Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 14:52
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Es ist auch kein Mord, wenn du mit Waffe rausgehst, aber wieder kommst, bevor du wen erschossen hast.
Was nicht vollendet wurde, ist auch nicht.
Das ist nicht ganz richtig, da bereits die Vorbereitungshandlung (also Waffe beschaffen und Planung der Tat) zum Mord strafbar ist.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:wird auch nicht wegen "Flucht" zur Rechenschaft gezogen
Wer aus dem Gefängnis flieht, macht sich nicht strafbar.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Gepackte Taschen und Aufenthalte im Nachbarort bei Freunden im normalen zeitlichen Rahmen sind kein Abhauen, sondern maximal die Vorbereitung auf ein solches.
Auch da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Bei Minderjährigen ist das Wegbleiben vom Wohnsitz des/der Erziehungsberechtigten ohne deren Erlaubnis immer ein Weglaufen und somit ein Vermisstenfall, da diese das Aufenthaltsbestimmungsrecht über ihren Zögling haben. Eine räumliche Entfernung spielt dabei keine Rolle. Theoretisch könnte das Kind beim Nachbarn ohne Wissen der Eltern sitzen, es würde aus rechtlicher Sicht einen Vermisstenfall darstellen.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 15:47
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Aber wie ich bereits schon erwähnt habe, sollte man sich immer ins Gedächtnis rufen, was die Anruferin ggü der Schwester geäußert hat. Das waren nur Stichpunkte, ohne weitere Ausführung. Wenn jemand ernsthaft was mitteilen will und nicht nur Verwirrung stiften im Sinn hat, dann wären wohl die Informationen konkreter ausgefallen. Der seltsame und kurze Verlauf des Gesprächs deutet wohl eher darauf hin, dass jemand Angst hatte erkannt zu werden oder Angst von dem eigenen Unsinn bekam, den sie gerade anstellte.
Naja das ist so auch nicht ganz Richtig.
Deine Aussage trifft wohl auf den Männlichen Anrufer zu welcher bei dem Journalisten der an den Göhrde Morden Arbeitete angerufen hat.

Hätte Die Frau sich nur wichtig machen wollen, warum der Anruf bei einem Ermittler des BKA ? und das auch noch auf der direkten Durchwahl, sowie der Anruf auf die Zwangsabgemeldete Handynummer in England. Da ergibt deine Aussage
leider keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 15:49
Zitat von eXaireXair schrieb:Hätte Die Frau sich nur wichtig machen wollen, warum der Anruf bei einem Ermittler des BKA ? und das auch noch auf der direkten Durchwahl, sowie der Anruf auf die Zwangsabgemeldete Handynummer in England. Da ergibt deine Aussage
leider keinen Sinn.
Es gibt genug Menschen die bei der Polizei anrufen um irgendwelche Falsche Hinweise zu geben.
Die wollen damit Aufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 16:07
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Es gibt genug Menschen die bei der Polizei anrufen um irgendwelche Falsche Hinweise zu geben.
Die wollen damit Aufmerksamkeit.
Ja das ist mir bekannt. Es ist aber schon ein Unterschied ob ich bei der Polizei Anrufe oder eine Direkte Durchwahl eines Ermittlers des BKA in Berlin.

