Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 21:06
@jada
zuerst, ich denke der streit hat nichts mit dem verschwinden zutun.
dass der vater zur polizei ging, war vielleicht nicht die beste idee. seine intention könnte gewesen sein, dass es <16 Jahre nicht erlaubt ist zu rauchen und was ggf die folgen dann sind....das sollte warnen. er wusste keine bessere idee in dieser situation, schätze ich mal.

überlege doch mal was du für dein kind wünchst. eine tolle zukunft und schönes leben. katrin sitzengeblieben (in der hauptschule?) und raucht ...da kannst du als vater nicht mit glücklich sein

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 21:08
@jada
Sehr relevant auch in Bezug auf den Fall? Auf die konkrete Situation am Abend des Verschwindens? Jetzt nur auf ein evtl Weglaufen bezogen, oder auch bezügl. einer Straftat etc? Wo siehst Du den Zusammenhang?

@secret77
Da ist halt die Frage, was Pressesprecherdeutsch ist und was wortwörtlich gesagt wurde. "Ich glaub, ich weiss, wo die Leiche ist", "ich glaub, ich weiss, wo sie liegt" ..wäre sowas konkret oder angedeutet? Ich hoffe aber mal, die Hinweise des Anrufers helfen weiter. Das Gespräch ging wohl mehrere Minuten lang.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 21:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:@jada Sehr relevant auch in Bezug auf den Fall? Auf die konkrete Situation am Abend des Verschwindens? Jetzt nur auf ein evtl Weglaufen bezogen, oder auch bezügl. einer Straftat etc? Wo siehst Du den Zusammenhang?
Ich sehe erstmal, dass Katrin keine Straftat begangen hat, aufgrund dessen sie bei der Polizei hätte vorgeführt hätte müssen.
Auch Kinder / Jugenliche haben die gleichen Menschenrechte, wie Erwachsene. Das scheint hier oft vergessen zu werden.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 21:28
Zitat von jadajada schrieb:Ich sehe erstmal, dass Katrin keine Straftat begangen hat, aufgrund dessen sie bei der Polizei hätte vorgeführt hätte müssen.
Auch Kinder / Jugenliche haben die gleichen Menschenrechte, wie Erwachsene. Das scheint hier oft vergessen zu werden.
Ja, ich glaube, wir haben deine Einstellung dazu jetzt verstanden. Aber scheinbar war sie auch rebellischer, als am Anfang dargestellt. Können wir dann jetzt bitte zum Thema zurück? ✌️


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 21:29
Jade,

ich denke, dass das Verschwinden mit Katrin absolut nichts mit dem Erscheinen des Vater und Katrin auf dem Polizeirevier zu tun hat!


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 21:31
@jada
Ich meinte den FALL...das andere ist ein wenig off topic und führt an der Diskussion vorbei


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 21:36
Ok, ich habe mich wohl verrannt, wenn alle Mitforisten es anders sehen.

Zurück zum neuen Anruf=)


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 21:57
@jada
Hier hat sich bestimmt jeder von uns schon irgendwie verrannt

Anrufer heisst also männlich. Konkrete (!) Infos kann man ja nur haben, wenn man selbst was gesehen oder später entdeckt oder auch gehört hat. Der Anrufer muss gar nichts mit dem Fall zu tun haben, aber könnte es Mitwisser geben? Hatte der Täter nach der Tat Hilfe? Ich könnte mir vorstellen, dass zwar der Täter schweigt, aber in kleinen Dörfern kennt jeder jeden und wenn da, damals fast noch jugendliche, Kumpels dem Täter in Not geholfen haben, steigt die Chance, dass jemand irgendwann mal was weitererzählt oder schlechtes Gewissen bekommt, ohne selbst die Tat begangen zu haben. Und erzählt es wiederum wem...und irgendwann haben.evtl sogar unbeteiligte Menschen Infos.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 22:58
Habe jetzt ein wenig die vorherigen Seiten gelesen.

Ich nehme mal an, dass es sich um ein Dorf gehandelt hat, wo jeder jedem kennt.

Komisch finde ich einiges im Podcast.

1) Anscheinend hat Kathrin eine SMS an ihre Schwester geschrieben, diese war aber eine andere Nummer. An diese Nummer kann sich aber die Schwester nicht mehr erinnern. Wäre das Joachims Nummer gewesen, hätte doch die Schwester die Nummer erkannt?
Zu dieser Zeit hat man aber auch gerne Portale genutzt, um freie SMS zu verschicken. Hat vielleicht Kathrin ein Account gehabt und hat damit dann einige SMS geschrieben?

2) Sven und die Pizzeria. Ich kann mir vorstellen, dass die ansässige Pizzeria, ganz genau weiß wann jemand eine Pizza bestellt hat. Sie führen Buch, über jede Bestellung und machen die Abrechnung am Ende eines Tages.

