Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 18:44
Zitat von DesperoDespero schrieb:sondern kommt wie ne Ansage rüber, als wenn alle dem zugestimmt und dich als Wortführer gewählt hätten.
Nee, da hast Du was in den falschen Hals gekriegt, ist überhaupt nicht meine Absicht. Dieses Päckchen behalte mal schön bei Dir, das hat nichts mit mir zu tun.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 19:57
@Florian85
Christan hat getankt, Martin ist der mit dem immer Top gepflegten und getankten PKW.

@Kopernicus
Hatte ja mehre Theorien zur Disskussion gestellt.
Bin da aber nicht so sicher, dass wegen der Audioüberwachung das ganze Aufgeflogen wäre. Das Klubhaus wurde nicht überwacht.

wäre auch cool wenn sich jemand meiner gestellten Fragen annimmt.

Gruß


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 20:41
Zitat von FassungFassung schrieb:wäre auch cool wenn sich jemand meiner gestellten Fragen annimmt.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:c) Katrin steigt zu einen Bekannten in den Pkw, es kommt zum Streit und wird tödlich verletzt
Ich halte diese Variante für die wahrscheinlichste.

In verbindung mit dieser:
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:e) Katrin ist weggelaufen



melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 20:44
@Fassung

Soweit ich verstanden habe, war Joachim mal mit Stefanies Schwester zusammen, aber bevor er mit Katrin zusammen gekommen ist. Ob die verheiratet waren, ist meines Wissens nicht bekannt.

Ich frage mich immer noch nach Stefanies damaligen Freund. Steffi hat ihn ja wohl gegen 17 Uhr zur Tür gebracht, eine geraucht mit ihm, und sich wegen der Glätte entschieden, nicht zu Joachim und Katrin rüber zu gehen. Evtl. hat der damalige Freund ihr es auch ausgeredet? Warum auch immer? Oder sie hatte einfach keine Lust bei der Glätte und der Kälte durch die Gegend zu laufen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 20:54
@Fassung

Welche Variante am Wahrscheinlichsten ist, dazu hab ich keine richtige Meinung. Ich denke, es war ein entfernter Bekannter, der Katrin mitgenommen hat, oder ein Fremder. Was dann passiert ist, kann ich mir bisher nicht zusammenreimen. Aber ich glaube nicht mehr an Sven, Martin oder Christian als Täter. An Joachim noch weniger. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass einer der Männer, (ausser Christian, den schließe ich gänzlich aus, da er psychisch so fertig war), etwas weiß, aber selbst nicht beteiligt war.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 21:23
Moin, ich habe mich hier jetzt auch mal registriert nach Jahren des mehr oder weniger regelmäßigen Lesens.

Von einem Fall, der spannend, aber auch schwer greifbar war, eben weil alles vorstellbar war, ist für mich ein Fall geworden, der noch viel spannender ist, weil man nun doch einen Überblick gewinnt und alles sehr verworren ist.

Ich gehe zu mehr als 95% nun davon aus, dass der oder die Täter aus dem (erweiterten) Bekanntenkreis stammen. Ich ertappe mich oft bei dem Gedanken, dass es einer der 3 Verdächtigen, die mit dem Auto gefahren sind, gewesen sein muss. Andererseits denke ich dann, dass die so heftig durchleuchtet wurden, dass da in der ganzen Zeit doch mal das Kartenhaus hätte fallen müssen, sollte es einer von ihnen gewesen sein.
Der Zeitablauf ist irre spannend, eben weil, wenn nur eine Angabe (unbeabsichtigt) nur ein paar Minuten vom Geschehen abweicht, der ganze Ablauf vollkommen auf den Kopf gestellt wird. Und andererseits, weil eine mutwillige Falschaussage auch alles durcheinander wirft und die anderen Aussagen in eine falsche Logik setzt dann.
Ich würde mal behaupten, wenn es nur einen von Martin, Christian und Sven gäbe, dass dieser der absolute Hauptverdächtige wäre, dem man eventuell nichts nachweisen könnte, aber man sich intern eventuell drauf festlegen würde. Nun "helfen" sie sich eigentlich alle gegenseitig, indem sie alle irgendwie verdächtig sind, sodass dieser ganz klare Hauptverdächtige nicht existiert.

Dann kommt dazu noch ein extrem chaotisches Umfeld mit dem Freund, der Sekte, den Nordmännern und der komplizierten Familien-Situation mit vielen Geschwistern, deren Partnern, die wiederum untereinander zu den anderen Bekannten verworren sind.

