Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2019 um 10:55
@RedHellFox
Ich werde es versuchen, ich meine es war in einer Doku die Rede davon. Auch in Zeitungsberichten war etwas zu lesen, dass man erst Tage später von einem Kapitalverbrechen ausging.
Von daher wird man vorher auch nach KK gesucht haben, aber wohl eher im Bekanntenkreis etc.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2019 um 11:25
Zitat von RedHellFoxRedHellFox schrieb:SistaB schrieb:
Es wurde erst Tage später die Suche nach KK begonnen, da man zuerst davon ausging, dass sie wieder ausgerissen ist
Wärst du so lieb dazu eine Quelle zu nennen? Ich habe gegenteiliges gelesen und werde mich, sobald ich heut Zuhause bin, auch Mal auf Quellensuche begeben.
Das Katrin tatsächlich vorher schon einmal von zuhause weggelaufen ist, habe ich noch nicht gelesen/wahrgenommen. Katrin hatte jedoch häufiger die Absicht abzuhauen. Die Tasche gepackt hatte sie schon einmal (Podcast), aber vollzogen hat sie es nicht, soweit ich weiß.

Hier in dem Artikel vom Abendbkatt steht, dass die Vernisstenanzeige am Folgetag des Verschwindens gestellt wurde.

https://www.abendblatt.de/archiv/2001/article204792603/Wo-ist-Katrin-Konert.html (Archiv-Version vom 20.05.2021)

Da der Vater zur Regulierung eines Streits bereits mit Katrin bei der Wache vorstellig geworden ist und der Vater dort geäußert hatte, wenn kann Katrin abhaut, bräuche man nicht nach ihr suchen...., wurde die Vermisstenanzeige nicht ernst genug genommen.
Dies fatale Ereignis hat wohl zu Verzögerungen geführt, weil keiner nur in entferntesten daran gedacht hat, dass der Fall tatsächlich eintritt.

Die Quelle hierfür kann ich nicht genau definieren, ich meine Herr Rusche hat es erzählt.
Ich glaube in der Reportage "Blitzeis".


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2019 um 13:29
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Die Quelle hierfür kann ich nicht genau definieren, ich meine Herr Rusche hat es erzählt.
Ich glaube in der Reportage "Blitzeis".
Meine ich auch. Und ich meine wer eine Tasche packt und sich in einen anderen Ort fahren lässt, ist abgehauen (vllt nicht lange, aber def. abgehauen)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2019 um 14:34
https://mobil.mz-web.de/panorama/in-belgien-verschwunden-vermisster-junge-taucht-nach-20-jahren-wieder-auf-31998036

Mal was erfreulicheres....auch nach so langer Zeit kann jemand lebend gefunden werden !


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2019 um 15:00
@secret77
oh, wie wundervoll!

Also, gibt es immer wieder Hoffnung, dass jemand aus freien Stücken ein neues Leben beginnt, um Familienkonflikten aus dem Weg zu gehen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2019 um 16:42
@secret77
@HERZELEID

Hier noch eine weitere Quelle:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/belgien-als-kind-verschwunden-vermisster-nach-20-jahren-wieder-aufgetaucht-a-1251885.html

Ja, bei dem Fall habe ich auch gleich an KK denken müssen. Ich habe es eh nie für ausgeschlossen gehalten, dass Katrin noch lebt. Immerhin wurde ihre Leiche nie gefunden und sie hatte ja sogar angekündigt, abhauen zu wollen. Auch die Situation war "günstig": Sie war genau in dem Alter, in dem Menschen am häufigsten abhauen. Ein Jahreswechsel sorgt ebenfalls bei vielen Menschen für "Aufbruchsstimmung". Mit den Eltern lag sie damals schon länger verquer und mit ihren Freund hatte sie gerade heftigen Streit.

