Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

10.852 Beiträge, Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar + 6 weitere
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

01.11.2020 um 13:42
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:beispielsweise ein genauer Tagebucheintrag
Das wäre in dem Fall absolut plausibel. Da stimme ich mit dir überein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2020 um 22:42
Beitrag von friis (Seite 551)
Zitat von friisfriis schrieb am 25.10.2020:- der einem Mithäftling erzählt haben soll, dass ihm in Dunkeldeutschland eine Rotzgöre vors Auto gelaufen sei,
Dazu hab ich mich mal etwas schlau gemacht. Sollte also an der Aussage von Hoffman etwas dran sein, kommt sehr wahrscheinlich Katrin nicht als Opfer von ihm in Frage. Zunächst die Begrifflichkeit "Dunkeldeutschland":
Das Wort „Dunkeldeutschland“ kommt in den letzten Jahren sehr selten in deutschen Texten vor
Die Wortbedeutung in den 90iger bis anfang der 00er Jahre.
Quelle: https://www.wortbedeutung.info/Dunkeldeutschland/
umgangssprachlich: aus Sicht eines Bürgers der alten BRD, eine abwertende Bezeichnung für die neuen Bundesländer – ehemalige DDR
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Dunkeldeutschland


Ab etwa 2015/2016 wandelte sich die Wortbedeutung im Zuge der Flüchtlingskrise. Ab dem Zeitpunkt war umgangssprachlich in erster Linie Sachsen und ein gewisser Umkreis davon gemeint. Spielt aber im Fall Hoffman keine Rolle, da er die entsprechende Aussage vermutlich früher gemacht hat.
„'Sachsen, das ist, wenn man der linken Meinungsführerschaft glauben darf, der dunkelste Teil von Dunkeldeutschland,' so Prof. Jörg Meuthen (AfD) zu den jüngsten Beschimpfungen eines ganzen Bundeslandes.“
Quelle: https://www.wortbedeutung.info/Dunkeldeutschland/

Das also Hoffmann im Fall Katrin nicht wusste, das er sich nicht in den neuen Bundesländern befindet, würde ich verneinen. Bei seinen ausgedehnten Autofahrten durch Norddeutschland unterstelle ich ihm einen recht guten Orientierungssinn.

Die Sache mit dem Auto.
Im Fall Katrin gibt es zwei nicht vertrauenswürdige Zeugen, die von einem dunklen BMW berichten. Einmal mit Hamburger und einmal mit Berliner Kennzeichen. HH+B = HB? Unwahrscheinlich. Allerdings sieht ein Honda Accord tatsächlich von hinten aus, wie ein alter BMW.
Der Gedanke ist dennoch nicht Zielführend. Katrin verschwand im Januar 2001 und Marc Hoffmann fuhr den Wagen erst ab Mai 2001.
Quelle: Marc Hoffmann - mutmaßliche Taten (Beitrag von Able_Archer)
„Hoffmann fuhr seit Mai 2001 einen blauen Honda Accord mit dem Kennzeichen HB - N 9543“
https://rp-online.de/panorama/deutschland/soko-levke-polizei-sichert-auto-spuren_aid-8621143
Quelle: Marc Hoffmann - mutmaßliche Taten (Beitrag von Able_Archer)

Das spricht in Summe für sich, und gegen Hoffmann als Täter.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2020 um 22:58
@MettMax
Nunja, so weit ist es nach Sachsen-Anhalt von Bergen aus nun auch nicht.
Weiß man, ob Katrin noch einen Dialekt hatte, weil die Familie ja aus den neuen Bundesländern zugezogen war?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2020 um 22:59
@HERZELEID
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Nunja, so weit ist es nach Sachsen-Anhalt von Bergen aus nun auch nicht.
Was meinst du damit konkret?


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2020 um 23:02
@MettMax
Von Bergen bis zum Grenzübergang nach Sachsen-Anhalt sind es mit dem Auto vielleicht fünf Minuten...eher noch weniger.

@HERZELEID
Also zumindest Mandy hatte damals Anfang der 00er Jahre keinen Dialekt. Magdeburg liegt ja auch nicht in Sachsen oder Thüringen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2020 um 23:03
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das also Hoffmann im Fall Katrin nicht wusste, das er sich nicht in den neuen Bundesländern befindet, würde ich verneinen.
Wenn man nun denkt, man befindet sich noch in Sachsen-Anhalt, kann es zu der Äußerungen mit "der Göre und Dunkeldeutschland" kommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2020 um 23:05
@HERZELEID
Ich weiß nicht, ob ihm das entgangen wäre.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2020 um 23:05
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Wenn man nun denkt, man befindet sich noch in Sachsen-Anhalt, kann es zu der Äußerungen mit "der Göre ubd Dunkeldeutschland" kommen.
...oder umgekehrt. Wenn man denkt, man ist schon in Sachsen-Anhalt, obwohl man tatsächlich noch in Niedersachsen ist...


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2020 um 23:07
@Apo_Andreas
Aber die Magdeburger haben schon Dialekt, zwar nicht den gleichen Dialekt, wie aus Sachsen-Anhalt, aber Dialekt ;-)


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2020 um 23:11
@Apo_Andreas
Hmm, mag vielleicht sein. Ich kenne nun auch nicht alle Magdeburger. Damals habe ich bei Mandy aber nichts rausgehört. In den frühen Dokus von 2002/2003 höre ich jedenfalls auch nichts signifikantes diesbezüglich heraus, weder bei ihr noch bei Nadine; bei den Eltern dann schon eher...


