Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

03.03.2020 um 19:43
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Warum "Serienmörder"?
Wenn Du ein paar Seiten zurückblätterst, wirst Du lesen, dass das die Theorie ist, die hier seitenweise diskutiert wurde. Ich nenne den Namen jetzt nicht mehr, weil ich nicht wieder das Stichwort geben will.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.03.2020 um 06:49
Zitat von aria_hannaharia_hannah schrieb:Was ist mit der Aussage der Polizei, dass sie als Tramperin einen Anhalter zum Opfer fiel?
Da zitierst du aber nur die Hälfte dessen, was die ermittelnden Beamten diesbezüglich veröffentlicht haben. Im nächsten Satz ist zu lesen, dass bei dem Täter ein regionaler Bezug sehr wahrscheinlich ist.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:gab es überhaupt eine "Tat"?
Ich denke, aufgrund der bekannten Umstände (Treffen mit Freund, Streit, Suche nach Mitfahrgelegenheit nach Hause) und dem Zeitpunkt, nämlich dem Neujahrsabend, einem Feiertag, der kaum Möglichkeiten bietet, ein gesetztes Ziel, wie das Weglaufen von Zuhause zu verwirklichen.

Sollte dieser Entschluss tatsächlich gefasst worden sein, so wäre dies ohne Hilfe nicht möglich gewesen. Jedes Nutzen von Bus, Bahn oder auch Taxi hätte, aufgrund der überregionalen Öffentlichkeitsfahndung, zu dem Auftreten von entsprechenden Zeugen geführt. Ja, ich weiß, dass es vermeintliche Sichtungen gab, aber eben nicht in öffentlichen Transportmittel, wo diese hätten mit ziemlicher Sicherheit auftreten hätten müssen.

Die bereits angesprochene Variante eines "Fluchthelfers" hätte wohl dazu geführt, dass dieser mittlerweile sich entsprechend geäußert hätte. Ebenso muss man dann hier auch die zeitliche Machbarkeit mit anführen. Es würde ja dann wohl nur eine Person aus dem Freundes- bzw. näheren Bekanntenkreis in Frage kommen. Diese wurden alle hinsichtlich eines Alibis für den betreffenden Abend überprüft. Keiner war über Nacht weg, was dann als logische Konsequenz hätte, dass der Fluchthelfer Katrin hätte irgendwo am Abend absetzen hätte müssen oder diese bei ihm oder einer anderen Person (wäre dann die zweite Person, die in eine Flucht eingeweiht worden wäre) genächtigt hätte.

Zu Beginn des Vermisstenfalles hätte ich es mir noch eingehen lassen, dass man dies verheimlicht hätte. Nachdem aber die ermittelnden Beamten ein wahrscheinliches Verbrechen in den Raum stellten und auch begannen Tatverdächtige in die Mangel zu nehmen, wäre der/die Fluchthelfer ziemlich sicher mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit gegangen, schon alleine, da die Gefahr ziemlich groß gewesen wäre, dass sie selbst, aufgrund möglicher Beobachtungen von Zeugen, in den Fokus der Ermittlungen gerückt wären.

Viel geschrieben, aber noch zum Abschluss ein Satz zu Katrin selbst. Warum sollte diese, nachdem sie das 18. Lebensjahr erreicht hat und somit nicht mehr den Erziehungsberechtigten unterstellt ist, weiterhin in der Versenkung bleiben? Das Mädchen hatte zahlreiche soziale Kontakte, was daraus schließen lässt, unabhängig der hohen Wahrscheinlichkeit, dass sie über kurz oder lang wohl eh mit einem dieser Freunde in Kontakt getreten wäre, auch in einem neuem Umfeld sich schnell einen Freundeskreis geschaffen hätte. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus diesem sich nicht irgendwann mal einer mit den ermittelnden Beamten in Verbindung gesetzt hätte, ist gleich null.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.03.2020 um 06:50
@F.Einstoff
Hier nochmal meine Gedanken dazu:

