Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2020 um 20:04
Mich würde ja interessieren, ob der Polizei die anderen 3 von Katrin angerufenen Leute bekannt sind?
Kommen ja im Podcast nicht vor, genauso wie der Fahrer, der Katrin an dem Nachmittag abgeholt hat.
Von dem Standpunkt gehe ich mal davon aus, daß diese Leute ein festes Alibi haben.

Wen kannte sie so gut, daß sie ihn anrief und fragte?
Hier kommt oft die Theorie, daß Katrin Joachims Freunde anrief, aber ich frag mich, war Katrin da
wirklich so bekannt oder andersrum würde sie wirklich Leute anrufen, die sie vieleicht ein- zweimal gesehen hat?
Da ist doch eine gewisse Hemmschwelle da oder?
Also wen hat sie in Bergen, Clenze oder Jiggel kontaktiert, der ihr einigermassen vertraut war?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2020 um 20:13
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Mich würde ja interessieren, ob der Polizei die anderen 3 von Katrin angerufenen Leute bekannt sind?
Kommen ja im Podcast nicht vor, genauso wie der Fahrer, der Katrin an dem Nachmittag abgeholt hat.
Von dem Standpunkt gehe ich mal davon aus, daß diese Leute ein festes Alibi haben.
Man kann wohl davon ausgehen, dass den ermittelnden Beamten der komplette Personenkreis bekannt ist, mit dem Katrin versuchte an diesem Nachmittag Kontakt aufzunehmen. Diesbezüglich wird es keine Rolle spielen, ob sie mit ihrem eigenen Mobiltelefon oder mit Joachmis Handy telefoniert hat.

Auch dürfte es als gesichert gelten, da ja ein Verbrechen als Hintergrund vermutet wird, dass all diese Personen gründlich durchleuchtet und ihr gegebenenfalls angegebenes Alibi für die relevante Zeitspanne des Verschwindens überprüft wurde. Natürlich könnten hier Falschaussagen, gerade im engen Freundes- oder Verwandtenkreis ein falsches Bild für die Ermittler darstellen, doch wird auch dies gründlich hinterfragt worden sein.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Wen kannte sie so gut, daß sie ihn anrief und fragte?
Ich gehe davon aus, dass sich dieser Personenkreis, mit Ausnahme von Verwandten (Vater, Schwester etc.), sich in einem Rahmen bewegte, der auch ihren Freundeskreis darstellte. Dass dieser sich, wenn man das Alter betrachtet, durchaus auch 30+ sein könnte, ist nicht auszuschließen, jedoch glaube ich eher, dass die Grenze nicht viel höher zu suchen ist.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2020 um 20:24
@Triquetrum
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich gehe davon aus, dass sich dieser Personenkreis, mit Ausnahme von Verwandten (Vater, Schwester etc.), sich in einem Rahmen bewegte, der auch ihren Freundeskreis darstellte. Dass dieser sich, wenn man das Alter betrachtet, durchaus auch 30+ sein könnte, ist nicht auszuschließen, jedoch glaube ich eher, dass die Grenze nicht viel höher zu suchen ist.
Das ist jetzt nur meine Theorie, sollte es kein Fremder gewesen sein.
Katrin an der Haltestelle, frierend, durchnässt wahrscheinlich.
Telefonieren konnte sie nicht mehr, Gth aufgebraucht.
Da gibt es doch nur 2 Optionen:
Entweder es ist jemand, den sie vorher über ihr oder Joachims Handy angefunkt hat.
Oder es ist wirklich dieser blöde Zufall passiert, den ich hier schon so oft geschrieben hab.
Ein Fremder, der zufällig vor Ort war, ein Anwohner, der z.B. gestreut hat und angeboten hat, sie nach Hause zu fahren.
So was ist jetzt wahrscheinlicher, die 1. oder die 2. Variante?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2020 um 20:28
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Oder es ist wirklich dieser blöde Zufall passiert, den ich hier schon so oft geschrieben hab.
Ein Fremder, der zufällig vor Ort war, ein Anwohner, der z.B. gestreut hat und angeboten hat, sie nach Hause zu fahren.
So was ist jetzt wahrscheinlicher, die 1. oder die 2. Variante?
Ein völlig Fremder wird es nicht gewesen sein. Man kann wohl davon ausgehen, dass die ermittelnden Beamten ihren letzten Aufruf zur Gewinnung von neuen Zeugen nicht umsonst so zielgerichtet auf Einheimische ausgeführt haben.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2020 um 20:33
Es kann natürlich auch so gewesen sein, dass es doch ein Bekannter war, der vorher schon kontaktiert wurde aber damals abgelehnt hat.

