Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 17:40
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb:Wer sagt denn, dass sie nicht auch Neujahr wieder weg wollte?
Schließe ich aus.. weil sie angeblich ein sehr planender Mensch war und das letzte Mal als sie abhauen wollte hatte sie alles vorher fein säuberlich in einer Sporttasche verpackt. Selbst die Zahnbürste hatte sie nicht vergessen. Solche Art von Menschen hauen nicht einfach so ab. Das deutet schon sehr auf eine arkribisch kalkulierende Person hin.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 17:43
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Das deutet schon sehr auf eine arkribisch kalkulierende Person hin.
Sie war 15!


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 17:56
Ja und? Ich kenne Leute die sind 15 und man würde sie für über 20 halten. Kommt auf den Menschen an. Nicht jeder ist mit 15 noch ein Kind. Gibt Leute denen ist sowas angeboren. Genau wie es Kinder gibt , die immer ihr Zimmer aufräumen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 17:57
Zitat von thecrewthecrew schrieb:Schließe ich aus.. weil sie angeblich ein sehr planender Mensch war und das letzte Mal als sie abhauen wollte hatte sie alles vorher fein säuberlich in einer Sporttasche verpackt. Selbst die Zahnbürste hatte sie nicht vergessen. Solche Art von Menschen hauen nicht einfach so ab. Das deutet schon sehr auf eine arkribisch kalkulierende Person hin.
Das schließt aber nicht aus, dass sie zu einer anderen Zeit und in einer anderen Situation sehr spontan und ohne Plan agiert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 18:01
Im Prinzip kann man gar nichts wirklich ausschließen. Aber es würde halt nicht zu ihrem Verhalten passen. Wie es auch schon alle Freunde von ihr ausgesagt haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 18:02
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Der Fahrer, der also aus dem näheren oder erweiterten Bekanntenkreis von Katrin stammte, musste doch annehmen, dass jemand anderes Kenntnis darüber hatte, WER Katrin heimfahren wollte. Der Fahrer musste zu Recht davon ausgehen, dass Katrin nicht ganz alleine in Bergen weilte. Und dass sie ihrer Freundin/ihrem Freund/ihren Kumpels erzählt hatte, dass XY sie heimfahren würde. Oder im Voraus ihren Eltern. Tatsächlich hätte sie es bestimmt ihrem Freund gesagt, wenn sie nicht ausgerechnet an diesem Abend miteinander gestritten hätten.
Naja, das passt für mich zu folgender Person: Thilo.

Er wusste (konnte ahnen - aus vorangegangenen Aufenthalten von Kathrin bei Joachim), dass Kathrin sonst keine MFG finden kann.
Er sagte auch, er sei sonst „immer gefahren“, nur „diesmal eben wollte er nicht“
Auch Joachim ging davon aus, dass Thilo die MFG ist (warum? - hatte Katrin das gegenüber Joachim noch erwähnt oder schloss Joachim dies daraus, weil es sonst Usus war?)
Thilo kann zu dem Zeitpunkt noch nicht bei den Eltern gewesen sein, denn er wollte ja, dass K. bis nach Clenze kommt, also war er in Clenze.

Die Schwestern von K. waren aber wohl zu Hause bei der Familie, somit auch Thilos Freundin Mandy.
Sie ist auch diejenige, die den osteuropäischen Anruf erhielt und sie ist auch diejenige, die nicht mit dem NDR sprechen wollte.
Ich fand Thilos Äußerungen bzgl. Katrin immer etwas befremdlich, sie wirkten persönlicher als sie es meiner Meinung nach
für einen Freund der Schwester sein sollten. Auf jeden Fall ist Thilo an dem Abend auch die Strecke Clenze – Gaddau gefahren,
ich verstehe nicht, wieso er nie in den Fokus gerückt ist. Er hat kein Alibi und es wäre sogar naheliegend, dass Kathrin doch noch
gehofft hat, dass Thilo fährt und evtl. deswegen Sven kurz vorher nochmal erreichen wollte, dass dieser nun doch nicht mehr zu kommen braucht, sofern sich Thilo zwischenzeitlich nochmal gemeldet und bereit erklärt hatte. Thilo, der nach meinem Dafürhalten eine insgeheime Schwärmerei für Kathrin hegte, war ja mittlerweile auch etwas genervt, weil Katrin seiner Meinung nach "emotional nachgelassen hatte". Alles in allem komische Aussagen und für mich noch immer eines der größten Fragezeichen in diesem Fall.