Ich bin selber vom Dorf und würde mal behaupten, dass es Leute gibt, die was wissen oder ahnen und ganz sicher gibt es auch einen Buschfunk, sodass man still von einem bestimmten Geschehen ausgeht, was sich aus dem ergibt, was so getratscht wird. Daher denke ich, dass eine Lösung gar nicht unbedingt unwahrscheinlich ist. Entweder es redet jemand, oder ein Zahnrad in den Schilderungen fällt weg. Fraglich ist nur, wie sehr man seitens der Bewohner an einer Aufklärung noch interessiert ist oder es nach so langer Zeit einfach gut sein lassen will.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 21:59
Wie schon gesagt, ich halte die drei jungen Männer nicht für die Täter, da mir sowohl ein Motiv als auch im weiteren Sinne eine Situation fehlt, in der es zu einem Tötungsdelikt gekommen sein könnte. Keiner der drei ist offenbar vorher oder nachher wegen Gewalttätigkeit, unkontrolliertem Verhalten etc. aufgefallen - wie soll man sich einen Streit in einem Auto (bei nicht ganz einfachen Straßenbedingungen) vorstellen, bei denen der Fahrer so ausrastet, dass er Katrin absichtlich (oder auch unabsichtlich) tötet?

Was ich mir aber vorstellen kann, ist eine Mischung aus Unfall und MfG suchen: angenommen, Katrin hat keine MfG gefunden, hofft vllt., auf der Straße oder in der Bushaltestelle jemanden aufzutun, wird dann von Christian und Tanja zwar gesehen, aber gerade nicht mitgenommen, spricht noch mit Martin und dann fällt ihr ein, da gibt es doch XY, von dem hab ich keine Nummer, aber ich weiß ja, wo der/die wohnt, dann klingel ich halt mal. Derjenige reagiert aber nicht, sie denkt sich aber (was auf dem Dorf ja nicht unüblich ist), dass sie weiß, dass die Hintertür/Stalltür/Garagentür... immer offen ist (oder auch, sie probiert es nur), klettert irgendwo drüber/rutscht ab/fällt irgendwo rein (auch da gibt es auf dem Dorf eine Vielzahl von Möglichkeiten vom Silo über Gruben oder auch einfach nur eine Mauer oder ähnliches). Verunglückt. Und wer auch immer sie findet, lässt sie verschwinden. Oder aber - er findet sie gar nicht und weil er nicht auf der Liste der unmittelbaren Kontaktpersonen steht, wird auch nie gesucht.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 23:38
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:... klettert irgendwo drüber/rutscht ab/fällt irgendwo rein (auch da gibt es auf dem Dorf eine Vielzahl von Möglichkeiten vom Silo über Gruben oder auch einfach nur eine Mauer oder ähnliches). Verunglückt. Und wer auch immer sie findet, lässt sie verschwinden.
Wieso sollte man jemanden, der selbstverschuldet einen tödlichen Unfall hat, verschwinden lassen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.11.2018 um 23:39
Zitat von FassungFassung schrieb:Christan hat getankt, Martin ist der mit dem immer Top gepflegten und getankten PKW.
Geht ja darum, dass Martin ausgesagt hat, Katrin auf Grund von Spritmangel nicht nach Hause fahren zu können. Zumindest in einer Variante. in der anderen dann, dass sie wegen seines Fahrstils abgelehnt hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2018 um 00:53
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Damit ist der schwarze BMW raus aus dem Fall. Und mit ihm auch alle anderen BMWen, die irgendwann mal überprüft worden sind. Denn die Suche nach diesem Autotyp ging doch explizit auf diese Zeugenaussage zurück, oder irre ich mich?
Was ich in diesem Zusammenhang nun gar nicht mehr nachvollziehen kann, ist, weshalb man diese Zeugenaussage dann trotzdem noch in den Aktenzeichen xy Filmfall eingebaut hat? Dadurch hat man, meine ich, die Leute auf eine falsche Spur eingeschworen und die Mitteilung anderer interessanter Beobachtungen vllt verhindert. Das kann man heute leider auch nicht mehr nachholen, ist alles längst vergessen. Ist das Thema BMW damit durch? Oder wie seht ihr das?