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2020 um 23:14
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Weiß man, ob Katrin noch einen Dialekt hatte, weil die Familie ja aus den neuen Bundesländern zugezogen war?
Vermutlich schon, mit etwa 9 Jahren.
Der 38 Jahre alte gelernte Dreher und seine ein Jahr ältere Frau Heidrun hatten 1994 ihre Heimatstadt Magdeburg verlassen, damit ihre Kinder "in einer gedeihlichen Atmosphäre aufwachsen" konnten. Das Leben auf dem Land - im dünn besiedelten Landkreis Lüchow-Dannenberg - schien ihnen weniger gefahrvoll als in der Großstadt.
Quelle: https://www.welt.de/print-welt/article495002/Vermisst-Aber-die-Eltern-hoffen.html


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2020 um 23:28
Vielleicht noch ein Gedanke zum 01.01.2001.
Ich könnte heute auch nicht mehr sagen, was ich an diesem Abend gemacht habe bzw. wo ich war. Katrin's Familie und Freunde/ Bekannte (wie z. B. Thilo, Tanja, Christian) werden dagegen schon noch sehr genau wissen, wo sie am 01.01. zu der fraglichen Uhrzeit waren. Es kommt halt darauf an, was man mit einem bestimmten Datum (und ggf. Uhrzeit) verbindet! Das Verschwinden von Katrin ist schon ein prägnantes Ereignis für manche gewesen, so dass man sich auch noch Jahre oder sogar Jahrzenhte daran erinnern kann. Dazu würde ich im Prinzip auch diejenigen zählen, die damals in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle in Bergen wohnten und zu der fraglichen Zeit zu Hause waren...
Und auch wenn ich nicht mehr weiß, was ich am 01.01.2001 zwischen 19 und 19.30 Uhr gemacht habe, so weiß ich noch ziemlich genau, was ich am 28.06.1999 gemacht habe und wo ich vormittags gegen 11 Uhr war; wo ich am 02.08.1999 gegen 9 Uhr war, weiß ich auch noch, und wo ich am 11.09.2001 ab 15 war...die Erinnerungen in Bezug auf die drei Daten sind noch auf meiner "Festplatte", zumindest in Teilen. Es kommt wie gesagt daruf an, was man mit einem bestimmten Datum verbindet. Eine Hochzeit oder ein schwerer Verkehrsunfall wären weitere Beispiele für besonders einprägsame Ereignisse.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2020 um 23:50
Mal was anderes Hansi? Joachim? Wie kommt das zustande?
Die Polizei hat auch die Wohnung von Katrins Freund Hansi unter die Lupe genommen. Er war ihr heimlicher Freund.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tag-der-vermissten-kinder-wo-ist-katrin-1189600-p3.html

Beitrag von Kopernicus (Seite 332)
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb am 04.12.2018:Joachim ist der heimliche Freund von Katrin und doppelt so alt wie sie.



2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2020 um 23:55
@MettMax
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Mal was anderes Hansi? Joachim? Wie kommt das zustande?
Was genau meinst du jetzt genau?

Im Podcast wurden die Realnamen von Joachim, Martin, Sven und Christian nicht genannt.
Der von dir verlinkte Artikel hat den Spitznamen von Katrins Freund benannt


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.11.2020 um 23:56
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Im Podcast wurden die Realnamen von Joachim, Martin, Sven und Christian nicht genannt.
Die Info fehlte mir. Danke.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2020 um 01:25
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Mal was anderes Hansi? Joachim? Wie kommt das zustande?
Er heißt Hans Joachim... darum


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.11.2020 um 09:30
Nur mal so als Anmerkung. Magdeburg ist die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. Dort spricht man kaum einen hörbaren Dialekt. Da wird mehr "berlinert".


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.11.2020 um 17:15
Zitat von morgenstern123morgenstern123 schrieb:Da wird mehr "berlinert".
Schmuzel... eben!
Wenn das kein Dialekt ist, weiß ich auch nicht.

Also, ich sehe es immer noch für möglich, dass M. Hoffmann der Täter gewesen sein kann, aufgrund der angeblichen Aussage, mit der Göre aus Dunkeldeutschland und der ehem. Grenznähe


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.11.2020 um 17:36
@HERZELEID
Kommt jetzt drauf an, ob er "in Dunkeldeutschland" oder "aus Dunkeldeutschland" gesagt hat.

Wobei - er könnte auch durch den Dialekt (wenn vorhanden) gedacht haben, noch bzw schon in den neuen Bundesländern zu sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.11.2020 um 18:23
Inzwischen haben die Ermittler ein Bewegungsprofil Hoffmanns erstellt, das 1991 beginnt, als er mit 18 den Führerschein bekam. In jenem Jahr attackierte er eine Anhalterin. In einem Wald bei Olpe vergewaltigte er 1994 eine 17-Jährige. 2001 fand man die Leichen von Adelina P. bei Weyhe und Dennis K. bei Kirchtimke. Hoffmann soll in der Zelle noch gebeichtet haben, einen Jungen an der Grenze zu Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, ein Mädchen in Brandenburg sowie eine Anhalterin in Nordrhein-Westfalen verscharrt zu haben.
Quelle: https://m.focus.de/politik/deutschland/verbrechen-in-der-zelle-gebeichtet_aid_211476.html

komisch, hier heißt es, ein Junge...


melden