Vorbild: Katrin ruft Peter an (fiktiever name). Peter sagt, er ist gerade irgendwo anders, er kann sie also nicht mitnehmen. Alles läuft ein wenig anders und Peter kommt kurze Zeit später doch durchs Dorf und entscheidet sich um zu schauen, ob Katrin noch an der Haltestelle stät. Er nimmt sie mit, was dan passiert wissen wir nicht.

Ein erstes nein muss ja halt nicht ein nein bleiben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2020 um 20:37
@HimmelsBlau
Ja schon aber weisst, warum ich das nicht glaube, aus dem Grund, daß doch die Anrufe auf dem Handy sind, zumindest bei Joachim.
Auserdem muss doch ein Täter Angst gehabt haben, daß Katrin zu Joachim sagt:
Du der ... nimmt mich mit.Oder lieg ich da falsch.
Ich geh mal davon aus, daß, wo sie losging, noch nicht wusste, wie sie heimkommt und zur Busse ging, weil sie schauen wollte, wann evtl ein Bus kommt.
@Triquetrum
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ein völlig Fremder wird es nicht gewesen sein. Man kann wohl davon ausgehen, dass die ermittelnden Beamten ihren letzten Aufruf zur Gewinnung von neuen Zeugen nicht umsonst so zielgerichtet auf Einheimische ausgeführt haben.
Ja und irgendwie gehen die Ermittler auch nicht mehr so von den üblichen Verdächtigen aus


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2020 um 23:04
@Alexandra0711

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Katrin den Bussfahrplan nicht auswendig kannte. Sie fuhr auf dieser Stecke alle Tage nach Clenze zur Schule. Und die paar Kurs die auf so einer Stecke fahren kennt man einfach auf dem Land.

So wie berichtet wird, soll Katrin die Wohnung ihres Freundes relativ unvermittelt im Streit verlassen haben. Ob sie dies einfach tat ohne eine MFG zu haben, ist schwer zu sagen. Gehe aber schon davon aus.

Ja es ist wohl richtig, dass die Ermittler die üblichen Verdächtigen nicht mehr im Fokus haben. Falls ich das noch recht auf dem Schirm habe, wird sinngemäss berichtet, dass Katrin jede MFG genutzt hätte. Da sie nun aber wie wir wissen mindestens einen abgelehnt hat widerspricht es dem vorig genannten.

Weiter vorne wird von Usern auch angedacht, einer der beschuldigten würde nicht die Wahrheit sagen. Davon gehe ich zwar nicht aus. Letztlich gelange ich zur Auffassung, dass Katrin schon bei einem ihr eher unbekannten zugestiegen ist. Auch dazu wenn ich es noch recht auf dem Schirm habe, gibt es so diffuse Meldungen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2020 um 23:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Falls ich das noch recht auf dem Schirm habe, wird sinngemäss berichtet, dass Katrin jede MFG genutzt hätte. Da sie nun aber wie wir wissen mindestens einen abgelehnt hat widerspricht es dem vorig genannten.
Genau das ist mir auch aufgefallen, und in mehreren Berichten in den Medien steht das auch genau so...

Hier ein relativ aktueller Bericht aus der LZ:

https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/2625543-katrin-konert-5 (Archiv-Version vom 26.09.2019)

Warum sollte sie eine Mitfahrgelegenheit auslassen ("Martin"), die ihr die Ankunft Zuhause zum angekündigten Zeitpunkt ermöglicht hätte, um dann bei einem Fremden mitzufahren - von dem sie ja nicht weiß, wann der kommt.

