Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

09.02.2020 um 20:07
Hallo, heute war ja richtig was los hier!
Also jetzt nochmal zur Vermietertheorie: wie ich ja schon kundgetan habe, kommt er mir auch sehr verdächtig vor. Schwachpunkt ist aber ganz klar, woher er wußte, dass Katrin eine Fahrgelegenheit brauchte. Dass sie ihm gesagt hat, wohin sie fährt kann ich nicht glauben. Sie hielt die Beziehung zu Joachim geheim, ließ sich extra ein Stück außerhalb von ihm und seinem Freund abholen, damit es die Eltern nicht sehen. Warum sollte sie dann einem Mann aus ihrer Elterngeneration, der es eventuell ausplaudern würde, ihre Pläne auf die Nase binden?
Wir wissen nicht genau, wen sie alles angerufen hat. Den Vermieter glaub ich nicht. Da hätte sie auch gleich ihren Vater anrufen können, der hätte es dann soundso erfahren.
Den Sohn vom Vermieter? Es kommt zumindest niemand vor, ob sie mit dem überhaupt befreundet war. Wenn , dann müßte ja auch die Polizei die Verbindung sehen.
Na ja und zufällig vorbeigefahren? Es war eine wenig befahrene Straße im Nachbardorf, was hätte er dort zu tun gehabt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.02.2020 um 21:06
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Na ja und zufällig vorbeigefahren? Es war eine wenig befahrene Straße im Nachbardorf, was hätte er dort zu tun gehabt?
Trotz bescheidener Wetterbedingungen gab es vielleicht hier und da wen, der von weiter weg heim musste weil er bspw. Verwandte/Freunde im Heimatort besucht hatte und dann wieder heim musste.
Natürlich war da mit Sicherheit kein riesen Verkehr, aber ganz so abwegig ist es ja nicht.

BTW habe ich mir vorhin den dritten Podcast angehört und bin schockiert wie da eine Ermittlerin mit Britta, der damaligen Freundin von Martin, umgegangen sein soll.
Ihr Bruder und ihr Vater waren innerhalb kürzester Zeit verstorben und dann wurde sie obendrein noch abgehört. Deshalb solle sie sich mal nicht so anstellen und das wäre ja kein Grund, um AD zu nehmen 😳 obendrein soll diese auch gemeint haben, sie habe Katrin ja umgebracht...

Ich möchte gerne mal wissen, ob bei den anderen Verdächtigen eine ähnliche "Taktik" angewendet wurde.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2020 um 00:01
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Trotz bescheidener Wetterbedingungen gab es vielleicht hier und da wen, der von weiter weg heim musste weil er bspw. Verwandte/Freunde im Heimatort besucht hatte und dann wieder heim musste.
Sicher, aber das könnte man ja herausfinden. Ich meine, er hätte gesagt, er war unterwegs in dieser Zeit. Bin jetzt schon zu müde, um noch mal nachzuhören


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2020 um 00:22
@FritzPhantom

Wen meinst Du jetzt?

Ich habe jetzt keinen der Verdächtigen gemeint, sondern irgendwen Fremdes der zu dieser Uhrzeit auch unterwegs war.

Der Zeugin Ute kam ja auch bspw. ein Auto entgegen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2020 um 07:57
@Herbstkind
Den Vermieter. An jemanden Fremden glaub ich nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2020 um 09:04
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Mich lässt es einfach zu dem Schluss kommen, dass der Vermieter - auch wenn er nicht als solcher bezeichnet wird - als Hauptverdächtiger oder zumindest als "heißer Kandidat" für den Ermittler gilt.
Diesen Eindruck hatte ich auch bzw habe ihn immer noch nach mehrmaligen Nachhören, gerade bei Herrn Rusche habe ich diesen Eindruck, auch wenn er nicht wortwörtlich von einem 'Hauptverdächtigen' in Zusammenhang mit dem Vermieter von Familie Konert spricht.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Ich meine, weil man bei den 4 Verdächtigen schon so lange auf Granit beisst...
Was aber nicht automatisch bedeutet, dass es deshalb keiner der vier gewesen ist/ sein kann.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Vielleicht war Katrin dieser Mann "vom Sehen her" oder durch Freunde bekannt, oder er wirkte einfach vertrauenswürdig.
An dieser Stelle assoziiere ich mal den MC der 'Nordmänner' - Katrin kannte sicherlich über ihren Freund Joachim einige der MC - Member, inwieweit diese auf sie vertrauenswürdig wirkten steht vll auf einem anderen Blatt, aber die Tatsache, dass derjenige, der evtl vorbei gekommen sein könnte, auch Joachim kannte, vll sogar ein Kumpel von ihm gewesen sein könnte, könnte sie gewissermaßen 'in Sicherheit gewiegt' haben.

