine ihr bekannte Person verantwortlich ist. Mit ihrem Freund hatte sie gestritten, der Akku war am Ende. Da bleibt ja nur noch übrig, irgendeinen Bekannten aufzusuchen und diesen oder diese um Hilfe zu bitten. Es sei denn es kam zufällig eine weitere bekannte Person vorbei, bei der sie einsteigen ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2018 um 10:49
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Katrin K. soll bei ihrem Bekannten, der einen etwas riskanten Fahrstil gehabt haben soll, nicht eingestiegen sein. Sie war also trotz ihrer Notlage vorsichtig. Ich kann mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie dann bei einer völlig fremden Person "freiwillig" eingestiegen wäre.
Es macht keinen Sinn bei einer fremden Person einzusteigen wenn sie eine Möglichkeit hat bei einem Bekannten mitzufahren. Aber hältst du es denn für plausibel, dass sie trotz ihrer Notlage ablehnt bei einer ihr bekannten Person mitzufahren?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2018 um 11:55
Zitat von BaumannBaumann schrieb:robin76 schrieb:
Katrin K. soll bei ihrem Bekannten, der einen etwas riskanten Fahrstil gehabt haben soll, nicht eingestiegen sein. Sie war also trotz ihrer Notlage vorsichtig. Ich kann mir deshalb beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie dann bei einer völlig fremden Person "freiwillig" eingestiegen wäre.
Es macht keinen Sinn bei einer fremden Person einzusteigen wenn sie eine Möglichkeit hat bei einem Bekannten mitzufahren. Aber hältst du es denn für plausibel, dass sie trotz ihrer Notlage ablehnt bei einer ihr bekannten Person mitzufahren?
Hierzu möchte ich gerne auf folgendes Detail aus dem Annette - Peus - Thread hinweisen:
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 22.12.2017:-Annette soll vom Täter zur hinteren rechten Fahrzeugtür geführt worden sein, während ihr ein Tuch vors Gesicht gehalten wurde
Able_Archer.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2018 um 12:07
Zitat von BaumannBaumann schrieb:Aber hältst du es denn für plausibel, dass sie trotz ihrer Notlage ablehnt bei einer ihr bekannten Person mitzufahren?
Vielleicht hatte K.K. schon mal in der Vergangenheit etwas unangenehme Erfahrungen mit diesem Bekannten gemacht oder er hatte an diesem Abend schon etwas getrunken: möglicherweise benutzte sie deswegen das Argument "Fahrstil" nur als Ausrede.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2018 um 13:07
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 22.12.2017:Able_Archer schrieb:-Annette soll vom Täter zur hinteren rechten Fahrzeugtür geführt worden sein, während ihr ein Tuch vors Gesicht gehalten wurde
Ich habe mich nur sehr oberflächlich mit dem Fall Annette - Peus beschäftigt. Und ist mir von daher nicht in Detail bekannt. Da scheint ja beim Zustieg Gewalt angewendet worden sein. Haltest du das bei Katrin Konert auch für möglich?


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.01.2018 um 13:17
@schluesselbund

Hallo,

ich kann es nicht sagen. Daher kann ich es auch nicht ausschliessen.

Ich sehe in den Fällen leider nur die bereits geschilderten Parallelen:


-an der Bushaltestelle verschwunden

-die selbe Region

-das selbe Alter

-bei Annette Peus (siehe KK: Der Anruf aus Nürnberg nach GB) eine Spur nach UK.


und befürchte in der Gesamtschau, dass Katrin leider nicht mehr lebt.

Auch ich würde die Aussage des Bekannten "ob des Fahrstils" nicht überbewerten, vielleicht war er wirklich beschwipst o.Ä.


Able_Archer.


Anzeige

1x zitiertmelden