Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 12:48
@Subtext
Ich glaube, ich sehe es ähnlich wie du. Nur, dass ich nicht unbedingt an "Scherz" denke, sondern eher an "Störung". Denn es reicht dazu eine einzige Person aus, die gerade unter Psychose oder Manie oder was anderes leidet und sich mit dem Fall Katrin Konerts besonders stark verbunden fühlt(e), was ja auch nicht gerade selten vorkommt. Häufig können sich die betroffenen Personen im Nachhinein an nix mehr erinnern (@woertermord: das betrifft jetzt den ersten Anruf, Nürnberg).

Zu der Kreidenachricht habe ich gar keine Meinung.

Aber mich macht das inzwischen auch wütend, wenn die Menschen, die meinen etwas zu Fall KK sagen zu müssen, unvollstängie und unbegründete Meinungen abgeben. Anonymität kann ich ja noch verstehen, aber dann auch bitte direkt bei den Ermittlern melden.

@hahnundhenne (betrifft jetzt die zweite Anruferin, also 2015 (?)).
Veröffentlichung der Aufnahme: Das ist sehr heikel! Ich bin nur in absoluten Ausnahmefällen dafür, bzw. wenn klar ist, dass es sich hierbei um eine eindeutige Verleumdung oder wirklich einen "Scherz" handelt.
"Anonym" sollte auch wirklich "anonym" behandelt werden (ausgenommen siehe oben, wenn bewiesen ist, dass nichts dran ist). Sonst traut sich Niemand mehr, eine Aussage zu machen. Du musst auch bedenken, dass die Person eventuell in der Zwickmühle ist, beispielsweise auf Grund familiärer Bindungen oder sie lebt in der unmittelbaren Nähe zu der Person, über die sie eine Aussage gemacht hat. Vielleicht hatte sie auch nur einen Verdacht. Sie soll ja einen konkreten Namen genannt haben.
Ich fand es damals schon völlig unnötig, dass öffentlich gesagt wurde, dass es sich um eine AnruferIn gehandelt hat. Das war total überflüssig!!!


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 13:36
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Veröffentlichung der Aufnahme: Das ist sehr heikel! Ich bin nur in absoluten Ausnahmefällen dafür, bzw. wenn klar ist, dass es sich hierbei um eine eindeutige Verleumdung oder wirklich einen "Scherz" handelt.
"Anonym" sollte auch wirklich "anonym" behandelt werden (ausgenommen siehe oben, wenn bewiesen ist, dass nichts dran ist). Sonst traut sich Niemand mehr, eine Aussage zu machen. Du musst auch bedenken, dass die Person eventuell in der Zwickmühle ist, beispielsweise auf Grund familiärer Bindungen oder sie lebt in der unmittelbaren Nähe zu der Person, über die sie eine Aussage gemacht hat. Vielleicht hatte sie auch nur einen Verdacht.
@Sillyrama
Wie siehst du das im Fall Georgine Krüger?
In diesem Fall wird nach dem anonymen Anrufer öffentlich gesucht.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 14:18
@Sillyrama
Heikel hin oder her.
Diese Dramatik ist mehr als nur heikel.
Hier muß endlich mit strammen Gamaschen gearbeitet werden.
Das Wendland ist zum Synonym von ungelösten Morde, Vermißtenfälle s. z. B. auch noch aktuell I. Kuschel geworden u. v. m.
Der Beginn von Intensität hat sich schon gezeigt in privater Aktion z.B. B. M. und die Fortsetzung in der Lösung der Göhrdemorde mit der Kette von weiteren Untersuchungen in regionalen Ermittlungsbehörden der gesamten Republik zum Abgleich. Nur weiter so!


