Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 09:17
@Dwarf
Dann frage ich mich erneut, was es naheliegend macht.

Wenn du keinen Hinweis auf das eine oder das andere hast, ist beides gleich naheliegend.
Wenn du einen Beutel mit einer roten und einer schwarzen Kugel hast, ist es ja auch nicht naheliegend, dass du zuerst eine rote hinausziehst, auch wenn bei 20 Leuten zuvor immer die Rote Kugel die erste war. Es ist immer noch eine Wahrscheinlichkeit von 50%, dass es auch die Schwarze sein kann.
Und genauso kann Katrin auch direkt umgebracht worden sein, oder eben später. Oder die Leiche wurde später verscharrt, umgebettet oder sonst was.
Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen und Dinge annehnen, die nicht bewiesen sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 09:59
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:"Kathrin ist ganz in Nähe" oder?

Vermutlich gibt es keinen Zusammenhang, ich wollte es an dieser Stelle dennoch erwähnt haben.
Was würde ich machen, wenn ich mich in den Mittelpunkt drängen wollte? Ich würde einfach was Schwammiges äußern und noch Raum zur Spekulation offen lassen. Ich würde auf diese Anrufe nicht allzu viel geben und sie eher als Hoax abtun.
Zitat von BonniePBonnieP schrieb:Das wäre dem Täter viel zu aufwändig gewesen zumal eine spontane Tat ohne jegliche Tatplanung zu vermuten ist.
Und wohl genau das Gegenteil ist wohl hier eher in Betracht zu ziehen. Gerade bei einer spontanen Tatausführung ist es ein naheliegendes Ziel, belastende Indizien, wozu zweifelsfrei eine Leiche zählt, möglichst schnell zu entledigen. Deshalb ist das hier betroffene Waldgebiet wohl gar nicht mal so eine kalte Spur, wenn man von der einfachsten und plausibelsten Variante der Tatausführung ausgehen würde. Katrin wird an der Bushaltestelle im Pkw durch eine ihr bekannte Person mitgenommen. Es kommt zu einem Übergriff, in welcher Form auch immer, eine Übersprungshandlung führt zum Tod und die Leiche wird unmittelbar bei der nächsten, für den Täter sich bietenden günstigen Gelegenheit, entsorgt. Die Witterung und der Zufall will es, dass die Leiche trotz Suche nicht entdeckt und letztendlich Opfer von Tierfraß wird. Ob die naheliegenste Version auch die am Ende zutreffende sein wird, bleibt wohl hauptsächlich abhängig von Kommissar Zufall.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 11:42
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wenn du keinen Hinweis auf das eine oder das andere hast, ist beides gleich naheliegend.
Das ist nicht korrekt. Es existieren Statistiken und Forschungen über Verbrechen. Und diese Statistiken besagen, dass die meisten Todesopfer innerhalb kurzer Zeit nach dem sie mit dem Täter zusammen trafen getötet werden. Das ein Opfer tagelang oder wochenlang in der Gewalt des Täters festgehalten wird kommt selten vor. Und dann auch eher in Entführungsfällen, bei denen ein Lösungsgeld gefordert wird.
Die Ermittler der Polizei arbeiten ebenfalls so. Sie überlegen sich auch was das Wahrscheinlichste ist.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und genauso kann Katrin auch direkt umgebracht worden sein, oder eben später. Oder die Leiche wurde später verscharrt, umgebettet oder sonst was.
Das habe ich alles nicht bestritten. Ich habe lediglich geschrieben, was ich für naheliegend halte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 12:16
Moin.

Was mich stutzig macht, ist dieser Anruf im Jahre 2006 aus Nürnberg.
Die Frau hatte einen osteuropäischen Akzent, laut Aussage der Schwester.
Diese Frau ruft aus Nürnberg an, aus einer Telefonzelle, bezahlt mit Telefonkarte.
Gibt es überhaupt einen Bezug nach Nürnberg?
Warum wurde das Gespräch so schnell beendet?
Auch wurde davor ja, wie von der Polizei bestätigt, unter anderem die Polizei in Berlin versucht zu kontaktieren. Welches misslang. Dieses wurde ja von der Polizei überprüft.

Des Weiteren dieser Anruf bei dem Autor, der diese Göhrde-Morde in seinem Buch thematisiert.
Schätzungsweise, nach Aussage des Autors, ein Mann um die 50 der Stimmfarbe nach zu urteilen.
Allerdings hier wieder ein osteuropäischer Akzent.

Ich frage mich, ob es zwischen der Frau aus Nürnberg und dem Anruf beim Autor eine Verbindung bestehen könnte. Wie die Verbindung zu Katrin herzuleiten wäre, wenn es eine geben sollte, weiß ich nicht.
Denn Nürnberg ist ja nun nicht gleich um die Ecke.
Ob die anrufende Person dort ortsansässig ist/war oder aber auf der Durchreise weiß man ja nicht.

