Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 14:58
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:thecrew schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man ein Auto und eine Wohnung komplett "verwanzt". Selbst nicht bei einem Mordverdächtigen. Zudem das eher "Geheimdiensttechnik" ist. Mir ist zumindest kein Fall bekannt, bei dem die Polizei unbemerkt in die Wohnung eindringt und diese verwanzt hätte.
Oh doch, das wird gemacht und ich kann es mir bei diesem Fall durchaus vorstellen.
und wie sind die dann in die Wohnung gekommen?
Auto lässt sich noch leicht Verwanzen aber die Wohnung?
ich kann mir das auch nicht erklären wie die unbemerkt in die Wohnung gelangt sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 15:11
Zitat von Lena77Lena77 schrieb:ich kann mir das auch nicht erklären wie die unbemerkt in die Wohnung gelangt sind.
Ich verallgemeinere mal, da nicht von öffentlicher Seite bestätigt,wurde, dass es wirklich so war. Je nach dem Schloss der Türe gibt es dafür Sets mit Werkzeug, welche Dir bei Übung in weniger als einer Minute die Türe öffnen. Bei den neueren Teilen geht es mit einem Schlüssel.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 15:13
betrifft: schwarze/dunkel/silberne BMWs

@Sir_Toby: wieso verlässt Du Dich auf @Kopernicus schriftliche Ausführungen? Auch er kann sich irren...
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb: [Kopernicus Zitat] 6. Spuren, Hinweise und polizeiliche Ermittlungen
u]a) schwarzer/dunkler BMWs[/u]
Insgeamt kam es mit dem Verschwinden von Katrin zu vier Zeugenaussagen, welche einen schwarzen/dunklen BMW zur Tatzeit bei oder in der Nähe der Bushaltestelle, bei welcher Katrin zuletzt gesehen wurde, wahrgenommen haben wollen.
@Sir_Toby, @Kopernicus

Sorry, aber ich höre das nicht so eindeutig.
NDR Sendung, aktuelle Folge zwischen 07:18min bis ca. 13:28min geht es um BMWs und Zeugenaussagen.
- 07:18 bis ca. 09:37min: anonyme Anruferin aus Nürnberg (2006)
- 09:38 bis ca. 12:01min: Vielleicht-Zeugin, die sich verfahren hat (2002 gemeldet) hat

ab 12:01min dann:
„Dennoch, es gibt inzwischen 3 Hinweise auf einen schwarzen BMW: 1mal mit Berliner Kennzeichen, 1mal Kennzeichen und 1mal mit Salzwedler Kennzeichen. In der Region rund um Bergen werden Halter solcher Fahrzeuge überprüft. [...Nico...][BMW Salzwedler Kennzeichen][BMW Berliner Kennzeichen, jedoch 3 Monate vor Katrins Verschwinden umgemeldet] "

Ich höre da beim besten Willen nicht heraus, dass es 3 Hinweise gabe, die jeweils einen BMW auch zur Tatzeit in Nähe der Bushaltestelle GESEHEN haben wollen. Vielleicht ist das so, vielleicht weiß Kopernicus auch mehr. Anhand der Sendung höre ich das nicht. Interpretatorisch könnte man anhand der Aussagen aus der Sendung auch vermuten, dass auf Grund der Vielleicht-Zeugin und evtl. auch Nürnberg Anruferin einfach Hinweise auf BMWs (schwarz, dunkel) aus unmittelbarer Region eingegangen sind (plus Nico).


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 15:13
Aber lässt das nicht darauf schließen, dass man dachte es mit OK zu tun zu haben?


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 15:16
@Kopernicus
Wäre es möglich, dass Du bei der Verschriftlichung in Zukunft auch Zeitangaben aus der Sendung hinzusetzt, dass man gezielt nachhören kann, ohne die gesamte Sendung immer von vorne nach hinten nachhören muss (wenn man beispielsweise nochmal Details nachhören will). Du machst Dir sehr viel Mühe mit der Verschriftlichung. Vielen Dank dafür. Wenn der Aufwand zu groß ist, Zeitangaben (der Sendung) auch noch hinzuzufügen, verstehe ich auch.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 15:24
Also Brittas Aussagen finde ich schon wirklich interessant! (Laut Podcast)
Habe den aber grad nur schnell angehört. Muss den heute Abend nochmal anhören. Wenn das mit den Zeitangaben so stimmt, gibt es bei Martin sehr grosse Lücken


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 15:29
Für mich gibt es eigentlich nur 2 denkbare Optionen:

a) Sie klingelte bei einem Bekannten der ganz in der Nähe der Bushaltestelle wohnte. Ging rein oder fuhr mit ihm weg Richtung nachhause und da passierte etwas.
b) Sie stieg in ein Auto eines Bekannten der an der Bushaltestelle vorbeifuhr (oder sie lief doch noch ein Stück und wurde dann aufgegabelt)

Dass sie die MFG vorher telefonisch klar machte kann ausgeschlossen werden. Wurde ja polizeilich überprüft. Es sei denn einer der 3 Freunde war es doch. Glaube ich aber nicht.