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 19:16
Auch eine meiner Spekulationen:
Ich fande die Aussagen von T. im Podcast auch sehr eng und persönlich... (wie schön mal erwähnt).
Sein Alibi wird nicht genannt. Warum nicht? Heißt ja nicht, dass es dingfest ist oder?
Es gibt auch Täter, die sich gerne in den Vordergrund spielen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 19:24
@Mikado
Zitat von MikadoMikado schrieb:Die Schwestern von K. waren aber wohl zu Hause bei der Familie, somit auch Thilos Freundin Mandy.
Woher weißt du, dass Mandy Thilos Freundin war und nicht Nadine? Mein Stand war, dass es nicht bekannt ist, aber vielleicht habe ich das auch überlesen. :)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 19:42
Was ich als möglich ansehe, ist dass jemand zu Katrin gesagt haben könnte: "Falls du keine Mfg findest, komm zur Haltestelle, ich fahre da (sowieso) so um 19:30 vorbei."

Das würde erklären, wieso sie den "riskanten Fahrer" so selbstsicher abgelehnt hat. Und auch, dass sie weiterhin versuchte jemanden zu finden, der schon etwas früher fährt.

Dass sie dem "riskanten Fahrer" nicht sagen wollte, mit wem sie fährt, könnte z.B. daran liegen, dass der "riskante Fahrer" und der tatsächliche Fahrer einen Beef hatten. Da erwähnt man lieber nicht, dass man lieber mit dem anderen fährt.

Allerdings machen mich die Aussagen von Sven sehr stutzig. Wenn mich nicht alles täuscht, hat er angeblich eine Pizza mit dem Telefon seiner Freundin bestellt, was dann allerdings mit den Verbindungsdaten nicht bestätigt werden konnte. Auch soll er mit der Pizza zurück zu seinen Freunden gefahren sein, was allerdings auch keiner seiner Freunde bestätigen konnte. Und bei seiner Freundin kommt er erst an, als der Film den sie zusammen schauen wollten, schon längst lief. Und der letzte bekannte Kommunikationsversuch von Katrin, um eine Mfg zu finden, war mit Sven.

Und es lässt sich auch mit meiner ersten Theorie kombinieren. Er sagt Katrin, dass er um die und die Uhrzeit eine Pizza abholt, und sie an die Bushaltestelle kommen soll, falls sie mitfahren will. Sie versucht weiterhin eine Mfg zu finden. Als sie keine findet, ruft sie ihn nochmal an. Er geht nicht ran, und sie wird zur Mailbox weitergeleitetet, jedoch weiß er nun, dass sie wohl keine Mfg gefunden hat, und höchstwahrscheinlich zur Bushaltestelle gehen wird.

Halte ich ehrlich gesagt nicht für unrealistisch. Auch das etwas zweifelnde Interview seiner damaligen Freundin ist interessant, da sie 1. Eine der wenigen ist, die überhaupt bereit war interviewt zu werden, und 2. im Gegensatz zu der anderen Freundinnen, die sich sehr sicher ist, dass ihr ehemaliger Freund es nicht war, zweifelnd klang.

Das was mich daran etwas zweifeln lässt, ist dass die Polizei ihn damals ganz offensichtlich im Verdacht hatte, und nichts gefunden werden konnte. Da das Alibi welches wir kennen nicht bestätigt werden konnte, frage ich mich, ob er vielleicht ein anderes Alibi hatte, welches die Polizei kennt, er jedoch nicht öffentlich haben möchte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 20:01
@who
Vorsicht, Du wirfst gerade Sven und Martin und deren beiden Alibis in einen Topf. Sven war das mit der Pizza und Martin, derjenige, der zu spät zur Freundin kam und dessen Freundin sich auch etwas kritisch in Bezug auf Martins Aussagen äußerte.

Allerdings ist spannend, dass Sven sich eine Pizza geholt haben will, diese vom Telefon der Freundin aus bestellt haben will (ohne, dass dieser Anruf vom Festnetz der Freundin nachgewiesen werden konnte), dann die Pizza abholt, dann zu seinen Kumpels fährt, dort die Pizza isst (woran diese sich nicht erinnern), dann direkt wieder nach Hause fährt und dann von dort zur Freundin, mit der er dann an dem Abend noch eine Kneipe aufsucht. Das ist schon ein extrem untypisches Verhalten. Jeder normale Mensch würde sich die Pizza holen und wieder an den Ursprungsort der Bestellung (laut Sven Festnetz Freundin) zurückfahren und sie dort essen oder aber zu den Kumpels fahren, dann aber doch auch vorhaben sich dort mitsamt Pizza noch ne Weile aufzuhalten.