Ich kann verstehen, dass Einige es mit eventuell unfreiwilliger Prostitution in Verbindung gebracht haben, das Katrin eventuell festgehalten bzw. verschleppt wurde.
Allerdings hätte die Anruferin dann doch nicht nur die kurzen Angaben zum Auto gemacht sondern wäre doch konkreter geworden, hätte anstatt Farbe, Automarke und Kennzeichen(?) wohl doch eher Namen und Aufenthaltsort genannt und zu schnellem Handeln aufgefordert, wenn Katrin irgendwo festgehalten worden wäre. Sie hatte ja anonym angerufen ohne zu wissen, dass die Telefonzelle ausfindig gemacht werden konnte und sogar die Tatsache,dass eine Telefonkarte benutzt wurde.
Auch wurde ja bei der Schwester angerufen und nicht bei den Eltern. Warum?
Wenn diese Frau einen persönlichen Kontakt in der Zeit zu Katrin gehabt hätte, und sogar eventuell gebeten worden wäre diesen Anruf zu tätigen, hätte sie ja nicht nur die Schwester kontaktiert. Da die Schwester aber wohl nur im Telefonbuch stand und doe Nummer für jeden zu der Zeit leicht ausfindig gemacht werden konnte, denke ich nicht, dass ein persönlicher Kontakt zu Katrin bestand.
Dennoch hatte sie ja gezielt bei der Schwester angerufen und auch Katrins Namen genannt, wusste also um die Umstände. Was mich an der Sache stutzen lässt ist, dass dieser Anruf 5 Jahre später erfolgte, nach Katrins verschwinden. Eventuell hat die anrufenden Person erst zu diesem Zeitpunkt von einer Suche nach Katrin erfahren ?

Und auch der Anrufer bei dem Autor, warum hat dieser sich nicht an die Polizei gewandt, sondern sucht das Gespräch mit dem Autor, gibt Informationen, dass Katrin in der Nähe zu suchen ist. Er scheute ja die Polizei. Aus Angst vor was?

Wenn man den anonymen Hinweis ernst nimmt, dass in der Nähe zu suchen ist und auch andere anonyme Hinweisgeber zu Orten in der Nähe Angaben gemacht haben, dann denke ich muss da was dran sein und dass Katrin leider nicht mehr am Leben ist.
Meine Einschätzung. Allerdings glaube ich dann nicht an einen zufälligen Täter. Ich denke sie kannte die Person.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 12:38
Sorry was vergessen.
Ich glaube deshalb dass der Täter eine ihr bekannte Person gewesen sein muss, da sie ja das Angebot des einen Freundes ( laut seiner Aussage wohl gemerkt) ausschlug, sie nach Hause zu fahren. Dieser war ja für seinen rasanten Fahrstil bekannt. Dann würde sie sich ja nicht zu einem fremden ins Auto setzen, wenn ein rasanter Fahrstil sie schon abchreckte und sich absichtlich einer noch größeren Gefahr aussetzen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 12:45
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Sorry was vergessen.
Ich glaube deshalb dass der Täter eine ihr bekannte Person gewesen sein muss, da sie ja das Angebot des einen Freundes ( laut seiner Aussage wohl gemerkt) ausschlug, sie nach Hause zu fahren. Dieser war ja für seinen rasanten Fahrstil bekannt. Dann würde sie sich ja nicht zu einem fremden ins Auto setzen, wenn ein rasanter Fahrstil sie schon abchreckte und sich absichtlich einer noch größeren Gefahr aussetzen.
Yop, das ist aber hier alles schon 1000x durchgekaut worden.

Trotzdem gibst nirgendwo einen Anhaltspunkt. Wenn du ein paar Seiten zurück schaust, da wo es um den neuen Podcast geht, wirst du sehen das 3 oder 4 Leute schon für die Tat passen würden. Weil keiner von denen ein richtiges Alibi hat und teilweise erst 1-2 Stunden später wieder bei anderen Leuten waren. Trotzdem können ja nicht alle 4 der Täter sein. Eine Person soll sogar die ganze Nacht mit seinem Auto unterwegs gewesen sein. Kannst dir ja den Podcast nochmal anhören oder die Zusammenfassung.

