Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 11:06
@Opti-Mist
Man muss ja immer im Hinterkopf behalten, dass die beiden zu dem Zeitpunkt noch sehr jung waren. Er sieht sie, stoppt kurz, es folgt ein kurzes Geplänkel und vielleicht hatte er wirklich keine Lust sie zu fahren oder sie wollte nicht von IHM mitgenommen werden (vielleicht aus einem bestimmten Grund, sie hatten beide vielleicht ein schwierigeres Verhältnis zueinander - warum auch immer). Dann fährt er weiter.
Ich halte das jetzt nicht weiter für ungewöhnlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 11:13
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:wollte nicht von IHM mitgenommen werden
Es wird im Podcast auch erwähnt, dass Katrin angeblich mal was von Martin wollte. So und jetzt kommt er daher, sieht sie, sie völlig aufgelöst, sauer und bockig wegen ihrem Freund. Und dann soll sie da noch einsteigen? Wer weiss, ob Martin ihr nicht mal einen Korb gegeben hat. So versetzt euch doch mal selber in die Situation, wärt ihr eingestiegen?

Da wiederum wäre Christian interessant, der laut Gerüchten (im Podcast) ja etwas von ihr damals was wollte. Er macht einen auf gut und lieb... wusste von der Situation, vielleicht sogar vom Streit... er war der einzigste, der psychisch angeknackst war, nach dem ganzen. Das wird ja im Podcast so gesagt. Angeblich wegen dem Druck der Polizei... ach und bevor ich es vergesse. Er hatte ja eine Freundin und 3 Wochen später hatte er eine neue... jetzt sehe ich mir den Fragekatalog an und denke mir, da wird explizit nach so etwas gefragt, wer seine Beziehung beendet hat. Geistig etwas abwesend ist oder sämtliche Kontakte bricht...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 11:55
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:So und jetzt kommt er daher, sieht sie, sie völlig aufgelöst, sauer und bockig wegen ihrem Freund.
Das ist jetzt aber nur deine Interpretation. Nur weil sie Stress mit ihrem Freund hatte und daraufhin möglicherweise sauer und vielleicht auch bockig war, heißt es nicht, dass sie emotional außer sich war.

Neben ihrer Gefühlsebene bzgl. Joachim und dann auch noch Martin musste sie ja auch bald Zuhause sein, dieser Punkt steht ja auch im Raum.
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:So versetzt euch doch mal selber in die Situation, wärt ihr eingestiegen?
Das ist schwer zu sagen, wir wissen alle nicht was da zwischen Martin und ihr genau los war.
Sie hatte ja inzwischen einen anderen Freund und selbst wenn er noch gewisse Gefühle in ihr abrief (das muss kein Verliebtsein mehr gewesen sein, vielleicht war sie genervt von ihm oder er war halt einfach dieser Typ den sie nie kriegte) kann man nicht genau sagen, was jetzt dazu führte, dass sie nicht mitfahren wollte ihrerseits. Ich denke, da kann man sich schwer reinversetzen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es einer der verdächtigten Jungs war. Wie hier schon oft gesagt wurde denke ich hätte derjenige nicht so lange den Mund halten können und durch das Dorfgeschwetz (was ja sicher zwangsläufig entstanden wäre) wäre da sicher auch was Belastendes den EB zu Ohren gekommen.

Und hier fehlt mir ehrlich gesagt mal wieder die Komponente Joachim: wenn ich in seiner Lage gewesen wäre damals und meine Partnerin wäre verschwunden, hätte ich doch Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um sie zu finden. Auch hätte ich mal mit allen gesprochen um Anhaltspunkte zu finden. Wäre das der Fall gewesen, hätte das auch sicher wer erwähnt im Podcast.

An dieser Stelle mal noch ein Gedanke (falls der hier vor kurzer Zeit schon durchgekaut wurde bitte entschuldigt, aber ich wüsste nicht): ich frage mich, warum sie nicht einfach ihre Eltern oder Schwestern fragte ob sie sie abholen bzw. eine Abholung organisieren. Das wäre doch alles besser als der ganze Hickhack.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 15:22
@Herbstkind
@Blobbplopp
@Opti-Mist
Ich finde Martins Verhalten auch etwas seltsam. Man darf aber nicht vergessen, das waren alles Teenager. Nicht alles, was die so sagen und tun ist besonders logisch. Ich stelle es mir so vor, dass Katrin da an der Bushaltestelle stand, als Martin zufällig vorbeifuhr. Ich denke nicht, dass er einer von denen war, die sie vorher angerufen hatte. Schließlich hatte er sie mal abblitzen lassen.

