Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 00:09
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wir kennen nicht den genauen Wortlaut des Telefonats
Weiß man denn überhaupt was der Hinweisgeber in etwa gesagt hat?
Falls es irgendwo stand und ich es überlesen habe...SORRY


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 00:15
Zitat von baabyloonbaabyloon schrieb:Weiß man denn überhaupt was der Hinweisgeber in etwa gesagt hat?
Ein Interview zum Inhalt des Gespräches findest du HIER (Teil 5.1 - Der Hinweisgeber) (Archiv-Version vom 29.10.2018)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 02:43
Ich frage mich warum die Polizei eine anonyme Hinweisgeber Platform einrichtet. Weiter denke ich der Hinweisgeber hat bewusst diese Telefonzelle gewählt. Er hat sein Wissen mitgeteilt ohne das er einschätzen kann welchen Stellenwert seine Mitteilungen haben. Sollte nun die Polizei alles daran setzen ihn ausfindig zu machen, so kann er sich vorstellen mit welchen Fragen sie ihn konfrontieren. Und vielleicht kann er dazu gar keine Angaben machen. Darum auch diese halb anonyme Wahl seiner Mitteilungen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 08:14
Zitat von Florian85Florian85 schrieb:Zu dem Bus:

Ich weiß immernoch nicht ob nun einer fuhr oder nicht. Mal hieß es , es fuhr keiner wegen des Feiertags, mal, es wäre schon einer gefahren aber die fiel aus wegen dem Eisregen, mal der fuhr und der Busfahrer hat niemanden gesehen.
Laut Podcast wurde der Busfahrer von der Polizei vernommen und soll ausgesagt haben, niemanden an der Bushaltestelle gesehen zu haben. D.h. man kann wohl davon ausgehen, das einer fuhr.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich denke, es ist auch eher sekundär ob noch ein Bus gefahren ist oder nicht. Da gerade mal ein Zeuge angibt Katrin zwischen 19:00 - 19:30 an der Bushaltestelle gesehen zu haben. Alle anderen genannten Personen in Podcast wollen in diesem Zeitfenster Katrin dort nicht gesehen haben.
Naja, so sekundär ist das nun auch wieder nicht. Zumindest, wenn man sich die Motivation von KK überlegt zur Bushaltestelle zu gehen. Wie sie weiß das da noch ein Bus fuhr, ergibt das einen ganz anderen Sinn, als wenn sie gewusst hätte, das keiner mehr kommt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 08:41
Aus ihrem Verhalten lässt sich für mich klar schließen, dass sie eine Verabredung an der Bushaltestelle hatte. Um 18:40 bittet sie Sven sie um 19.00 Uhr an der Wohnung abzuholen. Wenn das 3 Sekunden Telefonat eine Absage seitens Sven war, hätte er dieses sicherlich ausgesagt.Er macht die Angabe über die SMS von 18:40 und über sein Handeln danach. Da vergisst man nicht einfach, dass es noch einen Kontakt dazwischen gab.Das einzig denkbare ist hierzu, dass gar kein Gespräch zustande kam.

Sollte nun der Bus planmäßig um 19.00 Uhr fahren macht ein Aufbrechen ohne Verabredung um 18:46 nur Sinn, wenn Sven abgesagt hätte.

Bleiben wir also mal dabei, dass sie eine Verabredung hatte.
Sie hat an diesem Tag lt. Podcast Insgesamt mit 7 Personen Kontakt bzgl. einer Mfg gehabt. Das belegen ihre Handydaten.
Diese Personen sind alle befragt worden und machen Angaben über ihren Verlauf des Abends. Sie geben an Kontakt gehabt zu haben, an der Bushaltestelle vorbeigefahren zu sein , bei joachims Wohnung vorbeigefahren zu sein, mit Katrin gesprochen zu haben oder sie auf der Straße gesehen zu haben. Würde man da verschweigen, dass man eine Verabredung getroffen hat und sonst alles mögliche andere dazu aussagen.
Sollte sich dann ergeben, dass man eine Verabredung verschwiegen hat ( und wenn die Handydaten vorliegen ist das sehr wahrscheinlich aus Sicht der Vernommenen) bringt man sich automatisch auf Platz 1 der Verdächtigen.

Ich halte es hier also für am Wahrscheinlichsten, dass eine Person etwas von Katrins Versuchen mitbekommen hat,sie daraufhin von sich aus kontaktiert hat, dementsprechend dazu keine Daten vorliegen und diese Person auch nie befragt wurde.
Ganz praktisch ausgedrückt: Sie funkt jemanden der 7 an, jemand der bei einem angefunkten ist, bekommt es mit und schreibt ihr eine SMS: 19.00 Uhr,Bushaltestelle, ich fahre dich.

Sollte diese Verabredung völlig harmlos gewesen sein und nichts mit dem Verschwinden zutun gehabt haben, hätte sich diese Person doch bei den Behörden gemeldet...


