Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 12:40
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Keiner der drei hatte wirklich Zeit und "Muße",
Und keiner von denen hat einen wirklichen Motive sie zu töten.
Vielleicht ist sie wirklich an einem Unfall gestorben und der Täter hat in Panik ihre Leiche verschwinden lassen.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 12:43
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:orakel09
ja, das ist auch etwas was ich mir so nicht vorstellen kann. Dann mitbekommen wie alle nach Katrin suchen. Die Plakate, Polizeivernehmungen usw. und dann so cool bleiben. Was mich dabei stört ist dass Katrin bis heute nicht gefunden wurde und auch nichts was sie damals dabei bzw. an hatte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 13:49
hmmm, wenn ich euch so lese, bekomme ich auch Zweifel...

also doch ein fremder, Katrin ein zufsallsopfer?

oder meine von jeher bevorzugte Theorie...Katrin läuft zu fuss los, dann ein Unfall, dann...

??

da kann mann verschiedene szenarien andenken.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 14:01
@Ventil

wie oft hat man schon eine Leiche verschwinden lassen, weil man jemanden zufällig Tod gefahren hat, was nun mal leider jedem passieren kann? Ich habe keine Ahnung, aber ich würde schätzen fast noch nie. Ist eine doofe Situation, schrecklich, aber wie gesagt, kann jedem passieren, vor allem wenn die Person im dunkeln, bei Glätte an der Straße läuft.

Ich gehe wirklich von Zufallsopfer und fremde Person aus.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 14:14
Wenn man die Zweifel weiterspinnt, bleiben zwei Szenarien, denke ich (wenn man mal die Heimlauf + Unfall/Erfrierenvariante weglässt, weil auch da sich wieder die Frage stellt: wo hat der Unfallfahrer die Leiche so gut verschwinden lassen, dass weder sie noch Spuren eines Unfalls je entdeckt wurden):

- der große Unbekannte, der zufällig am Neujahrsabend ein Mädel aufgegabelt, missbraucht und umgebracht hat (also der klassische Anhalterinnenmord). Was spricht dafür: Motiv, spurloses Verschwinden, Fall bisher unaufgeklärt, abgebrühte und gestörte Persönlichkeit nicht fernliegend, niemand, der sich im Anschluss irgendwie in der Dorfgemeinschaft hätte bewähren müssen. Was spricht dagegen: naja, das Wetter, die Uhrzeit, der Tag, der Ort.

- der nicht ganz so Unbekannte (aber eben nicht einer unserer Teens und Twens ohne Motiv und wirkliche Gelegenheit und Abgebrühtheit), sprich jemand, den Katrin (flüchtig) kannte, der ihr aber nicht bedrohlich vorkam und den sie nicht mit dem Handy kontaktiert hat. Jemand, zu dem sie in Bergen z.B. hätte laufen können (was auch erklären würde, warum sie niemand mehr an der Bushaltestelle sah), klingeln und um einen MfG bitten können. Jemand, von dem sie keine Telefonnummer hatte, aber von dem sie wusste, dass er ein Auto hatte. Z.B. irgendein Arbeitskollege der Eltern, ein Bekannter von Joachim, ein Bekannter ihrer Schwestern oder Cousinen etc. Was spricht dafür: naheliegender, als der große Unbekannte, aber dennoch so weit weg, dass er bei den Ermittlungen nie im Fokus stand, Wetter, Uhrzeit, Tag, Ort, Gelegenheit, die Leiche verschwinden zu lassen. Was spricht dagegen: Motiv. Aber, hier lässt sich sehr viel einfacher ein Unfallgeschehen konstruieren. Z.B. auch mit Drogen oder ähnlichem, Rangelei nach sexueller Annäherung, oder auch ein wutentbranntes Wegrennen Katrins mit Unfall (Baugrube, Balkon, landwirtschaftliches Fahrzeug, Treppe, ...).


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 14:28
@orakel09

Dann glaube ich wieder eher an den nicht so ganz Unbekannten, aber in einer anderen Weise.
Sie hat jemanden kontaktiert, der ihr zugesagt hat, sie Heim zu fahren, den aber niemand auf dem Schirm hat, weil nur wenige aus Katrins Bekanntenkreis ihn kennen. Eine flüchtige Discobekanntschaft oder ähnliches.