Er blieb stehen, weil er neugierig war und sie vielleicht ein wenig aufziehen wollte. Sie wird ihm erzählt haben, was los ist. Da sie Angst hatte, zu Hause Ärger zu bekommen, wäre sie schon mitgefahren. Hätte sie keinen größeren Ärger erwartet, hätte sie ja ihren Vater bitten können, sie abzuholen.

Martin dachte sich eine Ausrede aus, warum er sie nicht mitnehmen konnte. Schließlich war es kein Spaß bei dem Wetter herumzufahren und die Freundin wäre auch sauer gewesen, hätte sie es herausgefunden. Als Katrin dann verschwand, hatte er ein schlechtes Gewissen. Er wollte aber den Eltern sagen, wo er sie gesehen hatte. Also erfand er die Geschichte, dass Katrin es abgelehnt hatte, bei ihm mitzufahren. So stand er nicht schlecht da und er konnte sagen, was er wußte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 15:33
Am unschlüssigsten finde ich es eigentlich, dass sie nicht zu ihrer besten Freundin zurückgegangen ist. Sie hätte von dort zu Hause anrufen können und sagen, dass sie bei diesem Wetter nicht mehr nach Hause kann und ob sie nicht bei der Freundin übernachten könne. Mit der scheint es auch ein wenig Stress gegeben zu haben, weil sie nicht mehr nachkommen wollte zu Joachim. So schlimm kann es aber nicht gewesen sein, weil sie doch am nächsten Tag gleich mit Joachim nach Katrin suchte.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 16:40
@FritzPhantom
Meine Rede, in Katrins und auch Martins Alter hat nicht jede Handlung einen logischen Grund.

Hilf mir mal kurz auf die Sprünge, ich weiß es jetzt nicht mehr zu 100 % aber die beste Freundin von Katrin hatte doch später am Abend auch was vor oder?

Jedenfalls sind das ja zwar Paar Schuhe wenn Katrin zum einen zwar genervt (oder was auch immer) von ihr war weil sie nicht nach gekommen ist und es gegebenenfalls Stress deswegen gab, aber wenn die beste Freundin spurlos verschwindet ist das doch alles vergessen und man hilft bei der Suche. Egal wie alt bzw. reif man im Kopf ist, das kann man dann schon erwarten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 18:35
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Am unschlüssigsten finde ich es eigentlich, dass sie nicht zu ihrer besten Freundin zurückgegangen ist.
Hierzu wäre es interessant zu wissen, wer denn die dritte Person war, welche bei Katrins Ankunft bei Joachim mit in dessen Wohnung anwesend war. Übrigens ein Detail, welches auch nicht im Podcast zu hören ist und wohl der Auslöser des Streits zwischen Joachim und Katrin war.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 18:43
@Triquetrum


woher hast du denn diese Information?

bitte eine quelle...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 18:48
Zitat von VentilVentil schrieb:woher hast du denn diese Information?bitte eine quelle...
Das bedarf der Suche, aber ich finde etwas. Wusste nicht, dass dies scheinbar gar nicht allgemein bekannt ist. Stand ziemlich sicher in den Zeitung, zu Zeiten, als man bei den Verdächtigen noch mit Echtnamen, zumindest bei den Vornamen, arbeitete. Sollte es nur solche Artikel geben, dann würde ich kurz Bescheid geben und dann per PN steuern.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 18:50
@Herbstkind
Wüsste ich jetzt nichts, dass die Freundin noch was vorgehabt hätte. Es war ausgemacht, dass sie später noch zu Joachim und Katrin kam, sie kam dann aber nicht, weil sie bei dem Wetter nicht mehr raus wollte. Kann natürlich eine Ausrede gewesen sein, wahrscheinlich hatte sie keine Lust, mit einem Liebespaar allein in der Wohnung zu sitzen.
@Triquetrum