Sehe es so wie @Blobbplopp, man sollte auch mal Hypothesen in Betracht ziehen, die evtl beim ersten darüber nachdenken eher unwahrscheinlich erscheinen, denn die bisherigen Ermittlungen haben - wie wir alle wissen - auch nach über 19 Jahren zu keinem Erfolg -> der Klärung von Katrins Schicksal geführt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2020 um 11:47
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:An dieser Stelle assoziiere ich mal den MC der 'Nordmänner' - Katrin kannte sicherlich über ihren Freund Joachim einige der MC - Member, inwieweit diese auf sie vertrauenswürdig wirkten steht vll auf einem anderen Blatt
Ja über die weiß man gar nicht viel. Katrin war im Club nicht gern gesehen, weil sie so jung war, wurde im Podcast gesagt.was das genau heißt, weiß man nicht. Sicher kannte sie einige der Männer. Der Fahrer, der sie gemeinsam mit Joachim von zu Hause abgeholt hat, geht mir auch nicht aus dem Sinn. Ihn könnte sie ja auch nochmal angerufen haben, ob er sie doch fährt. Ich glaube, es wurde nicht gesagt, warum der sie nicht auch wieder zurückbrachte, es war doch klar, dass sie nicht übernachtet.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2020 um 12:30
Der Vermieter:

Natürlich hatte er von allen bisher verdächtigten Personen die besten Möglichkeiten, die meiste Zeit, erforderliche Geräte und Gelände und dazu noch kein Alibi für den Tatabend.

Aber trotz des Erklärungsversuches von @Blobbplopp hätte er wissen müssen, dass

- Katrin an diesem Abend bei Joachim war
- Katrin keine Rückfahrgelegenheit hatte
- Sie um kurz vor 19:00 Uhr Joachims Wohnung verlassen hat
- und sie danach vermutlich im Wartehäuschen saß (von der Straße im Dunkeln nicht sichtbar)

...zu viele Zufälle, bzw. ich sehe keine Quelle, aus der er alle diese Infos hätte haben können.

Noch dazu hatten/haben die Konerts mehrere Töchter!
Warum sollte er nur und ausgerechnet ein Interesse an Katrin gehabt haben!?

Ich habe noch keine plausible Erklärung dafür gehört oder gelesen, wie er von Katrins Situation innerhalb des schmalen Zeitfensters erfahren haben sollte.

Dass er sich vielleicht für Katrin interessierte - OK
Dass er vielleicht mehr über sie wusste, als er jetzt zugeben würde - OK
Dass er ggf. auch mit ihr gesprochen hat, bzw. einen Gesprächsversuch unternommen hat - OK

Aber dass er die vier Punkte, die ich oben aufgezeigt habe, alle zeitgerecht erfahren hat und dann genau im richtigen Moment an die Bushaltestelle kam, Katrin mitnahm und dabei von allen anderen nicht gesehen wurde...sorry aber das ist mir zuviel Spekulation, Glück, Karma, Vorsehung und wer weiß, was sonst noch.

Zumal sich die Situation mit Katrin an dem Abend ja völlig unvorhersehbar entwickelt hat - nicht einmal Katrin wird gewusst haben, was in den nächsten fünf Minuten passieren wird.

Der Vermieter bleibt hochverdächtig, allein es fehlt das verbindende Element für den Abend.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2020 um 12:45
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Noch dazu hatten/haben die Konerts mehrere Töchter!
Warum sollte er nur und ausgerechnet ein Interesse an Katrin gehabt haben!?
Evtl entsprach Katrin einfach am ehesten seinem Geschmack 'vom Typ her', sowohl optisch (sie war ja durchaus ein hübsches Mädchen/junge Frau) als auch vom Charakter her (es gibt Männer, die auf 'Rebellinen' - so wird Katrin ja indirekt beschrieben - stehen)!?
Kann mir letzteres allerdings beim Vermieter eher schwerlich vorstellen, ausgehend von meinem Eindruck des Mannes durch den Podcast.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Katrin an diesem Abend bei Joachim war
- Katrin keine Rückfahrgelegenheit hatte
- Sie um kurz vor 19:00 Uhr Joachims Wohnung verlassen hat
- und sie danach vermutlich im Wartehäuschen saß (von der Straße im Dunkeln nicht sichtbar)
Punkt eins und zwei könnte durch ein Gespräch mit dem Vermieter oder einen Anruf Katrins bei dem Sohn des Vermieters erklärt werden.
Hätte Katrin z B beim Sohn des Vermieters angerufen und diesen gefragt, ob er sie nach Hause fahren könne, hätte dieser evtl gewusst, wann in etwa Katrin nach Hause 'musste'.
Aber ich gebe zu, dieser Punkt ist der klare Schwachpunkt an der Hypothese, der Vermieter könne der Täter gewesen sein.