Selbst die Polizei meint ja den Täter zu kennen. Aber ohne Beweise geht nun mal nix.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 12:46
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Auch wurde davor ja, wie von der Polizei bestätigt, unter anderem die Polizei in Berlin versucht zu kontaktieren. Welches misslang. Dieses wurde ja von der Polizei überprüft
Naja, sie hat nicht versucht die Polizei in Berlin zu erreichen, sondern einen ganz bestimmten Beamten der Mordkommission. Woher auch immer sie die Durchwahl hatte, an welchem Fall er gerade gearbeitet hat usw. ist ja bislang unklar
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich frage mich, ob es zwischen der Frau aus Nürnberg und dem Anruf beim Autor eine Verbindung bestehen könnte.
Zumindest sprechen beide mit osteuropäischem Akzent


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 12:48
@MissRedford

Der Autor, der diesen Anruf erhielt, war/ist auch in diesem Thread unterwegs. Hier ist was interessantes, was er diesbezüglich schrieb:
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb am 07.12.2018:Ich darf wohl ein Detail preis geben, aber dann verstumme ich wirklich.

Ein Anruf der vor Jahren einging versuchte zunächst einen Unternehmensberater aus HH zu erreichen. Ich bin im Hauptberuf Unternehmensberater, allerdings ansässig in LG, kenne jedoch den Kollegen aus HH.
Ich kann seinen weiteren Kommentar gerade nicht finden, aber er meinte außerdem, soweit ich mich erinnern kann, dass die beiden Berater irgendwie recht spezialisiert sind, und sich deswegen auch kennen.

Kann mir also gut vorstellen, dass der erste Anruf auch versucht hat den Autor der Göhrde-Morde zu erreichen, jedoch fälschlicherweise die Nummer des falschen Unternehmensberaters herausgesucht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 12:48
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb: Was mich an der Sache stutzen lässt ist, dass dieser Anruf 5 Jahre später erfolgte, nach Katrins verschwinden. Eventuell hat die anrufenden Person erst zu diesem Zeitpunkt von einer Suche nach Katrin erfahren ?
Oder hat sich erst dann den Mut gefasst?


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 13:00
Sorry,wollte keine ollen Kamellen aufwühlen und erneut diskutieren. @thecrew
Das mit den Alibis weiß ich, deshalb habe ich das eine auch in Klammern gesetzt.
Bin nur jetzt erst auf den Podcast gestoßen.
Deshalb hinke ich hinterher.
@who
Ich schau mal, danke.
@Sir_Toby
Kann auch sein, dass dann erst der Mut gefasst wurde. Finde nur die Vorgehensweise, wie der Versuch mit dem bestimmten Ermittler in Berlin zu kontaktieren und dann danach die Schwester, halt merkwürdig.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 14:55
Die Grabeaktion in dem Wald bei Lüchow-Dannenberg ist bislang auch ohne Ergebnis verlaufen. Wie der NDR berichtete :

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Fall-Konert-Suche-nach-Leiche-ohne-Erfolg,konert136.html


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 15:36
Warscheinlich wird man sie auch nicht mehr finden wenn Tiere ihre leiche gegessen haben.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 15:43
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Warscheinlich wird man sie auch nicht mehr finden wenn Tiere ihre leiche gegessen haben.
Naja, Die Frage ist ja wenn das wirklich so sein sollte, weil sie vielleicht nur in irgendein "Gebüsch" gelegt worden ist.
So müssten doch zumindest Reste der Kleidung oder so was in der Art irgendwann mal im Wald aufgetaucht sein. Sowas wird dann nämlich grob im Wald verteilt.
Daher frage ich mich ja auch was für eine Art Waldstück das ist. Kommen da Leute durch oder ist das eher so ein Gebiet wo nie jemand lang geht. Aber dann müsste es zumindest einen Förster oder so geben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 15:44
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Warscheinlich wird man sie auch nicht mehr finden wenn Tiere ihre leiche gegessen haben.
Das würde ich pauschal nicht sagen. Im Fall Peggy Knobloch wurden auch noch Teile gefunden nach 16 Jahren. Es ist also nicht unmöglich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 16:09
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Warscheinlich wird man sie auch nicht mehr finden wenn Tiere ihre leiche gegessen haben.
Selbst dann hätte man irgendwann mal Knochen gefunden, die von Tieren verschleppt wurden.

Zu dem sollte man bedenken, dass zum Zeitpunkt des Verschwindens seit längerer Zeit strenger Frost herrschte. Ein Vergraben also wohl ausscheidet.

Wenn die Leiche tatsächlich vergraben wurde, wäre das vermutlich erst einige Wochen später mit dem Tauwetter möglich gewesen. Dann bleibt die Frage, wo sie solange war, wenn KK direkt am 1.1. ermordet wurde.



