Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 11:53
Man darf bei allen Vermutungen hier nicht vergessen, dass die Polizei ganz sicher nicht alles sagen wird, bzw. gesagt hat, was sie über die Tatverdächtigen weiß.
Es wird Hinweise geben, die als "Täterwissen" bezeichnet werden, und die kennt dann keiner...außer dem Täter und der Polizei, die diese im Laufe der Ermittlungen herausgefunden hat.

Das bedeutet, dass die angeblichen Aussagen von "Martin", "Christian" und "Sven" immer mit dieser Einschränkung zu betrachten sind.

Der Umstand dass keiner dieser drei Herren mit dem Team vom NDR sprechen wollte, ja sogar mit einem Rechtsanwalt gedroht wurde, zeigt ja schon, dass da nicht alles so klar ist, wie es sich ggf. für uns darstellt.

Auch wird dem NDR nicht alles präsentiert worden sein, was an Ermittlungsergebnissen vorliegt.

Die gesamte Sache ist sehr verworren, die Aussagen sind lückenhaft - entweder inhaltlich (Pizzabestellung) oder zeitlich ("Martins" Ankunft bei seiner Freundin, Stichwort "Flubber").

Die letzte wirklich bestätigte Sichtung von Katrin - jedenfalls für mich - ist die gemeinsame Aussage von "Christian" und "Tanja", die Katrin kurz von 19:00 Uhr vor der Kirche in der Breiten Straße gesehen haben. Alles was danach an Aussagen bekannt ist, ist sehr schwammig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 11:59
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Kommt in etwa hin. Laut Nadine sind sie ja gegen 19.30 Uhr losgefahren Richtung Bergen, wobei sie lt. Thilo erst noch bei zwei anderen Leuten waren und nach Katrin fragten und dann zu Joachim fuhren. Kurz nach 20 Uhr kommt also hin.
Wenn Sie 19:30 Uhr los gefahren sind und noch bei 2 anderen Leuten waren, kann es ja sooo glatt nicht gewesen sein auf den Straßen, wenn sie 20.00 Uhr bei Joachim waren.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 13:09
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:Wenn Sie 19:30 Uhr los gefahren sind und noch bei 2 anderen Leuten waren, kann es ja sooo glatt nicht gewesen sein auf den Straßen, wenn sie 20.00 Uhr bei Joachim waren.
Richtig. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei Az XY (oder in einem Presseartikel) auch nur von einer Blitzeiswarnung gesprochen, nicht aber davon, dass es tatsächlich schon Blitzeis gegeben hatte.
Finde aber jetzt im Moment die Quelle nicht mehr; suche aber.
Der Linienbus ist ja offensichtlich auch noch fahrplanmäßig gefahren.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 13:36
würde auch erklären, warum doch so viele Menschen mit dem Auto unterwegs waren.

Eine Verbringung Katrins an einen anderen Ort, mal angenommen es wäre so, dürfte damit auch schneller gegangen sein (als bisher vermutet/ falls bisher ausgeschlossen).


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 13:49
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Man darf bei allen Vermutungen hier nicht vergessen, dass die Polizei ganz sicher nicht alles sagen wird, bzw. gesagt hat, was sie über die Tatverdächtigen weiß.
Es wird Hinweise geben, die als "Täterwissen" bezeichnet werden, und die kennt dann keiner...außer dem Täter und der Polizei, die diese im Laufe der Ermittlungen herausgefunden hat.

Das bedeutet, dass die angeblichen Aussagen von "Martin", "Christian" und "Sven" immer mit dieser Einschränkung zu betrachten sind.

Der Umstand dass keiner dieser drei Herren mit dem Team vom NDR sprechen wollte, ja sogar mit einem Rechtsanwalt gedroht wurde, zeigt ja schon, dass da nicht alles so klar ist, wie es sich ggf. für uns darstellt.

Auch wird dem NDR nicht alles präsentiert worden sein, was an Ermittlungsergebnissen vorliegt.

Die gesamte Sache ist sehr verworren, die Aussagen sind lückenhaft - entweder inhaltlich (Pizzabestellung) oder zeitlich ("Martins" Ankunft bei seiner Freundin, Stichwort "Flubber").

Die letzte wirklich bestätigte Sichtung von Katrin - jedenfalls für mich - ist die gemeinsame Aussage von "Christian" und "Tanja", die Katrin kurz von 19:00 Uhr vor der Kirche in der Breiten Straße gesehen haben. Alles was danach an Aussagen bekannt ist, ist sehr schwammig.
Stimme voll und ganz zu: Dies betrifft nicht nur die inhaltlichen Aussagen, sondern auch die angenommen Zeiten in Bezug auf den Fall.


@Seefahrer
@m.1806
Im Podcast sagt Thilo bspw. wortwörtlich, dass er an dem Abend den Fuß rausgehalten hat und gemerkt hat, dass es "schweineglatt" war.
Was die Fahrtzeit von Gaddau nach Bergen angeht, so kann man dies rückblickend leider nicht auf die Minute genau sagen, ob nun mit oder ohne Glatteis; teilweise hängt das auch vom jeweiligen Fahrstil einer Person ab und wie lange mit den Personen, die vorher aufgesucht wurden, gesprochen wurden; das können auch jeweils nur 10 Sekunden gewesen sein, und dann ab zu Joachim.
Bei normalen Witterungsbedingungen würde man von Gaddau nach Bergen, und wenn man vernünftig fährt, zwischen 15 und 20 min brauchen, bei Glatteis dementsprechend etwas länger, vielleicht 10 oder 15 Minuten länger, wie gesagt, dies hängt auch ein bischen vom Fahrstil des Fahres ab...
19.30 Uhr los, ca. 30 min später in Bergen, zwei Leute aufgesucht, kurz nach Katrin gefragt und dann einige hundert Meter weiter zu Joachim (20.05 Uhr?). Klingt für mich jedenfalls einigermaßen plausibel. Leider wird im Podcast oder sonstwo nicht erwähnt, wer vor Joachim aufgesucht wurde und wie lange die Gespräche in etwa dauerten. Das einzige größere Fragezeichen in diesem Zusammenhang ist für mich, dass Katrins beste Freundin (im Podcast "Stefanie") offenbar erst um 20.45 Uhr vom Vater angerufen wurde. An sich wäre sie doch neben Joachim die erste Person, die ich kontaktieren würde...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 16:02
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Der Linienbus ist ja offensichtlich auch noch fahrplanmäßig gefahren.
Meiner Erinnerung nach ist der Linienbus an diesem Abend gefahren, hatte aber wegen der eisigen Straßenverhältnisse eine gewisse Verspätung und der Fahrer hat nach Befragung durch die Polizei angegeben keine Personen am Bushäuschen und der Haltestelle gesehen zu haben, als er etwas verspätet, dort in Bergen ankam.
Das müsste hier irgendwo in einem alten Posting verlinkt sein, auf Anhieb finde ich es aber leider nicht und habe gerade nicht die Zeit zum gründlichen Suchen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 16:16
Ich meine, wir kamen dann zu dem Schluss, dass Katrin hochwahrscheinlich schon nicht mehr an der Bushaltestelle aufhältig war, als der Bus mit Verspätung dort ankam.
Vermutlich weil sie doch noch jemand zuvor in einem PKW mitgenommen hatte, ansonsten wäre sie sicher in den Bus eingestiegen, da sie nach Hause wollte und musste.
Die Alternative zu einer Person, der Katrin vor Eintreffen des Busses doch eine Mitfahrt angeboten hat, wäre doch nur jemand, der evtl. in der Nähe der Bushaltestelle wohnte, wo sie sich evtl. etwas aufwärmen konnte. Auch derjenige hätte ihr evtl. angeboten, sie dann noch nach Hause zu fahren. Diese Person hatte dann evtl. noch andere Erwartungen an Katrin, die diese aber nicht erfüllen mochte und die Situation ist eskaliert. In diesem Fall könnte Katrin tatsächlich Bergen/ Dumme niemals verlassen haben und ihr Leichnam befindet sich auf einem Privatgrundstück eingebuddelt, einbetoniert o.a.

Oder sie hat doch den Rückweg zu Joachim angetreten. Das glaube ich zwar eher nicht, jedoch ist es im Bereich des Möglichen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 16:17
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:hatte aber wegen der eisigen Straßenverhältnisse eine gewisse Verspätung
Dass der Bus Verspätung hatte, war mir nicht mehr in Erinnerung.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 17:55
Mich wundert es immer noch: ein Tag nach Silvester, ist man da nicht eher groggy nach einer durchfeierten Nacht?
Gut es muss ja keiner Silvester trinken, aber es ist halt Silvester.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:vor allem, wenn ich mir die Beschreibung seines Zustandes anhöre, der von Katrins Schwester etc. geschildert wurde.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wie schon beschrieben, Martin war zuhause und in einem berauschenden Zustand. Hätte er ein Gewaltverbrechen zum Nachteil von Katrin verübt, wäre dies nicht ohne Hilfe gegangen

Ich habe leider oft erlebt, wie schnell ein Streit eskalieren kann, wenn Alkohol im Spiel ist. Bei guten geübten Trinkern ist das auch in einem sehr berauschtem Zustand möglich.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 20:34
@Einundzwanzig

ja, irgendwie schon.
Ich bin am 1. auch grundsätzlich im Bett und wenn da nicht, dann auf der Couch.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 20:34
Die Geschichte von Sven finde ich am unglaubwürdigsten!
..Im Podcast heißt es, wie wir ja alle wissen, daß Katrin ihn um 17.40, um 18.40 und um 18.45 kontaktiert hat.
Danach ging sie los, gab Martin einen Korb, als er ihr anbot, sie nach Hause zu fahren.

Im Podcast wird gesagt, daß er um 19.00 die Pizza holt, an Joachims Haus vorbeifährt, niemand sieht und zurück
zu seinen Freunden fährt, um dort die Pizza zu essen.

Was ich an dieser Sache niemals glaube ist, daß er Katrin mit der heißen Pizza im Auto heimfahren will.
Das es ihm quasi egal ist, daß die Pizza kalt wird.
Eine andere Sache ist die, daß man normal wenn man Pizza bei Freunden bestellt, die anderen meistens auch eine bestellen.
Das ist natürlich alles gemutmaßt von mir, ich kann mir den Ablauf nur so, wie ihn er geschildert hat nicht vorstellen.

Auch hat er sofort mit einem Anwalt gedroht, dazu fällt mir sofort der Spruch ein:
"getroffene Hunde bellen"


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 21:19
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Was ich an dieser Sache niemals glaube ist, daß er Katrin mit der heißen Pizza im Auto heimfahren will.
Das es ihm quasi egal ist, daß die Pizza kalt wird.
Eine andere Sache ist die, daß man normal wenn man Pizza bei Freunden bestellt, die anderen meistens auch eine bestellen.
Das ist natürlich alles gemutmaßt von mir, ich kann mir den Ablauf nur so, wie ihn er geschildert hat nicht vorstellen.
Glaube ich auch nicht, dass es ihm egal gewesen wäre, wenn seine Pizza kalt geworden wäre.
Nun, als netter, hilfsbereiter Kumpel hätte er mit Katrin und seiner Pizza evtl. noch seine Wohnung aufgesucht, Katrin die Hälfte der Pizza abgetreten und nach dem beide sich etwas aufgewärmt und gegessen haben, hätte er sie nach Hause gefahren.
Natürlich kann es zwischen beiden auch eskaliert sein, da er evtl. noch andere Bedürfnisse hatte, als Katrin.

Meist ist es auch so, dass aus einer Clique nicht nur eine Person, sondern dann mehrere eine Pizza bestellen. Das ist sicher nicht allgemeingültig, aber als realistisch anzunehmen.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Auch hat er sofort mit einem Anwalt gedroht, dazu fällt mir sofort der Spruch ein:
"getroffene Hunde bellen"
Alles möglich. Für mich ist Sven auch einer der Hauptverdächtigen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 21:31
@Rotmilan
Sven hat ja in der Nähe der Busse gewohnt, ich gehe schon davon aus, daß sie entweder verabredet waren oder
daß er sie spätestens, wenn denn die Pizza Story stimmt gesehen hat.

Worauf ich nicht klarkomm ist, daß sowohl Christian wie auch Martin permanent überwacht, abgehört wurden aber
Sven, den Katrin ja auch kontaktiert hat wohl nicht.
Oder wie ist sonst zu erklären, daß man erst 2011 in der Pizzeria nachgefragt hat?
Das muss doch einen Grund gehabt haben.

Für mich sind auch Martin und Sven Verdächtige, ich schließe aber auch nicht aus, daß es ein Fremder war, der damals auf
dem Heimweg oder sonstiges durch Bergen durchmusste und Katrin mitnahm.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 21:43
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Das einzige größere Fragezeichen in diesem Zusammenhang ist für mich, dass Katrins beste Freundin (im Podcast "Stefanie") offenbar erst um 20.45 Uhr vom Vater angerufen wurde. An sich wäre sie doch neben Joachim die erste Person, die ich kontaktieren würde...
Das sehe ich auch so... von Joachim allerdings wussten die Eltern doch bis zu diesem Abend gar nichts.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 22:05
@Apo_Andreas
@FrokenLisbeth
Das werden sie wohl von Thilo erfahren haben


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 22:34
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:von Joachim allerdings wussten die Eltern doch bis zu diesem Abend gar nichts.
Eben. Wurde nicht irgendwo erwähnt, dass die Eltern bereits kurz nach sieben im Zimmer von Katrin nach Infos gesucht hätten und dabei etwas zu Joachim fanden? Bin mir da nicht mehr zu 100% sicher. Vielleicht haben sie einen Zettel mit Namen und Telefonnummer gefunden oder irgendeine Kritzelei im Hausaufgabenheft, womit sie nichts anfangen konnten, und im Zuge dessen haben die Schwestern von Joachim berichtet...
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Das werden sie wohl von Thilo erfahren haben
Vielleicht. Von dem was er im Podcast berichtet, kann man jedenfalls davon ausgehen, dass er wusste wer Joachim ist...und wenn er es wusste, dann wohl auch die Schwestern. Aus verständlichen Gründen würde man sowas den Eltern aber erstmal nicht erzählen, zumindest nicht in diesem Fall (Stichwort: Altersunterschied).


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 22:40
@Alexandra0711
Die Sache mit Sven ist unschlüssig, vielleicht auch, weil uns die Informationen fehlen. Warum wurde er erst Jahre später ins Visier genommen? Dazu fällt mir nur ein, dass ihm wohl seine Freunde ein stichfestes Alibi gegeben haben müssen. Später bröckelte das scheinbar, es kam raus, dass er zur betreffenden Zeit kurz weg war, die Pizza holen. Was soviele Jahre später nicht mehr überprüft werden konnte.

Die Frage ist warum das nicht früher rauskam. Hatten die Freunde es vergessen, waren vielleicht betrunken? Oder gab es einen Zusammenhalt, weil man Sven keine Probleme machen wollte? Oder gab es gar Mitwisser? Es wäre interessant zu wissen, wer diese Freunde waren. Waren es Kumpels oder hatte Sven eine fixe Freundin, die sich nach einer späteren Trennung nicht mehr verpflichtet fühlte?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.09.2020 um 22:58
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Warum wurde er erst Jahre später ins Visier genommen?
Wo wird gesagt, dass er erst Jahre später ins Visier genommen wurde? Im Podcast wird das so jedenfalls nicht gesagt. In der Pizzeria nachgefragt haben sie tatsächlich erst Jahre später, aber die Verbindungsdaten der Handys wird die Polizei relativ zeitnah nach Katrin's Verschwinden überprüft haben und sind dabei und vielleicht durch die Aussagen anderer auf Sven gestoßen. Katrin hat an dem Abend ja nicht nur mit ihrem Handy andere Leute bzgl. einer MFG kontaktiert, sondern auch von Joachim's Handy aus...und der wurde ja im Nachhinein mehr als gründlich durchleuchtet.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2020 um 05:20
Schliesse mich hier den Ausführungen von @Alexandra0711 an. Sven steht für mich neben Martin und Joachim auf den vordersten Plätzen einer Verdächtigenliste.

Gerade die Pizzastory ist sehr verdächtig. Klar, dass die Mitarbeiter in der Pizzeria nach Jahren keine Erinnerung mehr haben. Aber dass sich die Freunde an keine Pizza erinnern, an dem Abend, als Katrin verschwand - wenn so eine extrem ungewöhnliche Sache passiert, erinnert man sich meist recht gut daran, was man selbst und ggf. mit anderen genau zu der Zeit gemacht hat.


melden

Wo ist Katrin Konert?

04.09.2020 um 08:21
@Apo_Andreas
Sicher werden sie alle überrprüft haben, die Katrin angerufen hat. Aber bei Sven ist doch die Pizzastory der Knackpunkt. Und die wurde erst Jahre später durchleuchtet, also viel zu spät. Hätte man das gleich gemacht, hätte sich die Geschichte bestätigt oder eben auch nicht. Also gehe ich davon aus, dass bei der ersten Untersuchung keiner ausgesagt hat, dass Sven eine zeitlang weg war.


Anzeige

1x zitiertmelden