Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2020 um 23:04
@Alexandra0711
Ich habe mich viel zu wenig mit dieser Sekte auseinandergesetzt, was hat es nochmal mit diesen Nordmännern auf sich, und warum hat man nichts finden können?

@Opti-Mist
Du sagst es..
Dann scheint sie wohl eher in ein Auto gestiegen zu sein.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2020 um 23:05
Die Doku habe ich mehrmals gesehen, allerdings habe ich mir einen Spielfilm vorgestellt, basierend auf ihre Geschichte.

Ich glaube auch nicht, dass die Familie einwilligen würde, zumal sich eine Produktionsfirma dazu bereiten erklären müsste einen Spielfilm zu machen, was das Thema vermisste Kinder behandelt.
Eine Personen Besetzung und das Drehbuch(was quasi der Podcast sein könnte) sind ebenfalls von Nöten.
Alles kann mit einbezogen werden, von den Umständen im Dorf bis zu den Verhältnissen zu ihren Freunden und Geschwistern.
Das Ende ist zwar klar, aber es soll zum nachdenken anregen, man könnte Dinge mit einbauen die hilfreich sein könnten, vllt mit Ratschlägen von der Ermittlungsgruppe.

Nächstes Jahr sind es 20 Jahre und die Hoffnung bleibt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.02.2020 um 08:23
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Martin ist am nächsten Tag gleich aufgekreuzt.Sogar die Polizei hat erst 3 Tage danach die Suche begonnen!!Woher wusste er, daß Katrin nicht nachhause kam?
Das mit den 2 Tagen wurde ja schon erwähnt. Soweit mir bekannt ist, telefonierte die Familie viele Möglichkeiten ab, wo sich Katrin aufhalten hätte können. So ist es durchaus gerechtfertigt zu vermuten, dass diese Information auch an Martin herangebracht wurde. Ich denke aber nicht, dass hier ein direkter Kontakt stattgefunden hat, da er ja sonst, sein Erlebnis mit Katrin am Abend ihres Verschwindens gleich so berichten hätte können.

