Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2020 um 08:43
Zitat von EinundzwanzigEinundzwanzig schrieb:Ich habe leider oft erlebt, wie schnell ein Streit eskalieren kann, wenn Alkohol im Spiel ist. Bei guten geübten Trinkern ist das auch in einem sehr berauschtem Zustand möglich.
In der Tatausführung an sich sehe ich auch kein Problem, jedoch mit einer spurenfreien Hinterlassung des Tatortes inklusive perfekter Entsorgung der Leiche. Und wie schon gesagt, hätte sie ja dann von der Bushaltestelle zurückgehen müssen, wo sie ja unter dieser Voraussetzung sicher gewesen wäre. Aus welchem Grunde sollte sie für den Rückweg zu Joachim einen anderen Weg einschlagen als hinzu? Deshalb ist auch die Annahme berechtigt, dass sie hierbei zumindest von einen Zeugen gesehen worden wäre.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2020 um 12:30
@Triquetrum
Ich denke auch, dass sie gesehen worden wäre, aber wer weiß? Zum Leichenbeseitigen und Tatortreinigen wäre genug Zeit geblieben, weil ja nicht sofort mit einem Verbrechen gerechnet wurde. Ich glaube nicht, dass ich gelesen habe, wann genau Joachims Wohnung durchsucht wurde, aber es waren auf jeden Fall ein paar Tage Zeit. Die Schwester war so gegen 8.00 an der Tür, haben wir uns vorhin ausgerechnet. Aber er hätte die Leiche im Bad oder Schlafzimmer ablegen können, dann hätte sie keiner gesehen.

Trotzdem steht Joachim nicht weit oben auf der Liste für mich, weil ich nicht glaube, dass ein wütender Teenager zurückgegangen wäre. Da hätte sie sich eher bei anderen Freunden oder in der Pizzeria aufgewärmt. Und wenn, dann wäre die Wut schon etwas verraucht gewesen. Die größte Gefahr eines Totschlags bei einem Streit ist doch immer am Anfang und sie wurde ja gesehen, als sie die Wohnung verlassen hatte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2020 um 12:37
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Zum Leichenbeseitigen und Tatortreinigen wäre genug Zeit geblieben, weil ja nicht sofort mit einem Verbrechen gerechnet wurde. Ich glaube nicht, dass ich gelesen habe, wann genau Joachims Wohnung durchsucht wurde, aber es waren auf jeden Fall ein paar Tage Zeit.
Polizeilich in Augenschein wurde die Wohnung wohl bereits in den ersten 4 Tagen. Die spurentechnische Durchsuchung bzw. Untersuchung fand wohl innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Verschwinden statt, da Joachim aufgrund der bekannten Umstände (Freund, Streit, physischer Zustand am Abend des Verschwindens) sehr schnell in den Mittelpunkt der Ermittlungen rückte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2020 um 12:53
Also leider gibt es in diesem Fall X-Variablen die passiert sein können.

- zum einen, sie ist bei Martin eingestiegen.

- zum zweiten, sie ist zu Sven gelaufen, da sie vielleicht gesehen hat, dass Licht in dessen Wohnung brennt. Da er nicht weit von der Bushaltestelle weg gewohnt hat. Somit wäre sie innerhalb einer Minute ebenfalls von der Bildfläche verschwunden.

- drittens, sie ist bei Sven ins Auto gestiegen, falls dieser die Pizza kurz vorher abgeholt hat und er sie doch gesehen hat

- vierten, sie ist mit Christian mit.

