Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

29.08.2020 um 14:35
@FritzPhantom

Ich halte auch nichts von der Thelema-Theorie. An eine "Verschwörung" des gesamten MCs glaube ich auch nicht wirklich. Falls tatsächlich ein oder zwei Mitglieder in der Sache mit drinhängen sollten bzw. über Insiderwissen verfügen, so wäre es für den oder die Täter allerdings schon sehr riskant, da Katrins Freund ja auch bei den Nordmännern war und so entsprechend Kenntnis darüber erlangen könnte. Das man gegenüber Polizei/ Presse dichthält ist eine Sache, aber ob Joachim einem Klub-Kumpel eine Tat um die es mutmaßlich geht durchgehen lassen würde? Keine Ahnung, wie man sowas intern regelt.

Der MC wurde ja im NDR-Podcast auch teilweise beleuchtet. Warum man allerdings zu dem Schluss gekommen ist, dass es die Nordmänner nicht mehr geben soll, ist merkwürdig. Wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt es die nämlich noch. Da hätte der NDR vielleicht gründlicher nachhaken sollen; nicht dass es viel gebracht hätte (Stichwort: Dichthalten), aber dennoch...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.08.2020 um 14:38
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:dass es die Nordmänner nicht mehr geben soll, ist merkwürdig
Im Ort sind sie wohl nicht mehr vertreten.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.08.2020 um 15:41
@EinElch

Das wohl nicht. Aber wenn man bei Google Maps ein paar Kilometer weiter nordöstlich sucht (bei Gistenbeck am Fuchsberg), dann wird einem ein "Gemeinschaftsgarten" mit der Bezeichnung "MC Nordmänner" angezeigt. Für einen Zufall halte ich das nicht. Vielleicht haben die ihr Clubhaus von Bergen in diesen Garten verlegt. Aktiv scheinen sie auch noch zu sein, wenn man den entsprechenden Rezensionen bei Google Maps Glauben schenken darf.

https://www.google.de/maps/place/MC+Nordm%C3%A4nner/@52.9304788,10.9886289,15.75z/data=!4m8!1m2!2m1!1swendland!3m4!1s0x47ae4bbb3a85a36d:0x9df2eeb4c4015750!8m2!3d52.9324899!4d10.9974915


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.08.2020 um 17:49
@Apo_Andreas
@FritzPhantom

An eine "Verschwörung" des gesamten MCs dachte ich auch nicht, wenn überhaupt, könnte ich mir auch eher vorstellen, dass ein bis zwei Mitglieder mit Katrins Verschwinden in Zusammenhang stehen bzw dies mit zu verantworten haben, auf jeden Fall kann ich mir dieses Szenario eher noch vorstellen als die "Thelema-These".
MH würde ich allerdings auch nicht ganz ausschließen als evtl möglichen Täter.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.08.2020 um 21:43
@m.1806
Ein Bericht, dem ein neue Zeugenaussage zugrunde liegt, ist sie noch später gesehen worden, man nimmt an,
daß sie einem Auto zugestiegen ist (Quelle wurde von mir schon ein paar Seiten vorher genannt)
@EinElch
jepp, an die Thelema Sekte glaub ich auch überhaupt nicht.
Die Nordmänner gibt es schon noch und auch hier glaub ich nicht, daß ein Bezug zu Katrin besteht
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Ich frage nur deshalb, weil wenn es um eben jene Aussage geht, sollte (nochmal) erwähnt werden, dass diese Aussage von der Polizei mittlerweile nicht mehr als relevant in Bezug auf Katrin eingestuft wird...
Quelle?

