Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 00:46
@ThoFra, @Augusta

Da mag ich euch Recht geben. Ich habe aber vergessen zu schreiben, dass ich von dem Standpunkt aus gehe, dass Katrin ihren Mörder kannte. Und eine 15-jährige, die aus einem kleinen Ort kommt, recht unflexibel ist und auf die Öffentlichen angewiesen ist, wird aber nicht all zu viele Leute auf Ämtern oder Apotheken oder sonst woher kennen. Vor allem, wenn die Personen aus größeren Ortschaften kommen. Von daher kam ich auf einen Personenkreis, die Katrin, persönlich oder auch vom Sehen her auf jeden Fall gekannt haben muss und für vertrauenswürdig einstufen konnte. Ich hoffe, ihr könnt mir in dem Gedankengang folgen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 01:00
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Von daher kam ich auf einen Personenkreis, die Katrin, persönlich oder auch vom Sehen her auf jeden Fall gekannt haben muss und für vertrauenswürdig einstufen konnte. Ich hoffe, ihr könnt mir in dem Gedankengang folgen.
Ja, kann Dir folgen.

Da fallen mir auch noch Jäger/Förster ein, würde im weitesten Sinne sogar zu der 'Kreideschrift' an der Bushaltestelle passen, auch wenn diese die EB - trotz Überprüfung - nicht wirklich weitergebracht hat.

Gerade in einem kleineren Ort/Dorf, wo Wald in der Nähe vorhanden ist, kennt man häufig den Förster/Jagdpächter (und dessen Auto) zumindest vom Sehen her und eine 15-jährige könnte diesen durchaus als vertrauenswürdig ansehen/bereit sein, in sein Auto einzusteigen.

Was mir auch noch zum Thema 'als vertrauenswürdig einstufen' einfällt:
Evtl jmnd aus dem Freundes-/Bekanntenkreis von Katrins Eltern/(älteren) Geschwistern.
Wenn Katrin wusste, dass derjenige z B ein Bekannter ihres Vaters oder ein Kumpel einer ihrer älteren Schwestern o Ä war, wäre sie höchstwahrscheinlich recht arglos zu dieser Person ins Auto gestiegen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 01:03
@Blobbplopp

Vielleicht ja Freunde der Eltern oder anderer Verwandter, die einen dieser Berufe ausüben.

Muss ja keiner in ihrer Generation gewesen sein.

Es reicht ja auch manchmal ein Detail um einen vertrauenswürdigen Eindruck zu erwecken
Ein Firmenname bei dem ein Verwandter arbeitet , eine nette Frau am Steuer oder der ältere Herr , der früher in der Nachbarschaft gewohnt hat und sie aus früherer Kindheit kennt...

Mal ganz davon abgesehen wie ihre Stimmung gewesen sein muss. Es ist nass, kalt, spät, dunkel, da wird man verzweifelt und nimmt Hilfe schneller an


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 01:29
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Vielleicht ja Freunde der Eltern oder anderer Verwandter, die einen dieser Berufe ausüben.
Da gingen unsere Gedanken in die gleiche bzw ähnliche Richtung.