@Swanheart
Ich bin erst mit der Veröffentlichung des Podcasts in diesen Fall eingestiegen. Zusätzlich zum Podcast habe ich mir dann noch die Doku Blitzeis und die Aktenzeichen XY-Sendung angesehen. Irgendwo war dies erwähnt, dass die angerufene Schwester Mandy ist und dass sie es war, die mit Thilo zusammen war und soweit ich mich erinnere sogar noch ist! Vielleicht kann @Kopernicus helfen, er kennt die Quellen ziemlich gut, ich kann es jetzt nur grob aus meiner persönlichen Erinnerung wiedergeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 20:04
Zitat von SwanheartSwanheart schrieb:Woher weißt du, dass Mandy Thilos Freundin war und nicht Nadine?
Zitat von MikadoMikado schrieb:Irgendwo war dies erwähnt, dass die angerufene Schwester Mandy ist und dass sie es war, die mit Thilo zusammen war...
War auf der NDR-Seite in einer Übersicht der Beziehungen zu sehen.

https://www.allmystery.de/bilder/km79873-13


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 20:06
@cromm
Zitat von crommcromm schrieb:War auf der NDR-Seite in einer Übersicht der Beziehungen zu sehen.

https://www.allmystery.de/bilder/km79873-13
Oh, vielen Dank. Die Grafik habe ich ganz vergessen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 20:14
Meiner Meinung nach wird auf den Täter zur Zeit Druck aufgebaut, und die Schlinge zieht sich langsam aber sicher zu. Dies untermauert auch eine Aussage von Annegret Dau-Rödel. [...] "Ich glaube, dass wir den Täter bereits in unseren Akten haben", sagt die EG-"Konert"-Leiterin Dau-Rödel im "Kriminal Report" der ARD. Nur die eine, entscheidende Verbindung, fehlt bislang. [...]
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/wo-ist-katrin-konert--ein-fall--der-seit-18-jahren-nicht-loslaesst-8546798.html


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 20:21
@Mikado

Ach tut mir leid. Wusste dass Sven an dem Abend noch zu seiner Freundin ist, und habe es dann wohl irgendwie mit der Geschichte von Martin verwechselt.

Ich gehe stark davon aus, dass die Polizei die drei gründlich überprüft hat, da sie ja auch die drei Hauptverdächtigen sind/waren.

Aber aufgrund der Aussagen seitens der Polizei, dass sie daran glauben, dass der Täter aus der Nähe kam, lässt mich der Gedanke nicht los, dass sie bei den Tatverdächtigen trotz der Überprüfungen und Überwachung nicht sicher sind, bzw. sogar Vermutungen haben, jedoch aufgrund von fehlenden Beweisen nichts unternehmen können.

Auch, wie erwähnt, dass das Alibi von Sven trotz Unstimmigkeiten einfach im Raum stehen gelassen wird. Das ist mir besonders im Podcast aufgefallen. Auf die beiden anderen Hauptverdächtigen wird gefühlt ziemlich genau eingegangen, während bei Sven das Alibi in den Raum geworfen wird, es mit den Unreimheiten etwas zerschlagen wird, und das dabei belassen wird. Auch die Polizisten können dann im Interview nichts genaues zu Sven sagen.

Kommt mir irgendwie komisch vor, dass die Polizei dann besonders bei Sven aufgrund des klapprigen Alibis nicht weiter nachforscht, zumindest soweit es öffentlich bekannt ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 20:21
Zitat von Mvtze2109Mvtze2109 schrieb:Meiner Meinung nach wird auf den Täter zur Zeit Druck aufgebaut, und die Schlinge zieht sich langsam aber sicher zu. Dies untermauert auch eine Aussage von Annegret Dau-Rödel. [...] "Ich glaube, dass wir den Täter bereits in unseren Akten haben", sagt die EG-"Konert"-Leiterin Dau-Rödel im "Kriminal Report" der ARD. Nur die eine, entscheidende Verbindung, fehlt bislang
Ich denke dasselbe, zumal auch Kommissar Rusche schon früher eine ähnliche Bemerkung machte. Der Täter hatte sehr viel Glück, dass er bis heute nicht aufgeflogen ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 20:30
Zitat von MikadoMikado schrieb:Thilo kann zu dem Zeitpunkt noch nicht bei den Eltern gewesen sein, denn er wollte ja, dass K. bis nach Clenze kommt, also war er in Clenze.
Da magst du Recht haben.
Zitat von MikadoMikado schrieb:Naja, das passt für mich zu folgender Person: Thilo.
Nein, denn ich glaube mich zu erinnern, dass Thilo gemeinsam mit der Familie aufgebrochen ist, nach Katrin zu suchen. Verbessert mich, aber ich glaube, Thilo war bei der Aktion sogar der Fahrer.
Dann konnte er nicht der Täter sein. Das hätte er rein zeitlich nicht geschafft und emotional sowieso nicht. Man hätte es ihm doch angemerkt, wenn er 20 Minuten vor Ankunft bei der Familie Katrin ermordet und ihre Leiche in einen Sumpf geworfen hätte. Nein, Thilo kommt für mich als Täter nicht in Frage.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 20:36
Zitat von MikadoMikado schrieb:Thilo kann zu dem Zeitpunkt noch nicht bei den Eltern gewesen sein, denn er wollte ja, dass K. bis nach Clenze kommt, also war er in Clenze.
Das ist reine Spekulation. Er kann auch von Gaddau, oder einem anderen Ort losfahren und in Clenze auf Katrin warten.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 20:47
@Menedemos

Naja, wer so eiskalt ist, einen Menschen umzubringen, dem traue ich alles zu.