Vielleicht konnte auch eine Telefonverbindung nicht zugeordnet werden (Prepaid o.ä.).

Ich glaube die Lösung des Falls ist nicht weit weg, es ist jemand der ihr bekannt war. Die Polizei wird wohl dies auch mit Busse + Jägern vergleichen (Inschrift an der Bushaltestelle). Ob es da jemanden in der Nähe der Bushaltestelle gibt der so heisst oder mit dem man das in Verbindung bringen kann.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 15:32
@HaRuKa

Wo wurde denn polizeilich überprüft, dass sie die MFG nicht telefonisch klar gemacht hat? Die hatten ihr Handy doch überhaupt nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 15:39
@sunshine8718
Die Verbindungsdaten wurden doch natürlich überprüft. So ist ja auch klar mit wem der letzte Anruf war (3 sek mit Sven).


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 15:40
@Lena77
Was mir schon im letzten Podcast und auch in diesem aufgefallen ist, ist wie Britta über ihren damaligen Freund Martin redet. Im letzten Podcast hat sie etwas gesagt wie "wenn ich zur Aufklärung des Falls beitragen kann, bin ich dazu gerne bereit". Was ich schon so verstanden habe, dass sie sich nicht scheuer würde, ihren Ex-Freund zu belasten. Außerdem hat sie ja klare Angaben dazu gemacht, dass Martin zu spät zu ihr kam. Diese Aussage belastet ihn und anscheinend hat er ihr gegenüber ja keine Erklärung vorgebracht, wo er war.

Im Podcast heute sagt sie, dass sie nicht verstehen konnte und bis heute nicht versteht, warum er sein Auto nicht durchsuchen lassen wollte. Und auch wichtig: Zu keinem Zeitpunkt sagt sie etwas wie "aber dass er mit Katrins Verschwinden zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen".

Sie stellt mehrere Punkte in den Raum, die Martin belasten, und äußert sich nicht zu ihrer Meinung. Christians Ex-Freundin aber zB betont, dass sie nicht glaubt dass er es war. Ich frage mich, ob Britta ihren damaligen Freund im Verdacht hat oder zumindest Zweifel hat



Das mit der "Verwanzung" der Wohnung von Christian/seiner Freundin, kommt mir auch ein wenig überzogen vor, aber ich bin auch keine Fachfrau. Was mir aber aufgefallen ist, dass sie im Podcast sagt, die Ermittler haben in dieser Nacht-und-Nebel-Aktion versucht, die Wanzen unter dem Auto wegzumachen. Unter dem Auto? Das können dann ja wohl nur GPS-Tracker sein und keine Wanzen, die das Gesprochene im Auto aufnehmen, oder irre ich mich da?


Auch aufgefallen ist mir, dass Joachim wohl sehr abweisend dem ganzen Thema gegenüber ist und nicht so gerne über das Verschwinden redet. Was aber nichts damit zu tun haben muss, dass er der Täter oder Mitwisser ist. Bestimmt war das auch für ihn eine sehr belastende Zeit. 1. Freundin spurlos verschwunden und 2. steht er unter Tatverdacht und es wird wochenlang gegen ihn ermittelt. Vermutlich gibt es heute noch Leute, die ihn für den Täter halten. Vermutlich ist das alles nicht unbedingt sein Lieblingsgesprächsthema.


Auf der eine Seite halte ich einen ortsfremden Zufallstäter für unwahrscheinlich. Auf der anderen Seite glaube ich fast nicht mehr, dass es einer der hier diskutierten Verdächtigen war. Wenn die alle so "auseinander genommen" wurden, Verhöre, Durchsuchungen etc., plus die ganzen privaten Gesprächen denen man sich stellen muss. Zum Beispiel der Mutter zum 100. Mal schwören, dass man damit nichts zu tun hat. Und überall reden die Leute wochenlang über nichts anderes. Etc... Da wäre man doch psychisch zusammengebrochen, oder nicht? Man hätte doch irgendetwas gefunden? Da müsste der Täter schon ziemliches Glück gehabt haben, all die Jahre nicht aufzufliegen, oder?


Was ich mittlerweile glaube, ist ein Täter, der zwar aus der Gegend oder aus dem Bekanntenkreis kommt, aber nicht zu den bisherigen Verdächtigen gehört und nicht oder kaum verhört wurde. Beispiel: Von der Mutter eine Freundin der Ehemann oder Bruder. Ein ehemaliger Arbeitskollege des Vaters. (das sind absolut random Beispiele um zu verdeutlichen, welchen Grad der Bekanntheit ich meine). Jemand den Katrin zu wenigen Gelegenheiten gesehen hat, aber mehr auch nicht. Vielleicht ist nicht mal bekannt, dass derjenige um diese Zeit auch mit dem Auto da unterwegs war. Er fährt sehr langsam, sieht Katrin an der Bushaltestelle, fragt ob sie Mitfahren will etc. Oder derjenige wohnt in dem Ort in dem sie verschwunden ist, trifft sie auf dem Weg und fragt ob sie mit zu ihm heim will, sein Auto holen damit er sie heimfahren kann....