Weil ich glaube immer noch daran, dass die Zeugin Katrin gesehen hat, als sich jemand vor ihr in ein Auto beugte. Es sei denn, die Zeugin ist vom Täter insziniert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 14:39
@sunshine8718

Es könnte auch jemand gewesen sein der Katrin nur nachdem weg fragt.
Und vielleicht hat diese Person sie auch mit genommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 15:01
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:wie oft hat man schon eine Leiche verschwinden lassen, weil man jemanden zufällig Tod gefahren hat, was nun mal leider jedem passieren kann? Ich habe keine Ahnung, aber ich würde schätzen fast noch nie.
Dieses Szenario gab es in Deutschland meines Wissens bisher noch nie. Es gab Fälle, an denen das verstorbene Unfallopfer von der Unfallörtlichkeit an einem neuen Ort verbracht wurde, um so das Geschehen zu verlagern. In die andere Richtung gab es die Sache dann schon öfter. Einen Mord im Nachhinein als Verkehrsunfall dastehen zu lassen, ist durchaus schon vorgekommen. Besonders wird es hier dann speziell eine gewisse Dunkelziffer geben, die auch weiterhin als Unfall bearbeitet wurden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 15:56
Zitat von MikadoMikado schrieb:Joachim lässt Katrin noch abholen, ansonsten zeigt er sich wenig bemüht, wie das junge Mädel nach Hause kommen soll. Klar, er überlässt ihr sein Handy, aber scheinbar aktiviert er aktiv keinen Kontakt.
Joachim überlässt Katrin sein Handy? Woher hast du diese Information? Klar, wurde es in dem Podcast erwähnt, dass die letzte SMS an Nadine nicht von Katrins Handy getätigt wurde (es wurde aber auch nicht gesagt, dass die SMS von Joachims Handy getätigt wurde), doch ich habe nirgendwo gelesen/gehört, dass sie ihr eigenes Handy an diesem Abend nicht mehr selbst benutzt hat. Falls ich doch etwas übersehen haben sollte - verzeiht mir und klärt mich bitte auf.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 16:24
Zitat von Anomalie_Anomalie_ schrieb:Joachim überlässt Katrin sein Handy?
Ja, aber nur zum Telefonieren bzw. Schreiben von SMS in Joachims Wohnung. Dass sie dies mitnahm, wurde niemals angeführt und ist auch nicht der Fall.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 19:10
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Es könnte auch jemand gewesen sein der Katrin nur nachdem weg fragt.
Und vielleicht hat diese Person sie auch mit genommen.
Und genau das halte ich mittlerweile für fast ausgeschlossen. Sie hat dort auf jemanden gewartet. Da würde ich mittlerweile zu 100% von ausgehen. Ich schlage doch nicht angeblich eine Mitfahrgelegenheit aus weil jemand zu rasant fährt den ich kenne und steige dann aber bei einem völlig unbekannten ins Auto. Das passt hinten und vorne nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 19:16
Nein, ein wirkliches Motiv hatte wohl Keiner. Will man denn den Täter wirklich hier ausmachen, was könnte passiert sein, dass ein junges Mädchen zu Tode kam? Das passiert ja nicht so schnell, v.a. nicht, wenn man im Auto zusammen sitzt und kein gemeinsamer Autounfall passiert ist. (Und davon können wir ausgehen.)

Katrin hat wegen der Suche nach der Rückfahrt genervt (so könnte man Tanjas Worte interpretieren, als sie über den sms Kontakt zw. Katrin und Christian, während Tanja und Christian in der Pizzeria saßen, sprach. (Es geht mir jetzt aber gar nicht um Christian!) Es könnte also sein, dass Katrin schon ziemlich wütend insgesamt war und nicht mehr viel gefehlt hat, um ein Faß zum überlaufen zu bringen.
Vielleicht ist die Situation eskaliert, als Jemand sich nun bereit erklärt, sie zu fahren, aber es beispielsweise nicht schnell genug ging... (bei Irgendwem zu Hause: "wann fahren wir endlich?" "wer will hier eigentlich was von wem?" Es schaukelt sich hoch.)
Aber irgendwer schrieb hier schon über ein UnterwegsSzenarium: es wird angehalten unter dem Motto, "dann gehste halt zu Fuß! Beschimpfen lasse ich mich nicht." (irgendein Streitthema), Tür aufgerissen. Draußen eskaliert ein Streit.
Vielleicht hatten sich beide Seiten nicht im Griff. Der tragische Tod von Tuğçe Albayrak hat gezeigt, dass ein unglücklicher Schlag und ein Steinboden ausreichen können...
Wenn man ein sexuelles Motiv und zusätzlich "den Unbekannten" mal ausklammert, sehe ich nicht sehr viele andere mögliche Szenarien.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 19:20
@thecrew

Dann wie ich oben geschrieben habe. Eine flüchtige Bekanntschaft, die kaum jemand aus ihrem Bekanntenkreis auf dem Schirm hat. An die drei Jungs glaube ich nicht mehr. Denke, sie hatte eine andere MFG angeordert.