Evtl auch ein (ehemaliger) Arbeitskollege eines Familienmitgliedes - den Katrin z B von einem Firmenfest/einem runden Geburtstag etc pp (vom Sehen) 'gekannt haben könnte.
Zitat von AugustaAugusta schrieb:der früher in der Nachbarschaft gewohnt hat und sie aus früherer Kindheit kennt...
Gehe mal davon aus, dass die Nachbarschaft überprüft wurde von den EB oder meinst Du einen Nachbarn noch aus der Zeit in Magdeburg, bevor Familie Konert in die Region Bergen/Dumme gezogen ist?
Warum hätte dieser sich jedoch dort aufhalten sollen - er hätte ja vorab nicht wissen können, dass Katrin am Neujahrsabend alleine unterwegs sein würde?
Zitat von AugustaAugusta schrieb:Mal ganz davon abgesehen wie ihre Stimmung gewesen sein muss. Es ist nass, kalt, spät, dunkel, da wird man verzweifelt und nimmt Hilfe schneller an
V a hatte Katrin kurz zuvor Streit mit Joachim, das wird sicherlich auch nicht gerade ihre Laune gehoben haben und sie sollte/wollte eigentlich ja auch schon längst wieder zu Hause sein.
Alles in allem eine Situation, in der sie sicherlich dankbar gewesen wäre, auf jmdn zu treffen, den sie (und sei es auch nur vom Sehen) 'kannte' und der ihr seine Hilfe -> in dieser Situation die (Mit-)Fahrt nach Hause anbot.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 01:38
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Gehe mal davon aus, dass die Nachbarschaft überprüft wurde von den EB oder meinst Du einen Nachbarn noch aus der Zeit in Magdeburg, bevor Familie Konert in die Region Bergen/Dumme gezogen ist?
Nein, jemanden der in Clenze und Katrins Umgebung wohnte, dann in einen anderen Ort in der Region zog und deshalb nicht wie die anderen Nachbarn überprüft wurde, weil er zu der Zeit in einem anderen Ort gemeldet war.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 13:36
Herzeleid schrieb (Beitrag gelöscht):Zum Beispiel, wenn ein Zeuge fünf Minuten vor dem mutmaß-lichen Verschwinden an der Bus-haltestelle in Bergen vorbeige-kommen sei, an der Konert zu-letzt gesehen wurde.
Könnte man evtl so verstehen, dass dieser 'neue Zeuge' der aufgetaucht bzw sich gemeldet haben soll, damit ggemeint sein könnte.

Wenn der Täter tatsächlich mittlerweile verstorben sein sollte und es einen (oder mehrere) Mitwisser gegeben hätte, dann könnten diese ja nun aussagen, ohne dass dem Täter dadurch noch Schwierigkeiten entstehen würden, aber Famile Konert hätte dann Gewissheit und könnte Katrin beerdigen.
Herzeleid schrieb (Beitrag gelöscht):Mit einer neuen Leiterin der Er-mittlungsgruppe
Damit wird Frau Dau-Rödel gemeint sein, die die Leitung der Ermittlungsgruppe von Herrn Rusche übernommen hat!?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 14:39
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Damit wird Frau Dau-Rödel gemeint sein, die die Leitung der Ermittlungsgruppe von Herrn Rusche übernommen hat!?
Ja, Frau Dau-Rödel ist zwar nicht neu bei den Ermittlungen, jedoch die neue Leitung nachdem Herr Rusche in den Ruhestand gegangen ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 15:40
Jetzt ist es genau 1 Jahr her wo man den Fall neu aufgerollt hat und noch immer kein Durchbruch. Sehr traurig das ganze...
In den vergangenen Tagen hab ich mir noch mal Gedanken über den Fall gemacht und gehe jetzt ziemlich sicher davon aus, dass Marc Hoffmann für das Verbrechen verantwortlich sein könnte.

Zum 1. hat seine Ex-Frau angeblich in Bergen eine Sylvester-Party gefeiert, was für mich zu viel Zufall ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass MH aus blinder Eifersucht seiner Ex hinterhergestalkt hat.
Auch sollte man nicht ganz außer Acht lassen, dass MH dafür bekannt ist ziellos durch die Gegend zu fahren. Für Außenstende ist es vielleicht nicht nachvollziehbar wie jemand am Neujahrsabend fast 200 Kilometer grundlos mit seinem Auto zurücklegt. Er könnte aber bei der Fahrerei vielleicht versucht haben einen freien Kopf zu bekommen.

2. Marc H. besaß zwar keinen dunklen BMW, dafür aber ein blaues Auto, dass von hinten wie ein BMW aussieht. Es war dunkel und die Frau wird wahrscheinlich auch nicht viel über Autos wissen, weshalb ich dieses "BMW" ein wenig in Anführungsstriche setzen würde.

