Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2019 um 19:19
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Das wundert mich auch, es haben sich auch mehrere Forenmitglieder in diesem Thread als Einwohner von Bergen zu erkennen gegeben. Aber keiner konnte auch nur im Ansatz etwas konkretes zur Sache sagen.
Genau so ist es.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2019 um 20:35
Was hätte den der oder die konkretes sagen sollen ?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2019 um 21:25
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Was hätte den der oder die konkretes sagen sollen ?
Ja das was er über die Sache weiß, etwas über die Personen, die mit der Sache zu tun haben, oder vielleicht wie die Dorfbewohner diesen Fall einschätzen - irgendwelche Gerüchte, die es gibt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.12.2019 um 21:26
@Schaumberger

Zum Einen gibts die Forumsregeln, die das verhindern, zum Anderen könnten die Leute ja auch Angst davor haben Ärger zu bekommen, falls ihre Identität irgendwie bekannt wird.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2019 um 04:28
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Was meinst Du konkret ?
Ich meinte die Personen, gegen die seinerzeit ermittelt wurde. Die Verdachtsmomente, sowie die jeweiligen Ermittlungsmaßnahmen wurden ja im Podcast genau erläutert.

Vor der Ausstrahlung des Podcast, war uns der Umfang dieser Ermittlungen nicht bekannt.

Wir konnten nur ein "routinemäßiges" Abklopfen des sozialen Umfeldes von Katrin vermuten. Die im Podcast geschilderten Ermittlungen, gingen aber meiner Meinung nach, weit darüber hinaus.
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Was hätte den der oder die konkretes sagen sollen ?
Im Prinzip hast du Recht.


Dieser Person hätte ja auch die Belegquelle gefehlt. Diese hätte er erst mit der Ausstrahlung des Podcast, im letzten Jahr bekommen. Ohne Quelle wäre es reines Hörensagen gewesen.

Um im Rahmen der Regeln zu bleiben, hätte er nur ein sehr allgemeines Statement, gekennzeichnet als "Hörensagen" abgeben können.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2019 um 15:31
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:ludaya43 schrieb:
Aber eine Hoffnung gibt es noch, daß es so ein Fall wie Natascha Kampusch ist und sie sich irgendwann befreien kann.

Allerdings sind solche Fälle statistisch gesehen sehr selten, auch wenn es sicherlich auch eine gewisse 'Dunkelziffer' geben wird.
Ich denke, hier auch unwahrscheinlich. Der Täter hätte sich eine örtliche Situation schaffen müssen, die es ihm ermöglicht, dies unbemerkt durchzuführen. Soll heißen, alleine wohnhaft oder mit entsprechend gesundheitlich angeschlagenen Verwandten wohnhaft, die verdächtige Umstände nicht mehr realisieren können. Spätestens mit dem Fall Kampusch wurde wohl auch diese Variable durchleuchtet und auf die möglichen Verdächtigen gelegt.
Zitat von fensterputzerfensterputzer schrieb:Mutter/Vater erzählen so grob eine Zusammenfassung der Polizei. Daraus ergibt sich für diese aber nichts Ermittlungsrelevantes.
Diese Person wäre definitiv nochmals persönlich durch die ermittelnden Behörden befragt worden. Egal ob nun als relevant beurteilt oder nicht, wenn er eine Sichtung zum relevanten Zeitraum gemacht hätte, wäre sie persönlich aufgenommen worden.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:alle 7 Personen
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Diese Personen zumindest wussten, dass Katrin nach Hause wollte (und bisher keine Mitfahrgelegenheit gefunden hatte), eine dieser Personen könnte also, falls es vorher schon Gedanken/ Phantasien in dieser Richtung beim Täter gegeben hätte, die 'günstige Gelegenheit' genutzt haben und Katrin 'abgepasst' haben, sie unter dem Vorwand, sie - nun doch - nach Hause fahren zu können, in sein Auto steigen lassen, evtl kam es zum Sexualdelikt und (aus Verdeckungsgründen!?) tötete der Täter Katrin anschließend und ließ ihre Leiche 'verschwinden' - immerhin so 'gut', dass sie bis heute nicht gefunden werden konnte.
Dies wäre m E ein vorstellbares Szenario, es kommen aber natürlich mehrere Möglichkeiten/verschiedene Varianten in Frage.
Das ist auch aus meiner Sicht wohl das einzige und wahrscheinlichste Szenario ...
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Denke die Polizei ist sich ziemlich sicher, wer das sein würde.
... wobei die 7 Personen wohl ziemlich sicher reduziert wurden. Und wie du schon schreibst, aufgrund der veröffentlichten Anhalterhypothese mit örtlichen Bezug, kann es wohl nur einer sein. Und dann sind wir auf einer Ebene wie im Fall Rebecca Reusch. Man glaubt den Täter zu kennen, jedoch ist der Nachweis nicht beweissicher führbar.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ermittlungen gegen eine Person, stellen die Frist der Verjährung auf Null.
Richtig, in diesem Fall gab/gibt es drei als Beschuldigte geführte Personen, die im Laufe der ersten zwei Jahre diesen Status erhalten haben. Somit dürfte die letzte Verjährungsfrist für Totschlag im Jahr 2023 enden.
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Ja das was er über die Sache weiß, etwas über die Personen, die mit der Sache zu tun haben, oder vielleicht wie die Dorfbewohner diesen Fall einschätzen - irgendwelche Gerüchte, die es gibt.
Wie schon beschrieben, denke ich, mal die Forenregeln außen vorgelassen, dass solche Details hinsichtlich anderer Personen den Verkünder durchaus in Schwierigkeiten bringen könnten. Deshalb kann man kaum erwarten, dass sich Beteiligte zu der Sache äußern werden