Mich wundert es nur immer wieder, daß hier Theorien von den Nordmännern und der Sekte aufgestellt werden, aber das
Naheliegendste, was meiner Meinung nach passiert ist, ignoriert wird.
Meiner Meinung nach war das jemand, der entweder irgendwo zu Besuch war oder zur Arbeit musste, der durch Bergen durchfahren musste und dem Katrin zum Opfer fiel.
Also wäre doch eigentlich der Ansatz zu schauen, wo könnte er hergekommen sein, wo müsste er durch Bergen durch.
Wäre aber auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da wir ja nichts haben außer die Aussage der Zeugin mit dem
schwarzen BMW


"my humble Opion"


4x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.08.2020 um 21:57
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Die Nordmänner gibt es schon noch und auch hier glaub ich nicht, daß ein Bezug zu Katrin besteht
Ich auch nicht, was ich schon mehrfach in diesem Thread durchexerziert habe.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.08.2020 um 22:02
@Alexandra0711
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Quelle?
NDR-Podcast Teil 4 ab ca. 9.45 min.

Ab etwa Minute 11 erklärt Herr Rusche, dass die ältere Autofahrerin wohl zwar (irgendwo) eine Begebenheit beobachtet hat, diese aber seiner Meinung nach nichts mit Katrin zu tun hatte. Auszuschließen sei es zwar nicht, aber er glaubt mittlerweile nicht, dass sie damals tatsächlich Katrin gesehen hat.

@Alexandra0711
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Meiner Meinung nach war das jemand, der entweder irgendwo zu Besuch war oder zur Arbeit musste, der durch Bergen durchfahren musste und dem Katrin zum Opfer fiel.
Ist natürlich auch möglich. Vor einiger Zeit hatte ich selbst ja auch schon eine zugegebenmaßen "gewagte" Theorie in der Richtung aufgestellt.
Nur noch mal sicherheitshalber zur Klarstellung: Auch ich denke nicht, dass der MC als "Gesamtgruppe" darin verwickelt ist, in welcher Weise auch immer...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.08.2020 um 22:18
@Apo_Andreas
ja ich kenne die Stelle aus dem Podcast.
Die Polizei wird damals sicherlich alle schwarzen BMWs der Region überprüft haben.
Vieleicht ist es tatsächlich so und der Täter steht in den Akten
Immerhin ist Rusche 620!! Hinweisen nachgegangen...
Davon wissen wir einen Bruchteil


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

29.08.2020 um 22:27
@Alexandra0711
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:ja ich kenne die Stelle aus dem Podcast.
Die Aussage der Autofahrerin war damals sicherlich interessant und vielleicht auch vielversprechend, aber wenn Herr Rusche und Kollegen nach jahrelangen Überlegungen und Untersuchungen zum Schluss gekommen sind, dass die Spur nicht mehr relevant ist, dann muss man dass akzeptieren.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Vieleicht ist es tatsächlich so und der Täter steht in den Akten
Entweder das, sprich einer der drei Hauptverdächtigen, oder am Ende doch der "große Unbekannte".


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.08.2020 um 01:16
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Auch ich denke nicht, dass der MC als "Gesamtgruppe" darin verwickelt ist, in welcher Weise auch immer...
Natürlich nicht als "Gesamtgruppe", höchstens ein Einzelner von denen. Aber das hat dann nichts mit dem MC zu tun.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.08.2020 um 02:32
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Aber das hat dann nichts mit dem MC zu tun.
Man würde ja auch nicht behaupten, der ADAC wäre darin verwickelt, weil der Täter da Mitglied ist.

Beim Suchen nach einem Post in diesem Thread von mir, stieß ich auf folgende, lang vergessene Textwand, die ich nun einmal redigiert wieder gebe:


Wir haben bis jetzt folgende theoretische Annahmen:

1. Katrin verschwand freiwillig

2. Katrin wurde von einem der angerufenen Freunde von ihr entführt und getötet

3. Katrin wurde von einem zufälligen Täter aufgrund einer guten Gelegenheit entführt



Bei weiteren Ideen werde ich das entsprechend ergänzen.