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 08:50
Das einzig denkbare was ein Aufbrechen ohne Verabredung und ohne eine Absage von Sven erlären würde, wäre, dass ihr nach der 18:40 SMS an Sven erst einfällt, dass ja noch ein Bus um 19.00 Uhr fährt. Fährt der fahrplanmäßig aber erst um 19.30 Uhr ist ihr Aufbrechen viel zu früh.
War denn die Busfahrt um 19.30 Uhr ein verspäteter Bus wegen des Eisregens oder fahrplanmäßig ? Sie kann natürlich auch die Zeiten verwechselt haben.Beispielsweise wenn der Bus regulär an Werktagen um 19.00 Uhr fährt und an Feiertagen erst um 19.30 Uhr.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 10:18
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Ein Interview zum Inhalt des Gespräches findest du HIER (Teil 5.1 - Der Hinweisgeber)
Danke, aber was er inhaltlich gesagt hat wird da ja auch nicht gesagt.
Ich dachte es wird wenigstens in etwa gesagt was er zu sagen hatte.
Wäre ja mal interessant, ob es wieder so nen Hinweis alles BMW schwarz Hamburg war oder was konkreteres.
Aber ich denke da das was er zu sagen hatte nicht veröffentlicht wird, wird es wohl konkreter gewesen sein


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 10:29
@baabyloon

Allein aufgrund der Tatsache, dass die Polizei schon sehr schnell nach dem Anruf den Anrufer öffentlich gebeten hat, sich noch einmal zu melden, gehe ich davon aus, dass die Angaben schon sehr konkret gewesen sein müssen. Zumindest hat es ein großes Interesse seitens der Polizei ausgelöst.

Die Kommissarin sagt zwar, sie behandeln jeden Hinweis gleich, aber dieser muss sie wohl doch sehr getroffen haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 10:43
@Florian85
@ all
Wer sind eigentlich die 7 Leute die sie kontaktiert hat:


-Thilo
-Sven
-Christian

und wen noch? Und wen alles über Joachims Handy ? Evtl. mehr als 7 Personen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 10:54
@SistaB: Woher sollen die User diese Informationen haben?
Kopernicus ist schon so nett und schreibt, so genau es geht, was da in der Sendung gesagt wurde.
Mehr Infos hat hier Keiner.

Aber man kann natürlich auch mal Herrn Rusche oder so anschreiben und fragen, ob man paar mehr Infos bekommen könnte...damit es sich hier besser diskutieren lässt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 10:59
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb:Naja, so sekundär ist das nun auch wieder nicht. Zumindest, wenn man sich die Motivation von KK überlegt zur Bushaltestelle zu gehen. Wie sie weiß das da noch ein Bus fuhr, ergibt das einen ganz anderen Sinn, als wenn sie gewusst hätte, das keiner mehr kommt.
Katrin wurde an der Bushaltestelle letztmalig gesehen. Wo sollte sie dann sonst ihn gehen? Um weiter nach Clenze oder gross Gaddau zu kommen? Genau darum ist es sekundär ob noch ein Bus fuhr oder nicht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 11:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Um weiter nach Clenze oder gross Gaddau zu kommen? Genau darum ist es sekundär ob noch ein Bus fuhr oder nicht.
Naja, wenn noch ein Bus fuhr würde es ja durchaus Sinn machen, dass sie Martins Angebot sie zu fahren, abgelehnt hat. Z.B. du fährst mir zu schnell, ich warte lieber noch die 30 Minuten auf den Bus.

Wenn kein Bus mehr mehr fuhr, würde das ablehnen der Mitfahrgelegenheit eigentlich nur Sinn machen, wenn sie bereits eine andere gehabt hätte.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 11:13
-Thilo
-Christian
-Sven
-einer der Jungs aus der Gruppe die nach Salzwedel ins Kino gefahren sind
-Ich meine , dass auch Nico kontaktiert wurde.

Sekundär ist es definitiv nicht , da es ja schon um ihre Motivation geht , warum sie die Haltestelle aufgesucht hat.
Allerdings wissen wir nicht , wie genau sie den Busfahrplan kannte und in wiefern der an Feiertagen vom regulären Fahrplan abweicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 11:27
Ob es mehr als 7 waren ,weiß ich nicht. Der Podcast nennt zu Anfang, dass man von 7 Personen weiß.

Fakt ist aber ja, egal wer die fehlenden Personen sind, niemand angab mit ihr verabredet gewesen zu sein. Sollte diesbezüglich jemand was verschweigen ist es für denjenigen höchstriskant.

Ohne Verabredung zur Bushaltestelle aufzubrechen macht nur Sinn, wenn Sven um 18:46 abgesagt hätte (das hätte er aber mit ziemlicher Sicherheit auch zu Protokoll gegeben).