Hier sind einige Sachen auffällig:

- Beim ersten Anruf, soll Sven ja erstmal zugesagt haben.
- Beim zweiten hat er dann abgesagt.
- Um 19 Uhr soll er ja aufgetaucht sein und trotzdem hat er auf dem Weg Katrin nicht gesehen?
- Um 19 Uhr soll er gleichzeitig eine Pizza bestellt haben, aber die Pizzeria wurde nicht angerufen. Also ist er auch nicht mit der Pizza zu Freunden gegangen, da sich diese nicht erinnern konnten. Wo war Sven von 19:00 Uhr bis 20:30?
Ein Alibi hat er nur ab 20:45 Uhr als die Freundin nach Hause kam.

3) Martin und seine forsche Fahrerei:
Ich spreche jetzt für mich. Aber wenn sie Sven so lange gebeten hat und es draußen kalt war, wieso sollte man ein so nettes Angebot ablehnen? Auch hier beginnt alles ab 19:00, die gleiche Zeit an den Sven auch in Tatort Nähe aufgekreuzt ist.
Dieser ist um 20:15 nach Hause angekommen. Trotz der Aussage über das mangelnde Benzin, will er von 19:00 bis 20:15 Uhr rum gefahren sein. Ich frage mich, wie lange die Strecke bis zu Katrins Wohnung/Haus gewesen wäre. Da es sich, um ein Dorf handelt, vermute ich mal, dass alles ziemlich nah liegt. Was hat Martin von 19:00-20:15 gemacht.
Sein Alibi ist ab 20:15 Uhr.

4) Was haben Joachim, Sven und Martin miteinander zu tun? Ich vermute nicht, das jemand fremdes an der Bushaltestelle vorbei gefahren ist. Es muss jemand gewesen sein, der Katrin kannte, sonst wäre sie wahrscheinlich weiter gelaufen oder wäre weg gerannt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 23:08
Von Bergen bis nach Katrin's Zuhause sind es ca. 15 km, also insgesamt 30 hin und zurück. Die Beteiligten kennen sich, so wie ich es inzwischen verstanden habe, zum einen aus der Nähe im Dorf, dorfübergreifend jedoch aus zusätzlich aus dem Saloon in Schnega (Disco) und aus der Schule.
Es ist eine ländliche Gegend, da kennt einfach jeder jeden, gerade durch's Feiern und die Schule. Besonders der Saloon war ja eine Institution zu dieser Zeit.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 23:22
@barney1899
Wäre ich sie gewesen, wäre ich entweder gelaufen, um mich warm zu halten oder ich hätte auf den Bus gewartet. Was hat es denn für ein Sinn gemacht, einfach Martin abzuwimmeln und weiterhin zu warten? Zwischen dem Gespräch zwischen Martin und Ihr und dem Bus, kann ja nicht so viel Abstand gewesen sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 23:37
@Sakura26
Martin will sie um ca. 19 Uhr angesprochen haben. Um 19:30 Uhr wäre der Bus gefahren. Die Frage ist hier doch: wollte sie den Bus nehmen? Oder hatte sie jemanden anders organisiert? Was, wenn sie sich damit abgefunden hatte, dass sie zu spät nach Hause kommt, wenn sie den Bus nimmt? Dann könnte sie sich zeitweise ins Bushäuschen gesetzt haben. Dann sieht man sie nicht.
Sie hatte aber kein Geld, wie allgemein angenommen wird. Hatte sie wirklich KEIN Geld, oder hätte es zumindest für den Bus gereicht? Wenn sie wartete, warum rauchte sie nicht? Es wurden wohl keine Kippen gefunden. War ihr Tabak leer? Joachim hatte ihr Zigarettengeld gegeben, das nahm sie nicht an.
Jedenfalls nahm sie nicht den Bus. Vielleicht kam vor dem Bus jemand anders vorbei, den sie kannte, und der sie mitnehme wollte. Oder sie stieg in den Bus, und der Busfahrer hat was damit zu tun.
Zu viele Fragen, wir wissen es nicht und drehen uns im Kreis...


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.11.2018 um 23:50
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Wäre das Joachims Nummer gewesen, hätte doch die Schwester die Nummer erkannt?
Nein, da sie ja Katrins Freund laut ihren Angaben nicht kannte. Somit auch keine Handynummer gespeichert.
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Sie führen Buch, über jede Bestellung und machen die Abrechnung am Ende eines Tages.
Unabhängig davon, dass hier wohl die zeitliche Komponente der entsprechenden polizeilichen Nachfrage eine Rolle gespielt hat, wäre ich mir da nicht so sicher, ob jede Pizza auch wirklich aufgeschrieben bzw. offiziell abgerechnet wurde.
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Also ist er auch nicht mit der Pizza zu Freunden gegangen, da sich diese nicht erinnern konnten.
Auch hier spielt der Faktor Zeit wieder eine Rolle. Es verstrich vermutlich schon eine gewisse Zeitspanne, bis die von Sven als Alibi angegebenen Zeugen dazu befragt wurden. So entstanden Erinnerungslücken, was dazu führte, dass keiner sicher sagen konnte, ob Sven tatsächlich vor XX Tagen zum Pizza essen bei ihnen war.
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Was haben Joachim, Sven und Martin miteinander zu tun?
Joachim und Sven waren befreundet, Martin kannte die anderen beiden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.11.2018 um 00:10
@sakura,