(aus einem früheren Post von mir kopiert)

...
a) Der große Unbekannte

Der müsste dann am 01.01.2001 zwischen 19:00 und 19:30 Uhr bei Dunkelheit und Glatteis ganz zufällig in einer sehr abgelegenen Gegend unterwegs gewesen sein und

- ein bereiter (Sexual-) Straftäter gewesen sein
- nach Martin
- aber vor allen anderen an der Bushaltestelle in der neuen Straße gewesen sein
- in der Dunkelheit Katrin im Wartehäuschen gesehen haben, oder
- von ihrer Situation gewusst haben
- und so sympathisch gewesen sein, dass Katrin zu einem Fremden ins Auto stieg, was sie kurz zuvor trotz ihrer Situation einem halbwegs Bekannten verweigert hatte
...

Das ist zwar alles möglich, aber so gut wie ausgeschlossen.

Da es weder Katrin noch ihren Leichnam gibt, kann eine "Tat" nicht mit Sicherheit bestätigt werden, das stimmt.
Allerdings sprechen die Umstände eine eindeutige Sprache.
Und die Umstände lassen nur eine "Tat" als sinnvolle Erklärung dafür zu.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.03.2020 um 10:24
Es gibt bisher keine sterblichen Überreste von Katrin. Somit auch keine Tat.
Das Katrin weggelaufen ist, ist unwahrscheinlich. Klar kann man mutmaßen, vielleicht wurde sie entführt, aber lebt noch. Aber ich glaube, die Wahrscheinlichkeit ist schwindend gering. Ich denke, irgendwann wird man sie irgendwo in Deutschland finden.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.03.2020 um 11:46
[
Zitat von aria_hannaharia_hannah schrieb:Es gibt bisher keine sterblichen Überreste von Katrin. Somit auch keine Tat.
Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. KK ist nicht der einzige Fall, eines hochwahrscheinlichen (Verdeckungs) Mordes, resp. Totschlags, wo keine Leiche aufgefunden wurde.
Da gibt's noch etliche andere Fälle zum Beispiel Meike Thiel, Karen Gaucke etc. Mordfälle, Totschlag, aber eine Leiche ist nie aufgetaucht, jedoch wurden die Täter in Indizienprozessen wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen/ Totschlags verurteilt. Wenn man sich die riesigen Waldgebiete um Bergen/ Dumme anschaut, kann man sich einiges vorstellen.
Und nochmal: Die Annahme der Ermittlungsbehörden, dass KK "ortsnah" abgelegt, bzw. versteckt wurde, kann auch falsch sein. Ich halte das keinesfalls für zwingend, dass KK auf niedersächsichem Grund und Boden abgelegt wurde.
Zumindest ein Verdächtiger hatte mehr als genug Zeit, einen Leichnam auch weiter weg zu verbringen.