@Sillyrama

warum sollte sie bei irgendwem zuhause gewesen sein? Sie stand ja an der Haltestelle. Das kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens, dass es unterwegs irgendwo eskaliert ist, aber warum, wenn sie schon auf dem Weg sind?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 19:30
@sunshine8718
Natürlich ist das nicht so naheliegend. (Für mich ist kein Szenarium naheliegend. Ich habe mir immer einen unbekannten Täter vorgestellt und dass Katrin getrampt ist. Aber wenn man jetzt mal um einen Bekannten von ihr kreist, dem man überhaupt keine Tat zutraut und der kein Motiv hat, gibt es vielleicht auch vorstellbare Varianten. Irgendwas muss ja passiert sein.)

Wenn unterwegs ein Streit eskaliert und Katrin kommt unterwegs z.B. durch einen Schlag und Sturz zu Tode, dann packt man sie doch nicht ein und fährt wieder los, um sie auf dem Grundstück verschwinden zu lassen. Oder bringt sie irgendwohin weit weg, um sie verschwinden zu lassen. (Wir reden jetzt hier gerade vom Täter aus dem Bekanntenkreis, der nichts geplant hat, selbst überfordert mit der Situation ist.). Der würde sie doch höchstens liegenlassen, weil er zu feige ist, dazuzustehen und mit der Situation überfordert ist und hoffen, dass er nicht gesehen wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 19:36
@Sillyrama

Aber davon gehst du oben doch aus, von einem Bekannten; sie kommt innerhalb eines Streits zu Tode, er lässt sie aufgrund Überforderung verschwinden, oder hab ich das falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 19:44
Bei "Hallo Niedersachsen" im NDR kam gerade ein Bericht über Katrin.
Gezeigt wurden die mobile Wache, die "neue" leitende Ermittlerin und die Flyer-Aktion / das "Klinken putzen".
Laut der leitenden Ermittlerin seien bereits neue Hinweise eingegangen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 19:49
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Wir reden jetzt hier gerade vom Täter aus dem Bekanntenkreis, der nichts geplant hat, selbst überfordert mit der Situation ist.). Der würde sie doch höchstens liegenlassen, weil er zu feige ist, dazuzustehen und mit der Situation überfordert ist und hoffen, dass er nicht gesehen wurde.
ich glaub eher nicht, auf Freunde und Bekannte kann die Polizei eher zurück greifen als auf einen Fremdtäter. Ich hatte mal in so ner Crime Sendung von eine Profiler mal gehört dass wenn der Täter ein Bekannter war, die Opfer wieder zugedeckt oder angezogen werden wegen weil man Sue kennt und sich sorgt. Ein Unbekannter lässt sein Opfer einfach liegen.
Aber es gibt viel Beispiele in denen es oft nicht so war oder andersrum. Von daher denk ich schwer zu sagen


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 19:52
Was ich an diesem Fall nur wirklich komisch finde sind gleich mehrere Sachen.
Es gibt an dem Abend in der nähe 3 Bekannte und ihren Freund. Der Freund schießt sich direkt ab (Saufen oder Drogen) nachdem sie aus der Wohnung weg ist.
Und die anderen drei haben jeweils um diese Zeit lücken im Alibi.
Davon Sven der mit ihr den letzen Kontakt hatte (sogar inkl dem ominösen 3 Sekunden Telefonat bevor sie die Wohnung verlassen hat) der sich dann aber um die Uhrzeit wo er sie abholen sollte noch ne Pizza bestellt (was aber keiner bezeugen kann).
Dann haben wir noch die Freundin von einem der drei (Martin) die angeblich dannach ins Visier der Ermittlungen rückt und derenTelefonanschluss angehört wird. (Grund kennen wir nicht). Man vermutet es ist weil Martin verdächtig ist. Aber um sowas bei Ihr zu veranlassen muss es einen heftigeren Grund geben als nur der, dass sie die Freundin von Martin ist.
Alles schon sehr kurios in diesem cliquen Umfeld von Katrin.
Zudem will Sven sich ja heute nicht mehr äußern und drohnt direkt mit der Einschaltung von einem Anwalt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 20:04
OK ich kann das mit Sven vielleicht auch irgendwo verstehen. Klar ist oder war es für alle schlimm als Katrin plötzlich verschwunden ist, aber wenn man dann immer wieder verdächtigt wird, die Polizei dauernd einen vorlädt, man observiert wird usw und man nix mit dem verschwinden zu tun hat, kann das sehr lästig werden. Vielleicht haben sich einige noch untereinander verdächtigt. Freundschaften sind zerbrochen. Da kann Ich mir vorstellen, dass es für den einen ooder anderen zuviel war.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.11.2018 um 20:38
https://m.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/maedchen-seit-18-jahren-verschwunden-mobile-wache-ermittelt-im-fall-katrin-koner-58523294.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F&wt_t=1542656173132

Auch die Bild Zeitung ist an diesem Fall dran! Hoffe die 10 000 Euro helfen mit, den Fall zu klären!


Anzeige

melden