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 15:54
@HaRuKa

Achso, ok. Ich dachte, das hätten sie anhand von Svens Handy rausbekommen. Aber dann muss ich dir recht geben, dann hat sie die MFG wohl nicht telefonisch angeordert. Das heißt, sie muss "vor Ort" jemanden gefunden haben, der sie fährt. (davon ausgegangen, dass diejenigen, mit denen sie telefonischen Kontakt hatte, die Wahrheit sagen)

@FräuleinTong

Ich glaube auch an einen fernen Bekannten. Können die Begriffe Busse + Jäger irgendwas mit dem Motorradclub zu tun haben?

Kann es sein, dass die Zeugin, die ja mittlerweile nicht mehr für ganz voll genommen wird, weil sie die Haltestelle nicht wiedererkannt hat, Katrin an einer anderen Haltestelle gesehen hat wo

a) jemand sie rausgelassen hat, weil sein Weg nicht ganz an ihr Zuhause lang führt, und sie gesagt hat, ok, ich laufe den Rest

oder

b) sie hingelaufen ist, und von wo sie dann eine Mitfahrgelegenheit (den BMW) gefunden hat?


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 16:05
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Ich höre da beim besten Willen nicht heraus, dass es 3 Hinweise gabe, die jeweils einen BMW auch zur Tatzeit in Nähe der Bushaltestelle GESEHEN haben wollen.
Da gebe ich dir recht, das werde ich später umformulieren. Es wird eh noch eine Ergänzung geben und schau mal weiter unten, da kommt noch ne Aufgabe auf mich zu 😱
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Wäre es möglich, dass Du bei der Verschriftlichung in Zukunft auch Zeitangaben aus der Sendung hinzusetzt,
Na das wird aber ne lange Nacht, um dies retrograd noch zu erfassen ;)


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 16:06
Kann mir wirklich keiner sagen, ob es die Bushaltestelle vor dem Grundstück von Joachim schon 2001 gab??? Es würde doch überhaupt keinen Sinn machen zur nächsten Haltestelle zu laufen, wenn der Bus genau vor dem Haus abfährt. Es sei denn, man hat sich vorher mit wem verabredet !

und 18:46Uhr könnte sie dann beim 3 sekunden Anruf auf der Breite Straße gesagt haben "bin gleich da" und der Angerufene sagte "okay" !

sprich, sie war mit wem verabredet und derjenige sollte sie nicht direkt von Joachim aus abholen.

Die Bushaltestelle auf der Bahnhofstraße vor Joachims Grundstück sieht man auf google maps!!!


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 16:10
Zitat von secret77secret77 schrieb:Die Bushaltestelle auf der Bahnhofstraße vor Joachims Grundstück sieht man auf google maps!!!
Schon klar, aber gab es die 2001 auch schon. Oder gab es die entsprechende Linie und damit auch die Haltestelle damals noch nicht?


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 16:14
Zitat von secret77secret77 schrieb:Es würde doch überhaupt keinen Sinn machen zur nächsten Haltestelle zu laufen, wenn der Bus genau vor dem Haus abfährt.
Aber auch nur, wenn der Bus an der Haltestelle auch in die gleiche Richtung fährt. Wenn das eine andere Linie ist, dann nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 16:23
@Sir_Toby

Ja da müsste man jetzt wen fragen der sich in Bergen/Dumme auskennt, ob es die Haltestelle in der Bahnhofstraße schon immer gab.

Meine Meinung ist das sie den Bus gar nicht nehmen wollte und kurz vorher doch noch eine Mfg bekommen hat, allerdings musste sie da hinlaufen!


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 17:02
@secret77

Dann müsste sie jemanden draußen getroffen haben, der gesagt hat warte dort, ich hole mein wagen. Per Telefon hat sie laut @HaRuKa
keine Mfg gefunden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 17:05
@sunshine8718
Und woher weiß @HaRuKa bzw. die Polizei das? Lt . den Aussagen... ob die alle der Wahrheit entsprechen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 17:11
@SistaB

Ja, wenn man davon ausgeht, dass alle geprüften Personen die Wahrheit sagen. Ich glaube, wie viele andere hier auch mittlerweile, dass zumindest die 3 Hauptverdächtigen unschuldig sind.

ABER

Heute ist ein Mann frei gesprochen worden, der beschuldigt wird, vor über 20 Jahren seine Frau umgebracht zu haben, obwohl die Staatsanwaltschaft sich sicher ist, dass er der Täter ist. Problem: Die Beweise fehlen, und die Leiche dazu.

Wie man sieht, möglich ist leider alles.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.11.2018 um 17:29
Hier noch ein kurzer Beitrag, wie die Flugblätter verteilt werden. Ab Minute 1:20 wird gesagt, dass doch etliche vielversprechende Hinweise eingegangen sind. Da bin ich mal sehr gespannt drauf, ob die Bevölkerung dazu noch Infos bekommt. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Katrin-Konert-Polizei-befragt-Anwohner,konert130.html


Anzeige

melden