Berechtigt ist aber die Vermutung, dass Freunde ihm zum Benachrichtigen/Aufsuchen der Eltern, um das erlebte zu berichten, überredet haben. Ich denke schon, dass Martin auch anderen erzählt hat, dass er Katrin am Abend noch gesehen hat und hierbei sein telefonisches oder auch persönliches Gegenüber gesagt hat, dass er das sofort den Eltern erzählen muss.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Ich frage mich ja auch immer wieder warum man sich dazu bisher nicht mehr genauer geäußert hat.
Es gab ja wohl durchaus einige Mitteilungen über Sichtungen von Katrin nach ihrem Verschwinden. Ich denke mal, die Ermittler werden diese erst mal untereinander abgeglichen haben. Privilegiert wurden dann wohl erst mal die abgearbeitet, die sich annähernd auf die gleiche Örtlichkeit bezogen haben. Nach und nach erst die anderen. Dass diese völlig unter den Tisch gefallen sind, bezweifle ich.
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Weiss irgendjemand von euch, ob noch alle Freunde u Familie, also die Leute, die auch im Podcast erwähnt werden, noch vor Ort wohnen?
Soweit mir bekannt ist, leben fast alle im Podcast erwähnten Zeugen noch im weiterem Umfeld der Geschehnisse.
Zitat von HERZELEIDHERZELEID schrieb:Wie weit man zu Fuß gehen kann an der Bundesstraße würde mich auch interessieren. Was meinen die Ortsansässigen dazu?
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Rein theoretisch hätte Katrin natürlich bis nach Groß Gaddau laufen können. An der Straße entlang.Der Fußweg entlang der Straße geht bis ca. 100 Meter vor das Ortsschild, soweit ich weiß ist dort noch eine zweite Bushaltestelle.
Gut beschrieben. Hier sollte man sich überlegen, was die logische Schlussfolgerung wäre, wenn Katrin ihren Weg zu Fuß fortgesetzt hätte. Wäre sie entlang der Straße oder durch den Wald gegangen. Die wahrscheinlichste Variante erscheint mir doch entlang der Straße, da diese zum einem befestigt ist und zum anderem natürlich die Möglichkeit bot, eventuell doch noch per Anhalter schneller voran zu kommen. Die berechtigte Frage ist dann aber, warum hat sie dann entlang der Straße keiner mehr gesehen? Hier gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat sie gleich das erste Fahrzeug, nachdem sie sich entschlossen hat zu laufen, mitgenommen oder sie ist erst gar nicht losgelaufen. Bei der öffentlichen Wahrnehmung des Falles sehe ich es als unwahrscheinlich an, dass Katrin dann keiner entlang der Straße hat laufen sehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 09:22
Hat jemand schon mal den Gedanken gehabt, dass Katrin womöglich über die Breite Straße/Heckenweg zurück zu Joachim oder einer anderen Person gelaufen sein könnte? Schließlich würde sie so zu einem der Höfe gelangen, allerdings nur von hinten.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 10:42
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Hat jemand schon mal den Gedanken gehabt, dass Katrin womöglich über die Breite Straße/Heckenweg zurück zu Joachim oder einer anderen Person gelaufen sein könnte? Schließlich würde sie so zu einem der Höfe gelangen, allerdings nur von hinten.
Was natürlich zur Folge hätte, sollte sie wirklich über den Heckenweg gegangen sein, dass die Chance von Zeugen wahrgenommen zu werden, sehr gering wäre. Ich denke aber, dass dies bei der Absuche durchaus berücksichtigt wurde. Die Absuche läuft von innen nach außen, soll heißen, von Joachims Wohnung Richtung Heimatadresse. Nachdem wohl zu Beginn nicht alle Zeugen, die mittlerweile bekannt sind, befragt wurden, wusste man sicherlich nicht von Beginn an den genauen Weg, den Katrin eingeschlagen hat. Somit wird man wohl alle Möglichkeiten, die als gangbar betrachtet wurden, abgesucht. Vermutlich wurden auch die entsprechenden Anwohner in Augenschein genommen, ob diese bereits irgendwie polizeilich in Erscheinung getreten sind.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 10:51
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:sollte sie wirklich über den Heckenweg gegangen sein, dass die Chance von Zeugen wahrgenommen zu werden, sehr gering wäre.
Ich glaub du verwechselst jetzt etwas. Ich meinte, dass sie, nachdem sie von Martin gesehen wurde an der Bushaltestelle, über den Heckenweg zu Joachim oder Person X zurück lief. Somit konnten ja die neueren Zeugen (Christian, Sven usw) sie eben nicht mehr sehen...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 11:00
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Ich meinte, dass sie, nachdem sie von Martin gesehen wurde an der Bushaltestelle, über den Heckenweg zu Joachim oder Person X zurück lief.
Nein, ich habe das schon so verstanden, jedoch gleich mit einbezogen, dass man zu Beginn des Vermisstenfalls wohl noch nicht genau wusste, welchen Weg Katrin zur Bushaltestelle genau eingeschlagen hat bzw. ob sie denn überhaupt in diese Richtung ging. Deshalb hat man bei der ersten Suche nach ihr sicherlich auch den Heckenweg mit berücksichtigt. Sollte sie sich dann an der Bushaltestelle tatsächlich dazu entschlossen haben, wieder zu Joachim zurückzukehren und hierbei über den Heckenweg gegangen sein, dann hätte sie wohl keiner von den bekannten Zeugen im weiteren Verlauf wahrnehmen können, das ist richtig.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 11:17
@Triquetrum
Okay. Ja dann habe ich das zwar richtig interpretiert, aber war mir jetzt doch etwas unsicher.

Also bleibt, wie immer, dass man sich weiterhin im Kreis dreht und die Polizei schweigt. Intern laufen die Ermittlungen bei weitem noch an und ich bin mir auch sicher, dass sie noch Hinweise erhalten und daran arbeitet, den Fall zu lösen.