Das Einzige, was dagegen spricht, ist, dass sie an diesem Abend anscheinend nicht auf eine Flucht vorbereitet war. Aber was wissen wir schon Genaues...
Zitat von eXaireXair schrieb:Nicht weit von der Telefonzelle in Nürnberg ist das Rotlicht Milieu am Frauentor.
Nun ja, "in der Nähe" würde ich das nicht nennen. In Kilometern ist es nicht weit, ist aber schon ein ganz anderer Stadtteil. Allerdings ist das Viertel mit der Telefonzelle auch nicht das beste, auch dort finden sich ein paar Bordelle oder zumindest ein paar Rotlichtappartements.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2019 um 16:58
Wurde im Fall Katrin eigentlich mal das Luckauer Holz, auch ein Naturschutzgebiet, komplett abgesucht? Es gehört zur Gemarkung Nauden. Das liegt ja nicht so weit weg vom Jiggeler Forst.
Weiß das jemand?


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2019 um 17:06
@Eisenhorn

Ich finde es ist egal wie lang ein Fall her ist, solange nicht bewiesen ist das sie nicht mehr lebt muss weitergesucht werden.Falls sie jemand gefangen hält will sie sicher gefunden werden.
Ist nur meine Meinung.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2019 um 18:36
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Nun ja, "in der Nähe" würde ich das nicht nennen. In Kilometern ist es nicht weit, ist aber schon ein ganz anderer Stadtteil. Allerdings ist das Viertel mit der Telefonzelle auch nicht das beste, auch dort finden sich ein paar Bordelle oder zumindest ein paar Rotlichtappartements.
Das ist nicht mal ansatzweise in der Nähe. Nah ist die Stadtgrenze zu Fürth, die liegt nur 300 Meter von der damaligen Position der Telefonzelle entfernt. Bei der Telefonzelle befand bzw. befindet sich immer noch der damals einzige 24/7 McDonalds in Nürnberg. Direkt angegliedert sind Gebrauchtwagenhändler, die auch schon zum Zeitpunkt des Anrufes fest in osteuropäischer Hand waren.

Aber wie ich bereits schon erwähnt habe, sollte man sich immer ins Gedächtnis rufen, was die Anruferin ggü der Schwester geäußert hat. Das waren nur Stichpunkte, ohne weitere Ausführung. Wenn jemand ernsthaft was mitteilen will und nicht nur Verwirrung stiften im Sinn hat, dann wären wohl die Informationen konkreter ausgefallen. Der seltsame und kurze Verlauf des Gesprächs deutet wohl eher darauf hin, dass jemand Angst hatte erkannt zu werden oder Angst von dem eigenen Unsinn bekam, den sie gerade anstellte. Zeit für weiteren Gesprächsinhalt wäre ja gewesen, was die weiteren geführten Telefonate bescheinigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 06:14
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Das Katrin tatsächlich vorher schon einmal von zuhause weggelaufen ist, habe ich noch nicht gelesen/wahrgenommen. Katrin hatte jedoch häufiger die Absicht abzuhauen. Die Tasche gepackt hatte sie schon einmal (Podcast), aber vollzogen hat sie es nicht, soweit ich weiß.

Hier in dem Artikel vom Abendbkatt steht, dass die Vernisstenanzeige am Folgetag des Verschwindens gestellt wurde.
Vielen Dank für die Mühe! Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft nochmal reinzuschauen. So hatte ich das auch in Erinnerung und solange keine Quelle vorliegt, die Gegenteiliges beschreibt, erachte ich das Geschriebene als Orientierung. Die Eltern suchten bereits am Abend des Verschwindens und die Vermisstenanzeige folgte zeitnah .
NIEMAND ging an diesem Abend davon aus, Katrin wäre weggelaufen, da sie sich für eine bestimmte Zeit zu Hause angekündigt hatte!
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Herzeleid schrieb:
Die Quelle hierfür kann ich nicht genau definieren, ich meine Herr Rusche hat es erzählt.
Ich glaube in der Reportage "Blitzeis
Ich meine es in dieser Doku nicht vernommen zu haben, vllt trügt dich deine Erinnerung da.
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Meine ich auch. Und ich meine wer eine Tasche packt und sich in einen anderen Ort fahren lässt, ist abgehauen (vllt nicht lange, aber def. abgehauen)
Quelle?? Oder gehst du nur von dir selbst aus?