Thilo ist erst später mit der Familie zu Joachim gefahren. Laut Podcast Teil 1 zwischen 20 und 22 Uhr. Die SMS von Katrins Schwester, die nicht mehr angekommen ist, ging um 19:30 Uhr raus. Das heißt ab da gingen so langsam die Alarmglocken bei der Familie an. Ob Thilo zu der Zeit schon bei ihnen war, wissen wir nicht, oder?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 22:37
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Mikado schrieb:Thilo kann zu dem Zeitpunkt noch nicht bei den Eltern gewesen sein, denn er wollte ja, dass K. bis nach Clenze kommt, also war er in Clenze. Da magst du Recht haben.
Das muss sogar so sein @Menedemos, denn Katrins Vater hat mit Thilo laut Podcast TELEFONIERT und erst so erfahren, dass Katrin zu Joachim wollte.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Nein, denn ich glaube mich zu erinnern, dass Thilo gemeinsam mit der Familie aufgebrochen ist, nach Katrin zu suchen. Verbessert mich, aber ich glaube, Thilo war bei der Aktion sogar der Fahrer.
Richtig, Thilo war der Fahrer, aber das heißt noch lange nicht, dass er bereits bei Katrins Eltern war als Katrin eine MFG suchte. Würde nicht passen wg. meiner ersten Begründung mit dem Telefonat und auch nicht, weil es doch recht seltsam wäre, dass er abgelehnt hätte, wenn er bereits bei Katrins Familie gewesen wäre als Katrins Frage wegen einer MFG kam. Er hätte sich ja dann bereits bei Mandy aufgehalten und das wäre schon komisch, dass er seiner Freundin nicht gesagt hätte, dass die Schwester dringend nach einer MFG sucht. Wir erinnern uns, dass ja auch Nadine noch die SMS bekam mit den Worten "sag Mama und Papa, ich bin um 7 zu Hause".
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Das ist reine Spekulation. Er kann auch von Gaddau, oder einem anderen Ort losfahren und in Clenze auf Katrin warten.
Mit welchem Sinn? Einmal ins Auto gesetzt, kann er ja auch noch 5-10 Minuten weiter fahren, so groß scheinen die Entfernungen ja wohl nicht zu sein. Für mich macht das nur Sinn, wenn er damit gemeint haben könnte: lass Dich zu mir bringen (Clenze) und von dort nehme ich Dich dann nach Gaddau mit.
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Thilo ist erst später mit der Familie zu Joachim gefahren. Laut Podcast Teil 1 zwischen 20 und 22 Uhr. Die SMS von Katrins Schwester, die nicht mehr angekommen ist, ging um 19:30 Uhr raus. Das heißt ab da gingen so langsam die Alarmglocken bei der Familie an. Ob Thilo zu der Zeit schon bei ihnen war, wissen wir nicht, oder?
Ganz richtig @sunshine8718, ich glaube es wurde sogar irgendwo in den späteren Podcast-Folgen thematisiert, dass das Eintreffen bei Joachim auf keinen Fall vor 21 Uhr war, ggf. sogar noch etwas später. Dies müsste ich mir nochmal genau anhören.

Somit bleibt doch zumindest die Tatsache, dass sich Thilo irgendwann in der Zeit von 18.30 - 21.00 Uhr von Clenze nach Gaddau bewegt hat, aber das hatte ich bereits ganz am Anfang mal erwähnt.

Martin, Christian, Joachim und teilweise auch Sven scheinen ja von Kopf bis Fuß durchleuchtet worden zu sein, aber hier fand man nichts. Deswegen verstehe ich bis heute nicht, wieso nicht auch Thilo durchleuchtet wurde. Es wäre zumindest nicht weniger naheliegend als der Vermieter, der ja auch von der Polizei in den Fokus genommen wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.01.2019 um 00:17
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb:strenger Frost herrschte
Wenn ich an der Stelle kurz einharken darf - wie lange herrschte denn der Frost? Wenn der erst vor ein zwei Tagen eingesetzt hat, ist der Boden nicht gänzlich durchgefroren.
Den Gedanken hatte ich heute als ich mit der Hundedame im Wald war. Sie buddelt unheimlich gern und unter der gefrorenen, aber dicken Laubschicht war die Erde nur einige Zentimeter tief fest. Als sie sich da erstmal durchgewühlt hatte, flog die Erde wie im Sommer.

Also ist vielleicht die Annahme, dass sie nicht vergraben werden konnte, nicht unbedingt richtig?


Anzeige

melden