3. Das "B" für Berlin könnte auch ein "HB" für Bremerhaven und Umland gewesen sein. Und genau dort kommt MH her.

4. Er hat einem Mithäftling gestanden ihm sei in Dunkeldeutschland eine Göre vor's Auto gelaufen.
Ich denke man darf das aber nicht wortwörtlich nehmen, er wird gemeint haben, er ist zufällig auf ein Mädchen gestoßen und nicht das er es überfahren hat. Genau dieses zufällige Aufeinandertreffen passt zum Fall Katrin.
Auch das er das Opfer als "Göre" betitelt ist interessant. Da ich Katrin so einschätze, als hätte sie auf einen Angriff eher agressiv reagiert, könnte das der Grund für die abfällige Bemerkung sein.

5. Da Katrin seit fast 19 Jahren verschwunden ist, muss ihre Leiche sehr gut versteckt worden sein. MH war dafür bekannt seine Opfer sehr gut zu verstecken. Levke hatte er sogar umgebettet, damit die Leiche nicht gefunden wird. In seinem Heimatsort wird seit 1994 eine Frau vermisst, die er möglicherweise ebenfalls umgebracht hat.
Das Mädchen das ihm vor's Auto gelaufen sein soll, möglicherweise Katrin, will er in der Nähe eines Flughafens vergraben haben. Das würde erklären weshalb man sie bis heute nicht gefunden hat.

6. Manche mögen mir da vielleicht nicht zustimmen, aber ich finde den 01.01 als Tattag immer sehr interessant.
Es gab in Freiburg einen Mann der 1983 und 1985 vermutlich zwei Mädchen getötet hat. Er war in den Fällen einer der vielen Verdächtigen dem man nichts nachweisen konnte. Am 01.01.2000 tötete er ein junges Mädchen, wobei er aber bereits einen Tag später verhaftet werden konnte. Die anderen 2 Taten konnten ihm zwar nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden, aber wenn man davon ausgeht das er diese ebenfalls begangen hat, ist es interessant das er gerade am 01.01 nach 15 Jahren einen 3.Mord begangen hat. Am Neujahrstag sind viele Menschen nachdenklich über ihr Leben und das Katrin genau am 01.01 verschwunden ist könnte zu M.H passen, der an diesem Tag möglicherweise nachdenklich bezüglich seiner Verbrechen war und einen Tatendrang zu einem weiteren Mord verspürte.

Am Ende möchte ich noch sagen, dass die Frau die Katrin an dem dunklen BMW gesehen hat, für mich sehr glaubwürdig ist. Sie ist 2011 in Aktenzeichen aufgetreten und sie kam mir sehr, sehr authentisch rüber.
Auch fände ich es einen riesigen Zufall, wenn eine Langzeitvermisste kurz bevor sie verschwindet, vor einem ominösen Fahrzeug aus Bremen oder Berlin steht, doch nicht einsteigt und dann auf eine andere Weise 19 Jahre lang verschwindet. Es könnte natürlich sein, aber ich glaube nicht daran.
Sie musste wirklich so schnell wie möglich nachhause und ich denke sie wird in das Fahrzeug eingestiegen sein.
Wie auch immer sich das Verbrechen zugetragen hat, würde ich immer noch nicht ganz die Hoffnung aufgeben auf eine Aufklärung. Toll ist das man weiter ermittelt und den Fall nicht zu den Akten legt.