Ich bin inzwischen offen gesagt, nicht mehr so optimistisch, dass man KKs Überreste noch zufällig findet. Aus derselben Region ( Gorleben) gibt's seit 2015 noch eine weitere Frau, die vermisst wird und von der die Polizei ausgeht, dass sie einem Verbrechen zum Opfer fiel. Dazu gabs auch einen Filmfall bei AZXY, es handelt sich um die damals 55 Jahre alte Ina Kuschel, die samt ihrem PKW aus Gorleben verschwand und leider völlig in Vergessenheit geraten ist.
Zwischen den Fällen besteht kein Zusammenhang, ich wollte nur mal anmerken, dass auch in einem weiteren Fall in derselben Region keine Leiche gefunden wurde.
Und in Fall 2 bei Ina nicht mal mehr ihr PKW.
In den Wäldern sind Wölfe, Füchse und Greifvögel als Aasfresser unterwegs. Sie verteilen Reste der Beute und Knochenteile, können aber auch teilweise Knochen verspeisen. Wenn da nicht Jäger oder Pilzsammler einen Zufallsfund machen und es zumindest einen heißen Sommer nach dem Verschwinden gab, dann findet man unter Umständen auch keine Überreste mehr. Besagte ungewöhnlich heiße Sommer hatten wir jetzt.
Dazu kommen Teile in Wäldern der ehemaligen, innerdeutschen Grenze des Zonenrandgebietes, wo sich auch heute noch Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, alte Bunker und Schächte, zum Beispiel in Brandenburg etc. Nichts leichter als dort einen Körper für immer verschwinden zu lassen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.03.2020 um 12:09
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. KK ist nicht der einzige Fall, eines hochwahrscheinlichen (Verdeckungs) Mordes, resp. Totschlags, wo keine Leiche aufgefunden wurde.
@Rotmilan
Das es Mordfälle/Tötungsdelikte ohne Leiche gibt bestreitet niemand, aber im Vermisstenfall Konert gibt es weder ein Motiv noch einen Tatverdächtigen. Das unterscheidet diesen Vermisstenfall von anderen Fällen, wo beides gegeben ist.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.03.2020 um 12:36
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:aber im Vermisstenfall Konert gibt es weder ein Motiv noch einen Tatverdächtigen.
Das Motiv ist doch sehr naheliegend, bei einer hübschen jungen Frau, oder nicht? Da hatte jemand gewisse Erwartungen in sexueller Hinsicht, vermutlich sah er die Erfüllung seiner Erwartungen durch KK, als Lohn für die "Dienstleistung" des nach Hause fahrens.

Evtl. hatte KK einen entsprechenden Ruf am Ort als "frühreifes" Mädel, welcher damit zusammenhing dass KK mit einem 30 Jahre alten Mann zusammen war. Derjenige kannte KK und sie ihn auch. Zumindest flüchtig. Derjenige hat evtl. gar nicht mit ihrem Widerstand gerechnet, dabei muss es auch nicht mal zu einer vollendeten Vergewaltigung gekommen sein.
Sollte diese Person mit KK gegen ihren Willen auch nur vom geraden Weg nach Waddeweitz abgefahren sein, käme bereits der Tatbestand der Nötigung und Freiheitsberaubung in Betracht. Hat er sie nur angefasst, hat er schon ein großes Problem, zumal KK ihm gedroht haben könnte, ihn bei der Polizei anzuzeigen.
Der Fahrer/ Täter hatte keine andere Option als KK zu ermorden, ansonsten wäre er in der Region erledigt gewesen. Der gute Ruf hinüber, Getuschel etc.

Ein völlig Ortsfremder, der mehr als unwahrscheinlich ist, hätte sie evtl. auch ermordet, sofern er davon ausgehen musste, dass sich KK sein KFZ Kennzeichen hätte merken können und sodann Anzeige erstatten können.
Prinzipiell wäre aber die Chance noch größer, dass ein ortsfremder Täter KK hätte laufen lassen. Wenn er meinetwegen mit falschen Kennzeichen unterwegs war und KK weder seinen richtigen Namen noch seinen Wohnort kannte.
In einem solchen Fall hätte KK dann nur eine Personenbeschreibung der Polizei liefern können und die Automarke.

Ich glaube aber nicht an einen Ortsfremden, der auch noch mit falschen/ gestohlenen KFZ Kennzeichen dort in der absoluten Pampa nach Neujahr auf Mädchenjagd war. Das ist einfach nicht realistisch.
Dem Opfer fremde Spontantäter geben sich auch keine große Mühe, eine Leiche aufwändig verschwinden zu lassen. Das Opfer wird meist nur notdürftig versteckt und in den allermeisten Fällen auch gefunden.