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 14:53
Zitat von Lena77Lena77 schrieb:Meinst du die Ermittler sollten abgelenkt worden? Oder sollten sie auf die richtige Spur gebracht werden?
Ich denke, dass mit der Kombination Nürnberg - BMW - Hamburg - Berlin gezielt auf eine Person hingewiesen wurde, welche den Ermittlern auch bewusst sein dürfte.
Zitat von Lena77Lena77 schrieb:ist echt nicht bekannt was die Frau gesagt hat?
Der Grund dafür ist wohl, dass der Inhalt dieses Gespräches so explizit auf eine Person abzielt, dass eine Veröffentlichung wohl Rückschlüsse auf den genannten Namen lassen würden. Oder der Anruf war so kurz, dass es nicht für eine beweiskräftige Veröffentlichung reicht.
Zitat von SubtextSubtext schrieb:was ich übrigens auch von der Kreidenachricht denke
Das ist die große Unbekannte. Sollten die genannten Spitznamen einen Bezug zu dem Fall haben, könnte dies in Verbindung mit der weiblichen Handschrift wieder in Richtung einer Hinweisgebung deuten. Jedoch haben die Ermittler die Wertigkeit des Geschriebenen nach unten geschraubt.
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Wurde dies nicht aufgenommen?
Bei Aktenzeichen XY werden alle Anrufe aufgenommen, bedeutet also ein Mitschnitt des zweiten Anrufes besteht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie siehst du das im Fall Georgine Krüger?
In diesem Fall wird nach dem anonymen Anrufer öffentlich gesucht.
Hier ist die Situation eine andere. Die Person hat wohl so exakte Informationen zu dem Fall verlauten lassen, welche natürlich nicht in der öffentlichen Ausgabe zu hören waren, jedoch den Verdacht nahe legen, dass die Person tatsächlich Täterwissen haben dürfte. Somit will man natürlich auch an die Identität des Anrufers gelangen. Im Falle von KK weiß man eigentlich nur sicher, dass die Schwester zur genannten Zeit aus Nürnberg angerufen wurde. Über den Inhalt gibt es nur subjektive Äußerungen einer Person, die damit quasi als einzige Zeugin sowohl für den Inhalt als auch die Profilierung der Anruferin dient. Zudem wurde das Gespräch natürlich nicht mitgeschnitten. Für den zweiten Anruf dürfte wohl das Gespräch in mitgeschnittener Form vorliegen, da bei XY alle eingehenden Gespräche aufgezeichnet werden. Neben dem nicht bekannt gegebenen Inhalt ist auch nicht bekannt, wie lange das Gespräch eigentlich dauerte. Um so kürzer, um so weniger Möglichkeiten daraus einen Ausschnitt zu veröffentlichen. Beispiel: "Ich bin die Anruferin von Nürnberg. Ich sage jetzt noch einen Namen. Es ist der ABC." Klick, aufgelegt. Das sind nicht mal 3 Sekunden, was in keinster Weise ausreichend ist, um eine Stimme zur Öffentlichkeitsfahndung freizugeben. Es fehlen hier die individuellen Merkmale, welche zur Erkennung einer Stimme notwendig sind. Aus diesem Grunde findest du solche Veröffentlichung eigentlich nur mit einer Mindestlänge von 20 Sekunden.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 15:21
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Das ist die große Unbekannte. Sollten die genannten Spitznamen einen Bezug zu dem Fall haben, könnte dies in Verbindung mit der weiblichen Handschrift wieder in Richtung einer Hinweisgebung deuten. Jedoch haben die Ermittler die Wertigkeit des Geschriebenen nach unten geschraubt.
Ist die "weibliche Handschrift" denn eine Schlussfolgerung von dir?
Ich bin, in Anbetracht des Schriftbildes, eigentlich von Anfang an von einem Jungenstreich ausgegangen.
Klar, lässt sich mit einem Stück Kreide auf verwittertem Holz nicht sonderlich schön schreiben, aber hier explizit von einer weiblichen Schreiberin auszugehen, ist vielleicht ein Schritt zu viel/zu weit.

Und auch hier stehen ja am Ende wieder die gleichen Fragen, wie schon bei dem Nürnberger Anruf.
Eine Vermittlung von etwaigem Insiderwissen auf diesem Wege halte ich einfach schlicht für das Dümmste und Sinnloseste, was man tun kann, weshalb es mir schwer fällt daran zu glauben.
Ebenso wenig kommt für mich eine Ablenkung in Frage (vor was eigentlich?) und somit bleibt für mich eben nur noch der makabere Scherz als Option übrig.

Eine Manie, wie oben angesprochen, ist ja meist einhergehend mit einem erhöhten Mitteilungsbedürfnis, womit es wohl kaum bei einer kurzen Nachricht bleiben würde. Bin da natürlich nur Laie und lasse mich gerne eines Besseren belehren, doch so lange (und auch aufgrund dessen, dass es doch eher unwahrscheinlich ist), schließe ich das ebenfalls eher aus.