5x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 18:14
Zitat von 19881988 schrieb:6. Manche mögen mir da vielleicht nicht zustimmen, aber ich finde den 01.01 als Tattag immer sehr interessant.
Es gab in Freiburg einen Mann der 1983 und 1985 vermutlich zwei Mädchen getötet hat. Er war in den Fällen einer der vielen Verdächtigen dem man nichts nachweisen konnte. Am 01.01.2000 tötete er ein junges Mädchen, wobei er aber bereits einen Tag später verhaftet werden konnte. Die anderen 2 Taten konnten ihm zwar nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden, aber wenn man davon ausgeht das er diese ebenfalls begangen hat, ist es interessant das er gerade am 01.01 nach 15 Jahren einen 3.Mord begangen hat. Am Neujahrstag sind viele Menschen nachdenklich über ihr Leben und das Katrin genau am 01.01 verschwunden ist könnte zu M.H passen, der an diesem Tag möglicherweise nachdenklich bezüglich seiner Verbrechen war und einen Tatendrang zu einem weiteren Mord verspürte.
Den Anstatz finde ich sehr gut

Aber mal angenommen er wäre es gewesen..

was könnte man durch seine anderen Taten über den Ort vermuten, an den er Katrin gebracht haben könnte?

Wo wurden seine anderen Opfer gefunden?
Legte er möglicherweise lange Strecken mit den Opfern zurück? Auch mit Katrin?
Oder lies er sie so schnell und nah wie möglich verschwinden?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 21:19
@1988

Sehr gut durchdacht, Dein Ansatz, es scheint tatsächlich einiges dafür zu sprechen.
Zitat von 19881988 schrieb:Er hat einem Mithäftling gestanden ihm sei in Dunkeldeutschland eine Göre vor's Auto gelaufen.
Das wurde auch in dem Podcast erwähnt, die Journalisten haben doch sogar eine Interview - Anfrage in die Haftanstalt geschickt, die dann jedoch negativ von seinem Anwalt beschieden wurde, bzw mitgeteilt wurde, er wolle sich nicht äußern
Zitat von 19881988 schrieb:Das Mädchen das ihm vor's Auto gelaufen sein soll, möglicherweise Katrin, will er in der Nähe eines Flughafens vergraben haben.
Woher stammt die Info, dass er dieses Mädchen - evtl Katrin - in Flughafennähe vergraben haben will?
Lässt sich irgendwie eingrenzen, welcher Flughafen gemeint sein könnte?
Zitat von 19881988 schrieb:Sie ist 2011 in Aktenzeichen aufgetreten und sie kam mir sehr, sehr authentisch rüber.
Hast Du vll einen Link zu der Az XY - Sendung bzw weißt Du, wann genau diese im Jahr 2011 ausgestrahlt wurde?
War das eine dieser Sondersendungen/Specials, in denen es um vermisste Kinder/ Jugendliche geht ('Wo ist mein Kind?')?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 21:29
@ThoFra
Das war die Sendung vom 30.03.2011 😊
Hab mir die Sendung erst gestern angesehen.
Da spricht die Zeugin, ich finde es auch sehr glaubwürdig
LG


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 21:32
@ThoFra
Das in youtube vom 30.03.2011 ist eine mit falschem Datum reingestellte Folge
Die richtige findest Du nur noch in Dailymotion
LG


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 22:56
Zitat von AugustaAugusta schrieb:was könnte man durch seine anderen Taten über den Ort vermuten, an den er Katrin gebracht haben könnte?

