Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 00:43
Was mir gerade auch in den Sinn kommt: in Folge eins des Podcasts wurde von den drei männlichen Zeugen, die Katrin am Abend des Verschwindens gesehen haben wollen, gesagt, sie wollten absolut kein Interview geben. Christian wollte zuerst, soll sich aber nicht mehr gemeldet haben, Martins Mutter soll gesagt haben, er wolle auf gar keinen Fall etwas sagen und Sven soll sogar mit einem Anwalt gedroht haben. Ich finde die Reaktionen echt heftig, gerade die Drohung mit dem Anwalt.
Man muss ja keinen Roman erzählen oder man könnte sagen, das ist jetzt so lange her, ich hatte genug Trubel deswegen und möchte deshalb nichts mehr damit zu tun haben oder man hinterlässt eine schriftliche Stellungnahme. Alles andere hat einen ganz merkwürdigen Beigeschmack finde ich.

Dazu kommt für mich eine andere Frage, die diese Folge aufwirft: Thilo erzählte ja, sie waren bei zwei Freunden Katrins, einer davon war Joachim. Das heißt ja, er und somit auch mindestens eine Schwester mussten von ihm gewusst haben.
In einem Artikel las ich, dass die Eltern erst durch die polizeilichen Ermittlungen von ihm erfahren haben. Sollen Thilo und seine damalige Freundin tatsächlich vorher nichts von ihm erzählt haben? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Spätestens als sie heimgekommen waren gab es doch bestimmt eine Art Lagebesprechung wo alle Personen und Orte genannt wurden, wo man bis dahin gesucht hatte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 02:20
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:in Folge eins des Podcasts wurde von den drei männlichen Zeugen, die Katrin am Abend des Verschwindens gesehen haben wollen, gesagt, sie wollten absolut kein Interview geben.
ich denke mal, dass die drei derart durch die ermittlenden Beamten über die Jahre zerpflückt wurden, was sie dazu bewegte einfach in der Anonymität abzutauchen. Man kann ja davon ausgehen, dass zumindestens 2 der 3 nichts mit dem Verschwinden zu tun gehabt haben. Trotzdem wurden diese über Jahre, und wohl auch deren Bekannte und Verwandte, ausgefragt bzw. sogar Maßnahmen veranlasst, welche ihr gesprochenes Wort aufzeichnete. Es ist deshalb durchaus nachvollziehbar, dass diese nichts mehr mit dem Fall zu tun haben wollen.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Thilo erzählte ja, sie waren bei zwei Freunden Katrins, einer davon war Joachim. Das heißt ja, er und somit auch mindestens eine Schwester mussten von ihm gewusst haben.
Dass die Schwester/Thilo wohl über die Beziehung Bescheid wussten, steht für mich außer Frage. Erstens war es wohl nicht so ganz im Verborgenen und zweitens hat sich dies wohl auch im Freundeskreis rumgesprochen. Und hier kommen ja auch zwei Altersgruppierungen, in der diese Information geflossen ist, zu tragen. Soll heißen, auch die Altersschiene Thilo/Schwestern könnten ohne Probleme diese Information von Dritten erhalten haben.

Zurückkommend auf den Podcast, in dem Thilo sagte, sie hatten ein oder zwei Freunde von Katrin aufgesucht. Mich würde ja interessieren, wer denn dieser mögliche zweite Freund war, an dem man sich nicht mehr so recht erinnern konnte. Wichtig hierbei, warum war dies neben Joachim auch noch eine Option?


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 02:46
@Triquetrum
Es war auch mein Gedanke, dass die drei so durchleuchtet wurden und deshalb nicht in diesem Podcast erscheinen wollten. Das wäre auch mehr als verständlich. Ich denke, das wird schon so ihre Spuren hinterlassen haben, wie auch immer das bei jedem einzelnen aussieht.
Dennoch ist da diese Vehemenz, die bei allen drei Männern (!) vorhanden ist, über die ich da stolpere. Ich meine, Tanja wird es auch so ergangen sein und sie spricht ja trotzdem darüber.
Wie gesagt, irgendwas "stört" mich dabei. Zumal ihre Mithilfe ja möglicherweise zu einer Auflösung des Falles und somit auch der endgültigen Bestätigung ihrer Unschuld und Abschließenkönnen damit beitragen könnte.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Dass die Schwester/Thilo wohl über die Beziehung Bescheid wussten, steht für mich außer Frage.
Hätte man das aber abends nicht den Eltern erzählt? Es ist doch irgendwie seltsam, dass man zu Joachim fährt, seine tatsächliche Beziehung zu Katrin aber nicht erwähnt. Schließlich sollen die beiden ja schon ein halbes Jahr zusammen gewesen sein.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Mich würde ja interessieren, wer denn dieser mögliche zweite Freund war, an dem man sich nicht mehr so recht erinnern konnte. Wichtig hierbei, warum war dies neben Joachim auch noch eine Option?
Ja das würde mich auch interessieren.