Es gab doch einige Verdächtige. Mag sein, dass aktuell keiner der Jungens mehr verdächtigt wird. Wobei ich nach dem Hören des Podcast der festen Überzeugung bin, dass es mindestens noch einen älteren Verdächtigen gibt, der KK auch bekannt war. Man erinnere sich mal an Herrn Rusches Aussagen im Podcast.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.03.2020 um 12:54
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das Motiv ist doch sehr naheliegend, bei einer hübschen jungen Frau, oder nicht?
@Rotmilan
Selbst wenn Katrin in deinen Augen nicht als "hübsch" zu bewerten wäre gäbe es viele Motive. Von der eifersüchtigen Frau eines Bekannten bis zum fahrerflüchtigen angetrunkenen Jugendlichen gibts in der Theorie eine grosse Anzahl an in frage kommender Personen, aber eben keinen konkreten Tatverdächtigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.03.2020 um 13:21
@F.Einstoff
Die Unfalltheorie durch fahrerflüchtigen Betrunkenen halte ich für völlig blödsinnig. Zumal in der Region dort. Da hätte man Spuren entdeckt am PKW, auf der Straße, den Wegen und wie sollte ein Betrunkener es noch hinbekommen, die Leiche der KK so spurlos verschwinden zu lassen? Bekanntermaßen erhöhen der Suff und Restalkohol nun gerade nicht die intellektuellen und motorischen Fähigkeiten. Wobei wir wieder an dem Punkt sind, dass dann jemand anders geholfen haben muss.
Ich kenne keinen einzigen Fall, wo ein totes Unfallopfer von einem Suffkopf mit Restalkohol als Fahrer erfolgreich in den Kofferraum gelegt wurde und danach nie wieder aufgetaucht ist.
Mag es evtl. irgendwo gegeben haben, ist aber sicher die absolute Ausnahme.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:keinen konkreten Tatverdächtigen.
Das ist Deine Meinung, aber offenbar nicht die von Herrn Rusche. Rusche hat das im Podcast schon deutlich genug gemacht und sagte dazu auch, dass er davon ausgeht, dass der Täter bereits in den Akten steht. Es ist auch keine Ausnahme, dass ein Verdächtiger unter Umständen jahrelang sogar den Beschuldigtenstatus inne hat.
Das reicht aber noch nicht zur Anklageerhebung aus. Angeklagt wird nur, wenn eine hinreichende Aussicht auf Verurteilung besteht.
Dass hier eine eifersüchtige Frau KK gemeuchelt hat, glaub ich nun auch nicht. Mir ist schon klar, dass Du auf die EX von Joachim hinauswillst.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.03.2020 um 18:33
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das es Mordfälle/Tötungsdelikte ohne Leiche gibt bestreitet niemand, aber im Vermisstenfall Konert gibt es weder ein Motiv noch einen Tatverdächtigen
Das es keinen Tatverdächtigen gibt, halte ich für ein Gerücht. Ein Motiv wird es wohl auch geben, denn ohne Grund wird ein Verbrechen zum Nachteil von Katrin Konert nicht begangen worden sein. Richtig ist aber, dass es unklar ist, in welche Richtung das Motiv gehen wird, obwohl sicherlich die Verdeckung eines Sexualdelikts am wahrscheinlichsten sein dürfte.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.03.2020 um 18:53
@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das es Mordfälle/Tötungsdelikte ohne Leiche gibt bestreitet niemand, aber im Vermisstenfall Konert gibt es weder ein Motiv noch einen Tatverdächtigen
Klar gibt es das.
Sagt doch Rusche im Podcast:
der immer noch tatverdächtige...( damit meint er Martin)
Auserdem wird der Vermieter genannt, gegen den die Ermittlungen auch noch nicht eingestellt worden sind!!!
Bitte genau zuhören und lesen, bevor hier falsche Infos gestreut werden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.03.2020 um 18:56
@Triquetrum
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ein Motiv wird es wohl auch geben, denn ohne Grund wird ein Verbrechen zum Nachteil von Katrin Konert nicht begangen worden sein. Richtig ist aber, dass es unklar ist, in welche Richtung das Motiv gehen wird, obwohl sicherlich die Verdeckung eines Sexualdelikts am wahrscheinlichsten sein dürfte.
Ja, so wird es auch gewesen sei.
Eine Situation, die eskaliert ist.
Oder eine Verschleppung, was evtl den Nürnberger Anruf erklären würde.
Wir wissen es schlichtweg nicht!