Uns bleiben letztendlich auch wenige Punkte, dass wir hier weiterkommen. Wir können eigentlich nur nach dem neuen Zeugen gehen und uns somit eigentlich ziemlich sicher sein, dass sie in ein Auto gestiegen ist. Nach dem müsste sie ja Anzeichen für ein Tramperverhalten gemacht haben bzw auf sich aufmerksam gemacht haben. Warum der Zeuge, was mich ehrlich gesagt ein bisschen wundert, keine Angaben über ein Fahrzeug gemacht haben könnte bleibt mir zum Teil ein Rätsel. Außer er hat es gemacht und die Polizei schweigt dabei. Nur können wir hier eigentlich nur nach dem aktuellen Fragekatalog gehen und diesen letztendlich abarbeiten ob es nicht doch parallelen zu anderen Fällen gab, die im Umkreis geschehen sind. Was aber nicht der Fall sein wird.

Wobei ich aber davon ausgehe, dass es nicht eine Person war, sondern es mindestens zwei Personen waren! Und diese, in den Akten stecken...


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 12:57
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Wobei ich aber davon ausgehe, dass es nicht eine Person war, sondern es mindestens zwei Personen waren!
Wieso, glaubst Du, dass es 2 Täter waren? Ich meine, ich glaube auch nicht, dass die jungen Burschen sie spurlos verschwinden lassen haben und all die Jahre nicht eingeknickt wären, aber ein etwas abgebrühterer Täter hätte das schon schaffen können.
Ich denke schon, dass sie Polizei vom letzten Zeugen noch mehr Information erhalten hat, die sie nicht rausläßt. Allerdings ist das jetzt auch schon eine Weile her und sie haben niemanden verhaftet, also wird es wohl nicht konkret genug gewesen sein ☹️


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 13:28
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Allerdings ist das jetzt auch schon eine Weile her und sie haben niemanden verhaftet
Das mag sein, aber ich glaube einfach, dass das letzte Puzzlestück einfach fehlt. Und das ist Katrin selbst.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wieso, glaubst Du, dass es 2 Täter
Puh, da hat jeder so seine Theorie dazu, der eine mag an einen Glauben, der andere an das. Wie du auch schon geschrieben hast, ein älterer abgebrühter Täter, der kann es auch alleine gewesen sein. Aber ich denke da vielleicht zu komisch. Ich denke da mal für mich, ihr Bekanntenkreis wird ein Durchschnittsalter von 18-25 Jahre haben. Vielleicht erhöht sich das ganze um 2 Jahre, da sie noch ein paar Kumpels von Joachim kannte. Jetzt kann ich für mich ein bisschen abschätzen, wie viel davon über 30 aufwärts waren... ich denke da an nicht all zu viele. Von 100 Stück vielleicht 10-15 Stück (wenn überhaupt). Also wird der Großteil doch eher so um die Anfang, Mitte zwanzig gewesen sein. Und in diesem Alter, so abgebrüht zu sein... ich kann es mir nicht vorstellen. Außer derjenige hatte eine schwere Kindheit oder Erziehung, wie auch immer... und daher gehe ich von aus, dass mindestens zwei Leute an der Tat beteiligt waren. Es müssen, sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt, mindestens zwei Leute was damit zu tun haben. Einer vielleicht Täter der zweite nur Gehilfe...

Du kannst mich gerne berichtigen, wenn ich da jetzt einen Denkfehler habe, aber so könnte ich es mir vorstellen...


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 13:36
@Aym18
Die Nordmänner sind aber nicht mit der "Sekte" zu verwechseln: Die Nordmänner sind eine Rockergruppe gewesen oder sind es noch, falls es sie heute noch gibt. Die "Sekte" war eine Gruppe um Michael D. Eschner, die sich, glaube ich, "Thelemiten" nannten, nach der Abtei von Thelema aus einem Buch von Rabelais bzw. nach einem Wohnprojekt von Crowley in Sizilien. Michael D. Eschner war der deutsche Übersetzer der Bücher von von Aleister Crowley. Die Gruppe war sehr umstritten, weil es in ihr zu sexuellen Übergriffen gekommen sein soll und im Rahmen von Aufnahmezeremonien ein sogenanntes "Ekeltraining" durchgeführt worden sein soll. Beide Gruppen werden jedoch von der Polizei wohl nicht verdächtigt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 13:45
@GreteLenz
Vielen Dank für die Info!