Ich würde ja über Thilos "Auftritt" in dem Podcast ja echt schmunzeln, ginge es dabei nicht um einen solch tragischen Fall. Dennoch finde ich ihn da sehr authentisch.
Leider kann er sich ja nicht so gut an alles erinnern wie das bei anderen der Fall zu sein scheint.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 06:10
Was mir öfter in den Sinn kommt, Christian wollte ja angeblich was von Katrin. Er hätte Tanja etwas vorgaukeln können und sagen, Katrin fahr ich mit Sicherheit nicht nach Hause. Aber woher sollte Tanja das genau wissen, was er geschrieben hat. Lass die beiden doch einen Treffpunkt ausgemacht haben, weil er wusste, wann sie das Lokal ungefähr verlassen. Er braucht ja nur auf die Toilette gegangen sein und ihr eine SMS geschrieben haben, mit den Worten: Ich nimm dich mit, 19 Uhr an der Bushalte, dass uns Tanja nicht sieht. Thema erledigt. Tanja wird davon dann nichts mehr mitbekommen haben. Katrin lehnt somit die Mitfahrgelegenheit von Martin ab. Was dann passiert sein könnte, kann sich ja dann jeder vorstellen. Somit konnte der Rest sie nicht mehr sehen.

Komischerweise hat er ja danach Schluss gemacht und hatte dann später eine neue Freundin, 3 Wochen nach dem Verschwinden von Katrin. Wobei mir immer noch unerklärlich ist, ob Tanja seine Freundin war. Die müsste ja wissen, ob er um circa 21 Uhr wieder bei ihr aufgetaucht ist.

So und warum er das Interview somit erst bejahte und dann doch ablehnte, kann damit zusammenhängen, dass er mitbekommen hat, dass beide Ex-Freundinnen (Tanja und Beate)etwas erzählen könnte, womit er nicht rechnen kann. Und er sich eventuell in Widersprüche verstrickt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 08:18
Tanja war, wenn ich den Podcast richtig verstehe, nur eine Freundin, also ein Kumpel. Nicht seine Beziehung. Zu der ist er später am Abend. Und ich nehme mal an, dass man die Verbindungsdaten und das Handy von Christian ausgewertet hat, eine entsprechende Verabredung hätte man gefunden.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 08:35
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Tanja war, wenn ich den Podcast richtig verstehe, nur eine Freundin, also ein Kumpel. Nicht seine Beziehung. Zu der ist er später am Abend.
Laut Podcast ist er dann zu seiner Freundin um 21 Uhr! Also war die Kumpelbeziehung zu Tanja nichts ernstes...
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Und ich nehme mal an, dass man die Verbindungsdaten und das Handy von Christian ausgewertet hat, eine entsprechende Verabredung hätte man gefunden.
Davon gehe ich auch aus. Aber gelöschte SMS ob man die wieder "zurückholen" hat können, denke ich nicht. Er braucht somit nur Aussagen, dass er Katrin öfters klar gemacht hat, sie nicht mit zu nehmen...


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 09:04
Wenn die verschickten SMS gespeichert wurden (das war ja bei den alten Handys nicht unbedingt üblich, wegen geringem Speicherplatz) und nur vom Nutzer in den Papierkorb verschoben wurden, dann konnte man sie auch damals wiederherstellen.

Außerdem müsste Christian sich ja nach 19.00 Uhr verabredet haben, weil er um 19.00 Uhr Katrin zusammen mit Tanja gesehen hat, dann erst noch Tanja heimgebracht hat, dort eine geraucht hat, dann erst wieder in die andere Richtung gefahren ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 09:19
@orakel09
Danke für die Info. Das mit dem Wiederherstellen der Daten wusste ich nicht.

Ja wie gesagt, das war jetzt so die grobe Theorie mit der Zeitangabe.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 12:00
Naja soweit ich mich an damals erinnere löschte man die Nachrichten komplett.
Aber ich denke, dass man ja früher auch schon in der Lage war, gelöschte SMS zurück zu verfolgen. Und das, soweit ich weiß, aber nur in einem gewissen Zeitrahmen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass man das in diesem Fall teilweise aber zu spät anging und die kurzzeitig gespeicherten Daten des Anbieters waren bereits gelöscht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 13:06
Mich wundert es dass hier wenig über diesen Sven diskutiert wird. Immerhin war seine Aussage auch sehr widersprüchlich oder sehe nur ich das so?


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 16:00
@Summet
Das Problem ist einfach bei Sven, dass man zu wenig Infos über ihn hat. Außer dass es den 3 Sekunden Anruf gab. Und dazu noch die Info, dass er unterschiedliche Angaben bzgl des Pizza bestellens gemacht hat. Leider erinnert sich auch keiner seiner Freunde daran, ob er nochmal zurückgekommen ist.

