Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wo ist Katrin Konert?

Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 08:55
secret77 schrieb:Welche Koordinaten bei google maps muss man eingeben, wo die Polizei gerade aktiv ist?
Das würde mich auch interessieren. Weiß jemand etwas näheres, der aus der Region kommt?

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man tatsächlich bei Minusgraden anfangen kann zu graben. Ich vermute, die Grabungen fangen erst an, wenn es nicht mehr friert. Aber, den etwaigen Täter wird das bestimmt sehr nervös machen, sofern es wirklich der Ablageort ist....?


melden
Anzeige

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 10:50
Nach einem anonymen Hinweis über das BKMS-System wird heute weiter gesucht:

https://www.az-online.de/niedersachsen/landkreis-luechow-dannenberg-polizei-setzt-waldstueck-suche-nach-katrin-konert-kr...

Ob es sich dabei um einen brauchbaren Hinweis oder um Phantastereien handelt, kann natürlich nur eine kriminalistische Herangehensweise herausfinden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 11:17
secret77 schrieb:Es wird ja sehr öffentlich wirksam das ganze betrieben...mir fehlt aber ein bisschen der Glaube das die Polizei davon überzeugt ist was zu finden
1988 schrieb:Ich schließe mich da dir voll und ganz an.
Von offizieller Seite wird man nicht gerade von Optimismus überschwemmt.
Vom Gefühl her, denke ich, dass diese Suche leider auch ergebnislos eingestellt werden wird. [...]
Ich finde es ganz gut, dass hier nicht so hohe Wellen bzgl. sie-wird-gefunden gemacht werden. Es gab schon so viele Fehlschläge.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 11:49
Sorry, dass ich jetzt ein bisschen doof Frage, aber wie kann man denn den Satz verstehen:

"Aus kriminalistischer Sicht ist jedoch eine Suchmaßnahme erforderlich."

Beläuft sich das lediglich nur auf den jüngst gemeldeten Hinweis oder muss die Polizei hier jetzt suchen, da von einer höheren Dienststelle angeordnet?

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Fall-Konert-Polizei-sucht-erneut-nach-Leiche,konert136.html


melden
CrimeHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 11:49
zayox schrieb:Ob es sich dabei um einen brauchbaren Hinweis oder um Phantastereien handelt, kann natürlich nur eine kriminalistische Herangehensweise herausfinden.
Das ist natürlich klar , ich denke aber mal das die Soko in Katrins Fall bestimmt soviel Erfahrung im Filtern von Hinweisen hat das die nur anrücken wenn ein Hinweis Gewicht zu haben scheint.
Immerhin wird ja jetzt an einem Ort der in der Nähe des Heimweges von Katrin liegt gesucht , was mir echt Sorgen macht ist die Weitläufigkeit der Gegend , die Gefahr das man an Katrin knapp vorbeigräbt ist da sicherlich hoch .
Im TV, weiß leider nicht den Fall wurde eine Mutter mit ihrem Kleinkind ermordet , aufgrund von Hinweisen grub die Polizei an einem kleinen Waldstück ohne Erfolg .
Dieses Wäldchen blieb aber heiß , mehrmals wurde erfolglos gegraben - nix , bis sich ein Ermittler noch mal Sat Fotos anschaute und noch einen Versuch 20 Meter oder so weiter anregte und Fund.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 12:00
Blobbplopp schrieb:Beläuft sich das lediglich nur auf den jüngst gemeldeten Hinweis oder muss die Polizei hier jetzt suchen, da von einer höheren Dienststelle angeordnet?
Genau daran bin ich eben beim lesen auch hängen geblieben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nun, einige Wochen später, ohne verdachtsmomente, plötzlich eine Grabung gibt.
Wir wissen ja nicht, wie genau der anonyme Hinweis aussah.
Warten wir mal ab, was uns die nächsten Tage für Infos erreichen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 14:00
Heute war ja um 10.00 Uhr ein vor Ort Termin für die Presse. Ich kann noch nichts Neues im Netz finden. Weiß jemand mehr?


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 14:07
Polizei Lüneburg hat noch keine Mitteilung draußen!


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 14:08
Blobbplopp schrieb:Sorry, dass ich jetzt ein bisschen doof Frage, aber wie kann man denn den Satz verstehen:
Blobbplopp schrieb:"Aus kriminalistischer Sicht ist jedoch eine Suchmaßnahme erforderlich."
Ausgelöst wurden die neuen Suchmassnahmen durch einen erneuten Hinweis. Was nahe legt, dass schon Hinweise zum besagten Ort vorgelegen haben. Womit sich die Hinweislage zu einem möglichen Ablageort verdichtet. Oder eben sich aus kriminalistischer Sicht der besagte Ablageort erhärtet. In der Form verstehe ich das. Aus meiner Sicht dürfte sich dieser Hinweis schon mit der vermuteten Sachlage der Polizei als stimmig ergeben.