Es sei denn, es gibt noch einen Kontakt, der nirgendwo erwähnt wird...also ein weiterer Bekannter, der aber im Podcast und auch sonst nicht auftaucht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

11.02.2020 um 23:47
Ich finde, man sollte das nicht so wörtlich nehmen. Vielleicht hat Katrin aus Stolz die Mitfahrgelegenheit bei Martin abgelehnt. Es geht ja nicht nur um den besagten Abend und das wenige, was wir hier darüber wissen, sondern auch um Beziehungen, in denen alle miteinander standen. Wir wissen jetzt nicht viel darüber.
Aber wenn ich mich in die Situation reindenke und in das Alter damals, gibt es schon auch Konstellationen im Bekanntenkreis, in denen ich eine Mitfahrgelegenheit, obwohl ich liebend gerne mit dem Auto mitgenommen worden wäre, abgelehnt hätte. Das hat nicht immer dramatische Gründe. Es sind Banalitäten. Z.B. wenn ich den Bekannten einfach anstrengend und unangenehm fand und nicht will, dass er sich was darauf einbildet, mich mitgenommen zu haben. Oder aus Trotz, er hat mich nicht beachtet, jetzt zeige ich dem die kalte Schulter....Oder sowas in der Art.
D.h. aus meiner Sicht muss die Ablehnung der Mitfahrgelegenheit nicht unbedingt bedeutet haben, dass Katrin bereits eine andere hatte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 01:42
@Sillyrama

Stimme deiner Post voll und ganz zu. Anbei können auch die angegeben Zeitachsen bei den Zeugen erheblich variieren. Diese wurden dann bei Podcast einfach zusammen gedrückt. Also ich sehe durchaus auch Möglichkeiten, dass der Zustieg von Katrien in ein Fahrzeug erfolgte dessen Fahrer nicht im Visier der Fahnder auftaucht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 11:19
Interessant wären halt die Anrufe. Die, die sie von Joachims Handy aus gemacht hat, hat die Polizei ja. Nachdem ihr Handy verschwunden ist, ist mir nicht ganz klar, ob alle Anrufe, die sie von ihrem Handy gemacht hat, feststellen konnte. Es war immer die Rede von 7 Anrufen, bei 5 davon steht öffentlich fest, wer es war. Was ist mit den restlichen beiden? Und könnte es noch mehr Anrufe gegeben haben?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 11:46
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Und könnte es noch mehr Anrufe gegeben haben?
Da müsstest Du den Podcast nochmal genau nachHÖREN. Alles steht nicht in der Zusammenfassung von Kopernicus. Manches auch leicht interpretiert. (Trotzdem war das ne tolle Arbeit von Kopernicus, die schriftliche Zusammenfassung gemacht zu haben.)
Ich meine, mich irgendwie daran zu erinnern, dass nicht sicher ist, ob es alle Anrufe sind.

Das würde bedeuten, dass man damals keinen Nachweis über die Verbindungsdaten von Katrins Handy hatte. (warum auch immer)
ODER es könnte auch bedeuten, dass Katrin Jemanden angewählt hat, der zunächst nicht erreicht wurde, und sich schließlich zurückgemeldet hat.
(Solche eingehenden Anrufe landeten nicht auf dem normalen Einzelverbindungsnachweis damals, den man normalerweise auf Anfrage erhalten konnte als Prepaidkartenbesitzer.)
Fazit: keine Ahnung, was die Ermittler an Daten vorliegen haben diesbzgl.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 12:01
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:(Solche eingehenden Anrufe landeten nicht auf dem normalen Einzelverbindungsnachweis damals, den man normalerweise auf Anfrage erhalten konnte als Prepaidkartenbesitzer.)
Nachtrag ergänzend: und es landeten auch keine ausgehenden Anrufversuche auf dem Einzelverbindungsnachweis, bei denen keine Verbindung zu Stande gekommen ist.
Wie gesagt, ich schreibe von den normalen Einzelverbindungsnachweisen, die man als Kunde damals einfordern konnte. Und habe keine Ahnung, welche Daten die Ermittler hier bekommen haben.

...für mich klang das zwischenzeitlich sogar mal so, als hätte man nur die Daten von Joachims Handy. Aber ich kann mich irren. Es war auch immer alles bisschen verwirrend bzgl. der Angaben, die bekannt waren. Sprich: man hat sich hier die Informationen zusammengereimt anhand der Formulierungen in Quellen/Podcast, etc. Ich habe vor dem Podcast nahezu jede Information zu dem Fall förmlich gefressen. Aber irgendwann wurde es einem zu viel und auch zu verwirrend, manches wurde da so formuliert und da wieder anders. Der Podcast hat relativ viele neue Infos dann gebracht, aber eben alles von den Moderatoren formuliert.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 12:05
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Polizei, bzw. die Ermittler alle Personen kennen, die Katrin an dem Abend kontaktiert hat. Und zwar die mit ihrem Handy und auch die von Joachims Handy. Auch die, bei denen es keine direkte Antwort gab.