Ich möchte gerne zu deinen Ausführungen bzgl Sven etwas sagen und ergänzen

Sven sagt beim ersten Mal zu, beim zweiten Mal sagt er gar nichts. Katrin bittet ihn zur Wohnung.
Es wird gesagt, dass er GEGEN 19.00 Uhr die Pizza bestellt, nicht um 19.00 Uhr.
Er fährt zur Pizzeria, holt die Pizza ab und dann zu Joachims Wohnung. Wenn er um kurz vor Sieben losfährt und aus einer anderen Richtung kommt ,dann kann er Katrin auch nicht laufen sehen. Sie ist nämlich schon weg.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.11.2018 um 01:02
Gibt es schone eine Karte und wurde dies schon alles visuell dargestellt?
@Kopernicus
Aber wenn man Joachims Telefon gecheckt hat, dann müsste man auch besagte SMS sehen oder finden?
Es war der 01.01, klar meistens ein Tag, wo man viel erlebt. Aber würde man da nicht wissen, wenn jemand mit Pizza aufgetaucht wäre.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.11.2018 um 01:22
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb:[...] Vielleicht war es aber auch ganz anders. Vielleicht hat sie am 02. morgens gleich einen LKW Fahrer gefunden der sie weiter mitgenommen hat? Dann wäre die Osteuropa Spur plötzlich wieder im Rennen [...]
welche Osteuropa Spur?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.11.2018 um 01:33
@Sillyrama
Der Anruf aus dem Nürnberger Gewerbegebiet von der Dame mit osteuropäischem Slang und der ominöse Osteuropäer, den der angehende Buchautor im Podcast erwähnte. Ich denke inzwischen, die Lösung ist lokaler und alles spielte sich in Bergen und Umgebung ab. Da war ja an dem Abend genug los, wie es scheint. Ich hätte mir vom Podcast gewünscht, dass dort geklärt wird, ob in dem wilden Naturstück gesucht wurde oder generell die Meinung der Ermittler dazu.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

28.11.2018 um 05:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Normal fährt niemand wegen Streit zwischen Vater und Tochter zum Thema Rauchen zur Polizei. Höchstens wenn zwei Dickköpfe sich hochschaukeln und einer sagt, ich sag der Polizei dass du rauchst, oder ich darf ja wohl rauchen etc etc...was wildes war das wohl ja nicht.
Den Hinweisgeber find ich spannender. Was bedeutet "konkret" wenn das von der Polizei kommt? Ja sicher nicht, dass wer vor Jahren glaubte, Katrin irgendwo glaubte erkannt zu haben. Konkret klingt schon anders.
Das der Vater zur Polizei lief, hing wohl damit zusammen, dass sie nach dem Streit davonlief. Der Vater hat sich meiner Ansicht nach gesorgt und das nicht ganz zu Unrecht. Katrin wiederholt die 8.te Klasse auf der Hauptschule (schafft sie es wieder nicht, geht sie ohne Abschluß). Katrin raucht, läuft weg, treibt sich rum ... alles nicht ungewöhnlich, aber doch Punkte wo Eltern eingreifen sollten und das hat hier Vater getan.
Der Besuch bei der Polizei geschah vllt. halb aus Emotionen (Wut, Ärger, Sorge), aber war vllt. vom Vater (vom BGS) bereits vorher angedacht. In dem Alter haben Ausstehende manchmal mehr Einfluß als Eltern oder (nervige) Lehrer. Und zu guter Letzt, ja ich kenne solch ein vorgehen aus meinem Kollegenkreis auch.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.11.2018 um 05:31
@SistaB
Das stimmt nicht. Wenn sie 10 Pflicht Schuljahre voll hat, wird ein Antrag auf Schulzeitverlängerung gestellt und sie macht den Abschluss trotz 2 mal wiederholen. Darüber entscheidet die Schule. Entscheidet sie dagegen, gibt es weitere Möglichkeiten, den Abschluss zu machen.
Wir wissen nicht, weshalb der Vater so reagierte (Wut, Überforderung etc.). Er dürfte sich schon genug Gedanken machen, ob und was richtig war. Alles ziemlich verfahren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.11.2018 um 06:40
@Lady16
Zu meiner Zeit (das war kurz vor Karin), haben die Kids die Schule vwerlassen müssen und sind auf eine Hauswirtschaftsschule gegangen, wo sie den Abschluß auch machen konnten... aber der zählte nicht als gleichwertig. Außerdem war es Anfang der 2000er in der Grenzregion ohnehin schon schwierig einen Ausbildungsplatz zu bekommen... aber ich denke, dass ist Off oic. Wichtig ist wohl, dass es mit Katrin zu Hause allgemein schwierig war.LG


Anzeige

melden