Meinst Du vielleicht den Freund von Joachim, der Katrin abgeholt hatte, weil Joachim kein Auto hatte. Aber der soll ja nach dem Absetzen wieder gefahren sein. Sonst wäre mir keine weitere Person bewußt


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 18:52
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Meinst Du vielleicht den Freund von Joachim, der Katrin abgeholt hatte, weil Joachim kein Auto hatte. Aber der soll ja nach dem Absetzen wieder gefahren sein. Sonst wäre mir keine weitere Person bewußt
Nein, es war noch eine Person in Joachims Wohnung anwesend, als diese von Katrin nach dem Absetzen betreten wurde. Wie gesagt, ich suche. Bin mir sicher, dass dies veröffentlicht wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 19:33
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Bin mir sicher, dass dies veröffentlicht wurde.
Hab ihn gefunden. Stand in der Süddeutschen Zeitung, Ausgabe 07.12.2001. Der Artikel lautet "Der stechende Schmerz". Leider habe ich noch keine online verfügbare Version dazu gefunden. Es stand aber damals in mehreren Zeitungsartikeln. Werde weitersuchen. Habe erst vor ca. 4 - 6 Wochen einen Zeitungsartikel auf dem Schirm gehabt, wo dieses Detail ebenfalls enthalten war. Bin mir nur nicht mehr sicher, ob eingescannt, PDF oder online abrufbar. Hab es nicht gespeichert, da ich bei einem anderen Fall recherchierte und mir diese Info bereits bekannt war. Browserverlauf geht auch nicht, da ich damals einen Rechner benutzte, an den ich erst wieder in 2 Tagen rankomme.


3x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 19:47
@Triquetrum


alles gut...ich glaube dir ja, bin nur so erstaunt, weil mir diese dritte Person bei Achim völlig unbekannt war.

das eröffnet ja Raum für ganz neue Theorien.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 19:49


Dateianhang: Der_stechende_Schmerz_Dez_01.pdf (97 KB)


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 20:53
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Hab ihn gefunden. Stand in der Süddeutschen Zeitung, Ausgabe 07.12.2001. Der Artikel lautet "Der stechende Schmerz".
@Triquetrum
Hab den von @Alexandra0711 verlinkten Artikel soeben gelesen und nichts von der von dir da drin gelesenen dritten Person gefunden. Könntest du kurz die Stelle nennen, wo das in deinem vorliegenden Artikel steht? Danke schonmal.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 21:05
In dem vorliegenden Artikel steht nichts über eine dritte Person in der Wohnung von Joachim (Herr R.)


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 21:06
@FritzPhantom
Dann muss ich mit den Teil vom Podcast noch einmal anhören. Dachte da wäre abends bei ihr noch was gewesen.

Kann den von @Alexandra0711 verlinkten Artikel hier leider nicht öffnen. Geht das per Handy nicht oder gibt es da einen Trick?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.03.2020 um 23:16
Ich habe mir im Themen-Wiki die Zusammenfassung des Podcasts durchgelesen und kann nur staunen.
Da wimmelt es ja nur so von fehlenden Alibis, Widersprüchen, offenen Zeitfenstern und wirren Angaben der Befragten!
Hier die Auffälligsten:

- Christian, der seine Freundin mit dem Auto abholt, obwohl die Pizzeria nur 30m (nicht doch 300m, oder?)von ihrer Wohnung entfernt liegt;
und später gibt es ein 105minütiges nicht von ihm erlärbares offenes Zeitfenster
- Sven und seine absolut wirre Pizzageschichte
- Martin, der trotz seines angeblich forschen Fahrstils nach eigenen Angaben 15 bis 30 Minuten für eine Strecke gebraucht hat, für die die
Polizei eine Fahrzeit von 2 (sic!) Minuten ermittelt hat. Und seine ihm widersprechende Freundin setzt noch mindestens weitere 15 Minuten obendrauf (Filmbeginn)
- der Vermieter Kurt mit seinem uneinheitlich datiertem Veilchen

Als Laie hätte man deshalb damals vielleicht gedacht, dass man den Fall wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit
wird recht bald klären können.