Hat jemand von euch die XY folge zu dem Fall?
Leider gibt es die auf YT nicht mehr.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 14:45
@Blobbplopp
Katrin würde über den Heckenweg meiner Ansicht nach nicht zu Joachim zurück kommen können, da er auf der anderen Seite der Breiten Straße gewohnt hat, also auf der Seite wo auch die Kirche steht.
Der Heckenweg läuft parallel zur Breiten Straße, jedoch nördlich von dieser.
Das würde also keinen Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 14:51
@Opti-Mist
Naja es gab aber glaub ich eine Gasse, die zurück auf die Breite Straße geführt hat. Ich glaub aber, dass es diese nicht mehr gibt. Laut Google Maps ist diese nicht ersichtlich. Glaub das müsste auf Höhe der Gemeindeverwaltung oder der Sparkasse gewesen sein. Zumindest wird es heute so genannt. Wie die örtliche Situation früher ausgesehen hat, müsste ich bei Google Earth nachvollziehen. Das habe ich aber leider momentan nicht zur Hand. Da könnten rein theoretisch nur Ortskundige helfen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 16:02
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Wobei ich aber davon ausgehe, dass es nicht eine Person war, sondern es mindestens zwei Personen waren! Und diese, in den Akten stecken...
Beim Verstecken/Entsorgen der Leiche bin ich bei dir, jedoch nicht bei der Tatausführung, die ging meiner Meinung nach auf das Konto eines Einzeltäters.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Der Heckenweg läuft parallel zur Breiten Straße, jedoch nördlich von dieser.
Das würde also keinen Sinn ergeben.
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Naja es gab aber glaub ich eine Gasse, die zurück auf die Breite Straße geführt hat. Ich glaub aber, dass es diese nicht mehr gibt.
Der Weg hätte schon gepasst, denn wie @Blobbplopp schon erwähnte, wäre man ohne Probleme und Umweg wieder rübergekommen. Jedoch war dieser Weg zur damaligen Zeit, soweit ich das in Erinnerung habe, unbeleuchtet.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 19:00
@Blobbplopp
Nein, will ich Dich gar nicht berichtigen, wir raten doch alle nur hier. Ich weiß nicht, ich glaube, dass Katrin für ihre 15 Jahre eine ganze Menge ältere Bekannte hatte. Das wurde nur nicht beleuchtet. In den offiziellen Berichten kommen ja immer nur die gleichen vor. Aber sie hatte 2 ältere Schwestern, keine Ahnung, wie alt Thilo war. Dann Sven und der Freund, der sie zu Joachim gebracht hat, man weiß gar nicht wie sie zu den Nordmännern stand. Ich denke, es ist nicht ungefährlich für so ein junges Mädchen, von älteren Typen umgeben zu sein, Joachim scheint ja kein großer Beschützer gewesen zu sein. Wo sie den überhaupt aufgegabelt hat? Ich weiß, über die Freundin, aber sie wird sich dann wohl auch in „seinen“ Lokalen rumgetrieben haben und kann dort Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 20:21
@Aym18
Zitat von Aym18Aym18 schrieb:Hat jemand von euch die XY folge zu dem Fall?
Leider gibt es die auf YT nicht mehr.
Auf Dailymotion ist sie noch vorhanden.@FritzPhantom
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wo sie den überhaupt aufgegabelt hat? Ich weiß, über die Freundin, aber sie wird sich dann wohl auch in „seinen“ Lokalen rumgetrieben haben und kann dort Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben.
Ich meine, daß im Podcast gesagt wird, daß Joachim des öfteren Stefanie von der Schule abgeholt hat,
ich glaube dadurch.