Hypothese 1:

Vorgeschichte:
Katrin verursachte in der Zeit zuvor schon Probleme. Sie plante bereits einmal abzuhauen, flog nur auf weil die gepackte Tasche gefunden wurde. Die Eltern waren ironischerweise mit ihr bei der Polizei, um ihr entsprechend Angst zu machen: "Wenn du wieder abhaust, wird dich die Polizei nicht suchen!"

Theorie:
Katrin ist an diesem Abend erneut abgehauen, und nie wieder aufgetaucht. Sie hat also ihr pupertäres Verhalten über die letzten Jahre beibehalten und sich nie wieder bei einem Menschen, der sie kennt, gemeldet.

Dafür spricht:
Katrin war ein rebellischer Jugendlicher, ausreißen ist da quasi Volkssport. Ich glaube, jeder plant es zumindestens einmal und einige ziehen es auch durch.
Bisher gibt es, wie @Despero schon richtig anmerkte, ebenso wenig einen Hinweis auf einen Täter, wie auf freiwilliges Verschwinden, weswegen seiner Ansicht nach ein Abhauen ebenso wahrscheinlich ist. Zudem schlug (angeblich) sie mit fadenscheinigen Gründen die Mitnahme von Martin aus, was den Schluss nahe legt, dass sie womöglich auf jemanden gewartet hat.

Dagegen spricht:
Zunächst Katrins Vorverhalten des Abends. Sie hat explizit nach einer Mitfahrgelegenheit nach Hause gesucht. Das bei immerhin einer Handvoll Leute, die sicherlich nicht nur als Alibi fungierten (-> Da hätte ein Anruf gereicht).
Zudem stand ihre verfrühte Abreise bei ihrem Freund ja vorher gar nicht fest, sie ist aufgrund eines Streits früher gegangen.
Katrin hätte zum Verschwinden Hilfe gebraucht, also einen Freund, Bekannten oder Kollegen, der in ihr Vorhaben eingeweiht war. Da ihre Rückreise verfrüht war, hätte sie diesen Helfer auch kontaktieren müssen, was bedeutet, dass er unter dem Kreis der ohnehin schon Verdächtigen wäre.
Dieser Helfer hätte dann, im Grunde ohne Angst vor weitreichenden Konsequenzen, zugeben können, Katrin verbracht zu haben: "Ja, ich hab sie da und da hingefahren, aber mir war nicht klar, dass sie nie mehr zurückkommen würde."
Dass das nicht passiert ist, werte ich zumindest als Indiz, dass es so nicht gewesen sein kann.
Dagegen spricht außerdem Katrins Verhalten, als sie zuletzt verschwinden wollte. Eine sorgfältig gepackte Tasche hatte sie vorbereitet, dass impliziert also, dass sie nicht Hals über Kopf ein Neues Leben angefangen hätte.
Am Abend ihres Verschwindens hatte Katrin kein Gepäck dabei.
Weiter spricht gegen das Abhauen, dass die meisten pupertären Ausreißer irgendwann zur Besinnung kommen, und sich zumindest zuhause melden.
Weiterhin: Katrin hätte ihrer Schwester keine SMS schicken müssen, die ihre baldige Rückkehr ankündigt, hätte sie das nicht getan, hätte sie u.U. deutlich mehr Zeit gewonnen, ohne unnötig Staub aufzuwirbeln.

Fazit: Ich denke daher, diese Hypothese ist Käse.

Hypothese 2:

Vorgeschichte:
Katrin verbrachte den Neujahrsabend bei ihrem geheimen Freund, stritt sich mit ihm und wollte sich abholen lassen. Sie kontaktierte mehrere Freunde (ich meine, insgesamt waren es 7?), manche sagten unter Bedingungen zu, manche lehnten ganz ab. Schlussendlich sagt sie ihrem Freund, sie wolle per Anhalter fahren und verlässt die Wohnung, um zur Bushaltestelle zu gehen.

Theorie:
Einer von Katrins Bekannten hat sie mitgenommen, ist aufdringlich geworden oder ein Streit brach aus, die Situation eskalierte und Katrin kam ums Leben - ob durch Fremdeinwirkung, Unfall oder sonstiges.