Genau so.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Wenn der BMW also raus ist aus der Diskussion, dann doch auch die anonymen Anrufe und Hinweise, die sich auf diesen Autotyp beziehen? Immerhin müssen wir davon ausgehen, dass alle Anrufer und Hinweisgeber aus den Medien von der Zeugenaussage wissen konnten. Oder sehe ich das falsch? Das heißt für mich auch, dass der ganze osteuropäische Milieukontext an Kontur verliert. Im Grunde wäre da jetzt nur noch der Journalist (der ein Buch über die Göhrde-Morde scheibt), der angegeben hat, dass bei ihm ein Hinweis zu Katrin Konert abgegeben worden sei. Vermutlich von einem Polen. Ich bin skeptisch, was diesen Hinweis angeht.
Ganz richtig.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Wie seht ihr das ? Kann man die Osteuropa Karte weglegen?
Ja, zusammen mit dem BMW in die Ablage.
Zitat von sdksdk schrieb:Ich würde mal behaupten, wenn es nur einen von Martin, Christian und Sven gäbe, dass dieser der absolute Hauptverdächtige wäre, dem man eventuell nichts nachweisen könnte, aber man sich intern eventuell drauf festlegen würde. Nun "helfen" sie sich eigentlich alle gegenseitig, indem sie alle irgendwie verdächtig sind, sodass dieser ganz klare Hauptverdächtige nicht existiert.
Das ist skurril, aber genau so ist es. Übrigens nicht einzigartig, vor langer Zeit war ich einmal an einem sehr ähnlichen Fall beteiligt: ein Mord an einem jungen Mädel. Man hatte eine relativ gute Beschreibung eines Verdächtigen, der vermutlich der letzte war, mit dem sie gesehen wurde. Einige Jahre lang fand man nichts, weder die Leiche, noch den Verdächtigen. Dann fand man die Leiche und - gleich drei Verdächtige, auf welche die Beschreibung, das Phantombild, die Umstände passten. Staatsanwaltschaft und Polizei sind bis heute verblüfft darüber. Und bis heute hat man keinen der drei zweifelsfrei überführen können, denn jedes Mal ist der Einwand im Raum: "aber das passt auch zu den anderen beiden." Gäbe es nur einen der drei, er wäre höchstwahrscheinlich längst verurteilt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2018 um 01:05
Die BMW Spur scheint eher eine Art Pflichtprogramm gewesen zu sein, auch ja allen Hinweisen nachgegangen zu sein. Den Göhrde Hinweis seh ich auch mehr als skeptisch. Buchautor trifft auf geheimnisvollen Osteuropäer, der...gar nix konkretes sagt...dass man in der Nähe suchen soll. Aha...das vermuten sicherlich mehr Leute. Trotzdem bleibt die Frage der Nürnberger Anruferin und die Kombination mit dem Anruf auf der direkten Durchwahl zu dem Berliner Polizisten. Weiss man, woran der arbeitete?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2018 um 01:46
Zitat von abberlineabberline schrieb: Trotzdem bleibt die Frage der Nürnberger Anruferin und die Kombination mit dem Anruf auf der direkten Durchwahl zu dem Berliner Polizisten. Weiss man, woran der arbeitete?
Da kommen potentiell viele Fälle in Frage.

Habe mir gerade mal die Statistiken für 2005 und 2006 für Berlin angeschaut.


Für die Deliktfelder

Mord/Versuchter Mord

Totschlag/Versuchter Totschlag

wurden folgende Fallzahlen erfasst:


Im Jahre 2005: 144 Fälle

Im Jahre 2006: 167 Fälle




Im Jahre 2005 gab es in Berlin 69 tote Personen, bei denen ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlages/Mord eingeleitet wurde.

Im Jahre 2006 gab es in Berlin 62 tote Personen, bei denen ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlages/Mord eingeleitet wurde.


Berlin hat natürlich angesichts dieser Fallzahlen mehrere Mordkommissionen. Ein von mir gegoogelter Artikel berichtet über die Arbeit der "7. Mordkommission". Durchaus denkbar, dass es auch noch eine 8...9...oder sogar 10.Mordkommission gibt.


Vom statistischen Zahlenwert her, müssten diese Mordkommissionen "pi mal Daumen" bis zu 5 aktuelle Fälle in der Bearbeitung haben.
Zusätzlich schieben sie ja noch einen vermutlich dreistelligen Berg, von ungelösten Altfällen vor sich her.