Daher würde mich Interessieren für was dieser Ermittler zuständig war.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 16:12
Zitat von eXaireXair schrieb:Daher würde mich Interessieren für was dieser Ermittler zuständig war.
Und wenn das bekannt wäre, was würdest du daraus schliessen?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 16:54
Zitat von eXaireXair schrieb:Naja das ist so auch nicht ganz Richtig.
Deine Aussage trifft wohl auf den Männlichen Anrufer zu welcher bei dem Journalisten der an den Göhrde Morden Arbeitete angerufen hat.
Dieser Anruf spielt wohl nur eine sehr begrenzt relevante Rolle in diesem Fall.
Zitat von eXaireXair schrieb:Hätte Die Frau sich nur wichtig machen wollen, warum der Anruf bei einem Ermittler des BKA ?
Zitat von eXaireXair schrieb:Daher würde mich Interessieren für was dieser Ermittler zuständig war.
Genau. Wäre es da denn vielleicht nicht interessant, ob es im Vorfeld des ominösen Anrufes nicht einen Anruf in der Telefonvermittlung gegeben hat, bei dem die Nebenstelle des besagten Beamten herausgegeben wurde? Oder lass es mal nicht direkt bezogen auf eine Person sein. Wäre es nicht einfach, irgendeine Nebenstelle der Dienststelle anzuwählen? Die Wahrscheinlichkeit, dass zum Zeitpunkt des Anrufes diese bei einem Kriminalkommissariat besetzt ist, grenzt schon an einen großen Zufall.
Zitat von eXaireXair schrieb:sowie der Anruf auf die Zwangsabgemeldete Handynummer in England
Schon etwas aus der Reihe fallend. Aber ich frage mal anders herum. Wäre es nicht im Bereich des Möglichen gewesen, wenn es denn relevant gewesen wäre, den Anschlussinhaber trotz der Abmeldung und fehlender personenbezogener Daten trotzdem zu ermitteln? Da die Nummer aktuell nicht mehr vergeben war, hätte man sie problemlos bei Crimewatch UK (ist das Aktenzeichen XY in Großbritanien) veröffentlichen können, um so den ehemaligen Besitzer der Nummer zu ermittlen. Scheinbar wurde sich da aber dagegen entschieden. ;)

Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass der Anruf bei der Schwester keinen Bezug zu dem Verschwinden von KK haben kann, jedoch eventuell mit einen ganz anderen Hintergrund, wie es zuerst den Anschein erweckt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 17:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und wenn das bekannt wäre, was würdest du daraus schliessen?
Das ist ja der Punkt, man kann nur etwas daraus schließen wenn man weiß in was er ermittelt.

- Menschenhandel
- Bandenkriminallität zb im Rocker
- Kriminelle Sekten
- Pedophillen Ring
ect ect.. Ich finde schon das diese Info sehr wichtig ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 17:19
Zitat von eXaireXair schrieb:Das ist ja der Punkt, man kann nur etwas daraus schließen wenn man weiß in was er ermittelt.
Dann sage ich dir mal, dass es die Mordkommission war.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 17:48
Zitat von eXaireXair schrieb:Das ist ja der Punkt, man kann nur etwas daraus schließen wenn man weiß in was er ermittelt.
Also der angerufene Beamte arbeitet in einem von dir genannten Feld. Und jetzt? Was schliesst du daraus? Ich habe das echt noch nicht verstanden. Vielmehr als Uferlose spekulationen blieben wohl nicht übrig.

Aber den Ermittler dürfte das Tätigkeitsfeld des angerufenen schon bekannt sein. Offensichtlich ergaben sich dadurch keine weiteren Ermittlungansätze. Auch gelangte man diesbezüglich nie mit Fragen an die Öffentlichkeit. Damnach gehe ich in der Annahme, dass kein Verbindung zum Fall Katrin ausgemacht werden konnte.

Noch was zum Anruf nach England. Die Anruferin tätigt den Anruf ohne zu Wissen, dass die Nummer abgemeldet war. Das heisst doch so viele wie, der letzte Kontakt liegt schon lange zurück. Bzw. sie kannte den Angerufenen nur flüchtig. Auch muss keine Verbindung mit Katrin gegeben sein.

Wüsste die Anruferin tasächlich über den Verbleib von Katrin etwas, so findet sich immer eine Möglichkeit dies der Polizei zu melden. Ganz gleich in welchem Tätigkeitsfeld diese Person beschäftigt ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 18:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber den Ermittler dürfte das Tätigkeitsfeld des angerufenen schon bekannt sein
Mein vorhergehender Post war im übrigen kein Spaß. Der Anruf ging tatsächlich an die Mordkommission. ;)