Daher schließe ich mich Deinem Fazit an @Opti-Mist:
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Der Vermieter bleibt hochverdächtig, allein es fehlt das verbindende Element für den Abend.



1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2020 um 12:51
@Opti-Mist
Das hast Du Recht, das wären echt viele Zufälle und "Glück" beim Vermieter.

Dennoch, es wäre ja nicht gänzlich unmöglich dass es sich tatsächlich so abgespielt hätte. Vielleicht fuhr er einfach - warum auch immer - durch die Straßen und sah Katrin dann irgendwo.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Noch dazu hatten/haben die Konerts mehrere Töchter!
Warum sollte er nur und ausgerechnet ein Interesse an Katrin gehabt haben!?
Ich schließe mich da @ThoFra an, vielleicht war es ihre unbändige, widerspenstige Art die für ihn herausstach.
Man weiß ja nicht, wie das Verhältnis zwischen den beiden war. Es kann ja sein dass sie auch manchmal etwas frech zu ihm wenn er bspw. eine "doofe" Frage stellte und es gab dann eine flappsige Antwort von ihr. Vielleicht gab es ihm den Kick es ihr "mal zu zeigen".
Aber da möchte ich jetzt nicht zu viel spekulieren.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2020 um 13:02
@Opti-Mist, @ThoFra
@Herbstkind

Da mag ich euch auch voll und ganz zustimmen. Es hätten schon diverse Punkte von Glück und oder Zufall zusammen kommen müssen. Dazu haben wir ja auch zu wenig Infos, von daher kann man da nur ins Blaue spekulieren. Die Ermittler konnten ja diesen Tag zum Teil doch rekonstruieren, wo er sich aufgehalten hat. Nur eben zum Tatzeitpunkt war er wie die anderen eben, vom Erdboden verschluckt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2020 um 13:56
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Der Vermieter bleibt hochverdächtig, allein es fehlt das verbindende Element für den Abend.
Die Logik verstehe ich jetzt wirklich nicht. Es fehlt das verbindende Element, und trotzdem bleibt der Vermieter hochverdächtig.

Hingehen und sagen, der Vermieter hat die Besten Möglichkeiten von allen Verdächtigen / Beschuldigten ein Leiche verschwinden zu lassen, und ein Alibi fehle auch, geht gar nicht. Einen solchen Sachverhalt trifft auf X andere Personen genau so zu.

Mit der vorgebrachten Argumentation zum Nachteil des Vermieters, hätte erst gar kein Verdacht oder gar eine Beschuldigung hervorgehen sollen / dürfen. Genau weil das verbindende Element fehlt entlastet es den Vermieter. BZW spricht ihn unschuldig.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2020 um 14:23
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Logik verstehe ich jetzt wirklich nicht. Es fehlt das verbindende Element, und trotzdem bleibt der Vermieter hochverdächtig.

Hingehen und sagen, der Vermieter hat die Besten Möglichkeiten von allen Verdächtigen / Beschuldigten ein Leiche verschwinden zu lassen, und ein Alibi fehle auch, geht gar nicht. Einen solchen Sachverhalt trifft auf X andere Personen genau so zu.