Wobei ....es kann auch so gewesen sein;

Sie schreibt Sven an....er reagiert nicht.sie ruft ihn an weil es Zeit wird, wenn sie denn Bus noch erreichen will.die Mailbox geht an (folglich sagt Sven dazu auch nichts aus weil es ihm gar nicht so bewusst ist) und sie entschließt sich, nicht darauf zu warten ob er kommt oder nicht weil der Bus die letzte Gelegenheit ist.
Hier ist es nun unerheblich , wann er genau fuhr. Es reicht dann , dass er eigentlich immer um 19.00 Uhr fuhr und sie davon ausgegangen ist. Fuhr er allerdings (regulär) um 19.30 wäre es zu früh um zu gehen.Hier wären genaue Infos sehr wichtig um das ein oder andere zu erkennen Bzw. auszuschließen.
Das werden die Ermittler schon genau wissen.Das sind ja Fakten die ganz einfach zu klären sind.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 11:48
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb: Woher sollen die User diese Informationen haben?
Kopernicus ist schon so nett und schreibt, so genau es geht, was da in der Sendung gesagt wurde.
Mehr Infos hat hier Keiner.

Aber man kann natürlich auch mal Herrn Rusche oder so anschreiben und fragen, ob man paar mehr Infos bekommen könnte...damit es sich hier besser diskutieren lässt.
Hallo,
mir ist klar, so war das nicht gemeint.. aber anscheinend werden die anderen dann vollständige Alibis haben?! Uns gehen die Namen und die Alibis nichts an. Es vervollständigt, aber den Gedankengang, dass jemand von Katrins Suche mitbekam...sowie @Florian85
es schrieb.

Ich denke, wir können eben nicht genau einschätzen, warum Katrin die Wohnung von Joachim verließ, ob sie eine Mitfahrgelegenheit hatte oder nicht. Immerhin steht auch noch der Streit im Raum.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 11:48
@Sir_Toby

Du erklärst die Patt situation gleich selbst.
Zitat von Sir_TobySir_Toby schrieb:Wenn kein Bus mehr mehr fuhr, würde das ablehnen der Mitfahrgelegenheit eigentlich nur Sinn machen, wenn sie bereits eine andere gehabt hätte.
Zumal ich Podcast so verstanden habe, dass Christian kurz vor 19:30 zum Tanken nach Clenze fuhr Katrin nicht gesehen haben will.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 12:14
Die Befragungen werden bei den 7 Personen ja alle ähnlich gewesen sein. Die Fragestellung wird immer beinhaltetet haben, wo diejenige Person zu den fraglichen Uhrzeiten gewesen ist und wie der Kontakt zu Katrin an diesem Nachmittag/Abend gestaltet war.

Meine Theorie mit dem Dritten, der sie kontaktiert lässt sich nur aufrecht erhalten, wenn Katrin nicht davon ausgehen konnte(z.b. dass er normalerweise um 19.00 Uhr fährt), dass um 19.00 Uhr ein Bus auch fährt. Unerheblich, dass dieser tatsächlich erst um 19.30 Uhr fuhr.
Gibt es hier dazu irgendwelche gesichteren Aussagen zum damaligen Busfahrplan?


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 12:26
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zumal ich Podcast so verstanden habe, dass Christian kurz vor 19:30 zum Tanken nach Clenze fuhr Katrin nicht gesehen haben will
Was sich ja mit der Aussage des Busfahrers deckt, dass sie eben um 19:30 nicht mehr da war.

Was für mich übrigens auch Christian aus dem Spiel bringt. Ich glaube tatsächlich (meine Persönliche Meinung) dass, als er, kurz bevor der Bus fuhr, an der Haltestelle vorbei kam, KK schon weg war und deswegen weder er noch der Busfahrer sie sehen konnten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 12:37
Naja.....sollte sie drinnen im Bushäuschen gesessen haben, dann erklärt das meiner Meinung nach warum sie niemand außer Martin gesehen hat.

Martins Schwester wohnt gegenüber der Bushaltestelle. Sie hört ein Auto starten,steht auf,geht zur Straße,in dem Glauben, dass es ihre Mitfahrgelegenheit ist, Martin sieht sie und hält an.
Alle anderen Fahrzeuge sind dort vorbeigefahren und Katrin konnte keine langsame Geschwindigkeit vernehmen und ist deswegen sitzengeblieben.

Interessant wäre hier zu wissen, ob bei dem Halt des Busses auch Menschen hier aus dem Bus ausgestiegen sind. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass sie im Häuschen sitzenegeblieben ist, als draußen der Bus kam und sie diesen hat verstreichen lassen, ausschließen kann man es aber auch nicht. Natürlich muss auch eine aussteigende Person sie nicht zwangsläufig innendrin bemerkt haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2018 um 13:12
Für mich ist die SMS rätselhaft die Katrin ihrer Schwester schreibt, dass sie um 19 Uhr zu Hause sein wird. Wenn sie zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung gehabt hätte wie sie nach Hause kommt hätte diese SMS keinen Sinn ergeben. Selbst wenn sie als letzten Stohhalm den Bus gegen 19 Uhr im Kopf gehabt hätte wäre sie selbst bei besten Witterungsbedingungen nicht vor 19:30 -19:45 zu Hause gewesen.
Die Schwester sollte ja den Eltern Bescheid geben, das hätte doch noch nur Ärger gegeben wenn sie dann zu spät gekommen wäre. Wenn sie damit rechnen musste am Ende auf dem Bus angewiesen zu sein hätte sie doch von vorneherein geschrieben sie sei um 20 Uhr zu Hause.


melden