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 18:54
Leider wurde nie erwähnt, ob die Durchwahl des Beamten öffentlich bekannt war, ob
die Anruferin durchgestellt wurde und warum gerade dieser Beamte interessant für die Anruferin gewesen sein könnte, dass er angerufen wurde


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 19:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Leider wurde nie erwähnt, ob die Durchwahl des Beamten öffentlich bekannt war
Die Durchwahlen bei der Berliner Kriminalpolizei sind nicht veröffentlicht und nur intern verfügbar. "Öffentlich" macht sie nur der jeweilige Beamte selber, indem er diese an die betreffende Person verbal oder mittels Visitenkarte über die Nummer informiert.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 21:03
Und das sagt uns jetzt was? Hat wer anderes die Karte benutzt, oder hatte die Anruferin oder ein evtl Auftraggeber diese gezielte Nummer mal bekommen und von wem? Und warum ursprünglich?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 23:05
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass der Anruf bei der Schwester keinen Bezug zu dem Verschwinden von KK haben kann, jedoch eventuell mit einen ganz anderen Hintergrund, wie es zuerst den Anschein erweckt.
Welche Hypothese hast du denn?

Meiner Meinung nach ist der Anruf schon ernstzunehmen. Denn die Anruferin hat das Telefonat gut vorbereitet, eine Telefonkarte gekauft extra zu diesem Zweck, eine Telefonzelle in einer merkwürdigen Gegend angesteuert, vorher Nummern recherchiert.
Dann aber teilt sie eigentlich nichts Brauchbares mit. Und sie unternimmt auch keinen zweiten Versuch. Darauf kann ich mir immer noch keinen Reim machen.

Eine falsche Spur legen (nach Hamburg)? Von jemandem ablenken? Aber das wäre leichter gegangen. Außerdem hatte die Polizei keine "heiße Spur", von der man hätte ablenken müssen.

Die einzige Information, die man dem Anruf im Grunde entnehmen kann, ist: "Katrin ist tot". Sollte DAS die falsche Spur gewesen sein, die jemand legen wollte?

Aber auch das überzeugt mich nicht wirklich. Von daher würde es mich interessieren, was deine Überlegung dazu ist, denn ich habe den Eindruck, du hättest eine.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 23:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und das sagt uns jetzt was?
Dass, wie du schon sagtest, es nur erklärbar bzw. abschätzbar wäre, wenn die damals durch den Beamten bearbeiteten Fälle bekannt wären. Dies wurde aber nicht öffentlich publiziert und ist somit hier kein Diskussionsthema. Ich wollte dir nur zeigen, dass es ohne Weiteres möglich ist, eine gewisse Nebenstelle in Erfahrung zu bringen. Selbst wenn ich den Sachbearbeiter für einen bestimmten Fall haben möchte, ist es, soweit sich die Person nicht ganz dumm anstellt, möglich etwaige Daten in Erfahrung zu bringen.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Welche Hypothese hast du denn?
Du hast es perfekt aufgestellt, warum der Anruf keine spontane Handlung gewesen sein dürfte und vielmehr eine durchdachte und geplante Aktion war. Somit war auch der Wortlaut vermutlich vorbereitet, ebenso das Wissen, dass bei der Kripo um diese Zeit keiner erreichbar sein dürfte. Also vermutlich vier Anrufe, die ein gewisses Ziel verfolgten, ohne die Sache direkt zu benennen.

Eine gezielte falsche Spurenlegung? Nein, da gebe ich dir recht, das geht einfacher. Also die andere Richtung, Hinführung zu einer Spur oder besser gesagt zu einer Spur, von der der Mitteiler denkt, diese wäre relevant.

Aber warum dann kryptisch sowie sehr kurz und nicht direkt die Sache ansprechen? Sie hätte ja auch sagen können „Der Mustermann aus Adorf mit dem Hamnurger BMW war das mit deiner Schwester“. Ich nenne mal eine mögliche Variante. Die Gefahr, dass mein Gegenüber mich erkennen könnte.

