Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 07:29
@schluesselbund
Was macht dich da so sicher?
Warum der Anruf bei der Kripo vorweg?

Als schlechten Scherz würde ich ihn deuten, wenn diese anderen Anrufversuche vorher nicht gewesen wären. Wie gesagt, die Durchwahl zur Kripo/ Mordkommission hört sich nicht nach Scherz an für mich eher wie ein verzweifelter Versuch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 07:35
@MissRedford

Es gibt menschen die bei der Polizei aus spaß anrufen um Aufmerksamkeit zu bekommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 07:40
@Kleinerose15
Diese Menschen wählen aber dann meist den Notruf oder lassen sich durchstellen. Ich denke nicht, dass sie über die Durchwahl der einzelnen Mordermittler verfügen. Es muss ja einen gewissen Grund geben warum gerade dieser Ermittler versucht wurde zu erreichen, wenn es jede Polizeistelle hätte sein können.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 07:42
@MissRedford

Mit ein bisschen Recherche bekommt man jede nr raus. Sowas außergewöhnlich ist das jetzt nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 07:42
@MissRedford

Mit ein bisschen Recherche bekommt man jede nr raus. Sowas außergewöhnlich ist das jetzt nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 07:43
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Es gibt menschen die bei der Polizei aus spaß anrufen um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Richtig, das geschieht aber in der Regel nur, wenn der Fall noch im Fokus der Öffentlichkeit steht oder wieder rückte. Dies war aber am 30.10.2006 definitiv nicht der Fall, weshalb diese Hypothese eher auszuschließen ist.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:für mich eher wie ein verzweifelter Versuch
Diese Aktion an der Telefonzelle war ziemlich sicher strukturiert und geplant, angefangen von den gewählten Nummern, über die Örtlichkeit bis hin zum Zeitpunkt um 20.00 Uhr. Verzweifelt war sie wohl eher nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 07:46
@Kopernicus
Ich meinte ein verzweifelter Versuch auf diesen Fall aufmerksam zu machen.
Die Frage ist ja , was hätte die Person bei Erreichen der Kripo erzählt..


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 07:48
@MissRedford
Vielleicht war dieser Ermittler vor kurzem in den Medien erwähnt worden und bot deshalb einen gewissen Reiz. Vielleicht wollte man sich noch zu einem anderen Fall einen Scherz erlauben. Vieles möglich.
Letztendlich ist der entscheidende Punkt, die Frau hat sich nie wieder gemeldet. Ihre Aussagen waren unbrauchbar und nebulös.
Was auch immer der Grund für diese Anrufe war, unterm Strich völlig wertlos für die Ermittlungen, geschweige denn für die Lösung des Falles. Da haben die Aussagen von Hellsehern ja noch Substanz.
Das einzige was an diesem und dem "anderen" Anruf ein wenig interessant für mich scheint, das in beiden Fällen ein Unternehmensberater kontaktiert wurde. Und das laut Aussage des Unternehmensberater Nr. 2 hier im Thread, beide in einer sehr speziellen Branche tätig sind. Leider aber auch sehr nebulöse Aussagen und ohne die Angabe dieser speziellen Branche leider auch kein wirklicher Ansatzpunkt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 07:52
@outsiderz

Bin ganz deiner Meinung wenn ich etwas wichtiges wüsste würde ich der Polizei das konkret mitteilen z.b wie " Überprüfen sie noch mal die Person A oder sowas" jeden fall würde ich schon was mitteilen was der Polizei auch hilft.
Und nicht irgendwelchen unfug.
Die Polizei nimmt den Anruf auch nicht so ernst und das sollten wir auch nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 07:56
Nun gut. Einige denken schlechter Scherz, ich denke das nicht. Ich denke da steckt mehr dahinter.
Nur weil man keine Erklärung parat hat, ist es nicht gleich Humbug.

Gerade weil der Fall nicht präsent war.

Und die Polizei hat den Anruf ernst genommen!

Sonst hätten sie nicht weiter recherchiert, wieviele Rufnummern von dieser Karte noch angerufen wurden.