Da die Ermittlungen sofort einsetzten, waren die Verbindungsdaten ja noch alle vorhanden, da sie ja für die Abrechnung noch gebraucht wurden.

Weiterhin würde ich davon ausgehen, dass die Ermittlungsbehörden mehr Informationen über die Kontaktversuche haben, als Otto-Normal-Telefonierer auf seinem Einzelverbindungsnachweis zu sehen bekommt.

Wenn dem so ist - und ich bin fest überzeugt davon - dann gibt es Personen die von der Polizei zumindest überprüft wurden, die nirgendwo auftauchen.

So wie wir es ja schon aus dem Podcast ableiten konnten. Da war die genannte Anzahl von Kontaktversuchen zu verschiedenen Personen ja auch höher, als die darauf hin konkret verfolgten Personen.
Schon da "fehlten" Personen, die nicht näher betrachtet wurden.

Und wer sagt uns, dass die Polizei nicht auch dem NDR Informationen vorenthalten hat!?


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 12:13
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Und wer sagt uns, dass die Polizei nicht auch dem NDR Informationen vorenthalten hat!?
Ja schon. Aber die Frage ist ja "weißt" Du es oder "denkst" Du es?
Du schreibst von dem, was Dir logisch erscheint. Verstehe ich. Würde ich auch denken. Aber manchmal kommen auch Ermittler nicht an alle Daten. Es gibt Fristen, die wenn sie verstreichen, auch verstrichen sind.
Auf Grund von Katrins Alter dürfte man meinen, dass die Ermittler ganz gute Möglichkeiten hatten, an Daten zu kommen. Aber Katrin galt zunächst als vermisst. Das darf man auch nicht vergessen. Und für alle Daten braucht man erstmal grünes Licht, um die auch zu erhalten und diesbzgl. Anfrage zu stellen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 12:22
@Sillyrama
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ich würde mal davon ausgehen, dass die Polizei, bzw. die Ermittler alle Personen kennen, die Katrin an dem Abend kontaktiert hat. Und zwar die mit ihrem Handy und auch die von Joachims Handy.
@Opti-Mist
Das würde ich zumindest stark hoffen, so ganz kommt es nirgendwo raus, aber die Polizei ist ja auch nicht verpflichtet, alles kundzutun. Aber grundsätzlich wären ja alle mal verdächtig, die auf der Telefonliste vorkommen


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 15:46
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Ich meine, mich irgendwie daran zu erinnern, dass nicht sicher ist, ob es alle Anrufe sind.
Der Podcast gibt wieder, dass den Reportern des NDRs 7 Personen bekannt sind, mit denen an diesen Nachmittag/Abend Kontakt hatte. Hier wurde das Wort "mindestens" hinzugefügt. Ich glaube, dass sie diese Anzahl aus ihren eigenen Recherchen herausgefunden haben. Von den Ermittlern offiziell eröffnet wurde eine geringere Anzahl, was natürlich nicht bedeutet, dass es auch weniger waren.

Ich denke, dass das NDR-Team ihre Rechercheergebnisse, die sie ja bereits schon vor der Fahrt nach Bergen zusammengetragen haben, gegenüber den Ermittlern eröffneten. Dabei kamen auch die Namen der möglichen telefonischen Kontakte zur Sprache. Im mag mal nicht ausschließen, dass von den Ermittlern die Bitte erging, gewisse Personen davon, aus welchen Gründen auch immer, öffentlich nicht publik zu machen.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Das würde bedeuten, dass man damals keinen Nachweis über die Verbindungsdaten von Katrins Handy hatte.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:...für mich klang das zwischenzeitlich sogar mal so, als hätte man nur die Daten von Joachims Handy. Aber ich kann mich irren.
Zu dieser Zeit war es möglich, einen Einzelverbindungsnachweis ergänzend zum eigentlichen Mobilfunkvertrag zu erhalten. Dies bedeutet, dass die entsprechenden Daten beim Provider auch gespeichert werden, und dies mindestens ein paar Tage über das Ende der jeweiligen monatlichen Vertragsspanne hinaus. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass den Ermittlern dieser Einzelverbindungsnachweis, der sowohl eingehende als auch abgehende Anrufe enthält vorliegt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 17:58
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Weiterhin würde ich davon ausgehen, dass die Ermittlungsbehörden mehr Informationen über die Kontaktversuche haben, als Otto-Normal-Telefonierer auf seinem Einzelverbindungsnachweis zu sehen bekommt.
Davon würde ich auch ausgehen.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wenn dem so ist - und ich bin fest überzeugt davon - dann gibt es Personen die von der Polizei zumindest überprüft wurden, die nirgendwo auftauchen.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Fall gewesen. Das wird mindestens für ehemals einschlägig vorbestrafte Personen gelten, aus dem Bereich Uelzen- Lüchow- D.- Lüneburg und Altmarkkreis Salzwedel.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Und wer sagt uns, dass die Polizei nicht auch dem NDR Informationen vorenthalten hat!?
Der NDR hat vermutlich nur eine gewisse Auswahl an zuvor von den Ermittlern gezielt selektierten Informationen bekommen, ganz sicherlich nicht alle Informationen zum Fall KK.