Dafür spricht:
Zumindest einem befreundetem Pärchen lief sie definitiv noch über den Weg, auf dem Weg zur Bushaltestelle. Dort begegnete sie Martin, dessen Mitnahme sie ablehnte - angeblich wegen einem gefährlichen Fahrstil. Ich halte das für ausgemachten Unsinn, womöglich hatte sie einen anderen Grund, aber es ist natürlich Wahnsinn, bei NEUJAHR und EIS eine sichere, bekannte Mitfahrgelegenheit auszuschlagen, wenn man sich auf einem Kuhkaff nie sicher sein kann, dass da noch jemand kommt. Erklärbar wäre das nur mit einer Notlüge, weil sie auf jemand speziellen wartete (siehe oben).
Dafür spricht außerdem, dass es in dieser Konstellation einige äußert wackelige Alibis gibt - Pizza geholt und gegessen, die es nie gab, stundenlange Wege, für die man nur Minuten braucht. Man könnte jeden der angerufenen Freunde noch im einzelnen Aufdröseln, da müsste ich mich dann aber erst nochmal richtig einlesen.
Es ist denkbar, dass Katrin gegenüber Joachim auf eine Notlüge zurückgriff, um nicht zu erklären, mit wem sie fahren wollte - daher die Geschichte mit dem Trampen und die Ablehnung von Martins Angebot. In dem Fall müsste die entsprechende Person unter den 7 angerufenen sein.
Vorausgesetzt auch, das Martin nicht gelogen hat, dass Katrin sein Angebot ausschlug...

Dagegen spricht:
Es ist natürlich erstmal schwer zu glauben, dass ein junger Mann über so viele Jahre dicht hält. Unmöglich ist es jedoch nicht. Dagegen spricht auch, dass eben jene 7 zuvor aktivierten Personen sicherlich genaustens überprüft wurden. Aber auch da ist es nicht unmöglich, durchs Raster zu fallen.
Es wird stets angeführt, dass es extrem schwer wäre, die Leiche verschwinden zu lassen. Ob das plausibel ist, lasse ich mal dahingestellt, man muss nicht jede Leiche immer vergraben. Im Zweifel kann Katrin auch tot im Kofferraum gelegen haben, für einen weiteren Tag zumindest.

Fazit: Ich denke, das kann man guten Gewissens als Plausibel bezeichnen.

Hypothese 3:

Vorgeschichte:
Die Polizei erwähnte im Podcast offenbar einen Mann, der in Frage käme. Schwammige Andeutungen gab es immerhin, allerdings wird da das klassische Klischee eines Sexualstraftäters bedient und es ist unklar, wie verdichtet die Hinweise auf eben einen solchen Täter sind.

Theorie:
Eben jener Klischeetäter fährt also durch die Gegend, sieht Katrin und schafft es, sie in ihr Auto zu lotsen. Dann fährt er mit ihr von dannen, tut sonst was mit und tötet sie vermutlich.

Dafür spricht:
Das es bisher keine Beweise gibt, die dagegen sprechen. Es ist aber auch nicht möglich etwas zu beweisen, was es nicht gibt - genauso gut kann man den Gottesbeweis verlangen.
Allerdings scheint Katrin gut entsorgt worden zu sein, was UNTER UMSTÄNDEN zu der Schlussfolgerung führen kann, dass es ein Täter mit Zeit und Muße und einem nicht-fragenden-Umfeld gewesen sein könnte.
Es gibt die Sichtung eines dunklen BMW, wie zuverlässig aber eine solche Zeugensichtung ist, ist zweifelhaft.