- fünftens, sie ist bei jemanden, uns unbekannten ins Auto gestiegen und ist abgehauen

Wobei mir persönlich die Variable eins und zwei am plausibelsten klingen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2020 um 13:47
Zitat von AllianzAllianz schrieb:- fünftens, sie ist bei jemanden, uns unbekannten ins Auto gestiegen und ist abgehauen
- sechstens, sie ist wieder zu Joachim gegangen


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2020 um 16:00
Für mich ist ausgeschlossen, daß Katrin zurück zu Joachim ging:
-als wichtigster Grund ist für mich immer noch die Zeugenaussage, daß die Polizei jetzt sicher ist, daß sie zu jemanden ins
Auto gestiegen ist.
-sie gingen im Streit auseinander, warum sollte sie zurückgehen
-die Zeit hing ihr im Nacken, sie musste schnellstmöglich heim ( Ärger mit den Eltern )
somit ist für mich auch Joachim als Täter ausgeschlossen

Christian:
Hatte ja nach Katrins Verschwinden laut seiner damaligen Freundin psychische Probleme.
Ich leite diese davon ab, daß er ein schlechtes Gewissen hatte, weil er Katrin nicht nach Hause gebracht hatte.
Auch war er der einzige, der zuerst zu einem Gespräch bereit war, wohl aber, von außen beeinflusst dieses wieder
gekappt hat.
Für mich kommt er als Täter eher weniger in Betracht

Martin
Für mich einer der Verdächtigen, aufgrund seiner Widersprüche, warum er Katrin nicht nach Hause gebracht haben soll.
Außerdem kam er auch verspätet zu Britta.
Dann noch die Geschichte, daß er sein Auto nicht untersuchen lassen wollte.
Eine Lüge steht für mich hier absolut im Raum.Egal, ob er nun etwas mit Katrins Verschwinden zu tun hat oder nicht

Sven
Aus meinen schon oben genannten Gründen ein ganz heißer Kandidat

Der Vermieter Kurt
Für mich auch eher unwahrscheinlich, müsste schon ein großer Zufall sein, daß er ausgerechnet an diesem Abend an der Busse
vorbeifuhr- ausgeschlossen ist es nicht.
Wobei ich schätze ihn so ein, daß er sich in Widersprüche verwickelt hätte wenn er was damit zu tun gehabt hat

Ein Fremder
Tendier ich seit einiger Zeit auch stark dazu- einer, der durch Bergen durchmusste, um Clenze, Jiggel usw zu erreichen.

Katrin als Ausreißerin
Bei Lichte besehen ja, weil sie ja Tasche schon einmal gepackt hatte, es Probleme gab usw
An diesem Abend aber nein, sonst hätte sie die sms nicht geschrieben, sie hatte nichts dabei
Mitwisser hätten nach fast 20 Jahren auch nicht mehr geschwiegen usw.

Also meine Nr. 1 ist Sven, danach kommt ein Fremder, Martin und dann erst der Vermieter


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2020 um 17:09
Für mich ist Joachim noch immer im Kreis der Verdächtigen. Begründung: Natürlich kann ich mich irren, aber ich habe mir die Tat immer als eine Art Affekthandlung vorgestellt, weniger als geplanten Mord. Eine solche Tat im Affekt braucht aber Energie in Form von Aggressivität, Wut. Nun frage ich mich: In welcher Konstellation könnte Katrin an diesem Abend einer solchen Ernergie begegnet sein? Und da ist die Antwort: Am ehesten bei Joachim. Mal davon ausgegangen, dass Katrin, warum auch immer, nochmal zu Joachim zurückgekehrt ist. Vielleicht wollte sie noch was sagen, vielleicht wollte sie nun doch nach Geld fragen oder was auch immer. Die beiden hatten ja bereits am nachmittag Stress, wobei der Anlass ja unklar ist. Egal ob einer von beiden Schluss gemacht hat, ob es um Sex ging, ob sie evtl sogar schwanger war, was auch immer. Die Situation war emotional aufgeladen. Sie kommt zurück, Joachim ist aggressiv, geladen, evtl. sexuell frustriert weil Katrin am Nachmittag nicht wollte, evtl. alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss. Dann ergibt ein Wort das andere, und dann erfolgt die Kurzschlusshandlung. Die Vorraussetzungen für eine solche Tat sind für mich in dieser Konstellation mit Joachim viel eher gegeben als in einer kurzen Autofahrt mit irgendeinem Bekannten. Das bedeutet für mich nun keineswegs, dass die anderen Verdächtigen raus sind, und es ist natürlich auch viel Spekulation dabei. Aber wenn ich die Konstellationen betrachte, die eine solche Tat am ehesten wahrscheinlich machen, ist das imo wohl am ehesten bei Joachim gegeben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2020 um 18:00
Christian sieht Katrin noch auf höhe der Kirche. Er wusste ganz genau, dass Katrin zur Trampe geht. Und soweit ich das noch auf dem Schirm habe wollt er auch bei Katrin an bendeln. Also was macht er in diese Situation? Genau er fährt seine Begleiterin nach Hause. Danach fährt er zur Trampe. Und mit Katrin zum Tanken nach Clenze. Somit ist er der Einzig der auch angibt Bergen verlasen zu haben.

Und noch was. Im davon ausgegangenen Zeitfenster in welchem Katrin verschwand soll er mit dem Chef telefoniert haben und zum Tanken gefahren sein. Sehr seltsam, dass hier Podcast die Zeiten dieser Tätigkeiten nicht nennt. Also so Lupenrein scheint mir das Alibi nicht zu sein. Aus meiner Sicht steht er von allen Zeugen an erster Stelle welche mit dem Verschwinden von Katrin etwas zu tun haben können.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2020 um 18:34
Ich finde, aus der Sicht eines Außenstehenden gibt es einfach mehrere gleich stark Verdächtige, eben die, die ihr genannt habt. Viele hatten kein Alibi, hatten sich seltsam verhalten oder gelogen, vielleicht auch als Scham, weil sie das Ganze verhindern hätten können.

Das Problem ist, dass wir die Charaktere der Burschen nicht kennen. Würden wir die Hintergründe kennen, z.B. Wer war ein Stalker, wer war in Katrin verliebt oder wer war aufbrausend und gewalttätig oder auch sonst irgendwie eigenartig. Ich bin sicher, dass die Familie und auch so einige im Dorf spüren, wer es wohl war. Leider ist das zu wenig.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2020 um 19:26
Dieser Fall ist so wahnsinnig komplex... eine Gruppe von Verdächtigen und bei jedem gibt es gute Gründe ihn als Hauptverdächtigen anzusehen. Und seit fast 20 jahren kein Durchbruch...heftig! Ich hoffe dass sich bis Jahresende noch was tut, denn im Podcast ist die Rede davon, dass es eventuell auf Totschlag und damit auf Verjährung hinauslaufen könnte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2020 um 19:30
@area69
Ich glaube leider nicht, dass sich jemand meldet. Wenn man es 20 Jahre lang ausgehalten hat, wird man sich jetzt auch nicht mehr melden. Auch wenn keine Strafe mehr droht, aber die soziale Ächtung ist auch nicht zu unterschätzen. Gerade am Land trifft das auch einen Mitwisser.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2020 um 20:03
FritzPhantom: Du hast recht, davon gehe ich auch nicht aus. Ich hoffe dass die Polizei noch was reisst bis dahin, aber optimistisch bin ich nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 01:23
@area69

Der Darstellung oben hinsichtlich des Joachim schliesse ich mich vollkommen an.

Während wir hier vor dem Rätsel stehen, welches Motiv denn die anderen Verdächtigen gehabt habe sollen, Martin, Sven usw., die sogar Freundinnen hatten, Verabredungen an jenem Abend usw usw. finden wir bei Joachim folgende selbst ausgesagten Dinge:

-er war allein zur fraglichen Zeit
-es gab kurz zuvor einen massiven Streit mit Katrin

Dazu wissen wir noch:

-die gesamte Beziehung war etwas problematisch, Katrins Eltern durften nicht davon erfahren
-Joachim machte am fraglichen Abend auf Katrins Schwestern einen extrem merkwürdigen, aufgewühlten, berauschten Eindruck
-wenn ich mich richtig erinnere, haben sie auch ausgesagt, dass er sie nicht in seine Wohnung gelassen habe, sondern das Gespräch an der Wohnungstür nur sehr kurz und eher verstörend war.

In welchem Zustand befindet man sich und was für einen Eindruck macht man nach aussen, wenn man gerade seine Freundin umgebracht hat, im Streit?

Vergleichen wir wieder mit den anderen Verdächtigen: Weder von Martin noch von Sven ist mir bekannt, dass ihre Freundinnen etc., welche sie ja noch an jenem Abend nach der vermutlichen Tatzeit und an den Tagen danach gesehen haben, irgendwie ausgesagt hätten, dass diese emotional anders drauf waren als üblich.

Für mich stand schon immer Joachim ganz oben auf der TV-Liste, erst mit weitem Abstand kommen Sven und Martin.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 03:12
@Rick_Blaine

Das wird die Polizei ja sicher auch so gesehen haben. Wieso konnten sie den Verdacht dann nie erhärten? Und zumindest scheinbar glaubt die Polizei ja selbst nicht an ihn als Täter, nicht mehr. Wie erklärst du dir das?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:wenn ich mich richtig erinnere, haben sie auch ausgesagt, dass er sie nicht in seine Wohnung gelassen habe, sondern das Gespräch an der Wohnungstür nur sehr kurz und eher verstörend war.
Kann man das irgendwo nachlesen? Wenn dem so wäre, dann ist es ja fast lächerlich, dass da nicht am selben Abend das SEK einmarschiert ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 03:56
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Kann man das irgendwo nachlesen?
Ich muss das mal suchen, ich hab das schon ewig in der Erinnerung, aber weiss nicht mehr wo ich das gelesen oder gehört habe.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Wieso konnten sie den Verdacht dann nie erhärten? Und zumindest scheinbar glaubt die Polizei ja selbst nicht an ihn als Täter, nicht mehr. Wie erklärst du dir das?
Nun, weil sich keine weiteren Indizien dafür gefunden haben, nehme ich an. Das heisst aber nicht, dass kein Verdacht mehr bestehen muss. Das ist bei den anderen Verdächtigen ja nicht anders. Die Ermittlungen haben den Verdacht bei keinem erhärten können.

Deshalb muss man hier freilich vorsichtig sein. Aber von der "Verdachtsqualität" her stehen für mich die genannten drei eben auf einer Stufe.

Was die Sache für die Polizei ja nicht einfacher macht, im Gegenteil: wenn nur eine Person verdächtig ist, ist es meist einfacher, diesen Verdacht zu erhärten, als wenn auf einmal drei oder noch mehr gleichermassen Verdächtige existieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 09:06
Aber die Umstände sprechen doch gegen eine Täterschaft von „Joachim“..!?

Katrin wurde von mindestens zwei Zeugen zweifelsfrei erkannt, nachdem sie die Wohnung von „Joachim“ verlassen hatte.
Sie wollte nach Hause, hatte dies auch dort schon so angekündigt und war auch im Streit gegangen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann wieder zurück geht?

Und wenn sie zurück geht, warum dann unbedingt zu „Joachim“ und nicht zu ihrer Freundin, mit der sie ja angeblich für den Tag verabredet war.

Die Polizei wird „Joachim“ und seine Wohnung sicher hinreichend durchleuchtet haben...hoffe ich.

Ich halte diese These für eher unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 09:10
@Opti-Mist
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ich halte diese These für eher unwahrscheinlich.
Ja, ich auch.


melden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 09:17
Joachim halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Soweit ich weiß, stand ihm kein Auto zur Verfügung. Die Beseitigung der Leiche wäre also eine ziemliche Herausforderung geworden. Natürlich hätte er ein Auto mieten oder bei einem Freund leihen können, aber das wäre bei den Ermittlungen hoffentlich aufgefallen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 09:17
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Kann man das irgendwo nachlesen?
Ich muss das mal suchen, ich hab das schon ewig in der Erinnerung, aber weiss nicht mehr wo ich das gelesen oder gehört habe.
Thilo sagte das im Podcast. Wobei Thilo übrigens auch von Katrin angerufen wurde, also auch auf der Verdächtigenliste steht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

05.09.2020 um 09:21
Danke, genau, das war im podcast


Anzeige

melden