melden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 18:27
"Wir wissen von mindestens 7 Personen, die Katrin kontaktiert." (Podcast Folge 1,ca. 14:20min).
Heißt: könnten auch mehr gewesen sein.
Ich weiß, dass ich über die Aussagen bzgl. Handy Ende 2018 schon viel gebrütet hatte und den Podcast x-mal gehört habe.

"Gegen Spätnachmittag versucht sie eine Rückmitfahrgelegenheit zu finden, schreibt sms an Bekannte, ruft an, v.a. von seinem Handy, auf ihrem hat sie ihr Guthaben überzogen und der Akku ist fast leer. 18:46 Uhr ein Anruf mit Joachims Handy bei Sven, ein Kumpel von Katrin und Joachim. 3 Sekunden. Es ist der letzte verzeichnete Anruf, danach zieht Katrin ihre Jacke an und geht. Wir sitzen im Büro und überlegen uns: war das wirklich der letzte Anruf?
Wir wissen von einer sms, die sie von ihrer Schwester bekommen hat, um 19:30, die wurde nicht mehr zugestellt. 19:30 Uhr war das Handy ausgeschaltet oder Akku leer.
Aber als sie um kurz vor 7 von ihrem Freund losgegangen ist, hat sie möglicherweise noch ein bisschen Akku gehabt. Anrufen konnte sie nicht mehr, sms schreiben konnte sie nicht mehr, weil ihr Guthaben überzogen war. ABER hätte sie noch angerufen werden können? Hätte sie noch eine sms empfangen können? Ich [=Schollaehn, Anouk; Ziegler, Thomas] glaube ja. Denn das ist ja kein kostenpflichtiger Dienst. [...] D.h. es ist theoretisch möglich, dass sie versucht hat von Joachims Handy aus, eine Verabredung zu treffen und [...] Es ist durchaus möglich, dass Irgendeiner von den Kontakten, den sie versucht hat "anzumorsen", sie auf ihrem Telefon nochmal angerufen hat, und dass der Anruf bei Sven um 18:46Uhr gar nicht der letzte Anruf war und dass es danach noch eine Kommunikation gegeben hat, von der wir nur alle nichts wissen, weil ihr Handy mit ihr verschwunden ist. [...]" 9:30 - 11:35min, Folge 6 "Lose Enden". https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/taeterunbekannt/Lose-Enden,taeterunbekannt170.html

--> heißt klar, dass hier keine eingehenden Anrufe auf Katrins Handy ermittelt werden konnten, jedoch heißt nicht, dass diese auszuschließen sind
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Deshalb gehe ich stark davon aus, dass den Ermittlern dieser Einzelverbindungsnachweis, der sowohl eingehende als auch abgehende Anrufe enthält vorliegt.



2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

12.02.2020 um 18:36
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:"Wir wissen von mindestens 7 Personen, die Katrin kontaktiert." (Podcast Folge 1,ca. 14:20min).
Heißt: könnten auch mehr gewesen sein.
Heißt auch, dass die Ermittler nicht alle Kontakte dem NDR Team mitgeteilt haben, was auch nachvollziehbar ist. Und natürlich einige Kontakte davon konnte man sicher von Anfang an ausschließen. D.h. die waren sowieso irrelevant.


Anzeige

1x zitiertmelden