Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

19.04.2020 um 08:38
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ortsschild und Beginn der 19:00 Uhr Nachrichten ist bei ihr zusammenhängend abgespeichert.
Genau das glaube ich eben bei ihr nicht, dass sie bei ihrer Fahrt so strukturiert gedacht hat. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wie sie denn die Antwort nach der ersten Schlagzeile der Nachrichten beantwortet hat, die man als Ermittler zur Überprfüfung ihres Erfassungsradius durchaus hätte stellen können.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Wie meinst Du...nach hinten? Ein Foto aus der Position vor Haus 13?
Das müsstest Du mir bitte etwas genauer beschreiben.

Und warum fragst Du danach?
Wäre nur als alternativer Blick in einem 50 Meter Radius, der eventuell für Svens damaligen Wohnort interessant wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.04.2020 um 11:47
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wäre nur als alternativer Blick in einem 50 Meter Radius, der eventuell für Svens damaligen Wohnort interessant wäre.
Wie meinst du das? Hat Sven dort gewohnt? Woher weißt du das? Fragen über Fragen. Das würde ja einen ganz neuen Blickwinkel ergeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

19.04.2020 um 11:58
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wie meinst du das? Hat Sven dort gewohnt? Woher weißt du das? Fragen über Fragen.
Es ist bekannt, dass Sven in der Nähe der Bushaltestelle gewohnt hat. Wenn ich davon ausgehe, dass Joachim 500 Meter von der Bushaltestelle sein Domizil hatte und hier nicht von "Nähe" gesprochen wurde, kann man rückfolgendernd daraus schließen, dass der Wohnort von Sven wohl in der gleichen Straße wie die Bushaltestelle selbst lag. Und wenn ich hier den Begriff "Nähe" als Schablone drüber lege, würde ich mich nicht über die Kreuzung Am Taterberg/Grüner Weg hinaus bewegen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

19.04.2020 um 17:28
@Triquetrum
Ok, belassen wir es lieber dabei, bevor wir gelöscht werden. Obwohl es sicher spannend wäre,..


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.04.2020 um 14:48
Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Mitgliedes hier noch ein paar Fotos.

Diesmal nur die Neue Straße und zwar hauptsächlich aus der Sicht, bzw. des Blickwinkels von Katrin (oder jeder anderen Person, die den Weg entlanggeht).

Die Aufnahmen sind mit einem Objektiv gemacht, dass annähernd das Sichtfeld des menschlichen Auges abbildet. Hierbei sind die Verzerrungen (Streckungen oder Stauchungen durch die optischen Phänomene kurzer oder langer Brennweiten) sehr gering, und man bekommt einen sehr realistischen Eindruck von der Situation vor Ort.

Foto Nr. 1
Blick die Neue Straße hinauf. Dies sieht man, bevor man die Breite Straße/B71 überquert.

20200420-L1020340Original anzeigen (1,1 MB)



Fotos Nr. 2-7
180° Blick, wenn man an der Straße an der Bushaltestelle steht und sich umblickt. Man sieht die Häuser mir den ungeraden Hausnummern von 1 - 15 recht gut. Vor dem Haus Nr. 13 befindet sich die Bushaltestelle für die Gegenrichtung, man kann das Haltestellenschild gut erkennen.

20200420-L1020345Original anzeigen (1,5 MB)

20200420-L1020346Original anzeigen (1,2 MB)

20200420-L1020347Original anzeigen (1,2 MB)

20200420-L1020348Original anzeigen (1,4 MB)

20200420-L1020349Original anzeigen (1,4 MB)

20200420-L1020350Original anzeigen (1,2 MB)


Foto Nr. 8
Dies ist der Blick aus dem Wartehäuschen. Die Häuser 3+5 sind gut zu erkennen, vom Haus 7 sieht man nur noch einen Teil

20200420-L1020353Original anzeigen (1,3 MB)


Foto Nr. 9
Dies ist der Blickwinkel aus der anderen Richtung. Rechts auf dem Foto ist das Haus 13 und die Bushaltestelle zu erkennen. Hier gibt es keine Einbuchtung und auch kein Wartehäuschen. Die Straßenbreite von Gehweg-Mitte zu Gehweg-Mitte beträgt 10 Meter. Der Abstand der beiden Bushaltestellenschilder in Längsrichtung (Also nicht quer über die Straße die direkte Verbindungsgerade, sondern auf dem Gehweg gerade runter gemessen) beträgt 45 Meter.