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2019 um 18:20
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Vor der Ausstrahlung des Podcast, war uns der Umfang dieser Ermittlungen nicht bekannt.
Richtig. Bekannt war eigentlich nur, dass Katrin an besagter Bushaltestelle verschwunden ist. Sie bei einem Bekannten zuvor nicht ins Fahrzeug zugestiegen ist. Im verlauf der Zeit kamen dann noch einige Meldungen wie zum Beispiel, dass sie auf dem Weg zur Bushaltestelle gesehen wurde. (Pizzeria) Oder das sie nicht zustiege, weil der Fahrer einen zu sportlichen Fahrstiel hätte.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die im Podcast geschilderten Ermittlungen, gingen aber meiner Meinung nach, weit darüber hinaus.
Genau da verwundert es, dass user welche angeblich aus der Gegend kommen nicht mal einen Wink setzten.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.12.2019 um 19:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau da verwundert es, dass user welche angeblich aus der Gegend kommen nicht mal einen Wink setzten.
Wer sollte denn so einen Wink setzen ? Könnten ja nur die Verdächtigen und deren engster Umkreis sein. Die engagieren sich hier denke ich nicht.
Andere dürften kaum mehr erfahren als das was in der Presse steht, oder halt Gerüchte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.12.2019 um 09:08
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Die engagieren sich hier denke ich nicht.
Engagieren wohl nicht, aber intensiv mitlesen wohl durchaus. Das Forum ist ja eine schöne anonyme Alternative, sich über den Stand der Ermittlungen auf dem Laufenden zu halten und durchaus noch die ein oder andere Information darüber hinaus mitzubekommen. Zudem könnte ein entsprechender User ziemlich leicht filtern, welche Informationen wirklich von einem Insider stammen könnten. Schnell ist dann ein PN-Kontakt eröffnet und man kann sich privat austauschen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.12.2019 um 10:27
@Triquetrum

Das wird sicher so passieren. Aber das wird man im Thread nicht mitbekommen. Nur falls man selber angesprochen wird.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.12.2019 um 10:37
@schluesselbund
@Seabat
@Triquetrum

Denke auch, dass es wahrscheinlich 'Insider' gibt, die das Forum als Informationsquelle nutzen und wahrscheinlich auch - via PN - miteinander kommunizieren.


Habe nochmal ein bisschen im Internet gestöbert zum Fall Katrin Konert und finde folgende Doku ganz interessant, die wurde hier zwar schonmal verlinkt, allerdings funktioniert der Ton dort nicht mehr, daher hier nochmal der Link mit funktionierenden Ton:

https://www.youtube.com/watch?v=AQu_kXc7nyM (Video: Spurlos verschwunden - Der Fall Katrin Konert - Doku)