Dagegen spricht:
Ein solcher Täter wäre natürlich extremer Zufall - Bei Kälte und Glätte, am NEUJAHRESABEND läuft ihm ein 15-jähriges Mädchen vor die Flinte. Selbst wenn, wie die Polizei andeutete, es ein Täter mit einem Beruf, der Notdienste etc. erfordert, wäre, dürfte die Anzahl der Menschen, die einem solchen Beruf nachgehen und Neujahr tatsächlich im Einsatz waren, entsprechend gering sein. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr gering, in meinen Augen.
Überhaupt ist das ganze nur dann plausibel, wenn Katrin weder Joachim noch Martin angelogen hätte - sprich sie WIRKLICH trampen wollte, und Martin WIRKLICH zu gefährlich fuhr. Ich halte beides nach wie vor für Käse, aber das ist nur meine Meinung.
Dann stellt sich die Frage, wie plausibel es ist, dass Katrin bei einem Fremden ins Auto steigt, und umgekehrt die Frage, wie plausibel ist es, dass ein Fremder diesen - im E-Sport würde man sagen "Lucky Shot" - überhaupt wagt. Immerhin war für Blitzeis eine Menge Verkehr, er hätte leicht gesehen werden können. Aber - möglich ist es.
Dafür spricht zumindest auch der Anruf aus Nürnberg, aber ob man dem Glauben schenkt oder ins Reich der Scherze verbannt - Das sei jedem selbst überlassen.

Fazit: Nicht unplausibel, aber einer dieser enormen Zufälle, die fast schon Babenhausener Qualität haben. Ich kann es nicht ausschließen, aber würde es nicht vermuten.

Damals habe ich auch Rockerclub und Thelema bereits ausgiebig erörtert. Einfach mal unter meinen Beiträgen hier im Thread suchen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.08.2020 um 04:36
Im Prinzip eine korrekte Zusammenfassung des Standes der Dinge. Ich persönlich habe noch eine vierte Theorie, die aber wie alle anderen auch an konkreten Beweisen mangelt. Theorie Nr. 1 schliesse ich aus, bleiben wie immer zwei und drei.

Dieser Fall tritt weiter auf der Stelle, wie seit vielen Jahren.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.08.2020 um 06:45
Zu Hypothese 2 mein Fazit: Nicht überzeugend.

Erst durch diesen Zeugen kann mit grösster Wahrscheinlichkeit auch davon aus gegangen werden, dass Katrin an der Bushaltestell gewesen ist. Weiter er das wohl nie so bei der Polizei ausgesagt hätte. Von daher wäre es absurd hier den einzigen Zeugen einer Tat zu bezichtigen. Anbei der Ort des Verschwindens von Katrin heute noch ein Rätsel wäre. Weiter auch kein Tatmotiv auszumachen ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.08.2020 um 08:34
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Meiner Meinung nach war das jemand, der entweder irgendwo zu Besuch war oder zur Arbeit musste, der durch Bergen durchfahren musste und dem Katrin zum Opfer fiel.
Also wäre doch eigentlich der Ansatz zu schauen, wo könnte er hergekommen sein, wo müsste er durch Bergen durch.
Wäre aber auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da wir ja nichts haben außer die Aussage der Zeugin mit dem
schwarzen BMW
Naja, diese Person / Mann, der durch Bergen a d Dumme fuhr, könnte theoretisch auch MH gewesen sein, im Podcast wird ja darauf u a eingegangen, dass er zut besagten Zeit aufgrund einer Silvesterparty, die er besuchte, zumindest nicht allzu weit entfernt vom möglichen Tatort war.
Natürlich wäre es dennoch ein ziemlich großer Zufall, wenn Katrin ausgerechnet zu MH ins Auto gestiegen wäre, um von ihm ein Stück Richtung nach Hause mitgenommen zu werden, aber kategorisch ausschließen würde ich diese Möglichkeit nicht.
Ist eigentlich jemals im Zusammenhang mit MH ein dunkler/schwarzer BMW erwähnt worden bzw etwas darüber bekannt, ob MH ein solches Auto (zum damaligen Zeitpunkt / Anfang der 2000er) besaß / fuhr?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich persönlich habe noch eine vierte Theorie, die aber wie alle anderen auch an konkreten Beweisen mangelt
Dennoch fände ich es interessant, zu lesen, was Du vermutest / für möglich hälst, auch ohne konkrete Beweise, falls Du also noch darauf etwas detaillierter eingehen magst?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dieser Fall tritt weiter auf der Stelle, wie seit vielen Jahren.
Leider, ja.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.08.2020 um 09:03
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Von daher wäre es absurd hier den einzigen Zeugen einer Tat zu bezichtigen.
Das hat niemand getan.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Erst durch diesen Zeugen kann mit grösster Wahrscheinlichkeit auch davon aus gegangen werden, dass Katrin an der Bushaltestell gewesen ist.
Sie wurde von mehr als einer Person gesehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.08.2020 um 09:54
Leider hat man nichts mehr von der „neuesten“ Spur gehört, dem Zeugen, der Katrin in ein Auto steigen sah. Finde ich seltsam, dass die Polizei dazu keine Details rausläßt. Anfangs dachte ich, weil sie im schon ganz nahe auf der Spur sind, aber wohl doch nicht. Ob das wieder eine Sackgasse war?