Allerdings gibt es noch weitere Zeugenaussagen und (anonyme) mysteriöse Anrufe, die auch einen fremden Täter möglich machen.
Kein Wunder, dass es da Beamte gibt, die der Fall nach fast zwei Jahrzehnten nicht loslässt.
Auch ich hätte ihn, falls ich beruflich damit zu tun hätte, wohl häufig "mit nach Hause" genommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.03.2020 um 14:12
Zitat von VentilVentil schrieb:alles gut...ich glaube dir ja, bin nur so erstaunt, weil mir diese dritte Person bei Achim völlig unbekannt war.
Diese Meldung gab es tatsächlich mal. Leider finde ich den Bericht auch nicht dazu. Ich meine, dass es auf einer Homepage stand. Ich suche selbst nochmal, sobald ich was gefunden habe, lass ich es euch wissen. Geäußert hat sich aber dazu aktuell niemand mehr. Selbst im Podcast wurde dies nicht erwähnt.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Kann den von @Alexandra0711 verlinkten Artikel hier leider nicht öffnen. Geht das per Handy nicht oder gibt es da einen Trick?
Es geht, wenn du über das Smartphone auf die Desktop-Ansicht umstellst. Dann kannst du die PDF-Datei herunterladen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Am unschlüssigsten finde ich es eigentlich, dass sie nicht zu ihrer besten Freundin zurückgegangen ist. Sie hätte von dort zu Hause anrufen können und sagen, dass sie bei diesem Wetter nicht mehr nach Hause kann und ob sie nicht bei der Freundin übernachten könne.
Finde ich an sich ein guter Ansatz. Warum ging sie nicht zu ihr. Dafür gäbe es mit Sicherheit mehrere Theorien. Die erste wäre, sie wollte nicht auf die Ex-Freundin von Joachim treffen. Und die zweite wäre, dass habe ich schon einmal erwähnt, vielleicht trafen Joachim und seine Ex bei der letzten Silvesterfeier aufeinander und standen danach wieder in Kontakt. Katrin bekam davon mit und es kam zum Streit. Dann wollte sie eben aus diesem Grund nicht mehr zu ihrer Freundin, wo ja die Ex-Freundin wohnte. Und die dritte, sie hatte eine Mitfahrgelegenheit gefunden und hat sich nur darauf konzentriert.
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Allerdings gibt es noch weitere Zeugenaussagen und (anonyme) mysteriöse Anrufe, die auch einen fremden Täter möglich machen.
Das stimmt. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass ein ortsfremder Täter es gewesen sein könnte, wobei aber der Täter mit Sicherheit in der Region um/in Bergen (Dumme) zu suchen ist. Davon geht die Polizei ja denke ich auch davon aus.

Ich schreibe das jetzt mal so: Der "fremde" Täter kannte Katrin und sie kannte ihn. Er braucht ja nur, sei es im Motorradclub, in der Pizzeria, etc... etwas mitbekommen haben, dass Katrin nicht heimkommt. Dann hast du deinen fremden Täter. Wobei ich mir dann die Frage stelle, woher wusste er die Uhrzeit? Der einzigste, der eine Uhrzeit wusste und kein plausibles Alibi geben konnte, war und ist Sven!


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.03.2020 um 18:32
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Könntest du kurz die Stelle nennen, wo das in deinem vorliegenden Artikel steht? Danke schonmal.
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Diese Meldung gab es tatsächlich mal. Leider finde ich den Bericht auch nicht dazu. Ich meine, dass es auf einer Homepage stand.
Der Artikel "Der stechende Schmerz" war bei mir auf dem Laptop mit dem Hinweis "Joachim, Streit, Besucher" hinterlegt. Der Artikel, der hier zum Abruf steht, behinhaltet dies nicht. Dieses Detail wurde damals in mindestens 2 Zeitungen veröffentlicht. Ungefährer Wortlaut "... kam es wohl zum Streit, da bei Katrins Ankunft in Joachims (damals war noch der original Spitzname angeführt) ein Freund von ihm anwesend war..." Zusätzlich wurde noch auf den alkoholisierten Zustand dieser Person hingewiesen.

Nachdem ich den Artikel erst vor wenigen Wochen vor mir hatte, bedarf es "nur" einer Absuche meines Rechners, an dem ich jetzt gerade sitze. Da ich an diesem aber nicht gerade untätig bin und ich mit ziemlicher Sicherheit in anderer Sache unterwegs war, muss ich etwas länger forschen. Aber ich werde es finden. War definitiv frei aufrufbar.


Anzeige

melden