20200420-L1020371Original anzeigen (1,1 MB)


Foto Nr. 10
Das ist jetzt der Blick vom Bushalststellenschild vor dem Haus 13

20200420-L1020372Original anzeigen (1,2 MB)


Foto Nr. 11
Noch mal der Blick auf die beiden Haltestellenschilder. Diesmal befindet sich die Haltestelle an der Katrin angeblich gewartet hat auf der rechten Bildseite (man sieht nur das Schild und den Schatten des Wartehäuschens), das Haltestellenschild vor dem Haus 13 ist am linken Bildrand noch gerade zu erkennen.

20200420-L1020376Original anzeigen (1,4 MB)


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.04.2020 um 15:35
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Mitgliedes hier noch ein paar Fotos.
Vielen lieben Dank für die tollen Aufnahmen. Ein paar Anmerkungen zu einzelnen Bildern.

Bild 1:
Ein hervorragender Blick in die Straße, wie man ihn auch als Fußgänger und eben auch als Autofahrer von der B71 in Richtung Neue Straße hat. Dies stelle man sich nun bei vorherrschender Dunkelheit vor, die ja zum Zeitpunkt von Katrins Verschwinden gegeben war. Weder als Fußgänger, geschweige denn als Autofahrer würde hierbei eine Person erkennen, die an der Bushaltestelle steht oder in anderer Form sich auf dieser Höhe bewegt. Dies wäre wohl nur möglich gewesen, wenn man als Fußgänger den Gang verlangsamt oder stehen bleibt und sich gezielt in diese Blickrichtung ausrichtet, um so dem Gehirn auch die Möglichkeit zu geben, eine Bewegung oder Form wahrzunehmen, welches diese dann auch als Mensch assoziiert. Noch schwerer wird es für einen Autofahrer, der dies nur bei extremer Verlangsamung der Geschwindigkeit und wohl auch erst bei einem zweiten Vorbeifahren bewerkstelligen kann.

Da man wohl nur die B71 als Durchfahrtsmöglichkeit für Auswärtige ansehen kann, ist Unwahrscheinlichkeit eines ortsfremden Täters sehr gut dargelegt. Wer die Neue Straße befährt hat ein Ziel im Nahbereich und befindet sich ziemlich sicher nicht auf der Durchfahrt.

Bild 2-7 (insbesondere Bild 2):
Gut zu erkennen ist, wie nahe die Bushaltestelle, aus Sicht eines Pkw-Fahrers, zur B71 liegt. Greift man jetzt auf die Zeugin Ute zurück, die angibt die Bushaltestelle passiert zu haben, erscheint es doch recht unwahrscheinlich, dass sie sich so kurz vor der Einmündung zur B71, und das auch noch bei den schlechten Witterungsverhältnissen, auf die Bushaltestelle konzentriert hat. Deshalb weiterhin ein Grund, dass die Gewichtung ihrer Aussage als sehr gering angesehen werden kann.

Bild 10 und 11:
Gut sieht man, wie kurz der Weg zwischen den beiden Bushaltestellen ist. Zu Fuß würde man diese Strecke in 15 - 20 Sekunden zurücklegen. Würde sich der Wohnort eines Beschuldigten in diesem Nahbereich befinden, wäre die Chance gleich null, dass ein unbeteiligter Zeuge diesen Gang mitbekommen hätte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.04.2020 um 16:47
Was man auf den Bildern auch noch gut erkennen kann, ist der Umstand, dass sich die Straßenlaternen - die ja hauptsächlich den Gehweg beleuchten sollen - nur auf einer Seite der Straße befinden. Und zwar auf der Seite, wo die Häuser mit den ungeraden Hausnummern stehen.

Der gegenüber liegende Gehweg ist praktisch unbeleuchtet, ebenso die Bushaltestelle.


melden

Wo ist Katrin Konert?

20.04.2020 um 17:03
Vielen Dank, @Opti-Mist, dass Du Dir die Mühe mit den Fotos gemacht hast. So kann man sich die Situation wirklich gut vorstellen. Ohne Beleuchtung ist die Bushaltestelle nicht gut einsehbar.

Im Hinblick auf die Graffitti-Schreiber frage ich mich, warum die nie ausgeforscht wurden. Es erscheint mir nicht so, dass hier Massen von Leuten regelmäßig fahren. Wird aber wahrscheinlich eh nur pubertäres Gekritzel gewesen sein.