Ansonsten gäbe es noch die Theorie, dass sie bei einem Bekannten angeläutet hat, da ja besagte Pizzabesteller direkt bei der Haltestelle wohnte. Wurde aber schon durchgekaut, sogar mit Fotostrecke.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.08.2020 um 10:06
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Katrin hätte zum Verschwinden Hilfe gebraucht, also einen Freund, Bekannten oder Kollegen, der in ihr Vorhaben eingeweiht war. Da ihre Rückreise verfrüht war, hätte sie diesen Helfer auch kontaktieren müssen, was bedeutet, dass er unter dem Kreis der ohnehin schon Verdächtigen wäre.
Wenn der Entschluss, abzuhauen, erst spontan an der Bushaltestelle getroffen wurde, hätte es einen solchen Handykontakt nicht gegeben.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:In dem Fall müsste die entsprechende Person unter den 7 angerufenen sein.
Wenn, dann kommt am ehesten die letzte angerufene Person in Frage, denn hätte sie unter den vorherigen sechs eine Mitfahrgelegenheit gefunden, hätte sie ja nicht noch weitere anrufen müssen. Aber es gibt ja (laut Podcast zumindest) eine Zeugenaussage, dass Katrin als Tramperin an der Haltestelle stand. Wenn das stimmt, keine der vorherigen Kontaktaufnahmen erfolgreich gewesen zu sein.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Immerhin war für Blitzeis eine Menge Verkehr, er hätte leicht gesehen werden können.
Das ist jetzt aber ein Widerspruch, wenn du zugleich behauptest, es wäre in dieser Nacht kaum jemand unterwegs gewesen, der sie hätte umbringen können.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.08.2020 um 10:11
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Das ist jetzt aber ein Widerspruch, wenn du zugleich behauptest, es wäre in dieser Nacht kaum jemand unterwegs gewesen, der sie hätte umbringen können
Nungut, ich zielte eher darauf ab, zwischen Ortsansässigen Pizzaholern und Menschen auf Durchfahrt von weiter weg zu unterscheiden.
Das von ersteren eine Menge unterwegs waren, dafür, dass es glatt war, lässt sich unschwer an den Zeugenaussagen erkennen.
Das letztere sich dort her verirren, ist unwahrscheinlich, während es nie unwahrscheinlich ist, dass ein Anwohner durch seine Nachbarschaft fährt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.08.2020 um 14:36
Ich finde es wichtig, und für das Gesamtverständnis förderlich, diesen "Widerspruch" der keiner ist, noch mal deutlich zu machen.

Es geht nicht um den Neujahrstag an sich, sondern nur um die Zeit zwischen 19:00 und 19:30 Uhr am Abend des 01.01.2001.