Bedenkt man die Hinweise mit dem BMW etc kommt eventuell ja doch eine Verschleppung mit späterem Mord in Betracht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 16:30
Der Vermieter teilte sich die Waschküche mit ihrer Familie. Hat das Drama innerhalb dieser mitbekommen (Ausriss/Polizei/Aussage Vater). Hat beruflich mit Gülleschächten zu tun gehabt. Hatte zu dem Zeitpunkt des Verschwindens ein blaues Auge. Hatte sicherlich auch Angestellte, die aus Kostengründen osteuropäisch waren. Die Ehefrau war zu der Zeit verreist. Katrin kannte ihn... keine Anschuldigung, nur eine wahllose Auflistung vom Podcast.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 16:44
Man bedenke auch, Kathrin st schonmal ausgerissen, war sogar deswegen mit dem Vater bei der Polizei.

Wer sagt denn, dass sie nicht auch Neujahr wieder weg wollte?

Eventuell hat sie deshalb auch die Mitfahrgelegenheit ausgeschlagen und den Fahrstil nur als Vorwand benutzt??


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 16:52
Zitat von UkuleleUkulele schrieb:Der Vermieter teilte sich die Waschküche mit ihrer Familie. Hat das Drama innerhalb dieser mitbekommen (Ausriss/Polizei/Aussage Vater). Hat beruflich mit Gülleschächten zu tun gehabt. Hatte zu dem Zeitpunkt des Verschwindens ein blaues Auge. Hatte sicherlich auch Angestellte, die aus Kostengründen osteuropäisch waren. Die Ehefrau war zu der Zeit verreist. Katrin kannte ihn... keine Anschuldigung, nur eine wahllose Auflistung vom Podcast.
Wenn das keine (versteckte) Anschuldigung sein soll, was willst Du dann mit dieser "wahllosen Aufzählung" ausdrücken?


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 17:01
@Ukulele
Gegen den Vermieter spricht eigentlich gar nichts, außer, dass er ein blaues Auge hatte, das er sich sonstwo zugezogen haben kann. Nicht einmal der Zeitpunkt dieser Verletzung konnte genau festgemacht werden. Er wusste nicht, wo sich Katrin befand, er hätte rein zufällig am Bushäuschen vorbeigekommen sein müssen. Nicht völlig ausgeschlossen, aber dann muss man ALLE Bewohner des Landkreises als Verdächtige führen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.01.2019 um 17:11
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Katrin eine Verabredung am Bushäuschen hatte, denn sie stand dort nur wenige Minuten (als Tramperin hätte sie sich in dieser Nacht die Beine in den Bauch gestanden), das Fahrangebot eines Bekannten lehnte sie ab, 20 Minuten auf den Bus zu warten war ihr zu lang (oder war unnötig). Sie verständigte auch nicht ihre Familie, dass sie deutlich später eintreffe, was darauf hindeutet, dass sie hoffte, es noch halbwegs rechtzeitig bis 19 Uhr zu schaffen - weil sie einen Fahrer gefunden hatte.

Ich habe, so plausibel mir das erscheint, aber dennoch ein Problem mit der Hypothese:

Der Fahrer, der also aus dem näheren oder erweiterten Bekanntenkreis von Katrin stammte, musste doch annehmen, dass jemand anderes Kenntnis darüber hatte, WER Katrin heimfahren wollte. Der Fahrer musste zu Recht davon ausgehen, dass Katrin nicht ganz alleine in Bergen weilte. Und dass sie ihrer Freundin/ihrem Freund/ihren Kumpels erzählt hatte, dass XY sie heimfahren würde. Oder im Voraus ihren Eltern. Tatsächlich hätte sie es bestimmt ihrem Freund gesagt, wenn sie nicht ausgerechnet an diesem Abend miteinander gestritten hätten.

Unter solchen Umständen begehe ich doch keinen Mord! Also, ICH begehe natürlich auch unter anderen Umständen keinen Mord, vermutlich kann ich mich in den Kopf von Mördern insgesamt nur unzulänglich reinversetzen, aber es gibt jedenfalls wesentlich günstigere Umstände, um einen Mord an einem jungen Mädchen zu begehen.

Doch selbst wenn sie zum Fahrer gesagt hätte: "Ich habe mit meinem Freund gestritten, er weiß gar nicht, dass du mich fährst" gäbe es immer noch die Telefonkontakte. Es war damals schon bekannt, dass man die im Normalfall nachvollziehen kann. Der Fahrer konnte auch nicht wissen, dass Katrin außer ihn Gott und die Welt angeschrieben und angerufen hatte (was die Sache hinterher für die Polizei ein bisschen unübersichtlich machte).

Wenn der Fahrer also trotzdem Katrin umbrachte, ist er entweder ein Idiot oder er hat es im Affekt getan. Beides natürlich möglich, aber in diesen beiden Fällen wäre es ihm vermutlich unmöglich gewesen, den Mord auf Dauer zu verschleiern und die Leiche für alle Ewigkeit zu verstecken...

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen???


Anzeige

3x zitiertmelden