Interessant auch, aus welchem Fenster wohl der neue Zeuge geguckt hat. Und was er wohl wirklich gesehen hat. Oder war es nur jemand, der ablenken wollte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.04.2020 um 18:24
@FritzPhantom
Alle Buswartehäuschen an denen ich in der Gegend vorbei gefahren bin, sind voll mit Graffiti aller Art.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Botschaft in der Neuen Straße auf einer belastbaren Tatsache beruht.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

20.04.2020 um 19:55
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Botschaft in der Neuen Straße auf einer belastbaren Tatsache beruht.
Ziemlich sicher nicht. Um nur etwas mehr Glaubwürdigkeit zu erzeugen, hätte zumindest der Name der Vermissten richtig geschrieben werden müssen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.04.2020 um 18:29
@ Opti-Mist: erneut tolle Bilder.

Weiß man denn, ob sich seit damals an der baulichen Situation, insbesondere der Lage der Bushaltestelle etwas geändert hat?

Da war doch etwas mit einer Straßenlaterne, die es früher noch nicht gab, oder?

Jedenfalls wenn das damals die gleiche Situation war, dann bin ich ganz bei den obigen Schlussfolgerungen von Triquetrum.

Und noch eins mehr: wenn Katrin hätte Stoppen wollen, also noch keine Mitfahrgelegenheit klargemacht hatte, dann hätte sie sich doch ganz woanders hingestellt. Da möchte man doch so gut wie möglich, und von so vielen wie möglich gesehen werden - Wetter hin oder her.

@ Opti-Mist:

Du hast hier wohl die besten Kenntnisse von der Örtlichkeit. Was meinst Du, wo würde sich ein (erfahrener?) Anhalter, der in Katrins Richtung möchte, sinnvollerweise positionieren, um an einem Abend mit schlechter Sicht und wenig Verkehr mitgenommen zu werden? Macht da die Bushaltestelle, wo Katrin gesehen wurde, wirklich Sinn?

Wenn nicht, spricht das dann nicht ziemlich eindeutig für die Theorie, dass sie eine Mitfahrmöglichkeit doch noch fest vereinbart hatte, und sich an der Bushaltestelle als Treffpunkt abholen lassen wollte?

Was im Übrigen aus meiner Sicht auch die einzig sinnvolle Erklärung für die Absage an Martin wäre, unterstellt, der hat die Wahrheit gesagt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.04.2020 um 19:00
@StefanoWirr
Zitat von StefanoWirrStefanoWirr schrieb:Da war doch etwas mit einer Straßenlaterne, die es früher noch nicht gab, oder?
Die Straßenlampe an dem Bushaltehäuschen wurde erst nach Katrins Verschwinden dort installiert bzw. aufgebaut. Der Rest der Straße war damals auf der Seite des Bushaltehäuschens komplett unbeleuchtet und ist es wohl immer noch!
Zitat von StefanoWirrStefanoWirr schrieb:wo würde sich ein (erfahrener?) Anhalter, der in Katrins Richtung möchte, sinnvollerweise positionieren, um an einem Abend mit schlechter Sicht und wenig Verkehr mitgenommen zu werden? Macht da die Bushaltestelle, wo Katrin gesehen wurde, wirklich Sinn?
Ich stand an der Stelle auch schon 3 oder 4 Mal (muss irgendwann zwischen 2002 und 2004 gewesen sein). Wenn man Richtung Clenze / Lüchow will, ist es eigentlich die beste Stelle zum trampen. Rein theoretisch: Wenn man die Neue Straße weiter raufgeht Richtung Jiggel, dann wird man im Prinzip genauso schlecht gesehen. Ein Autofahrer kann dann zwar schon das Fernlicht eingeschaltet haben und einen frühzeitig bemerken. Andererseits würde ich es mir als Autofahrer zweimal überlegen, ob ich bei den Witterungsverhältnissen, die damals geherrscht haben, "in die Eisen" gehen würde, selbst wenn ich einen Tramper mithilfe des Fernlichts bemerke, da ich zu dem Zeitpunkt trotz der Witterung wohl schon etwas an Fahrt bzw. Geschwindigkeit aufgenommen habe.

Wie gesagt: Ich hätte mich an Katrins Stelle an dem fraglichen Abend auch dahin gestellt (wobei es ja bisher nur Martin war, der Katrin dort gesehen und kurz mit ihr gesprochen haben will oder hat dieser neue Zeuge, der hier und da erwähnt wird, bestätigt, dass Katrin dort stand ?).


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden