Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 11:21
Bezüglich des Bushäuschens mit dem Goethe-Zitat. Dieses liegt in Starrel, was nicht mal ein Ort, sondern vielmehr einfach ein Hof ist. An dieser Bushaltestelle kennen die Busfahrer die Zusteigenden wohl namentlich, da es wohl nicht mehr als 5 sind.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 11:29
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Sillyrama schrieb:
Das habe ich bisher nicht gehört. Wie kommst Du zu dieser Information?
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Das geht aus dem vollständigen Interview des Autorenteams mit Katrins Schwester Nadine hervor. Ist ca. 8 Minuten lang und wurde im Podcast nur in einer gekürzten Version angeboten.
Aha, und ich dachte, Du hättest schon wieder Informationen, die keiner weiter kennt... ;-)
Hatte das Extrainterview mit der Schwester N. übersehen und mich andererseits gewundert, warum das mit Katrins Vater zweimal in die Hörsendung geschnitten wurde, denn wiederum dieses kannte ich schon. Ok, Danke für den (nochmaligen) Hinweis.

Aber letztlich besagt das Detail, dass Katrin hier nicht ihr eigenes Handy benutzt hat, eigentlich NICHTS. Wir wissen, dass sie auch das Handy von Joachim benutzt hat. Es war von ihr vielleicht nicht so ganz klug, ausgerechnet das Handy von Nadine über Js Nummer anzusmsn, denn Nadine wusste ja (soweit ich mich erinnere) noch nicht so wirklich was von dieser Beziehung (bzw. ich glaube, sie sagte etwas in der Richtung "ich ahnte"). Jedenfalls hat es Nadine nicht großartig gewundert, dass da eine andere Nummer stand, sagte sie. Nur im Nachhinein ärgert es sie, dass sie die sms gelöscht hat, denn sie wusste ja nicht, dass dieses die letzte Nachricht sein wird, die sie von Katrin erhält.

Aber was macht das bzgl. dem Fall um Katrins Verschwinden aus? Eigentlich nix. Man könnte jetzt natürlich phantasieren und sagen, vielleicht war da noch eine andere Person im Hause von Joachim. Katrin jedoch schreibt in der Zeit und danach ja diverse sms und auch von ihrem eigenen Handy, d.h. Katrin wird auch diese Nachricht an Nadine selbst geschrieben haben. Außerdem verlässt Katrin die Wohnung von Joachim später, sie wird an der Bushaltestelle und auf dem Weg dorthin gesehen.
Also dürfte das Detail, dass diese sms nicht von ihrem eigenen Handy kam, keine Bedeutung haben.
Falls man die Spinnerei trotzdem mal aufrecht erhält und sagt: da war vielleicht noch eine 3. Person. Bezeugen könnten dieses heute nur noch Joachim und diese Person (und ggf. ...Katrin...). Aber ist es nicht doch sehr unwahrscheinlich, wenn noch eine andere Person dort anwesend war? Welchen Grund sollte J. gehabt haben, dieses dann nicht mitzuteilen? Ich spinne jetzt mal nicht weiter, weil ich es für Spinnerei halte. Aber siehst Du das anders? Oder warum findest Du das Detail (sms kam von anderer Nummer) so wichtig?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 11:41
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Welche konnte Nadine nicht mehr sagen, da sie die Nachricht gelöscht hatte.
Das ist wieder so eine Lücke in der Verifizierung von Angaben, die ich nicht nachvollziehen kann. Den vorliegenden Informationen zufolge, müsste es das Handy von "Joachim" (alias H...) gewesen sein. Laut Timeline war Katrin zum Zeitpunkt des Eingangs der sms bei der Schwester noch bei ihm. Auch hat er ausgesagt, dass sie sein Handy benutzte, weil ihr Prepaid Guthaben aufgebraucht war. Das wird man ja wohl nachgeprüft haben, dass die sms von seinem Handy abgesendet wurde? Ich dachte jedenfalls bisher immer, das dieses Detail verifiziert ist. Ich meine, es macht einen Unterschied, ob jemand schreibt "ich komm um ...nach Hause" oder "sie kommt um ...nach Hause". Ich würde letztere Aussage deutlich anders bewerten. Fragt sich allerdings, ob man sich an dieser sms wirklich abarbeiten muss, weil Katrin danach noch von Tanja und Christian gesehen wurde. Auch Martin gibt an, sie an der Bushaltestelle getroffen zu haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 11:47
Zitat von inextensoinextenso schrieb:[...]Fragt sich allerdings, ob man sich an dieser sms wirklich abarbeiten muss, weil Katrin danach noch von Tanja und Christian gesehen wurde. Auch Martin gibt an, sie an der Bushaltestelle getroffen zu haben.
Nein, ich denke auch nicht, dass man dem Detail, dass die sms anscheinend nicht von Katrins Handy geschrieben wurde, sich großartig widmen muss. Ich gehe außerdem mal stark davon aus, dass auch die Verbindungsdaten von Joachims Handy geprüft wurden. Sagen wir so: ich hoffe mal, dass die ebenso akribisch geprüft wurden, denn auch darüber hat man dann ja die Personen recherchiert, die Katrin um die Rückfahrt gebeten hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 11:53
@Kopernicus
@Sillyrama
Sagt mal, wo findet sich das vollständige Interview mit Nadine ? Im Anschluss an die Reportage?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 11:56
@inextenso
wenn du auf der Internetseite von dem Podcast weiter runterscrollst, findest du da die Interviews mit der Schwester und dem Vater


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 12:04
@stellamaus
Danke, gefunden :-).


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 12:09
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Wo ist Katrin Konert?
heute um 11:41
Kopernicus schrieb:
Welche konnte Nadine nicht mehr sagen, da sie die Nachricht gelöscht hatte.
Das ist wieder so eine Lücke in der Verifizierung von Angaben, die ich nicht nachvollziehen kann. Den vorliegenden Informationen zufolge, müsste es das Handy von "Joachim" (alias H...) gewesen sein. Laut Timeline war Katrin zum Zeitpunkt des Eingangs der sms bei der Schwester noch bei ihm. Auch hat er ausgesagt, dass sie sein Handy benutzte, weil ihr Prepaid Guthaben aufgebraucht war.
Wie es aussieht, hat es mit dem Verschwinden von KK direkt nichts zu tun, aber weshalb sagt Nadine, es war eine fremde Nummer, wenn Joachim ihr Schwager war, sie schon von der Schule abholte mit mit Katrin. Dann kann es doch keine ganz fremde Nummer gewesen sein ?

Oder sagte sie das nur so, weil es eben nicht Katrins Nummer war ?

Oder hat sie die SMS so schnell gelöscht, da sie allmählich "ahnte", dass es zwischen den beiden eine Beziehung geben könnte, sie deshalb auch keinen Bock mehr drauf hatte, die beiden an dem Spätnachmittag aufzusuchen, die Witterungsverhältnisse vorschob ?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 12:18
Zitat von belladybellady schrieb:aber weshalb sagt Nadine, es war eine fremde Nummer, wenn Joachim ihr Schwager war,
Ich glaube Du verwechselst da was: Joachim war der "Schwager" von Stefanie, also der besten Freundin von Katrin. Joachim war mit Stefanies Schwester zusammen. Ob sie verheiratet waren, oder ob Stefanie einfach nur so das Wort "Schwager" gebraucht, ist nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 12:45
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Wo ist Katrin Konert?
heute um 12:18
bellady schrieb:
aber weshalb sagt Nadine, es war eine fremde Nummer, wenn Joachim ihr Schwager war,
Ich glaube Du verwechselst da was: Joachim war der "Schwager" von Stefanie, also der besten Freundin von Katrin. Joachim war mit Stefanies Schwester zusammen. Ob sie verheiratet waren, oder ob Stefanie einfach nur so das Wort "Schwager" gebraucht, ist nicht bekannt.
Ja. Sorry, Stefanie war das. Nadine war die Schwester von KK. Aber der Ablauf des Sachverhalt war so gemeint.

Stefanie war wohl sauer, da sie inzwischen mehr als eine Freundschaft zwischen Katrin und Joachim vermutete.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 13:14
Ich hab mal einen Screenshot von der NDR-Seite gemacht. Da werden die Personen und deren Beziehungen zueinander grafisch dargestellt. Dann hat man, glaub ich, einen besseren Überblick.


personen-im-fall-katrin


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 13:26
Nochmal bezüglich zu Fuß gehen: ich friere, will dringend heim, dafür suche ich nachweislich seit Stunden wen, es ist dunkel und eisig, jetzt kommt "Martin" und fragt mich....ich sage zu ihm weder, Nein danke wer anderer fährt mich, Nein danke ich warte auf den Bus, Nein danke ich gehe doch zurück zu meinem Freund......und "Martin" ändert nachweislich noch seine Aussage.....warum soll ich zu Fuß gehen bei eisiger Glätte und Dunkelheit?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 13:37
Zitat von belladybellady schrieb:Aber der Ablauf des Sachverhalt war so gemeint.
Die sms hat mit Stefanie nichts zu tun. Oder welchen Ablauf meinst Du?
Zitat von belladybellady schrieb:Stefanie war wohl sauer, da sie inzwischen mehr als eine Freundschaft zwischen Katrin und Joachim vermutete.

Katrin hat sich nicht getraut, Stefanie gleich von der Beziehung mit J zu erzählen. Denn diese war gut mit ihm befreundet, weil er vorher lange mit ihrer Schwester zusammen war. Sie nennt ihn "Ex-Schwager". Zwischen den Freundinnen soll es wegen J zu kleineren Streitereien gekommen sein. Katrin war wohl auf die Begrüßungsrituale der beiden eifersüchtig. Aber die kannten sich natürlich auch schon viel länger. Ich schätze mal, Katrin wollte J ganz für sich und jede freie Minute mit ihm verbringen. Stefanie sagt ja, dass sie zu dem Zeitpunkt total verliebt war. Wahrscheinlich hat sich in Katrins Leben gerade alles um J gedreht und sie hätte alles getan, um bei ihm zu sein. Im Unterschied dazu wollte J vmtl sein Leben weiter leben wie bisher und sich mit Freunden, Kumpels, Bekannten treffen etc oder auch mal allein sein. Es hieß ja, er war in Bergen sehr gern gesehen. Das zu akzeptieren, könnte Katrin schwer gefallen sein, vor allem wenn Frauen mit von der Partie waren. Ich nehme an, deswegen werden sie sich öfter mal gestritten haben. Wie dem auch sei. Ich sehe hier keine Auffälligkeiten und finde auch Katrins Verhalten für eine verliebte 15-jährige ganz normal.




melden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 14:19
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:ab 17.30 - 18:45 Uhr: Katrin versucht sowohl über ihr Handy, als auch das Mobiltelefon von Joachim eine Mitfahrgelegenheit nach Hause zu finden
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Sven hat wohl zur relevanten Zeit eine Pizza genau in der besagten Pizzeria zum Abholen bestellt und wurde ebenfalls mehrmals auf seinen Handy von Katrin angerufen bzw. angeschrieben. Auch hier ging es um die Heimfahrt. Sven sagt laut seiner Aussage zu, jedoch nur, wenn sie gleich losfahren würden. Das will laut Aussage Sven Katrin aber nicht.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:ca. 18.40 Uhr: letztes Telefonat von Katrins Handy mit Sven. Der Anruf dauert nur wenige Sekunden. Inhalt unbekannt.
Danach verlässt sie laut Aussage von Joachim die Wohnung.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:ca. 18.45 Uhr: Katrin verlässt die Wohnung von Joachim (Aussage Joachim)
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:In einer weiteren Aussage von Sven will er gesagt haben, dass er kein Benzin mehr hat und deshalb Katrin nicht heimbringen kann.
Zwischen dem ersten und letzten Anruf liegt eine gute Stunde. Ging der erste Anruf gleich an Sven? Wollte Sven noch vor der Abholung der Pizza Katrin nachhause fahren?
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:d) Martin - Hauptverdächtiger der polizeilichen Ermittlungen Er war an dem Abend mit dem Auto unterwegs und sieht laut seiner Aussage Katrin an der Bushaltestelle stehen. Hierbei spricht er mit ihr und bietet ihr an, sie mitzunehmen, was Katrin aber abgelehnt haben soll. Ob Katrin auch Martin per Handy kontaktiert hat, wurde im Podcast nicht gesagt. Zum Ende des 2. Teils des Podcasts wird bekannt, dass Martin 2 Tage nach dem Verschwinden bei Katrins Eltern erscheint und angibt, dass er Katrin am Abend des Verschwindens noch an der Bushaltestelle in Bergen gesehen hat. Hierbei scheint es zwischen seiner zeitlichen Angabe und der Aussage einer Zeugin, die am Telefon zu hören ist (Name nicht bekannt), Widersprüche zu geben.
Zitat von Eule123Eule123 schrieb:Wurde nicht in dem 1. Podcast gesagt das Martin bei seiner Schwester war gegenüber der Haltestelle, Katrin gefragt hätte ob sie mit fahren will, und dann zu seiner Freundin wollte? Es wäre ja interessant zu wissen wann er bei dieser angekommen ist an dem Abend
Mich verwundert da, dass Martin als Hauptverdächtiger bei den polizeilichen Ermittlungen angenommen wird. Es war wohl mehr Zufall, dass er auf Katrin traf.

Für ein Kapitalverbrechen zeigt sich weiterhin bei allen genannten Personen kein Motiv.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 14:21
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Zum Ende des 2. Teils des Podcasts wird bekannt, dass Martin 2 Tage nach dem Verschwinden bei Katrins Eltern erscheint und angibt, dass er Katrin am Abend des Verschwindens noch an der Bushaltestelle in Bergen gesehen hat. Hierbei scheint es zwischen seiner zeitlichen Angabe und der Aussage einer Zeugin, die am Telefon zu hören ist (Name nicht bekannt), Widersprüche zu geben.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:ca. 19.00 Uhr: Martin (hier im Thread auch als der Raser bekannt) spricht an der Bushaltestelle und aus seinem Pkw heraus mit Katrin (Aussage Martin und eventuell Zusammenhang mit Aussage der ortsfremden Frau)

Die Zeugin sagt: "Also ich hatte ja Autoradio an. Also es war gerade 19 Uhr wo ich rein gefahren bin in Bergen. Ca. 19:05, 19:07 muss ich an der Bushaltestelle gewesen sein. Und da war nichts mehr. Da stand keiner." (Quelle: NDR Podcast Folge 2).

Dann ist Katrin nach neuestem Stand zwischen ca. 19:00 - ca. 19:05/19:07, also innerhalb von ca. 5 - 7 min. aus dem Bereich Bushaltestelle verschwunden. Wie wahrscheinlich ist es, dass Martin um 19 Uhr mit Katrin gesprochen hat und in der verbleibenden Zeit bis max. 19:07 eine andere Mitfahrgelegenheit vorbeigekommen ist? Scheint durchaus möglich, insbesondere dann, wenn Katrin sich doch noch verabredet hatte. Martin fährt weg, kurz danach erscheint ein anderer PKW und Katrin steigt ein. Ich favorisiere hier einen Bekannten von J, mglw jemand aus dem MC. Andererseits könnte Katrin nach dem kurzen Gespräch mit Martin auch weiter gelaufen sein, weil sie doch noch bei Stefanie oder im MC vorbeischauen wollte? Wenn man Martins Aussage anzweifelt, erweitert sich das Zeitfenster zwischen letzter Sichtung durch Tanja und Christian und "Telefon-Zeugin-im-Podcast" auf 15-17 min, in denen Katrin aus dem Bereich Kirche bzw. Bushaltestelle verschwunden ist.