Vielleicht erinnert sich auch bewusst keiner daran.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 16:58
@Summet
@Blobbplopp

Bissl was wissen wir ja noch. Mehrfacher Kontakt vor dem 3 sek Gespräch, bot Mitnahme an zu einer bestimmten Zeit. Befreundet mit Joachim. Wohnt nahe der Bushaltestelle.
Alibi für die Zeit von 19 bis 20:45 scheinbar nicht vorhanden.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 19:04
@Seabat
Nun ja, das ist ja bei Christian ganz ähnlich. Außer, dass er die Mitnahme verweigerte und wissen wir nicht, ob er Joachim kannte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 20:18
Christian war ja eine andere Altersgruppe wie Joachim, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Freundeskreis von Joachim dürfte sich von dem von Kathrin unterschieden haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 20:28
@Triquetrum
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Zurückkommend auf den Podcast, in dem Thilo sagte, sie hatten ein oder zwei Freunde von Katrin aufgesucht. Mich würde ja interessieren, wer denn dieser mögliche zweite Freund war, an dem man sich nicht mehr so recht erinnern konnte. Wichtig hierbei, warum war dies neben Joachim auch noch eine Option?
kannst Du mir sagen, wo im Podcast das gesagt wird?
Bzw. in welchen Teil?

@Blobbplopp
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Was mir öfter in den Sinn kommt, Christian wollte ja angeblich was von Katrin. Er hätte Tanja etwas vorgaukeln können und sagen, Katrin fahr ich mit Sicherheit nicht nach Hause. Aber woher sollte Tanja das genau wissen, was er geschrieben hat. Lass die beiden doch einen Treffpunkt ausgemacht haben, weil er wusste, wann sie das Lokal ungefähr verlassen. Er braucht ja nur auf die Toilette gegangen sein und ihr eine SMS geschrieben haben, mit den Worten: Ich nimm dich mit, 19 Uhr an der Bushalte, dass uns Tanja nicht sieht. Thema erledigt. Tanja wird davon dann nichts mehr mitbekommen haben. Katrin lehnt somit die Mitfahrgelegenheit von Martin ab. Was dann passiert sein könnte, kann sich ja dann jeder vorstellen. Somit konnte der Rest sie nicht mehr sehen.
Puh, ich denke man könnte sich zu jedem der Verdächtigen eine " Geschichte " zusammenbasteln, denn Abweichungen in den Zeitfenstern gab es bei allen dreien.

@orakel09
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Tanja war, wenn ich den Podcast richtig verstehe, nur eine Freundin, also ein Kumpel. Nicht seine Beziehung. Zu der ist er später am Abend. Und ich nehme mal an, dass man die Verbindungsdaten und das Handy von Christian ausgewertet hat, eine entsprechende Verabredung hätte man gefunden.
Ja, richtig, Kommissar Rusche sagte im Podcast Freundin in Anführungszeichen.

@Blobbplopp
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Das Problem ist einfach bei Sven, dass man zu wenig Infos über ihn hat. Außer dass es den 3 Sekunden Anruf gab. Und dazu noch die Info, dass er unterschiedliche Angaben bzgl des Pizza bestellens gemacht hat. Leider erinnert sich auch keiner seiner Freunde daran, ob er nochmal zurückgekommen ist.
Wenn er wollen hätte, dann wäre er doch um 19.00 bei Joachim vor der Haustüre gewesen.
Ich glaube nicht, daß er es war.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 20:35
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Wenn er wollen hätte, dann wäre er doch um 19.00 bei Joachim vor der Haustüre gewesen.
Ich glaube nicht, daß er es war.
Sie vor Zeugen abholen und dann verschwindet sie, wäre nicht so clever.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 21:00
@Seabat
Jemanden zu töten, wo man vorher sms und Anrufe empfangen hat aber auch nicht!!
Das war keiner von den dreien, daß glaub ich nicht.
Ich glaube, daß hat etwas mit diesem schwarzen BMW zu tun, aber das hab ich ja schon oft gesagt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 21:03
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Jemanden zu töten, wo man vorher sms und Anrufe empfangen hat aber auch nicht!!
Ok da hast Du natürlich recht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 21:05
Ich glaube überhaupt nicht an einen geplanten Mord. Es wird wohl ein sexueller Übergriff gewesen sein, sie wehrte sich, er schlug zu oder würgte sie und sie kam zu Tode. Daher hat sich der Täter vorher keine Gedanken um SMS gemacht oder ob er gesehen wird. Er hatte Glück, dass niemand was gesehen hat und hat die Spuren dann gut verwischtund die Nerven behalten.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.02.2020 um 21:08
@FritzPhantom

Für ein ein zufälliges Ereignis sozusagen, lief es dann für einen möglichen Täter aber erstaunlich gut.
Ich weis nicht, ob man nicht doch mal einen Mord in Erwägung ziehen sollte.
Die Spur vom Trampen und dem sexuellen Übergriff hat bisher zu nichts geführt.


Anzeige

1x zitiertmelden