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.12.2019 um 10:39
Aber sind wir doch mal ehrlich, der, der was wissen will, bzw auch selber was weiss, erkundigt sich hauptsächlich über die Nachrichten, was aktueller Sachstand ist. Den Rest vielleicht ja über ein Forum bzw sozialen Netzwerken...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.12.2019 um 10:45
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Den Rest vielleicht ja über ein Forum bzw sozialen Netzwerken...
... und genau das könnte für den ein oder anderen interessant sein. Gerade die Flüsterpost könnte unter Umständen eine Gefahr darstellen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.12.2019 um 10:58
@ThoFra
Bei dem Link funktioniert der Ton auch nicht!?!?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.12.2019 um 11:02
@Triquetrum
Aber dann schrei ich es nicht in die Welt heraus und sag, der und der wars... als Flüsterpost kann ich es mir schon vorstellen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.12.2019 um 11:12
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Aber dann schrei ich es nicht in die Welt heraus und sag, der und der wars... als Flüsterpost kann ich es mir schon vorstellen.
Ja, so habe ich es schon gemeint. Mehr als eine vage Andeutung wirst du im öffentlichen Bereich wohl nicht finden. Jedoch kann man vielleicht vorhandenes, weiterführendes Wissen, über PN erfragen und so an gewünschte Informationen kommen, die man für sich entsprechend bewerten kann.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.12.2019 um 11:22
Also ich sehe bei dem ganzen keinen Grund warum jemand das tun sollte. Es bringt demjenigen keinen Erkenntnisgewinn und kann im Zweifel nur Ärger nach sich ziehen.
Wenn man was weis geht man zur Polizei, das ist die einzig richtige Adresse. Nur da hat man die Chance das mögliches Wissen was bewirkt und weiter hilft.
Und als Täter würde ich mich erst recht bedeckt halten.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.12.2019 um 11:29
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Und als Täter würde ich mich erst recht bedeckt halten.
Davon gehe ich mal schwer aus. Man 19 Jahre nichts von ihm gehört bzw. wird er sich wohl auch kaum bei Dritten ausgelassen haben. Somit wird er erst recht hier nicht sein Stelldichein geben. Ich denke auch nicht, dass es hier entscheidenden Gedankenaustausch über PN durch Beteiligte, Anwohner oder wem auch immer gegeben hat, ich bin mir aber sicher, dass es eine entsprechende Kommunikation hier gibt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.12.2019 um 11:46
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Aber dann schrei ich es nicht in die Welt heraus und sag, der und der wars... als Flüsterpost kann ich es mir schon vorstellen.
Wie ich weiter vorn geschrieben habe hatte ich zwei solche SMS Kontakte in die Gegend. Es wäre mir aber nie in den Sinn gekommen nach dem Täter zu fragen.
Zitat von SeabatSeabat schrieb:Also ich sehe bei dem ganzen keinen Grund warum jemand das tun sollte.
also wenn er schon ihr mit liest sehe ich keinen Grund das nicht zu tun. Da gibt es doch soviel Fragen welche auch ein dortiger User anregen mag tiefer zu diskutieren als es im Forum möglich ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.12.2019 um 01:25
@schluesselbund
Das will ich dir auch nicht unterstellen und finde deine Ansicht auch vollkommen in Ordnung. :)

Für uns wäre es natürlich wirklich interessant, Gerüchte zu lesen, aber wie @Seabat schon geschrieben hat,
1. durch die Forumsregeln nicht gewünscht und 2. die Person sich mächtig Ärger einhandeln kann.

Letztendlich müssen und dürfen wir uns nur über die offiziellen Mitteilungen, der Polizei austauschen. Wir hatten ja schon die Berufsgruppen, über die wir diskutiert haben. Aber was mich jetzt nochmal, auch wenn es schon thematisiert wurde, ein eventuelles Tatfahrzeug ins Spiel bringen. Dadurch, dass ich mir die letzte Meldung nochmals durchgelesen habe ( https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Katrin-Konert-verschwand-wohl-beim-Trampen,konert156.html (Archiv-Version vom 21.10.2019)), verwunderte mich eine Aussage des neuen Zeugens, der sich nach 18 Jahren gemeldet hat. Und zwar diese Stelle:
Nach dieser "Tramper-Hypothese" vermuten die Ermittler, dass das Mädchen in Bergen (Dumme) im Bereich Neue Straße/Bushaltestelle zu dem Täter ins Auto stieg. Katrin Konert sei als Anhalterin bei einem Fremden oder Bekannten ins Auto gestiegen, vielleicht habe sie aber auch ein Taxi genommen, hieß es.

Könnte der neue Zeuge ein Auto gesehen haben, dass etwas auf dem Autodach hatte? Taxis haben Taxischilder, die Polizei das Blaulicht, ein Notdienst evtl ein orangefarbenes Sondersignal, die Fahrschule mit einem Schild auf dem Dach. Welcher "normale PKW" hat denn noch ein Sondersignal/Schild auf dem Dach?

Bei einem Taxi könnte das Sondersignal aufgefallen sein, wenn es an und ausgeht. Aber daran hätte er sich möglicherweise erinnern können, wenn er sich an die genaue Uhrzeit erinnern kann. Deswegen, meine Vermutung, dass er etwas gesehen hat, aber es nicht mehr richtig zuordnen kann.


Anzeige

melden