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 06:48
Sorry Edith Zeit weit verpasst..
@SistaB
Wann hatte Katrin eine Tasche gepackt und ist in einen anderen Ort gefahren? Das ist doch ausgedacht. Belegt ist, die Tasche wurde Mal gepackt und Ende?! Sie ist weder damit getrampt, noch zu irgendwem abgehauen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 07:04
@SistaB

Wenn jemand eine Tasche Packt und 1 Dorf weiter fährt ist er / sie Abgehauen?


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 08:02
Zitat von eXaireXair schrieb:Wenn jemand eine Tasche Packt und 1 Dorf weiter fährt ist er / sie Abgehauen?
Sofern die Eltern nichts davon wussten, ja.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 08:57
Zitat von eXaireXair schrieb:Bei der Frau mit Osteuropäischem Akzent würde mich Interessieren wo in England sie Angerufen hat, also die Stadt
Soweit ich weiß war es eine Handynummer. Die war zum Zeitpunkt der Ermittlungen aber nicht mehr aktuell und somit konnte auch nicht mehr zugeordnet werden, wem sie mal gehört hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 09:02
@E_M
Das würde ich erstmal als kleinlich Definition abtun.
Entscheidend ist dabei nicht die Handlung an sich - also Tasche packen und sich von Zuhause fortbewegen - sondern das Motiv der abhauenden Person.

Für mich haut derjenige ab, der ob mit oder ohne Tasche, sein Elternhaus verlässt, ohne die Absicht, zu einer Zeit zurückzukehren, bei der das Verschwinden kein Aufsehen erregt und sich derjenige bei jemanden aufhält, bei der sie nicht vermutet würde, oder eben alleine unterwegs ist mit dem Ziel, einen Ort anzusteuern um dort nicht von Menschen, vor denen abgehauen wird, gefunden zu werden. Dieser Ort kann dabei unbestimmt sein.
Zusammenfassend kann man sagen, zum abhauen gehört der Wille nicht gefunden zu werden, die Zeit, das Verschwinden bemerken zu lassen, und der Wunsch über diese Zeit hinaus nicht zurückzukehren.
Gepackte Taschen und Aufenthalte im Nachbarort bei Freunden im normalen zeitlichen Rahmen sind kein Abhauen, sondern maximal die Vorbereitung auf ein solches.

Es ist auch kein Mord, wenn du mit Waffe rausgehst, aber wieder kommst, bevor du wen erschossen hast.
Was nicht vollendet wurde, ist auch nicht.


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 09:04
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das würde ich erstmal als kleinlich Definition abtun.
Das sei Dir unbelassen...


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 09:05
Ein Strafgefangener, der durch eine versehentlich offen gelassene Tür vor den Haupteingang der JVA tritt und ohne Aufforderung wieder rein geht, wird auch nicht wegen "Flucht" zur Rechenschaft gezogen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 09:20
Was bringt die Diskussion ab wann "abgehauen" für wen hier jeweils wie gilt?


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 09:46
Zitat von eXaireXair schrieb:Wenn jemand eine Tasche Packt und 1 Dorf weiter fährt ist er / sie Abgehauen?
Bei Minderjährigen kann man das so sehen. Es kommt aber immer auf die Gesamtumstände an. Man kann diesen Vorfall durchaus als Versuch werten von Zuhause abzuhauen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.02.2019 um 09:50
Um mal abzukürzen, es kann durchaus sein, dass sie die Einsicht sehr schnell ereilte, dass es zu Hause doch besser ist, als ohne Plan wegzulaufen. KK sich also ihrer Situation durchaus bewusst wurde und das für sie kleinere Übel wählte.
Dennoch ging auch ihr Freundeskreis in den ersten Tagen von einem Untertauchen bei Bekannten aus. Sie spielte und sprach schon über den Gedanken ihr zu Hause zu verlassen.
Bei Teenies ist die Ernsthaftigkeit naturgemäß schwer einzuschätzen.


Anzeige

melden