Liebe Grüße
Subtext


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 15:53
Zitat von SubtextSubtext schrieb:Ist die "weibliche Handschrift" denn eine Schlussfolgerung von dir?
Ja, habe ich weiter oben schon mal geschrieben, dass das Schriftbild aus meiner Sicht eher weiblich und, wie du schon anführst, wohl auch eher jüngeren Alters ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 17:13
So nun habe ich mich auch endlich angemeldet, nachdem ich schon über ein Jahr täglich mitlese. Mich bewegt dieser Fall sehr und ich frage mich ob die Kreidenachricht nicht doch etwas unterschätzt wird? Natürlich irritieren die Rechtschreibfehler.
Könnte zum einen Absicht sein, aber auch eine Legasthenie zeigen.
Das ein ganzes Dorf schweigt wurde nun mehrfach diskutiert. Soviel ich weiß, ist die Familie auch weggezogen nicht wahr?
Aber warum sollte ein ganzes Dorf schweigen?
Freundschaftsverhältnisse und Familienkonstellationen ändern sich. Ich gehe stark davon aus, dass dann schon jemand gesprochen hätte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 18:08
@MissJones


das ein ganzes Dorf schweigt kommt ja nicht so selten vor...leider...gibt da ja Beispiele...ich sag nur Lichtenberg...

und ja, es ist auffällig, dass die opferfamilien dann wegziehen, und die Täter leben weiter wie bisher?


schrecklich!


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 18:26
@Ventil

Ja da hast du Recht.
Aber man könnte durchaus einen anonymen Hinweis geben, irgendwas.
Warum geschieht das nicht?
Warum melden sich die Zeugen nicht mehr?
Telefonat 1 sowie Telefonat 2?
Das deutet eher auf einen Scherz oder wie weiter oben schon beschrieben, auf eine Psychose seitens des Anrufers hin.

Über die Kreidenachricht müsste man doch mehr wissen/rausfinden?


Katrins Fall hat ein wahnsinnig kleines Zeitfenster.
Die Kneipe/ das Restaurant war gut besucht.
Jedesmal komme ich an den Punkt, das irgendwas nicht stimmt... es stinkt zum Himmel...

Ab wann verjährt Totschlag, nach 20 Jahren? Die Uhr tickt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 18:59
Zitat von MissJonesMissJones schrieb:Könnte zum einen Absicht sein, aber auch eine Legasthenie zeigen.
Legastheniker fallen in der Regel nicht dadurch auf, dass sie den Namen falsch schreiben. Hier herrscht wohl eher Unwissenheit (dann definitiv Unsinn) oder Absicht dahinter.
Zitat von MissJonesMissJones schrieb:Soviel ich weiß, ist die Familie auch weggezogen nicht wahr?
Aber warum sollte ein ganzes Dorf schweigen?
Der Grund für das Wegziehen war sicherlich auch das mediale Interesse und die weiterhin, um so legendärer der Fall wird, auftretenden Hobbyermittler, die sich nicht scheuen, auch mal persönlich bei der Familie nachzufragen.

Dass hier ein ganzes Dorf schweigt, glaube ich eher nicht. Hier bewegt sich wohl nicht der Freak durch die Gemeinschaft, welcher schon immer von allen als potentieller Täter angesehen wurde, jedoch schon seit Geburt in der Gemeinschaft lebt und einen gewissen Schutz genießt. Auch ist nicht irgendeine Sekte oder sonstige abartige Gruppierung angesiedelt, welche entsprechende Deckung zuteil werden würde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 19:00
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Und wieso ist die Meinung dort vor Ort, so? Ich weiß, Du kannst und willst da nicht viel weiter dazusagen, weil es ja keine Belege gibt. Aber demnach müsste klar sein, um wen es sich bei der Anruferin handelt. Oder ist es vielmehr so, dass sich durch Gespräche ja Meinungen gegenseitig stark beeinflussen und dass dann schnell mal sich eine Ortsgemeinschaft auf eine ähnliche Meinung einpegelt unter dem Motto "ach, an dem Anruf ist nichts dran". ???Oder kurz ausgedrückt: geht es um Meinung oder um aufgedeckte Identität der Anruferin?
Warum soll das bekannt sein wer die Anruferin aus Nürnberg war? Klar geht es um Meinung. Und die war halt eben, dass der Anruf eine Fake ist. Wie es zu dieser Meinug kamm teile ich dir gerne über PN mit.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 19:10
@Kopernicus
Also ganz ausschließlichen würde ich es nicht. Herrscht auch eine Leseschwäche vor, kann es möglich sein, dass diese Person sich zusätzlich Worte schlecht einprägen kann und vergisst schlicht wie diese geschrieben werden. Also Schreiben nach Gehör quasi.
Das Plakat hängt ja noch wie vor dort oder?
Obwohl Unsinn kann man natürlich auch nicht ausschließen.

Hobbyermittler? Das ist schon echt widerlich. Kann ich kaum nachvollziehen sowas...