Soweit mir bekannt, findet die Ausdrucksform "kriminalistischer Sicht" nur dann Anwendung, wenn sich dies aus der Faktenlage ergibt. Also ein forentischer Nachweis. Oder eine lückenlose Indizienkettte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 14:16
Herzeleid schrieb:Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man tatsächlich bei Minusgraden anfangen kann zu graben. Ich vermute, die Grabungen fangen erst an, wenn es nicht mehr friert.
Doch. Es wird bereits gegraben. Hier ein Bild von der heutigen Suche:
d9e6804dc1f1 180146639-suche-nach-katrin-konert-berge
Im Tagesverlauf sollten zwei Minibagger zum Einsatz kommen, heißt es. Für den Fall, dass die mehr als 40 Einsatzkräfte auf konkrete Spuren stoßen, seien Polizeihunde vor Ort
https://www-kreiszeitung-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/landkreis-luechow-dannenber...


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 14:48
Ich zitiere mal die interessanten Passagen einer nicht so beliebten Tageszeitung:

"SoKo-Leiterin Annegret Dau-Rödel (48): „Hier erhielten wir kurz vor Weihnachten den sehr konkreten Hinweis auf den Wald als möglichen Ablageort der Leiche.“
...
Polizeioberkommissarin Dau-Rödel: „Der Hinweis auf das Waldstück stammt möglicherweise vom Täter selbst. Vielleicht will er sein Gewissen erleichtern.“"


https://www.bild.de/regional/hannover/hannover-aktuell/anonymer-hinweis-seit-2001-vermisst-suche-nach-katrin-geht-weiter...


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 14:57
@PinkPony: ist das Bild tatsächlich von heute?


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 15:31
Herzeleid schrieb:ist das Bild tatsächlich von heute?
Möglicherweise auch von gestern. Verschiedene Zeitungen zeigen sehr ähnliche Bilder.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 16:19
T68 schrieb:Ich zitiere mal die interessanten Passagen einer nicht so beliebten Tageszeitung:

"SoKo-Leiterin Annegret Dau-Rödel (48): „Hier erhielten wir kurz vor Weihnachten den sehr konkreten Hinweis auf den Wald als möglichen Ablageort der Leiche.“
...
Polizeioberkommissarin Dau-Rödel: „Der Hinweis auf das Waldstück stammt möglicherweise vom Täter selbst. Vielleicht will er sein Gewissen erleichtern.“"
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die „nicht so beliebte“ Zeitung der Kommissarin solch ein Zitat unterjubelt. Das würde wohl doch zu weit gehen.

Viel mehr deutet es für mich darauf hin, dass es einen sehr konkreten Hinweis mit eventuellen Details gab. Wurde um Weihnachten herum nicht aufh ein anonymer Hinweisgeber aufgefordert nochmals Kontakt zur Polizei aufzunehmen? Vielleicht hat er es ja getan.
Oder erinnere ich mich da falsch?


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 16:42
Ich muss gerade mal auf den Podcast zurückkommen, denn eine bestimmte Stelle in der letzten Episode spukt mir seit einer Weile im Kopf herum.
"Wir wissen von jemandem, der beruflich viel in dieser Gegend zu tun hat. Der in den verschiedensten Dörfern beruflich zu tun hat. Dem man nachsagt, dass er einen Hang zu jungen Mädchen hat. Dem man nachsagt, dass er übergriffig wurde."
usw. (Folge 6, ab 30:48)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Journalisten eine bislang nicht erwähnte Person aus dem Hut gezaubert haben. Allerdings bekomme ich diese Umschreibung nicht ganz passgenau auf die handelnden Personen übertragen, aber das ist vermutlich auch besser so.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 16:46
Vargas schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die „nicht so beliebte“ Zeitung der Kommissarin solch ein Zitat unterjubelt. Das würde wohl doch zu weit gehen.
Mein Urteil über die Zeitung bezog sich nicht auf den Inhalt des Berichtes - ich gehe davon aus, dass die Zitate korrekt wiedergegeben wurden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 16:47
@dupleX


ja, auch mir geistert diese aussage im kopf herum.

das klingt so...konkret...

als wüßte man im grunde wer der Täter ist, aber beweise fehlen, z.b. K.K.s Leiche.

für mich passt diese "Beschreibung" nur auf den erwähnten Nachbarn, oder auf den Busfahrer, aber das wurde hier ja schon abgeschmettert:)


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 16:54
@Ventil

Da geht's mir ähnlich. Nur der "soziale Einsiedler" passt mir noch nicht so ganz ins Bild.


melden
Hexe12
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 17:17
@Herzeleid
Das ist von gestern das Bild wurde aber heute in der Tageszeitung veröffentlicht, online bereits gestern Abend schon. Und es wird seit gestern gegraben und nicht nur erzählt, THW aus Berlin ist auch vor Ort.


melden
Anzeige

Wo ist Katrin Konert?

22.01.2019 um 17:20
Eben lief ein Bericht über die Grabungen im ZDF bei "Hallo Deutschland"


melden
215 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mordfall Hinterkaifeck46.618 Beiträge