melden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 15:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Für ein Kapitalverbrechen zeigt sich weiterhin bei allen genannten Personen kein Motiv.
Ja, das sehe ich theoretisch auch so. Vor allem angesichts der Tatsache, dass sich im nahen Umfeld gleich zwei Vereine befanden, denen kriminelle Machenschaften nachgesagt wurden. Einschließlich sexueller Gewaltdelikte und Prostitution. Die Mitglieder des MC sollen laut Podcast "harte Kerle" gewesen sein. In der Praxis kann sich ein Motiv aber auch situativ ergeben haben. Ich gehe in dem Fall nicht von einem vorsätzlichen Tötungsdelikt aus. Das Thema "Gegenleistung" fürs Mitfahren steht für mich nach wie vor im Raum. Genauso wichtig wie das Motiv erscheinen mir auch die Möglichkeiten der Verbringung. Bei den genannten jugendlichen Tatverdächtigen würde ich auf Helfer und damit Mitwisser tippen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 15:08
Hallo zusammen, ich war sehr lange stille Mitleserin und habe mir nun auch den Podcast durchgehört.

https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/taeterunbekannt/Ich-wusste-nicht-mit-wem-sie-sich-treffen-wollte,taeterunbekannt150.html

Das hier ist noch eine verlängerte Version des Interviews mit Katrins Schwester Nadine. Darin sagt Nadine aus, dass die letzte SMS gar nicht von Katrins Handy abgeschickt wurde. Das rückt meiner Meinung nach nochmal alles in ein vollkommen anderes Licht!


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 15:13
Zitat von NeubsiNeubsi schrieb:.und "Martin" ändert nachweislich noch seine Aussage.....warum soll ich zu Fuß gehen bei eisiger Glätte und Dunkelheit?
Das will ich aber nicht so verstanden haben. Siehe mein Beitrag von 14:19
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Kopernicus schrieb:In einer weiteren Aussage von Sven will er gesagt haben, dass er kein Benzin mehr hat und deshalb Katrin nicht heimbringen kann.



melden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 15:14
Zitat von Anomalie_Anomalie_ schrieb:Das hier ist noch eine verlängerte Version des Interviews mit Katrins Schwester Nadine. Darin sagt Nadine aus, dass die letzte SMS gar nicht von Katrins Handy abgeschickt wurde. Das rückt meiner Meinung nach nochmal alles in ein vollkommen anderes Licht!
Äh ja, aber das wurde jetzt doch schon oft genug erwähnt.
Genau deshalb wird es langsam langweilig und überflüssig, jeden Post hier durchzulesen, weil immer wieder das Gleiche durchgekaut wird.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.11.2018 um 15:20
@Kopernicus
Dem Bushäuschen Spruch würde ich normal nicht viel Bedeutung beimessen, nur warum erwähnt die Polizei den Goethe Spruch, aber nicht den Text? Und wenn die Schrift evtl. die gleiche war, passen eine Nachricht voller Rechtschreibfehler und Goethe Zitate nur bedingt zueinander. Oder war die Erwähnung nur der Vollständigkeit halber? MC und Thelema Society ("iss auch mal bewusst Speisen, die dir nicht schmecken, um zu spüren, dass das eigene Leben aus Aufs und Abs besteht und man sich selbst bewusster wird"...so ganz grob) halte ich für eher unwahrscheinlich als Entführer oder Mörder von Katrin, ich denk eher, der Täter kommt eher aus Katrins Umfeld.


Anzeige

3x zitiertmelden