Das wäre z. B. eine andere Sichtweise der vorhandenen Spuren und somit ein Weg, welche die neue Ermittlungsgruppe gehen könnte. Auch um mal die Frage zu beantworten, wie man einen Fall, bei dem ja alle Aussagen schon vorliegen und sich wohl auch kaum inhaltlich verändern, neu beleuchten könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 06:02
Der Anruf aus Nürnberg:

Ein Anruf zur Schwester der Vermissten, mit den Worten : BMW-Schwarz-Hamburg..
Ein Anruf zu einem Unternehmensberater in Hamburg, toter Anschluss.
Ein Anruf zur Kripo in Berlin.
Ein Anruf nach England, toter Anschluss.
1.
2001 können die jeweiligen Anschlüsse noch bestanden haben.
2.
Unternehmensberatung:
Kann ja vieles sein, nicht wahr?
Dieser Anschluss kann ja unter dem Deckmantel einer Unternehmensberatung betrieben worden sein..
Welche Unternehmen beraten wurden kann man ja nicht mehr nachvollziehen oder?
Kann ja vieles bedeuten..
3.
Zu dem Anschluss der Kripo fällt mir nur auf, dass die Thelema Sekte in der Hauptstadt auch agiert, könnte ein Bezug zur Sekte sein, ein Beamter der dort eventuell in dem Bereich ermittelt hat oder aber ehemalige Mitglieder " betreute"? Kontaktperson für Informanten etc.?
Wenn diese Person einen Kripobeamten versucht zu erreichen, dann doch wohl aus einem triftigen Grund. Die Nummer bekommt man ja meist persönlich ausgehändigt, per Visitenkarte , sei es für weitere Informationen zu einer Person oder Fall, bzw. Zeugenaussage, oder aber als Kontakt in einer prekären Lage?
Da dort Numnern gewählt wurden die nicht mehr existent waren, muss diejenige davon ausgegangen sein, dass die Nummern noch aktiv sind, diese Nummern also schon länger nicht mehr angerufen haben.
Was für mich nur eins bedeuten kann, dass da jemand Angst hatte, vor was auch immer. Auf etwas gestoßen ist, was eventuell jetzt erst einen Sinn ergab, etwas gehört hat oder eventuell jemanden erkannt hat und sich so Gehör oder aber Schutz erhoffte?
Ein ehemaliges Mitglied der Sekte eventuell?
Oder aber doch aus dem Rocker-Mileu ?

Den Anruf finde ich extrem komisch und deute ihn nicht als schlechten Scherz..


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 06:40
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Den Anruf finde ich extrem komisch und deute ihn nicht als schlechten Scherz
Doch es war ein scherz wenn es ein Konkreter anruf gewesen wäre hätte die anruferin brauchbare Hinweise geliefert. Und wenn sie bemerkt hätte das die Polizei mit ihren Hinweisen nichts anfangen konnte hätte sie sich nochmal melden können.
Beides ist nicht passiert.
Entweder war das ein absurder scherz oder die Frau war Pysiche nicht ganz auf der höhe.
Und hat in ihrem wahm irgendwas zusammen gereihmt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 06:44
@Kleinerose15
Vielleicht fehlte ab diesem Zeitpunkt aber auch nur die Zeit sich noch einmal zu melden oder aber es wurde für diejenige zu gefährlich. Eventuell fehlte aufgrund der nicht mehr existierenden Nummern auch nur der Mut..
Ein erneutes Melden wäre eventuell nicht ohne Folgen geblieben, Angst aufzufliegen oder ähnliches..


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 07:23
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Den Anruf finde ich extrem komisch und deute ihn nicht als schlechten Scherz..
Extrem komisch mag der Anruf gewesen sein. Da dieser Inhaltslos war. Einen schlechten Scherz mag es auch gewesen sein. Mindestens dürfte es die Schwester von Katrin richtig aufgewühlt haben. Das wird wohl das zZel gewesen sein. Aus Ermittlersicht völlig wertlos.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 07:24
Sorry muss mich berichtigen . Die Hamburger Nummer war kein toter Anschluss, sondern genau wie die Kripo nur nicht zu erreichen.


Anzeige

melden