Letztendlich konnte es nicht ausermittelt werden, was aber nicht heißt, dass es unwichtig war oder ein schlechter Scherz.
Die Polizei hat diesen Anruf nie als schlechten Scherz betitelt, so weit ich weiß.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 08:04
Könnte ja auch sein, dass sie sich nicht mehr meldete, weil sie zwischenzeitlich verstorben ist?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 08:12
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Die Polizei hat diesen Anruf nie als schlechten Scherz betitelt, so weit ich weiß.
Nein, dem Anruf wurde sicherlich ein anderes Gewicht gegeben, als den zweiten im Podcast erwähnten Telefonat.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Könnte ja auch sein, dass sie sich nicht mehr meldete, weil sie zwischenzeitlich verstorben ist?
Ich kann mich ja täuschen, aber was du da zwischen den Zeilen, auch wenn es nur eine war, anspielen möchtest, ist wohl eher nicht passiert. Das Einzige was bei der Anruferin verstorben sein könnte, ist der osteuropäische Akzent. ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 08:16
Aber liebe Leute, versetzt euch mal in die Situation als Anrufer. Ihr wisst etwas, es brennt euch auf der Seele, evtl. habt ihr sogar Angst, euch könnte etwas durch den Hinweis zustoßen... Trotzdem entscheidet ihr euch, dass den Hinweis zu geben das alles wert ist. Ihr ruft sogar eine direkte Angehörige an, wohlwissend das dieser Anruf sie emotional stark belasten wird. Und dann sagt ihr was? "BMW... Schwarz... Hamburg".... Wieviele schwarze BMW wird es in Hamburg zu dieser Zeit wohl gegeben haben?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 08:16
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Ich kann mich ja täuschen, aber was du da zwischen den Zeilen, auch wenn es nur eine war, anspielen möchtest, ist wohl eher nicht passiert
Ich spiele hier auf gar nichts an. Sie kann verunfallt, an einer Krankheit oder sonstwie gestorben sein. Ich wüsste jetzt nicht, was daran so unwahrscheinlich sein soll.
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Das Einzige was bei der Anruferin verstorben sein könnte, ist der osteuropäische Akzent. ;)
Häh?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 08:24
@outsiderz
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Aber liebe Leute, versetzt euch mal in die Situation als Anrufer. Ihr wisst etwas, es brennt euch auf der Seele, evtl. habt ihr sogar Angst, euch könnte etwas durch den Hinweis zustoßen... Trotzdem entscheidet ihr euch, dass den Hinweis zu geben das alles wert ist. Ihr ruft sogar eine direkte Angehörige an, wohlwissend das dieser Anruf sie emotional stark belasten wird. Und dann sagt ihr was? "BMW... Schwarz... Hamburg".... Wieviele schwarze BMW wird es in Hamburg zu dieser Zeit wohl gegeben haben?
Natürlich ist das etwas wenig, es sei denn man geht davon aus, dass der Angerufene genau mit diesen Worten etwas anfangen kann, sprich einen Bezug dazu herstellen kann oder zu irgendjemanden.

@Sonnenschein81

.. einen Akzent kann man natürlich auch nachmachen, ich denke das war gemeint.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 08:28
Wie wäre es denn mit dem Ansatz, dass diejenige nicht wollte, dass der Fall in Vergessenheit gerät bzw. überhaupt irgendwas liefern, damit wieder ermittelt werden kann. Denn zu dem Zeitpunkt waren sicher nur noch wenige (wenn nicht nur noch Hr. Rusche) mit dem Fall beschäftigt, da es keine Ermittlungsansätze mehr gab.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 08:29
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Die Polizei hat diesen Anruf nie als schlechten Scherz betitelt, so weit ich weiß.
Es gehört zur Aufgabe der Polizei allen Hinweisen nach zugehen. Und diese auszuwerten. Und klar auch, dass die Polizei nie von einem Scherz sprechen würde. Selbst wenn der Inhalt schon auf den ersten Blick wertlos ist.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Letztendlich konnte es nicht ausermittelt werden, was aber nicht heißt, dass es unwichtig war oder ein schlechter Scherz.
Nicht richtig und nicht falsch. Aber diese Telefonate samt deren Inhalt wandern in den Ordner unwichtig. Diese Informationen können je nach Lage der Dinge irgendwann Bedeutung erlangen. Nur ihr sehe ich das eher als nicht gegeben an.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 08:30
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ich wüsste jetzt nicht, was daran so unwahrscheinlich sein soll.
30-40 jährige versterben in der Regel nicht einfach so. Die durchschnittlilche Lebenserwartung liegt derzeit in Deutschland bei knapp über 80 Jahren. Also ist es doch eher unwahrscheinlich, dass sie einfach so verstorben ist. ;)
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Häh?
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:.. einen Akzent kann man natürlich auch nachmachen, ich denke das war gemeint.
Gut zwischen meinen Zeilen gelesen. ;)
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Wie wäre es denn mit dem Ansatz, dass diejenige nicht wollte, dass der Fall in Vergessenheit gerät
Ich denke, das ist ein sehr vielversprechender Ansatz ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 08:35
@SistaB
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Wie wäre es denn mit dem Ansatz, dass diejenige nicht wollte, dass der Fall in Vergessenheit gerät bzw. überhaupt irgendwas liefern, damit wieder ermittelt werden kann. Denn zu dem Zeitpunkt waren sicher nur noch wenige (wenn nicht nur noch Hr. Rusche) mit dem Fall beschäftigt, da es keine Ermittlungsansätze mehr gab.
.. wäre natürlich auch eine Möglichkeit, klar.
wobei ich dann den Anruf bei der Berliner Kripo nicht nachvollziehen kann, dann doch eher bei der behandelnden Mordkommission.
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es gehört zur Aufgabe der Polizei allen Hinweisen nach zugehen. Und diese auszuwerten. Und klar auch, dass die Polizei nie von einem Scherz sprechen würde. Selbst wenn der Inhalt schon auf den ersten Blick wertlos ist.
Dann sind wir uns da ja fast einig.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.02.2019 um 08:37
Ich habe in meinem Beruf viel mit ausländischen Menschen zu tun die nur sehr schlecht die deutsche Sprache sprechen. Wenn mir z. B. ein Pole irgendwas erklären will macht er es mit Stichpunkten, wiederholt diese mehrfach wenn nötig. Auch habe ich die Erfahrung gemacht das sich deutsche Mitbürger nicht so extrem für vermisstenfälle interessieren und noch weniger Menschen die diese Sprache nicht beherrschen. Selbst mir sehr gut bekannte Russen die sehr gut deutsch sprechen, bevorzugen TV-Programm aus Russland und da wurde sicher nicht berichtet.
Ich glaube nicht, dass die Frau einen an der Murmel hatte oder sogar böswillig gehandelt hat, ich glaube es scheiterte schlicht an den Sprachkenntnissen.


Anzeige

1x zitiertmelden