Also auf Sekte oder dergleichen wäre ich jetzt auch nicht gekommen...
Aber es gibt durchaus Fälle, wo Menschen einfach schweigen. Die sind nicht einmal verwandt/verschwägert oder befreundet. Die Gründe sind oft ziemlich banal.

Vielleicht hoffe ich auch einfach, dass irgendjemand etwas weiß und irgendwann spricht.
Alles andere wäre furchtbar.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 19:33
Zitat von Lena77Lena77 schrieb: ich würde auch vermuten das der anruf eine ablenkung, oder eine lenkung in eine richtung sein sollte.
was dann meiner meinung nach darauf hindeutet,das der eigentliche täter nur aus dem nahen umfeld sein kann ,
also bekannter, oder verwandter .

ja ok, kann ja sein dass der Täter aus dem nahen Umfeld stammt, aber Katrins verschwinden ist so viele Jahre her, wenn irgendjemand aus ihrem näheren Umfeld nun ein BMW fährt und damals was mit ihren Verschwinden zu tun hatte, müsste man das jetzt wissen, dass XY ein BMW fährt.
Oder fuhr er schon damals diesen schwarzen BMW und damit ist Katrin entführt worden... Aber ich denke die Polizei hat alle mit einem dunklen Auto befragt und durchleuchtet?!
das hast du falsch verstanden.
wenn der anruf mit dem hinweis "bmw"eine ab oder weglenkung sein sollte ,geht es garnicht um die marke, oder das fahrzeug ,weil dieses ja erfunden sein kann.

es wäre dann ungefähr so...
der täter beauftragt eine frau für ein bischen geld ,sie sollte mal diese nummer anrufen und schwarzer bmw ins telefon sagen .
damit ist die aufmerksamkeit erstmal erreicht .

das eigentliche interessante an dem anruf ist ,das dieser an die schwester ging .(warum zb . nicht an die eltern,oder der polizei ? )
der inhalt ist ja so gut wie inhaltslos und bietet keinen bezug zu etwas.

also wird derjenige der dahinter steckt ,eine gewisse nähe haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 19:42
@zweiter
Hast du eine Idee warum genau die Schwester ausgewählt wurde?
Vllt hätten die Eltern den Anrufer erkannt?
Vielleicht stand die Nummer der Schwester im
Telefon? Oder sie steht aus anderen Gründen im Netz?

Daran habe ich noch nicht gedacht, warum gerade die Schwester...


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 19:48
Zitat von MissJonesMissJones schrieb:Hast du eine Idee warum genau die Schwester ausgewählt wurde?
im normalfall wählt der täter eine bekannte nummer,wo er meint das die reaktion in sicherer hand ist .

er fühlt sich sicherer, oder besser aufgehoben wenn er diese nummer wählt ,statt die der polizei, oder der eltern .
deswegen würde ich eine gewisse nähe vermuten .


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 19:51
@zweiter
Das macht Sinn. Weißt du welche der Schwestern das waren?
Ich erinnere mich, dass sie zwei Schwestern hat/hatte richtig?

Die Schwester hat zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr bei ihren Eltern gewohnt? Also muss derjenige darüber wissen verfügen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 19:52
Zitat von MissJonesMissJones schrieb:Das macht Sinn. Weißt du welche der Schwestern das waren?
Ich erinnere mich, dass sie zwei Schwestern hat/hatte richtig?
weiß ich nicht ,wäre aber interessant zu erfahren .


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 19:55
Wurde hier nicht mal gesagt, welche der Schwestern das war?
Meine, sowas gelesen zu haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 19:58
@Lady16
interessant wäre eben die verbindungen,oder verknüpfungen der schwester.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.10.2018 um 20:00
@Lady16
Da müsste man sich nochmal komplett durchlesen.

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob sie zu einer der Schwestern ein etwas innigeres Verhältnis hatte? Ich meine davon wurde auch mal berichtet, oder geschrieben?

Weiß jemand inwieweit die Geschwister einen gemeinsamen Freundeskreis haben?

Etwas wurmt mich auch: KK hat einigen Leuten SMS geschrieben, mit der Bitte, dass sie sie abholen kommen.
Warum hat sie die Eltern nicht gefragt? Das erschließt sich mir nicht? Das Verhältnis schien gut. War der Grund das Guthaben?
In ihrem Alter haben wir uns auch immer Mitfahrgelegenheiten bei Freunden organisiert. Klappte nichts oder änderte sich ein Plan, wurde defintiv meine Family kontaktiert.


1x zitiertmelden