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.03.2020 um 15:35
Ich weiss nicht, mit einer Verschleppung tu ich mich sehr schwer. Dann höchstens mit einer späteren Tötung. Denn nach all den Jahren hätte Sie wohl eine Möglichkeit gefunden sich bemerkbar zu machen, sollte sie noch leben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.03.2020 um 16:02
Ich glaube auch, dass sie gleich umgebracht wurde. Ein kleines Kind kann man wohl Verschleppen, aber einen Teenager, noch dazu so selbstbewusst wie Katrin beschrieben wird. Die hätte sich doch lautstark gewehrt, versucht auszubüchsen. Und weggelaufen glaub ich auch nicht, man sieht doch in der Reportage „Blitzeis“, wie eng sie mit ihren Geschwistern und auch den Eltern war. Da hätte sie sich doch gemeldet.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.03.2020 um 20:32
Hat eigentlich mal jemand etwas gelesen oder gehört, was bei den Knochenfunde auf dem Kartoffelacker, herausgekommen ist?


6x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

07.03.2020 um 21:05
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Hat eigentlich mal jemand etwas gelesen oder gehört, was bei den Knochenfunde auf dem Kartoffelacker, herausgekommen ist?
Nein, verfolge das aber auch bereits seit der Verkündung Mitte Dezember.

Zitat aus der Elbe-Jeetzel-Zeitung:
'Eine anthropologische Untersuchung soll Klarheit bringen. "Das wird Wochen oder Monate dauern", so Richter.'

Dazu auch entsprechender Auszug aus Wikipedia zur C14-Methode, die eingesetzt werden soll:

'Um eine hohe Präzision der Messung zu erzielen, sind [...] relativ große Probenmengen (bis zu 1 kg des Ausgangsmaterials) und eine lange Messdauer erforderlich'

Die Dauer wird hier leider nicht näher spezifiziert, vermutlich müssen wir uns aber noch ein wenig gedulden, bis es in diesem Fall Neues zu berichten gibt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

07.03.2020 um 21:57
@Subtext
@HERZELEID
Oder wir hören gar nichts mehr, dann waren es Tierknochen. Kommt ja häufig vor. Ich weiß ja nicht, was für Knochen gefunden wurden, aber offensichtlich nichts größeres, sonst hätte man es schnell gewußt


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.03.2020 um 09:44
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Oder wir hören gar nichts mehr, dann waren es Tierknochen.
Dass es sich um menschliche Knochenreste gehandelt hat, war wohl sicher, nur die Datierung derselbigen nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

08.03.2020 um 09:57
@Triquetrum
Ok, das wusste ich nicht. Da ist es schon spannender. Obwohl bei uns in Österreich werden dauernd Knochen aus irgendwelchen Schlachten und sogar noch aus der Römerzeit gefunden. Mal sehen, aber auf einem Acker wäre eine Leiche eigentlich nicht so gut versteckt, wäre schon erstaunlich, dass es so lange gedauert hätte, sie zu finden.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

08.03.2020 um 11:25
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Mal sehen, aber auf einem Acker wäre eine Leiche eigentlich nicht so gut versteckt, wäre schon erstaunlich, dass es so lange gedauert hätte, sie zu finden.
Ein Fund auf dem Acker ist nicht gleichzusetzen mit einer möglichen Ablagestelle. Nachdem im Januar kein Feld bestellt war und der Acker, falls er zu dieser Zeit auch schon bestanden hat, völlig brach lag, ist es wohl eher wahrscheinlich, dass der Knochen durch ein Tier ausgegraben bzw. aufgenommen und bei der Fundstelle abgelegt wurde.


melden