@Triquetrum
@Blobbplopp
@FritzPhantom
Fakt ist doch und an dieser Stelle muss man mein ich ansetzen, daß Martin in dieser Geschichte eine Rolle spielt.
Vieleicht nicht als Mörder, aber als Lügner.
Katrin wollte nach Hause.
Martin sagt, bei ihm wollte sie angeblich nicht wegen seiner Fahrweise mitfahren.
Aber dann steigt sie beim nächstbesten Fremden ein oder wie?
Nein, so war das sicher nicht.
Entweder hat Martin gelogen, sie doch mitgenommen oder gelogen, daß sie wegen der Fahrweise nicht mit ist und er sie nicht mitnehmen wollte...
Denn da ist Mm nach der Haken.
Katrin hat doch sicher nicht zu ihm gesagt:
Bei Dir fahr ich nicht mit, Du fährst mir zu schnell.
Ich kann mir höchstens vorstellen, daß Katrin, nachdem sie Martin nicht mitgenommen hat, bei jemand mitgefahren ist, den sie wenn auch nur vom Sehen kannte.
Vieleicht auch nur weitschichtig wie z. B. von der Geburtstagsfeier bei den Nordmännern.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 20:28
Was ich auch sehr interessant finden würde, wäre der Charakter von Martin und woher Katrin ihn
genau kannte...
@FritzPhantom
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber sie hatte 2 ältere Schwestern, keine Ahnung, wie alt Thilo war. Dann Sven und der Freund, der sie zu Joachim gebracht hat, man weiß gar nicht wie sie zu den Nordmännern stand.

@FritzPhantom
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:ber sie hatte 2 ältere Schwestern, keine Ahnung, wie alt Thilo war.
Den Thilo sieht man in der Doku das Warten auf Katrin Konert hier im Themen Wiki
Er ist an Katrins 18.Geburtstag mit seiner damaligen Freundin Mandy beim Essen mit am Tisch.
Er dürfte zu der Zeit zwischen 18 und 20 gewesen sein, also auch noch ganz jung



1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 20:33
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Fakt ist doch und an dieser Stelle muss man mein ich ansetzen, daß Martin in dieser Geschichte eine Rolle spielt.
Klar ist er das entscheidende Glied in der Kette. Egal wie, ob nun Täter oder nicht, ist es die letzte bekannte Person, die Katrin lebend gesehen hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass er die Unwahrheit gesagt liegt wohl relativ hoch. Das sagt auch die Statistik, die besagt, dass der letzte bekannte Augenzeuge, der ein Opfer im Rahmen der Ermittlungen zuletzt lebend gesehen hat, auch zu 98% der Täter ist. Nur sind da halt noch diese 2%, die den ganzen Fall etwas verkomplizieren.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Aber dann steigt sie beim nächstbesten Fremden ein oder wie?Nein, so war das sicher nicht.
Nein, da bin ich mir auch sicher, dass hat sie sicherlich nicht getan. Wenn sie eine Mitfahrgelegenheit genutzt hat, war es eine Person, die sie kannte.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Was ich auch sehr interessant finden würde, wäre der Charakter von Martin und woher Katrin ihn genau kannte...
Der Charakter definiert sich meistens auch in der polizeilichen Auffälligkeit. Wenn er ein paar negative Eigenschaften mit sich tragen würde, wären diese bei seinem damaligen Alter wohl ziemlich sicher dort schon verankert gewesen. Dies wurde jedoch nicht öffentlich publiziert, weshalb darüber auch nicht spekuliert werden sollte.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.02.2020 um 20:43
@Triquetrum
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Der Charakter definiert sich meistens auch in der polizeilichen Auffälligkeit. Wenn er ein paar negative Eigenschaften mit sich tragen würde, wären diese bei seinem damaligen Alter wohl ziemlich sicher dort schon verankert gewesen. Dies wurde jedoch nicht öffentlich publiziert, weshalb darüber auch nicht spekuliert werden sollte.
Keine Spekulation von meiner Seite aus!
Nur je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, genau wie die Ermittler, daß der Täter in den Akten schon steht.

Es wäre einfach wichtig zu wissen, woher kannte sie ihn, was hatte sie für ein Verhältnis zu ihm.
Auch wird ja im Pc gesagt, daß sich Britta und Martin sich ein paar Monate nach Katrins Verschwinden getrennt haben.
Er spielt mM nach auf alle Fälle eine Rolle in dem Ganzen
Hr. Rusche sagt ja auch:
"der immer noch tatverdächtige ..."


Anzeige

1x zitiertmelden