Deshalb wird es für uns nicht möglich sein, durch Internetrecherche heraus zu bekommen, mit welchem Fall sich der Beamte gerade befasste.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2018 um 02:06
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Wie schon gesagt, ich halte die drei jungen Männer nicht für die Täter, da mir sowohl ein Motiv als auch im weiteren Sinne eine Situation fehlt, in der es zu einem Tötungsdelikt gekommen sein könnte.
Ich tendiere auch immer mehr in diese Richtung.

@Rick_Blaine hatte das ja auch mal sehr schlüssig dargestellt.



Aber wer ist dann für die Tat verantwortlich ?

Ein regional ansässiger Zufallstäter ? Eine Person, die seinerzeit nicht durch eine Recherche im direkten Umfeld in das Visier der Fahnder geraten konnte ?

Eine Person die heutzutage nur noch in das Blickfeld der Fahnder geraten könnte, wenn sie von einer Zeugenaussage mit dem Verschwinden von Katrin am Abend des Neujahrstages in Verbindung gebracht werden kann ?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2018 um 04:21
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aber wer ist dann für die Tat verantwortlich ?

Ein regional ansässiger Zufallstäter ? Eine Person, die seinerzeit nicht durch eine Recherche im direkten Umfeld in das Visier der Fahnder geraten konnte ?
Ausschliessen kann man natürlich nichts. Aber ich habe schon das Gefühl, dass der Ermittler Rusche Recht hat: der Täter stammt aus Katrins Umfeld.

Nun kann man mal schauen: wenn es die drei ehemals Hauptverdächtigen nicht geben würde, wer würde ihren Platz einnehmen? Genau.

Natürlich ist auch Rusche so schlau gewesen. Hat aber auch keine belastbaren Beweise gefunden. Ob der Fall noch geklärt werden kann, ist daher fraglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2018 um 05:31
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Natürlich ist auch Rusche so schlau gewesen. Hat aber auch keine belastbaren Beweise gefunden. Ob der Fall noch geklärt werden kann, ist daher fraglich.
Ich glaube es gibt hier 2 Bereiche, die geklärt werden können.
1. stellt sich die Frage nach dem möglichen Täter
2. stellt sich die Frage, wo ist Katrin bzw. ihr Leichnam. Ich glaube ihrer Familie wäre schon viel geholfen, wenn sie einfach Gewissheit erlangen würde und Katrin beerdigen könnte :-(

Und da auch der 2.te Punkt nie geklärt werden konnte, vermute ich, dass es nicht viel mehr als Gerüchte gibt im Dorf...


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2018 um 08:12
Wenn man bei den 3 Hauptverdächtigen bleibt: Die haben ja alle eine Lücke im Alibi. Die größte ist glaube ich 45 Minuten bis eine Stunde.

Jetzt frage ich mich:

-Wie weit kann man in der Zeit fahren (hin und Rückweg)
-Um welche Strecke muss man das reduzieren, wenn man noch im steinhart gefrorenen Boden eine Leiche vergraben will?

Meiner Meinung nach bleibt da nicht mehr soviel über. Der Radius dürfte dann ziemlich zusammenschrumpfen.

Und hätte man dann nicht bei den vielen Suchmaßnahmen mit Hubschrauber und Hunden was finden müssen?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2018 um 08:19
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb:Um welche Strecke muss man das reduzieren, wenn man noch im steinhart gefrorenen Boden eine Leiche vergraben will?
Ich glaube nicht, dass sie seinerzeit schon vergraben wurde. Wahrscheinlich wurde ihre Leiche (wenn es eine gab) erstmal woanders abgelegt oder versteckt und dann irgendwann später erst vergraben oder anders entsorgt...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2018 um 08:40
Klingt zwar echt wild die Theorie, aber was wenn es den BMW wirklich gab mit dem Kennzeichen, dieser ein Wohnmobil hatte, in der Nähe befindet sich nämlich ein Campingplatz...


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2018 um 08:53
Zitat von E_ME_M schrieb:erstmal woanders abgelegt oder versteckt und dann irgendwann später erst vergraben oder anders entsorgt...
Ich dachte bei allen verdächtigen wurde alles durchsucht?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

22.11.2018 um 08:56
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb:Ich dachte bei allen verdächtigen wurde alles durchsucht?
Na der Täter wird die Leiche nicht zu sich nach Hause gebracht haben?! Es gibt doch 1000 Möglichkeiten irgendwo eine Leiche „zwischenzulagern“, wie soll da jeder mögliche Ort durchsucht worden sein?


Anzeige

1x zitiertmelden