Wo wurden seine anderen Opfer gefunden?
Legte er möglicherweise lange Strecken mit den Opfern zurück? Auch mit Katrin?
Oder lies er sie so schnell und nah wie möglich verschwinden?
Erstmal Danke für die Antwort, soweit ich weiß war es ein großes Ziel von M.H das die Leichen seiner Opfer nicht gefunden werden.
Sollte er für das Verschwinden von Katrin verantwortlich sein, vermute ich ihre Leiche weit weg von Bergen Dumme.
Sein offiziell erstes Opfer hat er in Cuxhaven entführt und zunächst in einem Waldstück bei Cuxhaven unter Laub verscharrt. Tage später ist er wieder zurückgekehrt und hat die Leiche schließlich ins 400 Kilometer weggelegene Attendorf gebracht, wo er aufgewachsen ist. Sein zweites Opfer hat er in Bremerhaven in einem Fluß versenkt. Die Leiche hätte man ohne seine Angaben wahrscheinlich bis heute nicht gefunden.
All das hört sich leider nicht gut an und ich bezweifle leider das es einen Zufallsfund bei Katrin geben wird, wenn er für die Tat verantwortlich ist.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Woher stammt die Info, dass er dieses Mädchen - evtl Katrin - in Flughafennähe vergraben haben will?
Lässt sich irgendwie eingrenzen, welcher Flughafen gemeint sein könnte?
Ich kann leider keine offizielle Quelle nennen, deswegen sollte das nicht als Fakt angesehen werden. Wenn man aber im Thread hier "Flugplatz" eingibt findet man Einträge aus 2015 wo das diskutiert wurde. M.H hatte dem Mitgefangenen gestanden die Leiche in der Nähe von einem russischen Flugplatz vergraben zu haben. Der nächstgelegene wäre in Stendal, was ungefähr 200 Kilometer von Bergen weg liegt.
Sicher ist, dass damals auf diese Angaben von ihm Grabungen durchgeführt worden sind, im Podcast sagte der Ermittler sinngemäß es sei nicht gelungen die Leiche zu finden. Ob die Grabungen an dem ominösen Flugplatz stattfanden und ob sie im Bezug zu Katrin standen, kann ich leider nicht sagen.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 23:08
Zitat von 19881988 schrieb:und hat die Leiche schließlich ins 400 Kilometer weggelegene Attendorf gebracht
Felix' Fahrrad hatte er auch bei Attendorn in einer Talsperre versenkt.


Able_Archer.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2019 um 23:32
Sorry, wenn ich jetzt das Thema so unterbreche. Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine Datei zu erstellen. Ich werde dabei noch einen Screenshot mit einreichen, falls jemand die Datei nicht herunterladen möchte.

Dateianhang: Möglicher Heimweg von KK.kmz (13 KB)

Ich hoffe, dass das hochladen funktioniert hat!

Dieser Dateityp ist mit MyMaps zu öffnen oder mit Google Earth/Maps.


In dem Legendenbereich (für alle, die es runterladen) seht ihr, was die jeweiligen Farben bedeuten.

20191023 233012Original anzeigen (0,5 MB)

Blau - Möglicher Heimweg (3 Routen)
Gelb - Alternativrouten
Rot - Mögliche Verbringungsorte


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.10.2019 um 20:42
Was ich jetzt komisch finde, hab mir jetzt den Podcast zum 2. Mal angehört.(S2E3)
Da sagt der Thomas Ziegler:
Die Bushaltestelle liegt nicht so, daß man da zufällig vorbeikommt
Sie spekulieren, daß Katrin jemand angefunkt hat, von dem man nichts weiß oder jemand vom Ort, der zufällig
vorbeikam
Dann muss sie ja der Zeuge woanders trampen gesehen haben
Weil wenn bei der Bushaltestelle keiner vorbeikommt, macht das doch gar keinen Sinn oder??


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.10.2019 um 23:36
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Weil wenn bei der Bushaltestelle keiner vorbeikommt, macht das doch gar keinen Sinn oder??
Das ist die Hauptverkehrsader nach Clenze. Da sind mehr als genügend vorbei gekommen.

Die Bushaltestelle war sicherlich schwer einsehbar. (STAND 2001) Ortskundige wussten aber wahrscheinlich, dass es die "Trampe" ist und der Blick wird wahrscheinlich dann öfters dahingegangen sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2019 um 09:34
Welche Podacsts sind das? @Alexandra0711


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2019 um 10:07
@Aliska
NDR Podcast Täter unbekannt
LG


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2019 um 19:21
@Aliska

Hier der Link zum Podcast:

https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/taeterunbekannt/index.html


Anzeige

melden