Mit der vorgebrachten Argumentation zum Nachteil des Vermieters, hätte erst gar kein Verdacht oder gar eine Beschuldigung hervorgehen sollen / dürfen. Genau weil das verbindende Element fehlt entlastet es den Vermieter. BZW spricht ihn unschuldig.
Ganz Deiner Meinung zu 100%.
Eine Leiche verschwinden lassen, können andere auch.
Z.B auch ein Fremder oder Anwohner oder Bekannter.
Ich glaube nicht, daß er es war und nein auch nicht sein Sohn.
Es kann genauso gut jemand aus den Nebenorten gewesen sein, der sich eine Pizza holte.
Und wer sagt eigentlich, daß Katrin an der Bushaltestelle stehen geblieben ist?
Wir wissen nicht, wo dieser neue Zeuge Katrin gesehen hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2020 um 16:18
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Im Podcast wird erwähnt, dass Sven nicht einmal bezüglich des Gesprächsinhaltes dieser paar Sekunden befragt wurde...Offiziel ihr letzter Anruf.
Soviel dazu
Und du glaubst tatsächlich, dass dies sich wirklich so bei den Ermittlungen abgespielt hat? Ich denke eher, man wollte dem Team des NDRs nicht sagen, was geäußert wurde, um nicht eine neue Türe an Spekulationen zu öffnen, die sie gerne weiterhin geschlossen sehen. Ich bin mir sicher, dass dieses Gespräch/Anruf nicht nur einmal durch die Ermittler hinterfragt wurde.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich finde, er kommt im Podcast nicht gut weg. Es wird zwar nicht direkt gesagt, aber ich hatte das Gefühl, dass er der Hauptverdächtige der Polizei ist. Kann natürlich so sein, dass das die Meinung der Journalisten war und es deshalb so rüberkam.
Ich denke, der letzte Satz könnte hier durchaus in die richtige Richtung führen. Für das Team des NDRs war es einer der wenigen zur Verfügung stehenden Personen, die in den Fall intensiver involviert waren. Ohne es natürlich genau zu wissen, so könnte der Vermieter durchaus auf die Reporter sehr robust und flapsig im Ton rübergekommen sein und in Verbindung mit dem durch die Ermittler geäußerten Verdacht, schön in das Rampenlicht gerückt sein.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:BTW habe ich mir vorhin den dritten Podcast angehört und bin schockiert wie da eine Ermittlerin mit Britta, der damaligen Freundin von Martin, umgegangen sein soll.
Man sollte an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass dies eine rein subjektive Meinungsäußerung von Britta ist. Ob sich die Situation wirklich genau so zugetragen hat, sei mal dahingestellt. Dass Druck ausgeübt wurde, bin ich mir ziemlich sicher. Ob sie dabei aber gleich als Täterin/Mittäterin bezeichnet wurde, und dass dazu wohl noch von einer erfahrenen Beamtin, mag ich nicht so ganz glauben.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich möchte gerne mal wissen, ob bei den anderen Verdächtigen eine ähnliche "Taktik" angewendet wurde.
Dass wohl alle in den Fokus geratenen Personen einen hohen Fahndungsdruck zu spüren bekommen haben, liegt wohl außer Frage. Schließlich liegen für alle Personen nur gewisse Indizien vor, welche durchaus einen Tatverdacht begründen würden. Aber um dies auch wasserfest zu machen, fehlt bei allen wohl noch das ein oder andere Puzzlestück.
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Hätte Katrin z B beim Sohn des Vermieters angerufen und diesen gefragt, ob er sie nach Hause fahren könne, hätte dieser evtl gewusst, wann in etwa Katrin nach Hause 'musste'.
Ich mag ja etwas übersehen haben, aber ist denn überhaupt das damalige Alter des Sohnes und somit auch eine überhaupt vorhandene Fahrereigenschaft bekannt?


melden

Wo ist Katrin Konert?

10.02.2020 um 22:42
@ThoFra
Ein Kontakt (Telefon, SMS) zwischen dem Sohn des Vermieters und Katrin ist mir nicht bekannt (wenn ich nichts übersehen, überhört oder überlesen habe), bzw. wenn es so gewesen wäre, hätte der Sohn doch mit auf der Liste der Verdächtigen gestanden!?
Hinzu kommt die berechtigte Frage von @Triquetrum, ob der Sohn überhaupt schon einen Führerschein besaß.
Hier im Thread wird der Sohn sehr häufig bemüht - im Podcast wurde er soweit ich mich erinnere gar nicht, oder nur am Rande erwähnt!?

Dieser Weg, auf dem die entscheidende Info zum Vater (Vermieter) gekommen sein soll, wirkt auf mich recht konstruiert...


@schluesselbund
Das hat nichts mit Logik zu tun, das sind Tatsachen.

Der Mann hat/hatte alle Möglichkeiten und für die Tatzeit kein Alibi.
Der offensichtliche Hang zu jüngeren Damen ist aufgrund der vorliegenden Informationen nicht auszuschließen.
Außerdem ist er ortskundig und zählt ohne jede Frage zum Bekanntenkreis.

Somit gibt es die Möglichkeit und das Motiv => Verdächtiger.

Was fehlt ist ein Puzzleteil - die Information, die ihn genau zur richtigen Zeit zu Katrin geführt hat.

Das macht den Mann weder zum Täter, noch entlastet es ihn vom Verdacht.


Anzeige

melden