Katrin wollte vermeintlich zur Bushaltestelle in der Neuen Straße.
Gesehen wurde sie kurz vor 19:00 Uhr von zwei Zeugen in der Breiten Straße auf dem Weg zur Kreuzung Breite Straße / Neue Straße.

Ob sie (Katrin) jemals die Bushaltestelle erreicht hat, ist fraglich und fußt nur auf der Aussage von "Martin".

Nach den Zeugenaussagen der von Katrin kontaktierten Personen, sind mit wenigen Ausnahmen alle in der fraglichen Zeit (19:00-19:30) dort an der Bushaltestelle vorbei gekommen. Jeder aus einem anderen Grund, jeder mit einem anderen Ziel. Niemand hat Katrin oder einen der anderen Zeugen gesehen. Nur "Martin" berichtet von einem Gespräch mit Katrin an der Bushaltestelle.

Eine weitere Zeugin, die aus Richtung Jiggel kam und nach eigenen Angaben um 19:00 Uhr das Ortsschild Bergen in Richtung Ortsmitte passierte, hat nichts gesehen...keine Katrin, kein Auto, keine anderen Personen.

Der Busfahrer, der gemäß des Fahrplanes um 19:30 Uhr die Bushaltestelle erreichte hat niemanden gesehen.

Es sieht also so aus, dass trotz der widrigen Wetter- und Straßenverhältnisse relativ viele Personen mit PKW im betrachteten Zeitraum die Neue Straße befuhren und an der Bushaltestelle vorbei kamen, ohne etwas zu sehen.
Das würde bedeuten: viel regionaler Verkehr.

Aber wie wahrscheinlich ist es jetzt, dass "der große Unbekannte" - gewalt- und tatbereit - ausgerechnet am 01.01.2001 in der Zeit von 19:00 und 19:30 Uhr durch den abgelegenen Ort Bergen fährt, Katrin sieht - die von keinem anderen gesehen wird - sie anspricht und sie mitnimmt, bzw. Katrin sofort ohne zu zögern in das Fahrzeug eines Fremden steigt, obwohl sie zuvor das Angebot von "Martin" abgelehnt hat? Es kommt dann noch erschwerend hinzu, dass dieser Unbekannte mit seinem Fahrzeug niemandem aufgefallen ist.

Dies ist, wie @EinElch schon ganz richtig ausgeführt hat, kein Widerspruch.

Der regionale Verkehr war nicht unerheblich, aber von überregionalem Verkehr wurde von anderen nichts berichtet, bzw. er ist an diesem speziellen Tag unter den herrschenden Wetterbedingungen und bei dem schmalen Zeitfenster in dem abgelegenen Ort Bergen sehr unwahrscheinlich.

Wenn alle Zeugenaussagen stimmen (was nicht sein kann), dann kommt ein Ortsfremder nicht in Betracht, weil Situation und Zeitfenster dies praktisch unmöglich machen.

Hingegen hatte mehrere Zeugen sehr wohl die Möglichkeit gehabt, Katrin zu verschleppen.

Dass der Täter unter den bekannten Zeugen ist, ist somit um ein vielfaches wahrscheinlicher, als dass ein Fremder die Tat begangen hat.

(Ich gehe von einem Tötungsdelikt aus, und halte die Theorie mit dem freiwilligen Verschwinden von Katrin für nicht wahrscheinlich)


6x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.08.2020 um 14:42
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Niemand hat Katrin oder einen der anderen Zeugen gesehen.
@Opti-Mist
Wenn’s dunkel ist und zudem noch Blitzeis und Regen gibt, dann achte ich persönlich als Autofahrer auch mehr auf die Fahrbahn als auf Personen, die sich irgendwo in unbeleuchteten Stellen abseits der Straße befinden. Da würde ich wahrscheinlich an mehreren Personen vorbeifahren ohne diese wirklich zu bemerken oder diese evtl sehen aber sofort wieder vergessen.


Anzeige

melden